Für Snitchen nimmt er sich die Zeit!
SKO Wipe
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Daron -
9. April 2021 um 16:56
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Mal unabhängig von der Idee eines kompletten Wipes - den ich persönlich auch nicht für allzu sinnvoll erachte, da man quasi das gesamte RP, alle Geschichten, alle Blödsinnsaktionen und ähnliches einfach auslöscht - finde ich die Idee des Soft-Wipes bzw. eines größeren Events von immenser Tragweite gar nicht so schlecht.
1. sorgt das für eine ganze Menge RP, wenn mal wirklich die Kacke am Dampfen ist.
2. Erdet das sicher einige Spieler, denen in der Kolonie kaum noch etwas anhaben kann
3. Tote Spieler ergeben sich dann eben durch eigene Dummheit ("Lauft, ich halte die 30 Orks alleine auf!") oder man kann ja fragen wer bereit wäre seinen Charakter aufzugeben.
Aus Fairnessgründen könnte man bei der freiwilligen Aufgabe ja vielleicht ein paar Gimmicks einbauen: Wenn überall tote Leute liegen, findet man schneller eine Waffe. Oder Attributsboni beim Start (eben mal kein völliger Clown beim Reinwurf), usw. Dabei kann man natürlich auch den verstorbenen Charakter als Maximum setzen, sodass der neue Char dann trotzdem noch (deutlich) schwächer ist, aber eben kein 5/5 Typ mit schwerem Ast.
Ich denke, dass ein größeres Event, das mal etwas die Machtbasis verschiebt oder für absolutes Chaos in der Kolonie sorgt, auch für eine größere Motivation sorgen könnte. So viel Spaß ich auf dem Server auch hatte, aber inzwischen ist die Luft durch die absolute Monotonie eines Buddlers raus (und da geht es nicht nur mir so). Dazu aber mehr im Abmeldethread. -
Mal unabhängig von der Idee eines kompletten Wipes - den ich persönlich auch nicht für allzu sinnvoll erachte, da man quasi das gesamte RP, alle Geschichten, alle Blödsinnsaktionen und ähnliches einfach auslöscht - finde ich die Idee des Soft-Wipes bzw. eines größeren Events von immenser Tragweite gar nicht so schlecht.
1. sorgt das für eine ganze Menge RP, wenn mal wirklich die Kacke am Dampfen ist.Das ist ja immer der Fall, wenn etwas außergewöhnliches passiert. Sei es ein Lagerkonflikt oder ein einfaches Event und steht ja nicht direkt in der Relation mit einem Sofreset bzw. als ein Vorteil.
2. Erdet das sicher einige Spieler, denen in der Kolonie kaum noch etwas anhaben kannIch glaube, jeder Charakter hat noch seine Grenzen. Sei es eine Orkelite, zwei Orkkrieger zugleich oder drei Banditen. Zu sagen, dass einem kaum noch etwas anhaben kann, ist sehr weit hergeholt. Richtig ist nur, dass die Charaktere schwerer kleinzukriegen sind. Aber das kann man wohl auch erwarten, wenn man meist mehrere Jahre dafür investiert.
3. Tote Spieler ergeben sich dann eben durch eigene Dummheit ("Lauft, ich halte die 30 Orks alleine auf!") oder man kann ja fragen wer bereit wäre seinen Charakter aufzugeben.
Wer sagt was Dummheit ist und was nicht? Klar, dein beschriebenes Beispiel ist ein einfacher Fall. Aber ansonsten würdest du die Verantwortung in die Hände eines anderen Spielers - dem Eventveranstalter - legen und das ist in meinen Augen falsch. Wie gesagt investieren die Leute viel Zeit in ihre Charaktere und die wenigsten haben wohl Lust, sich den Charakter nehmen zu lassen, weil es ein Eventler in dem Moment vorsieht, indem er etwas als leichtsinnige Aktion brandmarkt, bis jeder Eventler selbst in der Situation ist und sich ebenfalls darüber aufregt.
