Weniger Ordnung, mehr Gothic!

  • Ich finde... 44

    1. ... die Welt gut, wie sie ist. Müll, Schutt und Ruinen können im RP existieren und müssen nicht zwingend gespacert/gemesht werden! (7) 16%
    2. ... die Welt sollte dreckiger sein. Müll, Schutt und Ruinen sollten, wie im Hauptspiel, sichtbarer Bestandteil der Spielwelt sein! (16) 36%
    3. ... die Idee, die Welt dreckiger zu gestalten eigentlich gut, aber es widerspricht der Logik, dass Ruinen/Schutt nicht aufgeräumt werden. (14) 32%
    4. ... diese ganze Diskussion total überflüssig und will mit meiner Stimme bloß zeigen, dass mich dieser Thread und sein Autor nicht die Bohne interessieren. Mimimi! (7) 16%

    Hallo,


    geht es nur mir so? Wenn ich an die Strafkolonie aus Gothic 1 denke, dann sehe ich einen rauen, dreckigen Ort voller Verderbnis, Unrat und Ruinen. Eingestürzte Türme, Ruinen, Spinnenweben, Müllberge und eingefallene Hütten. Wo ist das alles?


    Klar, ich überspitze es etwas - natürlich gibt es noch hier und da Ruinen. Die Spielwelt der Singelplayer-Variante konfrontiert mich aber ständig (auch ohne NPCs) mit der Tatsache, dass ich hier in einer chaotischen, kriminellen Welt der Gewaltherrschaft und des menschlichen Verfalls lebe. Eine Welt, die größtenteils von Menschen bewohnt wird, die entweder wenig Sinn für Ordnung haben oder sich diesen Anspruch garnicht leisten können, weil es um's nackte Überleben geht.

    Mir ist klar, dass die Singleplayer-Welt nicht die selbe ist wie unsere Multiplayer-Version, vor allem weil sich die Welt von SK:O im Gegensatz zum Hauptspiel ja auch (über Jahre/Jahrzehnte) entwickelt und auf diesem Wege wurde nach und nach ein Großteil des Unrats beseitigt. Ich finde es nur so wichtig für die Atmosphäre, dass der Müll nicht aus der Welt entfernt wird. Sehr deutlich wird das für mich im und um das Alte Lager: Müllberge, kaputte Hütten, Schutt... das fehlt.


    Erst wollte ich einen Verbesserungsvorschlag machen, aber ich dachte mir, dass es interessanter wäre, das mal mit euch zu diskutieren. Also: geht das nur mir so? Ich vermisse den Abfall :frowning_face:

  • Joa, ich denke viel liegt daran, dass zum Reset einfach net mehr so viel Zeit war. Wenn's nach mir gegangen wäre - ich hätte lieber die zerstörte Burg (Mauer+Turm) gehabt :grinning_squinting_face: Die Feuermagiergilde existiert ohnehin quasi nicht und wird es beim derzeitigen Aufnahmetempo auch nicht mehr vor 2030 geben, ergo sind die RP Locations dahinten so oder so ungenutzt. Oder war da ein Lager? Ich weiß es nicht mehr.


    Aber für solche Fandetails braucht es halt Leute, die mal eben 3D Arbeiten machen können, dazu noch im Team sind und einen guten Draht zu Gotha/Latro haben. Die beiden müssen dann wiederum auch nochmal weiter Zeit rein stecken und daran mangelt es bei Hobbyprojekten wie diesem einfach. Davon abgesehen ist es glaube ich auch seitens der AL Spieler net gewünscht.

  • Es gibt halt keinen natürlichen verfall, bestenfalls wenn jemand ein Tor reparieren will im sich mit BauRP ne beförderung zu verdiehnen. eigentlich müsste regelmäßig nen SL durchs Lager laufen und überall mit blues und dreck für natürlichen verfall sorgen, Ich habe selten erlebt, dass jemand seine Hütte reparieren wollte und dafür erz ausgegeben hat. Nach einem Konflikt werden gelegentlich neue Verteidigungsanlagen gebaut aber sonst passiert nicht viel.

