• Tatsächlich mehrere, und das obwohl wir keinen Theodor, keinen Dorothea und auch keinen Theodosius zu haben scheinen:


    Gab aber einen Matthias - was wir ja auf מַתִּתְיָהוּ Matit-yāhu zurückführen können.


    Ich vermute aber mal, dass eher an Богдан (Bogdan) gedacht ist, mit der nur im Slawischen und Indoiranischen (altpersisch baga- "Gott", Vedisch bhaga- "Zuteilung", Sanskrit bhaga-vant- "Erhabener", Mittelpersisch baγ "Gott, Majestät" - davon vermutlich dann auch Osmanisch beg / bey) belegten Wurzel für Gott. Wenn man sich aber mit der Wurzel слава Богу mal befasst hat, dann ist das doch leicht, zumal -dan (vgl. Sanskrit dāna- "Geben", Latein donum "Geschenk", Altkirchenslawisch und Russisch дань "Tribut") eingängiger ist.

  • Tatsächlich mehrere, und das obwohl wir keinen Theodor, keinen Dorothea und auch keinen Theodosius zu haben scheinen:


    Gab aber einen Matthias - was wir ja auf מַתִּתְיָהוּ Matit-yāhu zurückführen können.


    Ich vermute aber mal, dass eher an Богдан (Bogdan) gedacht ist, mit der nur im Slawischen und Indoiranischen (altpersisch baga- "Gott", Vedisch bhaga- "Zuteilung", Sanskrit bhaga-vant- "Erhabener", Mittelpersisch baγ "Gott, Majestät" - davon vermutlich dann auch Osmanisch beg / bey) begelegten Wurzel für Gott. Wenn man sich aber mit der Wurzel слава Богу mal befasst hat, dann ist das doch leicht, zumal -dan (vgl. Sanskrit dana- "Geben", Latein donum "Geschenk", Altkirchenslawisch und Russisch дань "Tribut") eingängiger ist.

    jack_sparrow_zpsf34aad29787ebd3b.jpg

  • Tatsächlich mehrere, und das obwohl wir keinen Theodor, keinen Dorothea und auch keinen Theodosius zu haben scheinen:


    Gab aber einen Matthias - was wir ja auf מַתִּתְיָהוּ Matit-yāhu zurückführen können.


    Ich vermute aber mal, dass eher an Богдан (Bogdan) gedacht ist, mit der nur im Slawischen und Indoiranischen (altpersisch baga- "Gott", Vedisch bhaga- "Zuteilung", Sanskrit bhaga-vant- "Erhabener", Mittelpersisch baγ "Gott, Majestät" - davon vermutlich dann auch Osmanisch beg / bey) belegten Wurzel für Gott. Wenn man sich aber mit der Wurzel слава Богу mal befasst hat, dann ist das doch leicht, zumal -dan (vgl. Sanskrit dana- "Geben", Latein donum "Geschenk", Altkirchenslawisch und Russisch дань "Tribut") eingängiger ist.

    Äh ja. Also ich meinte Bogdan und wollte es exakt so erklären.

  • Toll und ich dacht du meinst Strindberg weil Theo von Theodolfus :frowning_face:

    Da das ein latinisierter germanischer Name ist, dürfte das Theod (<thiuda) eher für "Volk" stehen, wie bei Theoderich / Dietrich (man denke an die Rezeption von dem Ostgotenkönig Theoderich I. als Dietrich von Bern im Nibelungenlied), oder Dieter und Dietmar (mit synonymen Volker und Volkmar) aber auch "Deutsch". Konkret weiß ich aber nicht, was Theodolfus meint, spontan würde ich an ulf "Wolf" denken (wie etwa beim Westgoten Herrscher Atha-ulf "Vater-Wolf" (korrekt gotisch wäre natürlich atta-wulfs) auch als Hinterglied des Kompositums), dann könnte das sowas wie "Wolf des Volkes" heißen - ob das hier aber konkret auch richtig ist, weiß ich nicht, bei Etymologien gibts viele falsche Freunde.