Aus Fairnessgründen könnte man bei der freiwilligen Aufgabe ja vielleicht ein paar Gimmicks einbauen: Wenn überall tote Leute liegen, findet man schneller eine Waffe. Oder Attributsboni beim Start (eben mal kein völliger Clown beim Reinwurf), usw. Dabei kann man natürlich auch den verstorbenen Charakter als Maximum setzen, sodass der neue Char dann trotzdem noch (deutlich) schwächer ist, aber eben kein 5/5 Typ mit schwerem Ast.
Der Grundsatz von SKO ist: Jeder startet als Niemand und es ist derzeit wohl nicht vorgesehen, von diesem Grundsatz abzutreten. Fänden sicher auch andere, wirkliche neue Spieler nicht fair, wenn neben ihnen einer reingeworfen wird, der aufgrund seiner Fähigkeiten vieles einfacher hat.
Ich denke, dass ein größeres Event, das mal etwas die Machtbasis verschiebt oder für absolutes Chaos in der Kolonie sorgt, auch für eine größere Motivation sorgen könnte. So viel Spaß ich auf dem Server auch hatte, aber inzwischen ist die Luft durch die absolute Monotonie eines Buddlers raus (und da geht es nicht nur mir so). Dazu aber mehr im Abmeldethread.Die Machtbasis auf SKO verschiebt sich in den meisten Fällen von ganz allein. Leider auch öfter mal zum Nachteil einer Gilde, die daraufhin auseinanderfällt und sich lange nicht davon erholt. Es gibt durchaus einen Grund, warum Gildenleiter auch Teamintern abgestimmt werden. Da ist ein Event, welches die Auswahl stark eingrenzt, eher Kontra-Produktiv.
SKO ist, wie bereits mehrfach geschrieben wurde, ein Langzeitprojekt, an dem man auch in der Form festhalten will. Das bringt eben auch mit sich einher, dass auch Strukturen sich eher langsam verändern.
Ich verstehe, dass das als Neuer Spieler wie dich frustrierend sein kann, weil man das Gefühl hat nicht voranzukommen aber wenn man sich durch sein RP von der Masse abhebt, dann gelingt einem der Aufstieg auch einfacher. Und hat man sich etabliert und es bietet sich eine Gelegenheit, dann kann man auch recht schnell einen tragenderen Posten erlangen. Aber es brauch eben Zeit.
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Wäre es aber nicht vielleicht möglich eine zusätzliche Klasse zu schaffen. Diese trägt dauerhaft das Risiko des Todes. Gleichzeitig werden dieser Klasse aber mehr Chancen eingeräumt. Man müsste sich da dann nur überlegen, in wie weit der Einfluss auf Langzeitspieler eingegrenzt werden kann.
Es könnten ja vielleicht auch Events geben, in denen das Risiko zu sterben besteht, deutlich höher ist. Dafür kann man hier aber auch ordentlich mehr abstauben. Diese Events werden nicht angekündigt und kurz vor Beginn deklariert. Man könnte sonst vielleicht in Events Möglichkeiten bereit halten, besonders risikoreiches Handeln zu belohnen, oder schwer zu bestrafen.
Damals wollte ich einen Risiko-Char betreiben. Also immer mit der Maxime: High Risk, High Reward! Nach einigen Monaten erkannte ich aber, dass dieser Spielstiel nicht gefördert wird, weshalb ich mein Charakterkonzept überarbeitete. -
Wäre es aber nicht vielleicht möglich eine zusätzliche Klasse zu schaffen. Diese trägt dauerhaft das Risiko des Todes. Gleichzeitig werden dieser Klasse aber mehr Chancen eingeräumt. Man müsste sich da dann nur überlegen, in wie weit der Einfluss auf Langzeitspieler eingegrenzt werden kann.
Sehe ich nicht als förderlich an. Warum braucht es denn immer eine Extrawurst bei allem? Warum nicht einfach den Weg gehen, den jeder Spieler geht oder vorher gehen musste?Damit meine ich nicht, dass man monatelang seine Zeit absitzt. Wenn man schnell vorankommen will, dann muss man eben auch etwas dafür tun, um aus der Masse herauszustechen. Und ja, das ist schwierig aber am Ende eben auch lohnenswert.