    Wenn man sowohl neue sachen baut, und alte verfallen lässt (und irgendwann wieder entfernt) könnte man diesen charm sicherlich fördern, aber das ist verdammt viel arbeit.

    Orkangriffe mit behausungen die mit der zeit verfallen, eingerissene ruinen usw. Andererseits ist es nen riesen aufwand immer wieder neue gebäude zu platzieren, sie durch ruinen zu ersetzten und irgendwann wieder zu löschen.

  • Da der Threadhersteller klargestellt, dass es um die OrdentlichKEIT geht und nicht die Ordnung im Sinne vom gesellschaftlichen Aspekt, hier der Disclaimer.


    Weil einige aus dem Müll eine RP-Aufgabe machen. Manchmal droppen sie ja auch den Müll selbst, nur um ihn dann nachträglich säubern zu lassen. Was die Atmo angeht, ist das RP leider geprägt von Status und Stats, anstatt der Leitidee des Pen&Papers. Dabei kommt noch hinzu, dass es nicht ständig viel zutun gibt. Praktisch aus Langeweile nehmen viele Spieler jede RP-Möglichkeit wahr, die sie kriegen können, ganz nach dem Motto "Jetzt gehts zur Sache". Ansonsten kann man den "Kriminellen" noch nebenbei das Handwerk legen, damit man zusätzlich OOC über seinen Char schwärmen kann, was das für ein Alpha-Held doch ist. Trifft nicht auf jeden zu natürlich, aber paar davon in hohen Posten reichen schon aus, um jegliches RP in einer kriminellen Richtung schon direkt im Keim zu ersticken, bevor es Fahrt nehmen kann. Eine Ordnung wird (glaube ich) in allen Drei Lagern gewissermaßen durchgesetzt ala "Du tust was ich sage, fertig", was natürlich wenig/keinen Spielraum mehr lässt, außer dieser "Ordnung". So wie es gerade ist, kann man es gut und schlecht finden. Man muss aber bedenken, manchmal macht es nicht soviel Spaß, Schmerzen, Leid und Elend mit seinem Char zu erleben. Besonders wenn es wie Ungerechtigkeit auf einen wirkt, dann will man doch wieder, dass es nicht so arg streng ist und auf den Spielspaß mehr geschaut wird. Daher geht es auch nicht ums nackte Überleben, sondern einfach sein RP machen und schauen, wie man damit vorankommt. Meiner Meinung nach sind es auch die Chars, die für eine raue Atmo sorgen, nicht das optische Umfeld oder ob es eine "festgelegte" Ordnung oder Unordnung gibt.


    Edit: Wenn ich den Zusammenhang im zweiten Satz: "chaotischen, kriminellen" und "Ordnung" richtig verstanden habe und nicht die Ordnung bloß als Sauberkeit selbst und eben den Titel, der mehr als nur Sauberkeit suggeriert.

  • Das alte Lager wurde wohl im RP von einigen Buddlern mal so sehr gesäubert, dass man es einfach nicht mehr dreckig bekommt! Wirft man eine Bierflasche in den Abwasserteich verschwindet es einfach!


    Und selbst wenn man mit Absicht viel Müll platziert, ist die Aura der damaligen Putzkolonne noch so präsent, dass jeder Buddler einfach, wie übernommen der starken Macht, den Müll weg räumt.

  • Trifft nicht auf jeden zu natürlich, aber paar davon in hohen Posten reichen schon aus, um jegliches RP in einer kriminellen Richtung schon direkt im Keim zu ersticken, bevor es Fahrt nehmen kann.

    Eine Ordnung wird (glaube ich) in allen Drei Lagern gewissermaßen durchgesetzt ala "Du tust was ich sage, fertig", was natürlich wenig/keinen Spielraum mehr lässt, außer dieser "Ordnung".


    +1 Daraus folgt auch der Tod von DiebesRP ohne zustimmung und unterstützung eines Gildenleiters oder mächtigen Spielers, der seine Hand über einem hält.

