Moin,
Ich hatte das Ding mal vor längerer Zeit ausgearbeitet und verschickt, inzwischen aber noch einige Überarbeitungen vorgenommen. Ist jetzt erstmal eine Idee, die bestimmt diskussionswürdig ist, bzw. einige Verbesserungen vertragen könnte. Bestimmt wurde sowas auch schon an anderer Stelle besprochen, im Livestream kam es, glaube ich, auch vor. Daher soll das hier auch kein Aufruf sein, das Ganze unbedingt umzusetzen sondern eher eine Diskussion darüber werden.
Love/Hate welcome.
Kurzzusammenfassung in einem Satz am Ende
Das aktuelle Teachsystem samt Perkkosten wird so beibehalten. Es wird aber um eine Funktion zum begrenzten Self-Teach erweitert. Fangen wir aber erstmal an mit den bisherigen Vor-/Nachteilen des derzeitigen Systems.
Vorteile des aktuellen Teachsystems
- Neue Spieler lernen RP und seine Prinzipien kennen
- Gutes RP wird entlohnt
- Bei Übungen wird das eigene RP trainiert
- Fortschritt wird durch Spielerinteraktion geschaffen
- Fortschritt ist langsam
Nachteile des aktuellen Teachsystems
- Fehlende Stats/Lehrer müssen mit NSCs ausgeglichen werden sorgen für fehlenden Fortschritt - es gibt aktive Magier, die seit dem Reset keinen neuen Kreis gelernt haben. In 3 Jahren.
- Passiver Fortschritt bleibt unbeachtet
- Fortschritt ist teils extrem langsam
- Ungleiche Vergabe/Verteilung von Teaches bei Events/Böllereien/Screenteaches - teils haben Leute auch keinen NSC Zugang und für bestimmte Waffengruppen kann kein Teach vergeben werden bzw. die Spieler müssen sich selbst drum kümmern. Auch gibt es keine wirklichen Kriterien dazu wann nach einer Böllerei ein Teach vergeben werden darf oder nicht, was dazu führt das man mit Supporter A in Situation X einen Teach bekommt, wenn Supporter B dabei ist aber nicht etc...
- Fehlende Lehrer können für Frustration sorgen - von meinen knapp 120 Bogenteaches waren beispielsweise ca. 75% Böller oder Eventteaches angesammelt in 2000 Spielstunden. Die nötige Geierei danach nervt.
- Der Aufwand für NSC Lehren ist teils gigantisch - Eine Jagdlehre mit ca. 300 nötigen Teaches benötigt erstmal 300-450 RL Stunden vom Ausspieler des NSCs bei geschätzt 1,5H je Lehrstunde. Und das ist eine freiwillig erbrachte Zeit.
- Vielerorts bestehen Lehren zu einem großen Anteil aus Screenteaches bei denen ein Spieler alleine vor sich hin emotet und nichts zum RP beiträgt
Zum letzten Punkt nochmal mehrere, etwas ausführlichere Beispiele:
Spoiler anzeigen
Die komplette Bognerlehre braucht 123 Teaches. Im Sumpf wurde es, glaube ich, so gehandhabt, dass die ersten 50 Teaches in Präsenzunterricht, die restlichen Bogenteaches dann nur noch beim ersten und letzten Teach mit dem Lehrer abgehalten werden. Weil man letztlich immer nur dasselbe macht: Bögen schnitzen. Es ergibt wenig Sinn hier bei jeder Stunde einen Lehrer hintendran stehen zu haben.
Was heißt das in Zahlen?
Bis zum Nimroder wird jede Stunde persönlich abgehalten. Danach nur jeder erste und letzte Teach. Heißt aus 123 teaches werden 64 Präsenzteaches und 59 Screenteaches. Knapp 50% des gesamten Berufes bestehen daraus, dass jemand alleine irgendwo hockt und vor sich hin emotet.
Beim Jagen, dass 267 teaches braucht ist es ähnlich. So braucht man z.B. 10 Teaches fürs Wolfsfell, 15 fürs Wargfell, 10 fürs Keilerfell und 20 fürs Schattenläuferfell. Dabei wird auch oft der Screenteach herangezogen.