Spieler einfach nur deshalb schneller aufsteigen zu lassen, weil sie risikobereiter sind, halte ich für falsch.
Es könnten ja vielleicht auch Events geben, in denen das Risiko zu sterben besteht, deutlich höher ist. Dafür kann man hier aber auch ordentlich mehr abstauben. Diese Events werden nicht angekündigt und kurz vor Beginn deklariert. Man könnte sonst vielleicht in Events Möglichkeiten bereit halten, besonders risikoreiches Handeln zu belohnen, oder schwer zu bestrafen.
Risikoevents gab es in der Vergangenheit immer wieder. Entweder diese bargen kein richtiges Risiko oder die Leute mieden diese Events oder verbogen ihre Charaktere, was beides nicht gerade schön ist. Wohl also keine wirkliche Alternative.
Damals wollte ich einen Risiko-Char betreiben. Also immer mit der Maxime: High Risk, High Reward! Nach einigen Monaten erkannte ich aber, dass dieser Spielstiel nicht gefördert wird, weshalb ich mein Charakterkonzept überarbeitete.Ich weiß auch nicht inwieweit du dir dahingehend eine Förderung des Charakters erhofft hast. Zumal ich hier aus deinem Text schon ein großes Problem herauslese -> "weshalb ich mein Charakterkonzept überarbeitete"
Und ich nehme an, dass das in vielerlei Hinsicht genau so laufen wird. Man nutzt die Gelegenheit um schnell aufzusteigen und ändert dann einfach das Verhalten, wenn man erreicht hat was man wollte, um es zu halten.
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Das Problem von Risikoevents halt Baldric gut getroffen. Denn sind wir mal ehrlich, wenn das 931te Orks und Schwarzmagierevent ausgerufen wird und von Risikoevent/ vielen Toden die Rede ist, sind da entsprechend wenige Leute online oder sind schlagartig im Gegensatz zu sonst die Vorsicht in Person.
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Von einer Extraklasse, die bevorzugt werden soll, halte ich auch nichts. Ich habe allerdings gehört, dass es vor dem Reset Randgruppierungen gegeben haben soll, wie freie Jäger oder ähnliches, die auch vielen Leuten Freude bereitet haben und deren Spieler nicht mehr spielen, weil ihnen genau diese Freiheit ihres Charakters fehlt. Mit der neuen Statgrenze von 25 plus zehn Bonuspunkten kommt man nun durch eifriges Spielen in den Genuss, auch in der Wildnis wehrhaft zu sein, mit einem oder mehreren Kameraden lassen sich sogar Snapperrudel so erlegen. Ich kann mir vorstellen, und das habe ich auch von anderen/alten Spielern so gehört, dass diese Freiheit, seinen Charakter zu leben, ohne einem Lager anzugehören, ein wenig fehlt. Dabei meine ich gar nicht, dass es ein komplett neues Lager geben soll, das dann auch noch extra Ränge und Stats belegt, aber was mir beispielsweise aufgefallen ist, ist, dass man als Gildenloser ja wirklich nicht die Menge an Kleidung zur Verfügung hat, wie man, so habe ich gehört, früher mal hatte. Wie hieß die Klamotte gleich im SP? Lederrüstung? Angenommen, die würde mit den Werten 25/25 besser als die Schürfhosen und Arbeiterklamotten sein, aber immer noch schwächer als die leichtesten Gildenklamotten, dann würde man damit vielleicht denjenigen Spielern etwas mehr Freiheiten einräumen, die sich entweder aus Zeit- oder Lustgründen nicht in eine Gilde spielen wollen, dennoch auf eine Kämpferanimation kommen können und trotzdem mit etwas Schutz und ohne Lagerzugehörigkeit durch die Kolonie streifen möchten.
Bestehen die Überlegungen, ein paar dieser Rüstungen wieder in's Leben zu rufen? Ich könnte mir vorstellen, dass man damit ein paar Leute einfängt, die das RP außerhalb der Lager bereichern. Auch deshalb, weil man eben nicht automatisch feindlich gesinnt ist, sondern auch mal auf eine andere Weise mit ihnen in Kontakt treten kann. Oder ist dieser Gedanke komplett verworfen worden aus bestimmten Gründen?
