/sold mit /erztausch verknüpfen

  • Da wir in einer Zeit leben wo der Anteil Gildenloser geringer wird mal eine keine Odee wie man auch Gildenmitglieder mit in die Tägliche Arbeit integrieren könnte ohne zu große Möglichkeiten zum Erzscheffeln zu schaffen.

    Die Idee ist, ähnlich wie den /reistausch und /nlerztausch ebenso den /Sold Befehl anzuknüpfen. Damit man am Tag nur einen Benutzen kann. Gleichzeitig sollte aber auch das Max Tauschlimit für Gildenmitglieder auf das Schürferniveau angehoben werden. Wenn die Lagerführung nun meint, es wird Mangels Gildenloser zu wenig gefördert oder geerntet kann sie ebenso die Gildenmitglieder verpflichten. Diese können sich dann aussuchen, nehmen sie ihren Sold oder wenn sie Arbeiten eben den Arbeitslohn. Dann bräuchte man sich auch keine Sorgen mehr machen durch aufnahmen die Gildenlosen Arbeitskräfte in der Mine und auf dem Feld zu verlieren. Der Rest entscheidet sich dann, nimmt er den Sold für Wach und andere ARbeiten, oder eben den für die ehemalige Schürferarbeit.


    Ich find es generell ziemlich eigenartig, dass man Lagermitglieder dahingehend schlechter Behandelt als Gildenlose.

  • Pre-reset durfte man sich als Söldner immer aussuchen, was man machen wollte. Man fing mit 10 Erz Sold an und konnte sich von dort aus hocharbeiten, oder man blieb eben beim Schürfen.


    Es wäre vielleicht gut, damit die ärmeren Gildenmitglieder mehr Erz verdienen können, wärend die Arbeit noch keinen Profit einbringt. Andererseits: wofür ist man Gildenmitglied geworden? Man kann seine Aufnahme immer noch von sich selbst aus hinauszögern, wenn man meint, einen guten Erzvorrat für spätere Anschaffungen zu benötigen. Ist als Bandit im neuen Lager wohl derzeit recht schwer Erz zu verdienen, nehme ich an? :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Da wir in einer Zeit leben wo der Anteil Gildenloser geringer wird mal eine keine Odee wie man auch Gildenmitglieder mit in die Tägliche Arbeit integrieren könnte ohne zu große Möglichkeiten zum Erzscheffeln zu schaffen.

    Gildenmitglieder haben bereits eine Einschränkung, die dafür sorgt, dass nicht zu viel Erz verdient werden kann. Und zwar in Form von geringerer Ausbeute bei der Abgabe des erschürften Erzbetrages.

    Damit man am Tag nur einen Benutzen kann. Gleichzeitig sollte aber auch das Max Tauschlimit für Gildenmitglieder auf das Schürferniveau angehoben werden.

    Ich glaube wohl kaum, dass sich ein Schatten, der bspw. jagen kann, eine RL Stunde an die Erzader geht, um anschließend 30 Brocken zu erhalten, wenn er sich stattdessen auch einfach einloggen kann, für drei Stunden seine zehn Brocken Sold bekommt und dann die eine Stunde, die er andernfalls in der Mine verbringen würde, dafür aufbringt zu jagen und die Jagterzeugnisse zu verkaufen.

    Wenn die Lagerführung nun meint, es wird Mangels Gildenloser zu wenig gefördert oder geerntet kann sie ebenso die Gildenmitglieder verpflichten. Diese können sich dann aussuchen, nehmen sie ihren Sold oder wenn sie Arbeiten eben den Arbeitslohn.

    Ist eine RP-Angelegenheit die auch jetzt schon so ausgelegt werden kann, ohne das Ganze an einem Skript festzumachen, welches nur auf die aktuelle Lage abzielt, welche wir immer wieder mal hatten.

    Dann bräuchte man sich auch keine Sorgen mehr machen durch aufnahmen die Gildenlosen Arbeitskräfte in der Mine und auf dem Feld zu verlieren.