Auch in vielen anderen Bereichen, insbesondere dem Training als hohes Gildenmitglied (und der höheren benötigten Anzahl an Teaches bei Waffen/Attributen) und Magier läuft ziemlich viel über Screens. Damit gehen die bereits genannten Nachteile einher, es ist je nach Lehrer, dessen Onlinezeit und Sympathie unterschiedlich, wie schnell man vorwärtskommt. Das funktioniert natürlich bei einigen Lagern/Talenten besser/schlechter als anderen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass 1h und Str im AL gut hochgeskillt werden können etc...
Man bietet in der Zeit wo man alleine vor sich hin emotet keinen Mehrwert für irgendeinen anderen Spieler außer auf der F5 Liste zu stehen. Und SKO lebt von Interaktion, nicht vom Selbstemoten. Klar erbringt man irgendwo „Leistung“ aber es ist kein besonderes spaßiges Feature für sich selbst zu emoten. Die Zeit die man für einen Selfteach investiert, könnte man auch in die Interaktion mit anderen Spielern stecken. Oder auch garnicht investieren, der Server verliert nichts dadurch.
Meine Idee (die in ähnlicher Form wohl auch auch von anderer Stelle diskutiert wurde) wäre die folgende:
1. Screenshottraining wird generell untersagt, bzw. ist nur dann erlaubt, wenn mehrere Spieler beteiligt sind. Also das ein Magier Leute in seine Experimente einbindet, dass ein Schütze einen Schüler mit auf Jagd nimmt etc...
2. Böllerteaches dürfen nicht mehr vergeben werden. Der Fortschritt durch tagtägliche Enginekampf, den Gildenchars durchleben wird stattdessen hierüber repräsentiert.
3. Dafür erhalten die Spieler je nach Rang wöchentlich z.B. montags Selfteachpunkte. Diese stacken aber nicht (also man kann nicht ewig off bleiben und sammelt Punkte), sondern werden jede Woche resettet. Ab Montag um 00:00 Uhr ist man einfach wieder auf seinem Wert, egal ob man in der Woche davor nun seine Punkte investiert hat oder nicht
Gildenloser | Leichte Grundgilde | Mittlere Grundgilde/Leichte hohe Gilde | Schwere Grundgilde/Mittlere hohe Gilde | Schwere hohe Gilde | |
Selfteachpunkte | 0 | 2 | 2 | 4 | 4 |
Die Selfteachpunkte können folgendermaßen investiert werden:
Mana/Stärke/Geschick Verbesserungen kosten 1 Selfteachpunkt (/selfteach ATTRIBUT)
Nahkampf/Fernkampf/Kreise Verbesserungen kosten 1 Selfteachpunkt (/selfteach FÄHIGKEIT)
Berufsverbesserungen kosten 2 Selfteachpunkte. (/selfteach TALENT)
Aka. man kann mit dem ersten/zweiten Enginerang einmal wöchentlich z.B. Str/Einhand erhöhen ODER einmal einen Berufsperk verbessern, mit dem dritten/vierten Enginerang zweimal.
Dabei gibt es jedoch einige Begrenzungen:
Attribute/Fähigkeiten
- Das Script fragt dabei ab, ob bereits Punkte in den (Magie-)Kreis investiert wurden, also ob man bereits eine Stunde mit einem Lehrer abgehalten hat, ähnlich also wie der /teachanzahl Befehl). Nur wenn bereits einmal geteacht wurde, also eine Lehrstunde abgehalten wurde, kann der Befehl hierfür genutzt werden. Man wiederholt quasi das vom Lehrer gezeigte und kann sich nicht selbst Kreis teachen. Auch für den letzten jeweiligen Kreisteach muss man zum Lehrer.
- Gegebenenfalls fragt das Script auch ab, ob man kurz vor einer Aniveränderung oder einem bestimmten Abschnitt bei den Waffenfähigkeiten steht und blockiert den Teach, hier müsste man also auch zum Lehrer bevor man sich weiterteachen kann
- Mana kann nicht bei 0/10/20/30 etc.. gesteigert werden, sondern braucht erst einen teach durch einen Lehrer.
Berufe
- Das Script fragt dabei ab (ähnlich wie /teachanzahl) ob bereits Punkte in das Berufs-Talent investiert wurden. Nur wenn bereits mindestens einmal geteacht wurde (man also eine Stunde mit einem Lehrer abgehalten hat), geht der Berufsteach durch
- Ggf. muss man auch hier zum letzten Teach nochmal zum Lehrer, damit die fertige Arbeit kontrolliert wird. Wenn man also 9/10 Wolfsfellteaches hat und sich den letzten selbst teachen will, geht das nicht. Der Gang zum Lehrer ist nötig.
