Moin,
Ich find es immer schon ein bisschen nervig, dass ich nicht weiß, ob mein Charakter gerade durstig ist oder nicht, ob gerade noch eine Salbe einzieht und so weiter. Das Ganze lässt sich zwar auch einfach ohne jeglichen Engine-Einfluss im RP definieren, aber wenn man schon eine Engine Funktion dazu hat (RP-Regeneration) wäre es nice, wenn man sein RP auch zumindest optional danach ausrichten kann.
Der Vorschlag:
Könnte man nicht im N Menü gewisse Dinge wie aktueller Hungerstatus, Durst (HP Regneration vorhanden oder nicht) und Krautstatus, aka. ob aktuell ein Stengel wirkt, anzeigen?
SIcherlich ließe sich damit die eigene HP Regeneration besser timen/weniger Items nutzen. Allerdings spürt man ja auch in Echt, ob man gerade etwas zu Trinken vertragen könnte oder nicht, ob man Rauschmittel konsumiert hat, etc... Man muss ja auch nicht die aktuelle HP-Regenerationsrate reinschreiben, eine RP Info ob es eine gibt reicht vollkommen.
Für Hunger gibt es zwar die Bildschirmnachrichten und den /satt Befehl, aber auch hier wäre es nice das Ganze übersichtlicher zu haben und ohne immer einen umständlichen Befehl eingeben zu müssen.
Ich würde mir das so vorstellen, dass z.B. unter "Statistiken" dann folgendes erscheint:
Hunger: Du fühlst dich pappsatt/randvoll/Du hast Hunger etc....
Durst: Du bist durstig (wenn kein Getränk aktiv, hat aber weiterhin keine negative HP-Regneration zur Folge)/Du hast kürzlich getrunken
Kraut: Du fühlst dich nüchtern/Du spürst die Wirkung des Krauts
Behandlung: Du wurdest kürzlich behandelt/Du wurdest nicht kürzlich behandelt. (Salben/Verbände?)
Tränke: Du stehst unter der Wirkung eines Trankes/Du stehst nicht unter Trankeinfluss
Erschöpfung: Du fühlst dich ausgelaugt/Arbeitest du überhaupt? Etc...
Teil zwei des Vorschlags bezieht sich drauf, den Schürfskill/level (und möglicherweise weitere "unsichtbare" Skills?) ebenfalls ins Statistik Menü aufzunehmen. Fände ich eine nette Sache.