    Gildenaufnahmen kommen zustande, wenn sich ein Gildenloser Spieler von den anderen abhebt. Das passiert nicht durch Engine-Arbeit in der Mine. Und ein Skript, welches darauf abzielt mehr Gildenlose aufnehmen zu können, damit diese anschließend in der Mine ackern können und somit letzten Endes genau das tun, was sie als Buddler auch tun würden, ändert nichts an diesem Vorgehen.


    Mehr Sinn würde es also machen, die Gildenlosen mehr ins RP-Geschehen einzubringen bzw. gerade den neuen Spielern zu zeigen, dass es auch möglich ist RP selbst zu schaffen, so wie es früher eigentlich noch Gang und Gebe war. Denn gerade Letzteres - die Kreativität sich selbst und evtl. auch die "Mit-Gildenlosen" durch eigens angestoßenes RP (gerne auch in Zusammenarbeit mit Eventlern, sofern es nicht ausartet) beschäftigen zu können, ist zehn mal mehr Wert, als alles auf die Minenarbeit zu beschränken und die Lösung des Problems darin zu suchen.

  • Gildenmitglieder haben bereits eine Einschränkung, die dafür sorgt, dass nicht zu viel Erz verdient werden kann. Und zwar in Form von geringerer Ausbeute bei der Abgabe des erschürften Erzbetrages.

    Jep indem man Gildenmitglieder mir Max 10 brocken bezahlt während man Gildenlose mit bis zu 30/35 Brocken bezahlt.

    Ist eine RP-Angelegenheit die auch jetzt schon so ausgelegt werden kann, ohne das Ganze an einem Skript festzumachen, welches nur auf die aktuelle Lage abzielt, welche wir immer wieder mal hatten.

    Dass erklär mir mal bitte welche RP Begründung es gibt, dass du als Erzbaron deine eigenen Leute schlechter bezahlst als die wenigen Buddler, und damit Potentielle Arbeitskräfte davon abhälst für dich zu Schürfen. Diese Einschränkung ist REIN OOC nicht im RP Entstanden.

    Gildenaufnahmen kommen zustande, wenn sich ein Gildenloser Spieler von den anderen abhebt. Das passiert nicht durch Engine-Arbeit in der Mine.

    Weil Das Schürfen/Pflücken ja auch kein Teil des Schürfer / BuddlerRPs ist, sondern bloße Engine Farmerei. Kappa.

    Das Schürfen / Pflücken ist eine Notwendige Arbeit für alle Lager. Da es sich um eine Drecksarbeit handelt, wird sie meist von Neuen und unfähigen erledigt, Dazu bedarf es jedoch ausreichend Gildenlose um den Bedarf an Arbeitskräften zu decken. Ist dies nicht mehr gegeben müssen wohl oder übel auch die Lagermitglieder herran gezogen werden. Und welchen sinn macht es hier ein Lagermitglied welches seinen Stolz für das Lager opfert und wieder fürs Lager arbeitet hier schlechter zu stellen als einen Schürfer?


    Der Sold ist für all jene gedacht die sonst keine entlohnung für ihre Arbeit haben und um die Leute an das Lager zu binden. Das betrifft Söldner die das Lager schützen ebenso wie Gardisten, Schatten werden wofür auch immer von Erzbaron entlohnt. Stattdessen wird das Schürfen ehr wie das Scheisse Schippen betrachtet. zwingend notwendig, aber keiner will es machen und vor allem nicht dabei gesehen werden. Ergebnis, besonders in der früh findet buddlerRP ausschliesslich in der Mine statt und dabei wird hauptsächlich stumpf gefarmt (man brauch ja Erz). Nachmittags, wenn dann der Rest des Lagers Erwacht gehts dann zum RP machen zurück ins lager.

    Mehr Sinn würde es also machen, die Gildenlosen mehr ins RP-Geschehen einzubringen bzw. gerade den neuen Spielern zu zeigen, dass es auch möglich ist RP selbst zu schaffen, so wie es früher eigentlich noch Gang und Gebe war.