    Andererseits, kenne ich nur zu gut das Phänomen, das keiner zurücksteckt und soch lächerlich kleine Streitereien zu ganzen Gruppenkriegen ausdehnen, schlimmstenfalls am ende in OOC und PP Vorwürfen. Da bin ich ja selbst nicht besser (gruß an Briar :D)

    Daher wundert es mich nicht das Grade die Gildenleiter und mächtigen darauf bedacht sind eine gewisse ordnung und Kontrolle zu halten.

    Besonders wenn es wie Ungerechtigkeit auf einen wirkt, dann will man doch wieder, dass es nicht so arg streng ist und auf den Spielspaß mehr geschaut wird.

    Klassisches zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite macht es kaum jemandem Spass ewig verlierer zu sein, besonders wenn man keine Möglichkeit hat sich zu wehren, auf der anderen Seite macht es doch hier und da das feeling kaputt. Aber das ist glaub ich garnicht das Thema hier

  • Gab mal vorm Südtor beim Alten Lager nen paar Holzruinen dich ich persönlich und jeder mit dem ich Gesprochen hatte echt geil fanden. Jedoch wurden diese scheinbar entfernt, warum auch immer.

    gothic__old_camp_by_filchenkov_d78rxfb-250ti7vgnqjk.jpg

    Zitat von Revan


    Den Schläfer gibts nicht. Wir glauben jetzt an die Heilige Pommes.

    -Revan 2018

  • Bisschen mehr im Ruinenstil hätte was. Was Müll angeht sollte das jedoch eine Sache der Ambienteitems bleiben. Gespacerten Müll bei/ in vielen Hütten führt wiederum dazu, dass man eine Flut an Blues setzen muss, dass die Hütte eigentlich aufgeräumt wäre, nur der Spacer eben nicht mitmacht. Ganz davon abgesehen, dass die Hütten ja eh alle geleert werden fürs Update 2041.

  • Aber das ist glaub ich garnicht das Thema hier

    Du hast es erfasst :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Dachte er spricht hier direkt das Setting an, als er angefangen hat vom Setting von G1 zu schreiben. Warum auch immer..


    Solange es Spieler gibt, die für Sauberkeit sorgen, kann man eben nicht viel machen. Außer man legitimiert ihr Putz-RP einfach nicht. Ich kann da jedenfalls nur für sagen, wenn mein Char in einer Bruchbudde leben würde, würde er sich auch darum kümmern. Ruinen könnte man in einigen Umgebungen einbauen. Vielleicht um Xardas-Turm, damit die Leute endlich aufhören zu fragen, wer den da lebt, weil der Turm so offensichtlich heraussticht.

  • Gab mal vorm Südtor beim Alten Lager nen paar Holzruinen dich ich persönlich und jeder mit dem ich Gesprochen hatte echt geil fanden. Jedoch wurden diese scheinbar entfernt, warum auch immer.

    Vermutlich im RP abgerissen nachdem wir uns schon als Schürfer darin versteckt haben um Sammlern aufzulauern :D. Das war noch zur blütezeit der Juansöhne :grinning_squinting_face: #legendsneverdie

  • Erstens möchte ich mal betonen, dass dieser Thread sich in der Ursprungsidee rein auf die visuelle Darstellung der Welt bezieht und nicht auf das Verhalten der Koloniebewohner (Stichwort: dreckig/kriminell), denn das will ich garnicht kritisieren - gefällt mir eigentlich sehr gut, speziell nach dem Reset.


    Zweitens verstehe ich sehr gut und stimme auch zu, dass man die Innenräume der Hütten garnicht anfassen muss. Die sind - so wie sie jetzt sind - völlig in Ordnung und geben den Bewohnern maximale Freiheit der Gestaltung.

    Was ich mir wünsche ist der Außenbereich. Habe leider gerade keine Screenshots parat, aber ich spreche (im Fall des Alten Lagers) von den Fässerhaufen, Spinnenweben, Schuttbergen und eingeklappten Hütten, die man im Außenring des Singleplayers an allen Ecken findet. Die kaputte Burg zähle ich dazu.