    Ich brauche hier definitiv eine Fußnotenfunktion um den Text nicht zu sehr aufzublähen.

    ὁ σταυρὸς ἐνίκησεν, ἀεὶ νικᾷ

    Einmal editiert, zuletzt von Vatula ()

  • Ich vermute mal, dass ich dann dran bin und wo wir gerade bei Etymologien sind:


    Welcher SKO-Feuer- oder Wassermagier passt der Bedeutung seines Namens (was die genaue Form des Namens angeht sind wir mal großzügig) nach eher zu den SKO-Gurus - oder anders gefragt: Welchen Feuer- oder Wassermagier könnte man mit zwei Gurus in einen Raum stellen und ihre Namen würden alle ähnliches oder verwandtes bedeuten?

  • Makarios heißt "Glücklicher" und im speziell christlichen Kontext (vornehmlich aber im Koptischen) dann "Seliger". Glücklich und selig sind natürlich fast alle Gurus :grinning_squinting_face: - aber zumindest nicht dem Namen nach.

  • Da das ein latinisierter germanischer Name ist, dürfte das Theod (<thiuda) eher für "Volk" stehen, wie bei Theoderich / Dietrich (man denke an die Rezeption von dem Ostgotenkönig Theoderich I. als Dietrich von Bern im Nibelungenlied), oder Dieter und Dietmar (mit synonymen Volker und Volkmar) aber auch "Deutsch". Konkret weiß ich aber nicht, was Theodolfus meint, spontan würde ich an ulf "Wolf" denken (wie etwa beim Westgoten Herrscher Atha-ulf "Vater-Wolf" (korrekt gotisch wäre natürlich atta-wulfs) auch als Hinterglied des Kompositums), dann könnte das sowas wie "Wolf des Volkes" heißen - ob das hier aber konkret auch richtig ist, weiß ich nicht, bei Etymologien gibts viele falsche Freunde.


    Ich brauche hier definitiv eine Fußnotenfunktion um den Text nicht zu sehr aufzublähen.

    Endlich erkennt jemand mein verstecktes Wortspiel. Aber im Ernst: Wolf des Volkes gefällt mir. :grinning_squinting_face: Wobei natürlich auch Geschenk Gottes auf meinen Charakter zutrifft.

  • Reden wir von Vatula und Aerion=? Vatula



    Aerion (entweder ist er Neutrum, Akkusativ, Genitiv Plural oder er geht von m. W. nicht belegtem *ἀερίων < **ἀέριοντς aus) ist die richtige Antwort, dazu gesellen sich noch Laghima (ein n-Stamm, der verliert im Nominativ sein n aber und lautete im Nominativ dann laghimā) und Vatula (im Nominativ Vātulaḥ (<s), vor stimmhaften Konsonanten oder Vokal aber Vātulo):


    ἀέριος

    "I. misty; II. in the air, high in air; III. wide as air, infinite; indefinite, vain, futile" (LSJ)


    laghiman-

    "1) Leichtigkeit; 2) die übernatürliche Kraft sich nach Belieben leicht zu machen; 3) das Gefühl der Leichtigkeit , — der Bürdelosigkeit; 4) Leichtsinn; 5) geringes Ansehen , die Jmd zu Theil werdende Geringachtung." (pw)


    vātula-

    "1) Adj. a) windig; b) verrückt ; 2) m. a) Bez. bestimmter blähender Hülsenfrüchte ; Panicum italicum, b) *Sturmwind; 3) n. Titel eines Tantra vātulottara n. und ādivātulatantra n. desgl." (pw)


    Ich gebe zu, die Wörter bedeuten nicht alle genau das gleiche, haben aber alle was mit Luft, Wind, Leichtigkeit zu tun, was man noch besser sehen würde, wenn man die Grundwörter (ἀήρ, laghu-, vā-) betrachtete


    Ferros ist dran!