    Dann entfernen wir das Schürf und Pflückscript aus dem Spiel, dann sind die Gildenlosen den ganzen Tag im Lager und besser im RP drin als wenn sie ihre Arbeit machen. Kappa

    Diese tägliche Arbeit ist nunmal ein GrundPfeiler des Täglichen lebens. Ich halte es für Sinnvoller diese nicht als Farmerei zur Seite zu schieben. SKO lebt zum großteil auch von seinem AlltagsRP und nicht bloß von Events.

  • LoL wusste ich gar nicht

    Naja, du solltest Sold für das Schattenlager bekommen, so wie ich ja Sold als Minenleiter bekomme. Darauf war das bezogen... Ob das jetzt vom Drahtzieher oder Baron kommt ist eher eine kleinigkeit.



    Würde aber auch sagen, dass die reduzierten Einnahmen beim /xlerztausch eher aus OOC begründet wird. Im RP wird einfach Salutiert und "Für das Lager!" ausgerufen...

    Am Ende kann man vielleicht eher froh sein, dass man überhaupt in so einem Fall dann noch etwas an Erz bekommt :face_with_tongue:

    Wenn bspw. ein Schatten die vollen 35 Brocken bekommen würde, wären wesentlich eher mal Schatten an den Adern, was aber von Gothic 1 so nicht gesehen wurde, dewegen wohl die Regel.

    Bei uns gilt das schürfen bei einem Schatten als Armutszeugnis und da man sich auf ein Level mit den Buddlern runtersetzt, sehr negativ angesehen.


    Ich war auch als leichter Schatten noch einige Male an der Ader, da ich auf Edelsteine gehofft habe. (Habe auch andere früher gesehen) Aber bei uns sieht man sonst heute extrem selten welche oder gar nicht. Da ist vielleicht auch einfach ein Unterschied zum NL vielleicht (?)

  • Dass erklär mir mal bitte welche RP Begründung es gibt, dass du als Erzbaron deine eigenen Leute schlechter bezahlst als die wenigen Buddler, und damit Potentielle Arbeitskräfte davon abhälst für dich zu Schürfen. Diese Einschränkung ist REIN OOC nicht im RP Entstanden.

    Werden sie denn schlechter "bezahlt" als Buddler? Wenn man sich auf das Erz in eben jener Form beschränkt vielleicht, ja. Schauen wir uns das aber mal genauer an.


    Buddler:

    Verdienen...

    ... Erz in der Mine (30-40 Brocken - ca. 1x am Tag)

    ... Erz durch besondere Aufgaben (Bezahlung variiert stark)


    Haben Ausgaben in Form von ...

    ... Mieten (je besser die Hütte, desto teurer)

    ... Waffen (falls gewünscht)

    ... Kleidung (falls gewünscht)

    ... Nahrung (Rationen in der Mine reichen denke ich nicht aus


    Schatten:

    Verdienen/Sparen...

    ... Erz in Form von Sold, je nach Posten

    ... Erz in Form von Rüstungen, die sie kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen

    ... Erz in Form von Mietfreiheit

    ... Erz in Form von Rationen

    ... Erz durch günstigere Preise für Waren aus der Außenwelt (natürlich kommt es auf die Umstände an. Wenn Bovarr auch was bei Schatten draufschlägt ist das hinfällig)

    ... Erz in Form von Anteilen ihrer Verkäufe


    Haben Ausgaben in Form von ...

    ... Luxusgütern, die sie sich zulegen wollen (freiwillig)

    ... Waffen die sie sich kaufen wollen

    ... Anteile die sie an den Baron abdrücken (30% wovon 1/3 wieder an die Schatten geht für eine gerechte Soldverteilung und 2/3 die in die Lagerkasse wandern - davon wird wiederum ein Teil für die Garde verwendet um deren Sold zu finanzieren


    Gardisten:

    Verdienen Erz in Form von ...