    Ich will also weniger dazu aufrufen ganz neue Sachen zu meshen/spacern (falls man das so sagt :D), sondern Altes wieder herzustellen UND es so zu belassen - in diesem Sinne...


    ...Drittens sehe ich diesen Einwand: es entstehen Aufräumarbeiten aus dem RP heraus. Klar. Das ergibt vielleicht sogar einen realistischen Sinn, aber in diesem Zusammenhang würde ich - im Sinne der Gothic-Atmosphäre - dazu aufrufen Realismus weniger zu gewichten und Aufräumarbeiten auf solchen Müll zu beschränken, der nur im Rollenspiel (nicht durch Mesh/Spacer) besteht: Taverne fegen, Essensreste um die Lagerfeuer usw..


    Im Übrigen soll noch klar gestellt sein, dass ich wirklich nicht nur vom Alten Lager spreche. Ich war beispielsweise immer schon ein Gegner der makellosen Mauer um den Tempelplatz der Bruderschaft. Eine brüchige Mauer gefiele mir wesentlich besser und würde auch mehr dem Geist des Hauptspiels entsprechen.


    Ich will außerdem noch darauf hinweisen, dass ich hier nicht super dringenden Handlungsbedarf sehe. Ich finde, das SK:O über die Jahre hinweg immer schöner und atmosphärischer geworden ist. Es gibt so viele Ecken, die mir viiiel besser gefallen, als im Singleplayer! Ich finde es einfach schade, dass während diesen Veränderungsprozessen auch einige Flächen zum schlechteren, weil weniger der Atmosphäre des Hauptspiels entsprechend, verändert wurden.

    Also: No Hate. Ich finde die Welt, so wie sie ist, auch schon fantastisch. Finde es aber stark, dass so viele sich an der Diskussion beteiligen. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Was ich mir wünsche ist der Außenbereich. Habe leider gerade keine Screenshots parat, aber ich spreche (im Fall des Alten Lagers) von den Fässerhaufen, Spinnenweben, Schuttbergen und eingeklappten Hütten, die man im Außenring des Singleplayers an allen Ecken findet. Die kaputte Burg zähle ich dazu.

    Auch da sehe ich halt das Problem, dass Schatten/Gardisten im AL zB dann Buddlern auftragen das sauber zu machen, eingestürzte Hütten werden repariert, damit man sie vermieten kann und so mehr Ery macht. Burg hingegen macht absolut Sinn, dass die kaputter und nur behelfsmäßig repariert ist (keine hochwertige Steinmetzarbeit, sondern eben Holzpallisaden zwischengezogen oder dergleichen.


    Im Übrigen soll noch klar gestellt sein, dass ich wirklich nicht nur vom Alten Lager spreche. Ich war beispielsweise immer schon ein Gegner der makellosen Mauer um den Tempelplatz der Bruderschaft. Eine brüchige Mauer gefiele mir wesentlich besser und würde auch mehr dem Geist des Hauptspiels entsprechen.

    Da gab es mal einen Entwurf, aber ich meine das ist daran gescheitert, dass das wohl Worldmesh ist und damit keiner groß was ändern will, weil das zu Problemen führen kann.


  • Habe mal eine Umfrage hinzugefügt. Macht mal einen Haken! Los, los, los!


    Auch da sehe ich halt das Problem, dass Schatten/Gardisten im AL zB dann Buddlern auftragen das sauber zu machen, eingestürzte Hütten werden repariert, damit man sie vermieten kann und so mehr Ery macht. Burg hingegen macht absolut Sinn, dass die kaputter und nur behelfsmäßig repariert ist (keine hochwertige Steinmetzarbeit, sondern eben Holzpallisaden zwischengezogen oder dergleichen.

    Verstehe ich. Man könnte aber Bereiche bearbeiten, die ohnehin nicht bewohnbar sind: der Abwassergraben, kleine Nischen etc. Schuttberge und dergleichen finden immer irgendwo Platz.