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Das Problem von Risikoevents halt Baldric gut getroffen. Denn sind wir mal ehrlich, wenn das 931te Orks und Schwarzmagierevent ausgerufen wird und von Risikoevent/ vielen Toden die Rede ist, sind da entsprechend wenige Leute online oder sind schlagartig im Gegensatz zu sonst die Vorsicht in Person.
Zitat von Baldric
Sehe ich nicht als förderlich an. Warum braucht es denn immer eine Extrawurst bei allem? Warum nicht einfach den Weg gehen, den jeder Spieler geht oder vorher gehen musste?
Und ich nehme an, dass das in vielerlei Hinsicht genau so laufen wird. Man nutzt die Gelegenheit um schnell aufzusteigen und ändert dann einfach das Verhalten, wenn man erreicht hat was man wollte, um es zu halten.Da bin ich voll bei euch. Darum habe ich ja eine neue Klasse vorgeschlagen. Damit kann man sich dann auch nicht einfach irgendwann rausnehmen und sein Charakterkonzept überarbeiten, wenn man genug Belohnungen abgegriffen hat.
Will auch nicht einfach eine Extra-Wurst für Leute schaffen, die möglichst schnell aufsteigen wollen. Mehr sollen Möglichkeiten geschaffen werden, die Langzeit- u. Gelegenheits-Spieler zusammenbringt ohne die Langzeitspieler abzuwerten oder es anderen Spielern einfach nur leichter zu machen.
So nimmt man auch die Eintönigkeit raus und belebt den Tod neu! Nun ist es ja eben so, dass jemand, der mehrere tausend Spielstunden in deinen Char gesteckt hat, diesen nicht einfach sterben lassen will. Nach RL-Monaten auf dem Reisfeld habe ich darum mein Charakterkonzept ja auch angepasst. -
Von einer Extraklasse, die bevorzugt werden soll, halte ich auch nichts. Ich habe allerdings gehört, dass es vor dem Reset Randgruppierungen gegeben haben soll, wie freie Jäger oder ähnliches, die auch vielen Leuten Freude bereitet haben und deren Spieler nicht mehr spielen, weil ihnen genau diese Freiheit ihres Charakters fehlt. Mit der neuen Statgrenze von 25 plus zehn Bonuspunkten kommt man nun durch eifriges Spielen in den Genuss, auch in der Wildnis wehrhaft zu sein, mit einem oder mehreren Kameraden lassen sich sogar Snapperrudel so erlegen. Ich kann mir vorstellen, und das habe ich auch von anderen/alten Spielern so gehört, dass diese Freiheit, seinen Charakter zu leben, ohne einem Lager anzugehören, ein wenig fehlt. Dabei meine ich gar nicht, dass es ein komplett neues Lager geben soll, das dann auch noch extra Ränge und Stats belegt, aber was mir beispielsweise aufgefallen ist, ist, dass man als Gildenloser ja wirklich nicht die Menge an Kleidung zur Verfügung hat, wie man, so habe ich gehört, früher mal hatte. Wie hieß die Klamotte gleich im SP? Lederrüstung? Angenommen, die würde mit den Werten 25/25 besser als die Schürfhosen und Arbeiterklamotten sein, aber immer noch schwächer als die leichtesten Gildenklamotten, dann würde man damit vielleicht denjenigen Spielern etwas mehr Freiheiten einräumen, die sich entweder aus Zeit- oder Lustgründen nicht in eine Gilde spielen wollen, dennoch auf eine Kämpferanimation kommen können und trotzdem mit etwas Schutz und ohne Lagerzugehörigkeit durch die Kolonie streifen möchten.
Bestehen die Überlegungen, ein paar dieser Rüstungen wieder in's Leben zu rufen? Ich könnte mir vorstellen, dass man damit ein paar Leute einfängt, die das RP außerhalb der Lager bereichern. Auch deshalb, weil man eben nicht automatisch feindlich gesinnt ist, sondern auch mal auf eine andere Weise mit ihnen in Kontakt treten kann. Oder ist dieser Gedanke komplett verworfen worden aus bestimmten Gründen?