    ... Sold

    ... Anteile ihrer Verkäufe

    ... in Form von Rüstungen die sie gestellt bekommen

    ... in Form von Waffen/Munition/Tränken die sie gestellt bekommen

    ... in Form sehr großzügiger Rationen, die locker für 2-3 Tage reichen + Alkohol

    ... Míetfreiheit durch Schlafplätze in der Burg

    ... Außenweltware zum Einkaufspreis


    Haben Ausgaben in Form von...

    ... Abgaben in Höhe von 30%

    .... Luxusgüter, wenn gewünscht


    Fassen wir zusammen: Die Lagermitglieder bekommen weniger Erz in direkter Form als ein Buddler, der jeden Tag alleine in die Mine rennt, haben aber insgesamt vermutlich immer noch mehr Erz erwirtschaftet, wenn sie sich richtig anstellen und einbringen.


    Du brauchst mir also nicht zu erklären, wer wie viel in "meinem" Lager verdient - beschränk dich mit deinen Aussagen lieber auf ein Lager, in das du auch Einblicke hast.


    Dass auch OOC miteinfließt, ist denke ich klar. Einfach um das Setting/die Lore zu wahren.

    Weil Das Schürfen/Pflücken ja auch kein Teil des Schürfer / BuddlerRPs ist, sondern bloße Engine Farmerei. Kappa.

    Das Schürfen / Pflücken ist eine Notwendige Arbeit für alle Lager. Da es sich um eine Drecksarbeit handelt, wird sie meist von Neuen und unfähigen erledigt, Dazu bedarf es jedoch ausreichend Gildenlose um den Bedarf an Arbeitskräften zu decken. Ist dies nicht mehr gegeben müssen wohl oder übel auch die Lagermitglieder herran gezogen werden. Und welchen sinn macht es hier ein Lagermitglied welches seinen Stolz für das Lager opfert und wieder fürs Lager arbeitet hier schlechter zu stellen als einen Schürfer?


    Der Sold ist für all jene gedacht die sonst keine entlohnung für ihre Arbeit haben und um die Leute an das Lager zu binden. Das betrifft Söldner die das Lager schützen ebenso wie Gardisten, Schatten werden wofür auch immer von Erzbaron entlohnt. Stattdessen wird das Schürfen ehr wie das Scheisse Schippen betrachtet. zwingend notwendig, aber keiner will es machen und vor allem nicht dabei gesehen werden. Ergebnis, besonders in der früh findet buddlerRP ausschliesslich in der Mine statt und dabei wird hauptsächlich stumpf gefarmt (man brauch ja Erz). Nachmittags, wenn dann der Rest des Lagers Erwacht gehts dann zum RP machen zurück ins lager.

    Ich habe nie behauptet, dass das Schürfen nicht zum Buddler/Schürfer-RP gehört. Jedoch ist das die Arbeit eines jeden Buddlers. Wer herausstechen will, muss das also nebenher auf andere Art und Weise tun. Tut mir Leid, dass ich da deine Vorstellungen zerstöre. Im Berufsleben wird es wohl auch eher selten vorkommen, dass du Befördert wirst, weil du das "Nötigste" tust.

    Dass die Spieler fehlen, um die Posten der Buddler zu füllen ist nicht von der Hand zu weißen und das habe ich auch selbst geschrieben. Jedoch ist es für mich deshalb nicht der einzigwahre Weg Schatten an die Adern zu schicken, sondern wichtiger dafür zu sorgen auch neue Spieler an das Lager zu binden (spreche hier natürlich aus AL-Sicht)


    Und nochmal, beschränk dich mit deinen Aussagen auf dein Lager, da du vom Alten Lager keine Ahnung hast. Wann Sold ausgezahlt wird und wann nicht, ist keine auf dem Server festgeschriebene Regel sondern Sache der Gildenleiter.


