Balancing Verzauberungskunst

  • Moin,


    Ich hoffe, ich trete niemandem auf die Füße, der selbst diesen Vorschlag bringen wollte und sich in der Materie besser auskennt. Auch halte ich mir vor, das hier vielleicht einige Zahlenangaben etwas falsch sind. Man möge mich gerne korrigieren.


    Also, ich habe letztens im OOC Gespräch erfahren wie Verzauberungskunst funktioniert und finde einiges davon nicht wirklich ausgeglichen.


    Was macht man? Man tauscht Zutaten und Maxmana (die Lernpunkte gibt es erstattet) gegen einen Gegenstand, der eine permanente Attributs Verbesserung gibt. In der Theorie ein gutes System um diese Gegenstände zu einer Art "End-Game" Belohnung zu machen. In der Praxis gibt es damit aber einige Seltsamkeiten.



    1. Man verliert je mehr Teaches, umso besser man als Magier ist


    Nach meinen Informationen braucht 1 Manapunkt bis 100 1 Teach, bis 200 2 Teaches, bis 300 3 Teaches und bis 400 4 Teaches.

    Wer ein komplettes, vollverzaubertes Set herzustellen (1xSilberring+1, 1xGoldring+2, 1xGürtel +3, 1xGoldamulett+4) will, wird bestraft je "besser" er in Magie ist.


    Ein Novize unter 100 Mana gibt 40 Mana aus und muss 40 Teaches nachholen

    Ein Magier unter 200 Mana gibt 40 Mana aus und muss 80 Teaches nachholen

    Ein Magier unter 300 Mana gibt 40 Mana aus und muss 120 Teaches nachholen

    Ein hoher Magier unter 400 Mana gibt 40 Mana aus und muss 160 Teaches nachholen (oder 140 wenn er alles am Stück craftet).


    Wir haben also den Fall, dass je besser man als Magier ist, desto schwerer wird es, Gegenstände zu verzaubern - ohne triftigen Grund.


    So macht es in der Engine am meisten Sinn, dass diejenigen, die am unerfahrensten in der Magie sind (Novizen) einen der im RP kompliziertesten Berufe ausführen. Empfinde ich als unpassend.



    2. Anzahl der Teaches


    Dazu muss man sagen, dass 120-160 Teaches eine gewaltige Menge sind. Seit dem Reset vor 3 RL Jahren hat keiner von den Reset Magiern schon eine Solche Menge an Teaches erhalten. Man könnte hier anmerken, dass wen sie aktiver gewesen wären das sicherlich möglich gewesen wäre aber es geht ja auch darum ein realistisches Abbild davon zu schaffen wie viel Teaches man bei normaler Onlinezeit bekommt in der man Job und Freizeit unterbringen kann und nicht 24/7 dieses Game suchtet. Und gemessen daran empfinde ich 160 Teaches als hoher Magier als vollkommen übertrieben.



    3. Vergleich zu Alchemie


    Ich finde, man muss Verzauberungskunst in Bezug setzen zu dem anderen Beruf, der Permaverbesserungen ermöglicht. Alchemie.

    In der Theorie besteht ein genau ein Vorteil gegenüber Verzauberungskunst. Permatränke können nur getradet werden, bevor sie benutzt werden. Verzauberte Gegenstände auch danach. Das klingt zwar wie ein Ungleichgewicht, faktisch hat glaube ich niemand auf dem Server einen verzauberten Gegenstand abgegeben oder gehandelt, nachdem er diesen erhalten hat (sofern es das für den Char passende Attribut war natürlich). Dazu dürfen verzauberte Gegenstände meines Wissens nach auch nicht abgenommen werden. Ich stelle also mal sehr stark in Frage ob dieser Vorteil wirklich einer ist oder als solcher gemessen werden kann.


    Dafür, dass Permatränke jedoch einfach so ohne Einschränkung gecraftet werden können und für ein Permaset ca. 3 RL Jahre an Teaches nachgeholt werden müssen, wenn man hoher Magier ist finde ich das etwas unausgeglichen.


    Denn man muss auch bedenken: Ein Verzauberer kann nur verzaubern. Ein Alchemist kann zusätzlich dazu noch jede Menge Tränke und andere nützliche Tinkturen herstellen. Auch das scheint mir unausgeglichen.



    Zusammenfassung


    So, kommen wir zum Fazit. Ich denke, dass es allgemein zwar eine gute Idee ist, High-end Gear zu beschränken. Aber gerade im Vergleich zu Alchemie und aufgrund der unterschiedlichen nachzuholenden Teachanzahlen würde ich sagen, das aktuelle Balancing passt noch nicht gut.