Von diesen separaten Gilden, die keinem Lager angehört haben sowie von den lagerlosen Rüstungen hat man sich nach dem Reset bewusst distanziert. Da das Thema nun schon mehrfach aufgerollt wurde, gehe da mal nicht all zu sehr ins Detail ein sondern fasse das Ganze einmal kurz zusammen:
Sinn und Zweck der Sache ist der, dass man das RP-Geschehen mehr auf die Lager begrenzen wollte. Dieses Lager-RP ist Pre-Reset oft in den Hintergrund geraten. Damit einhergehend wurden auch die gildenlosen Rüstungen entfernt - einfach um die Bildung solcher Gruppierungen zu verhindern.Und an diesem Plan hält man, stand jetzt, noch immer fest.
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Danke für die Erläuterung!
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Davon abgesehen, dass auf SKO derzeit nichtmal genug Leute spielen, um die drei Lager so richtig zu bespielen..
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Einfach mal 2 oder alle Lager in eins stecken. Wäre doch eine Gute Sache um die Spieler zu Bündeln. Sei mal dahingestellt das es Stress gibt unter den Leuten. (Im Rp)
Natürlich wäre das auch durch ein Event Einspielbar zb. Orks/Schwarzmagier/Oder Panter der aus der Hölle kommt! . Ich sage einfach mal das alle ins Neue Lager fliehen weil dort Platz und eine Nahrungsversorgung durch das Feld da ist. Und dort der Fokus aufs Rp gelegt wird weil ja alle auf einen Haufen hocken.
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Einfach mal 2 oder alle Lager in eins stecken. Wäre doch eine Gute Sache um die Spieler zu Bündeln. Sei mal dahingestellt das es Stress gibt unter den Leuten. (Im Rp)
Natürlich wäre das auch durch ein Event Einspielbar zb. Orks/Schwarzmagier/Oder Panter der aus der Hölle kommt! . Ich sage einfach mal das alle ins Neue Lager fliehen weil dort Platz und eine Nahrungsversorgung durch das Feld da ist. Und dort der Fokus aufs Rp gelegt wird weil ja alle auf einen Haufen hocken.
Mensch, das ist die beste Idee, die ich in den letzten sieben Jahren lesen durfte.
Sicherlich eine Bereicherung für alle - gerade für das Kolonie-Setting.
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Einfach mal 2 oder alle Lager in eins stecken. Wäre doch eine Gute Sache um die Spieler zu Bündeln. Sei mal dahingestellt das es Stress gibt unter den Leuten. (Im Rp)
Ferros will die Sumpfpflanzen aber nicht alleine lassen...
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Mensch, das ist die beste Idee, die ich in den letzten sieben Jahren lesen durfte.
Sicherlich eine Bereicherung für alle - gerade für das Kolonie-Setting.
Da hat nur jemand Angst vor einem Sturz!
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Einfach mal 2 oder alle Lager in eins stecken. Wäre doch eine Gute Sache um die Spieler zu Bündeln. Sei mal dahingestellt das es Stress gibt unter den Leuten. (Im Rp)
Natürlich wäre das auch durch ein Event Einspielbar zb. Orks/Schwarzmagier/Oder Panter der aus der Hölle kommt! . Ich sage einfach mal das alle ins Neue Lager fliehen weil dort Platz und eine Nahrungsversorgung durch das Feld da ist. Und dort der Fokus aufs Rp gelegt wird weil ja alle auf einen Haufen hocken.
Pre-Reset gabs sowas in der Art schonmal. Auf kurze Dauer geht sowas zwar, aber nicht über einen längeren Zeitraum hinweg. Also keine endgültige Lösung.
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Ich schmeiß hier nur mit ideen herum.
Die idee war ja auch nicht von mir sondern eben auf das vor dem Reset angelegt
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Da hat nur jemand Angst vor einem Sturz!
Ich hab Angst noch mehr zu tun zu haben, wenn ich euer Lager annektiert habe.
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Ich hab Angst noch mehr zu tun zu haben, wenn ich euer Lager annektiert habe.
Spoiler anzeigen
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