Ich glaube, mit einem solchen System könnte man die bestehenden Vorteile des aktuellen Systems weiter nutzen und gleichzeitig einige der Nachteile abmildern:
Neue Vorteile:
- Der Aufwand den man als Spieler für eigenständigen Fortschritt hat, wird übergreifend vereinheitlicht und ist weniger vom Lehrer, dessen Onlinezeiten oder Sympathie abhängig.
- Die in Screenshottraining investierte Zeit kann für RP genutzt werden
- OOC Neid, Missgunst und Pushingvorwürfe werden vielleicht etwas weniger
- Dank den Statcaps ist das System bei gleichzeitig stattfindenem Verbot von Screenshotteaches möglicherweise abusesicherer als derzeit
- Gildenlose müssen weiterhin RP betreiben (und so lernen wie man es betreibt) um an teaches zu kommen.
- Je besseres RP Spieler machen (je höher sie im Gildenrang kommen) desto weniger repetitives Lehr RP muss gemacht werden
- Wie bei einer echten Ausbildung übt man am Anfang viel mit dem Lehrer und später dann immer mehr durch Eigenanwendung. Analog dazu kriegt man als Gildenloser noch keine Selfteaches, dafür steigt das ganze analog zur Erfahrung des Charakters und dem Gildenrang.
Einige Diskussionspunkte:
A: Spieler bekommen Teaches, ohne zwingend „Leistung“ zu erbringen. Meine Gegenargumente dafür wären:
- Die „Leistung“ für sich selbst zu emoten bringt dem Servergeschehen so oder so nicht viel. Genau wie beim Craftingsystem ist es zwar in gewisser Weise „Leistung“ alle 5 min die Enter Taste drücken zu müssen, aber auch hier wurde diese Beschränkung aus ähnlichen Gründen entfernt
- Es erhalten nur Gildenspieler Selfteachpunkte. Je höher diese im Rang sind, desto öfter sind sie vermutlich auch an Engineämpfen beteiligt, die oft auch nicht mit teaches vergütet werden aber wo die Chars natürlich trotzdem im RP Übung erhalten.
- Ggf. könnte man auch hier eine Mindestonlinezeit für die Selfteachpunkte Vorraussetzen, z.B. 2-4 Stunden in der vorherigen Woche. ODER man nutzt dieselben, etwas ausgefeilteren Kriterien für die Bonuspunktvergabe um ein Mindestmaß an Aktivität zu definieren, dass dann nicht mehr aus nur AFK-Rumstehen bestehen kann.
B: Die Teamumstellung hat doch schon für mehr NSC Ausspieler gesorgt, was ist damit?
- Der Vorschlag bezieht sich auf 1-2 Berufsteaches die Woche. Es gab nach dem Reset auch schon Zeiten wo es noch mehr NSC Ausspieler gab als jetzt, trotzdem gibt es glaube ich keinen einzigen Beruf/Fähigkeit die komplett durchgeskillt ist (ggf. hat Baldric 80 Str/Einhand - keine Ahnung). Teils brauchen Berufe 300+ Teaches und davon wiederum 20-30 für einen Perk. Dabei ist so viel Wiederholung drin bei deren Ausspielung kein Mehrwert entsteht (den gleichen Bogen 20 Mal schnitzen), dass ich finde so etwas wäre trotzdem sehr sinnvoll. NSCs müssen ja auch weiterhin ausgespielt werden, nur eben etwas weniger. Raum genug für verschiedene Arbeitsschritte besteht weiterhin.
- Auch bei den Attributs/Fähigkeitsteaches braucht es um komplett auf 80 zu kommen weiterhin 240 Teacheinheiten. Als schweres hohes Gildenmitglied bräuchte man also 120 Wochen um nur damit auf das Teachcap zu kommen. Zwei RL Jahre also.
In letzter Instanz könnte man sowas auch mal über mehrere Monate testen. Wenn am Ende alle sagen, sie haben kein Bock darauf wäre eine Rückkehr zum alten System auch ohne weiteres möglich.
Long Story Short: 1-2 zusätzliche Selfteaches pro RL Woche, je nach Gildenrang (keine Selfteaches für Gildenlose). Allerdings beschränkt um Abuse/Unlogischem vorzubeugen.