    Lösungen:


    A) Das einfachste wäre, statt Mana Teaches Abzuziehen. Für ein komplettes Set 40 Teaches nachzuholen zu müssen braucht immer noch mehrere Monate weil kein Magier jeden Tag geteacht wird. Eine realistische Einschätzung wären 3-4 Monate meines Erachtens nach, man möge mich korrigieren. SKO braucht allerdings auch schon unmenschlich viele Teaches und Aufwand um einen Char hochzuskillen, da finde ich es generell eher eine nicht so tolle Mechanik da noch mehr zu machen. Führt aber dazu, dass man als hoher Magier durch das Verzaubern dann "instant" mehr Mana hat als zuvor.


    B) Es gäbe die Möglichkeit auf einen temporären Mana-Regenerationsdebuff, z.B. für eine RL Woche wird kein Mana mehr regeneriert (einschließlich des Bonus durch Stäbe).


    C) Verzauberungen kosten so viel aktuelles Mana (z.B.) 200, dass nur wirklich erfahrene Magier diesen Beruf ausführen können. Diese gilt es auch erstmal im RP zu überzeugen.


    D) Ich finde es seltsam, dass man als Kämpfer 15+40+60+80=195 Teaches braucht um ein Attribut von 5 auf den Maximalwert 80 zu skillen. Um als Magier auf den Maximalwert Mana 320 zu gelangen, sind hingegen 100+200+300+80=680?!?!? Teaches nötig? :thinking_face: Dazu gibt es weitaus weniger Spieler, die einen teachen können verglichen mit einer Kämpfergilde. Die Ratio Teach/Tag ist also wahrscheinlich geringer. Gemessen an den aktuellen Teachzahlen/Tag würde ein Magier vielleicht ca. 10 RL Jahre benötigen bis er auf einen solchen Wert kommt - das erscheint mir mehr als übertrieben. Warum also nicht einfach die Skalierung vom Angang beibehalten, aka. immer 1 Mana = 1 Teach. So ist es immer noch schwerer als Magier auf den Maxwert zu gelangen und zu verzaubern, aber man wird nicht völlig übertrieben bestraft. Dazu gewinnt man durch das Gear nie an Mana dazu, wie bei Vorschlag A).


    Die Lösungen lassen sich natürlich auch kombinieren.

  • Habe mir das ganze mal durchgelesen und habe zu den Lösungen mein Feedback geschrieben. Ist etwas knapp gehalten aber ich denke man kann die Punkte nachvollziehen.

    Ich selbst würde wohl vorschlagen wenn man das teachsystem reverst, heisst:

    000 bis 100 4 teaches pro Punkt

    101 bis 200 3 teaches pro Punkt

    201 bis 300 2 teaches pro Punkt

    301 bis 400 1 teaches pro Punkt


    Dabei ist zu beachten das man wohl einmal durch die Datenbank gehen müsste und das Mana so nach diesem System auslegen müsste.

    Auch wäre das ganze auf die aktuellen Teach zahlen ausgelegt.

    Für das RP fände ich das ganze eine recht gute Sache da man ja vom techen her erst seinen Geist öffnet für die Magie was ja eigentlich am schwersten sein sollte und desto mehr Macht man hat desto leichter erhält man dann mehr.

    Videsne etiam satis habere homines post te ad interpretandum illud?

  • Wieso setzt man an der falschen Stelle des Problems an?

    Das macht das Mana generieren noch beschissener ohne aktiven Lehrer, und macht die Gilde ja noch "unattraktiver" wenn man gerne mal 1-2 Zauber mehr als Magier nutzen möchte.

    Im Endeffekt benachteiligt man die Magier damit sogar, denn alle anderen brauchen zu Beginn auch weniger Punkte, und haben am Ende dann damit zu Kämpfen mehr zu brauchen mit höheren Stats.


    Wie wäre es wenn stattdessen die Teachanzahlen abgezogen werden, statt die Mana Punkte? Sprich, hat man wenig Mana, verliert man am Ende mehr beim Verzaubern, als wenn man bereits viel geteacht bekam, damit man nicht eben viel Mana und damit mega viel Progress verliert, sondern eben nur genau so viel...

    Hoffe das war verständlich.

  • Wie gesagt das ganze ist am aktuellen System gemessen. Das wenn man das ändern würde und das ganze anpassen fast jeder Magier auf dem Server bis auf einige unter den Startposten wohl unter 100 Mana dabei fallen würden ist mir bewusst.



    Wie wäre es wenn stattdessen die Teachanzahlen abgezogen werden, statt die Mana Punkte? Sprich, hat man wenig Mana, verliert man am Ende mehr beim Verzaubern, als wenn man bereits viel geteacht bekam, damit man nicht eben viel Mana und damit mega viel Progress verliert, sondern eben nur genau so viel...

    Hoffe das war verständlich.

    Das wäre wohl eine alternative aber ich weiß nicht wie umsetzbar das ist.