    Dass das Hacken als Drecksjob angesehen ist, macht wohl mehr als Sinn. Warum sonst sollte man sein Buddlerdarsein hinter sich lassen sollen? Der SP hat es da an vielen Stellen noch besser darstellen können, da die Buddler da schlichtweg auch arme Schweine waren. Dass man auf SKO leider Unsummen an Erz farmen kann, indem man hackt, ist leider so und es liegt nicht in meiner Hand das zu ändern, sondern wäre wenn dann Sache der Administration dem Ganzen einen Riegel vorzuschieben, denn ich schreibe nicht die Skripte.

    Dann entfernen wir das Schürf und Pflückscript aus dem Spiel, dann sind die Gildenlosen den ganzen Tag im Lager und besser im RP drin als wenn sie ihre Arbeit machen. Kappa

    Diese tägliche Arbeit ist nunmal ein GrundPfeiler des Täglichen lebens. Ich halte es für Sinnvoller diese nicht als Farmerei zur Seite zu schieben. SKO lebt zum großteil auch von seinem AlltagsRP und nicht bloß von Events.

    Siehe oben, werde aber auch nicht weiter auf den Punkt eingehen, weil er aus den Wolken gegriffen ist.

  • Fassen wir zusammen: Die Lagermitglieder bekommen weniger Erz in direkter Form als ein Buddler, der jeden Tag alleine in die Mine rennt, haben aber insgesamt vermutlich immer noch mehr Erz erwirtschaftet, wenn sie sich richtig anstellen und einbringen.


    Du brauchst mir also nicht zu erklären, wer wie viel in "meinem" Lager verdient - beschränk dich mit deinen Aussagen lieber auf ein Lager, in das du auch Einblicke hast.

    Ich beschränke mich auf die direkten Erzflüsse. Das deine Schatten andere Vorzüge aus dem RP herraus haben will ich garnicht abstreiten. Allerdings warne ich davor diese wie eine Script/Engine Regel zu betrachten.

    Rein vom Script her sind Gildenmitglieder klar benachteiligt und dazu gedrängt (nicht gezwungen) sich eine andere Arbeit zu suchen. Genau darum geht es mir, dass dieser Scriptseitige Druck aufgehoben wird. Dann kann jeder selbst entscheiden wie er sein Erz verdiehnt. Manch einer verdiehnt genug über seinen Spot, manch anderer über ein Handwerk und manch Helfer, oder angehender HAndwerker Arbeitet eben trotz Gildenzugehöhrigkeit weiter in der Mine oder auf dem feld um fehlende Arbeiter auszugleichen.


    nur mal so als Vergleich.

    Nur mal so als Vergleich :D.

  • Ich beschränke mich auf die direkten Erzflüsse. Das deine Schatten andere Vorzüge aus dem RP herraus haben will ich garnicht abstreiten. Allerdings warne ich davor diese wie eine Script/Engine Regel zu betrachten.

    Rein vom Script her sind Gildenmitglieder klar benachteiligt und dazu gedrängt (nicht gezwungen) sich eine andere Arbeit zu suchen. Genau darum geht es mir, dass dieser Scriptseitige Druck aufgehoben wird. Dann kann jeder selbst entscheiden wie er sein Erz verdiehnt. Manch einer verdiehnt genug über seinen Spot, manch anderer über ein Handwerk und manch Helfer, oder angehender HAndwerker Arbeitet eben trotz Gildenzugehöhrigkeit weiter in der Mine oder auf dem feld um fehlende Arbeiter auszugleichen.

    Gildenmitglieder haben aber eine gewisse Verantwortungen und diese liegen mitunter darin RP für Andere zu schaffen. Sei es für andere GIldenmitglieder oder für Gildenlose. Würden diese Gildenmitglieder jetzt nur noch in der Mine stehen und schürfen, um sich die Hütte schick einzurichten oder ähnliches, dann wäre das wohl nicht zweckdienlich sondern eher Kontraproduktiv.

    Nur mal so als Vergleich :D.

    Würde mich ja mal an den Betriebsrat wenden.

  • 100% aller Banditen wurden erregt als sie das gelesen haben und sich vorgestellt haben es auch alles zu bekommen.