    Videsne etiam satis habere homines post te ad interpretandum illud?

  • Wie gesagt das ganze ist am aktuellen System gemessen. Das wenn man das ändern würde und das ganze anpassen fast jeder Magier auf dem Server bis auf einige unter den Startposten wohl unter 100 Mana dabei fallen würden ist mir bewusst.



    Das wäre wohl eine alternative aber ich weiß nicht wie umsetzbar das ist.

    Das wäre halt keine Möglichkeit, es sei denn du passt die Kosten für Runen neu an. Ansonsten ist das einfach, sorry, bescheuert.

  • Also ich finde, SKO sollte nicht nur für Leute die 24/7 Zeit für so ein Spiel haben progressiv spielbar sein, sondern auch für jemanden mit Job, Beziehung, anderen Hobbys oder Kind. Das man langen Fortschritt hat, macht einen Teil des Reizes aus, daran würde ich nichts ändern.


    Aber comon. 680 Teaches. In Worten: Sechshundertachtzig. Das ist einfach beyond übertrieben. Vor allem in Relation mit den normalen Attributen, die wie gesagt knapp zweihundert Teaches brauchen, was immer noch ca. 2 RL Jahre braucht. Selbst wenn man Mana immer auch 1 Teach je Puntk setzt, braucht es knapp ein Drittel länger (320 Manateaches vs. z.B. 195 Stärketeaches) um voll hochzuskillen aka. 3 RL Jahre. Das reicht einfach.


    Wie wäre es wenn stattdessen die Teachanzahlen abgezogen werden, statt die Mana Punkte? Sprich, hat man wenig Mana, verliert man am Ende mehr beim Verzaubern, als wenn man bereits viel geteacht bekam, damit man nicht eben viel Mana und damit mega viel Progress verliert, sondern eben nur genau so viel...

    Hoffe das war verständlich.

    Das entspricht genau Vorschlag A) :) Falls man denn bei den sechshundertachtzig Teaches bleiben möchte.

  • Also ich finde, SKO sollte nicht nur für Leute die 24/7 Zeit für so ein Spiel haben progressiv spielbar sein, sondern auch für jemanden mit Job, Beziehung, anderen Hobbys oder Kind. Das man langen Fortschritt hat, macht einen Teil des Reizes aus, daran würde ich nichts ändern.


    Aber comon. 680 Teaches. In Worten: Sechshunderachtzig. Das ist einfach beyond übertrieben. Vor allem in Relation mit den normalen Attributen, die wie gesagt knapp zweihundert Teaches brauchen, was immer noch ca. 2 RL Jahre braucht. Selbst wenn man Mana immer auch 1 Teach je Puntk setzt, braucht es knapp ein Drittel länger um voll hochzuskillen aka. 3 RL Jahre. Das reicht einfach.


    Das entspricht genau Vorschlag A) :) Falls man denn bei den sechshundertachtzig Teaches bleiben möchte.

    Jo, fände ich persönlich fairer und annehmbarer. Human eben.

  • Es ist durchaus angedacht, dass nicht jeder am Ende mit verzauberten Gegenständen rumläuft und dafür muss es halt weh tun und schwer sein. Wenn dies nicht der Fall ist kann man ja Beispielsweise im Sumpf beobachten im Hinblick auf Permatränken.
    Ich persönlich erachte 40 teaches als zu wenig. 40 Mana tuen dir im high end Bereich aber genau so wenig weh wie im unteren Bereich. Du brauchst halt nur lange um wieder auf den Wert zu kommen, was aber durchaus in Ordnung ist weil ein Magier nur in äußersten Ausnahmen auch nur auf die Idee kommen sollte Kram für irgendwelche Spieler zu verzaubern.

    Verzauberte Gegenstände durch zusätzliche Craftbare Items zu limitieren ist leider auch keine Option. Das Endet eher damit, dass Lager X den Nebelturm / das Kastell etc. einfach mal eben durch raided.

  • Es geht primär weniger darum es leichter zu machen als vielmehr logischer. Warum kostet es einen erfahrenen Magier/Guru locker mal 3x so viel Teaches wie einen Novizen/Tempeldiener? Was die Engine angeht wäre das Sinnvollste einen relativ neuen Tempeldiener/Novizen verzaubern zu lassen, da der das Mana schneller wieder nachgeteacht hat. Im RP natürlich absolut sinnlos, da würde es natürlich der Erfahrene machen. Ist es denn enginetechnisch möglich dass an die Teaches statt an das Mana zu knüpfen?

  • Genau es geht - wie Taz sagt - nicht darum, dass es nicht schwer sein soll sondern um die Art und Weise wie es schwer gemacht ist.


    Zum einen ist's nicht logisch, dass ein hoher Magier schlechter verzaubern kann, als ein Novize.


    Zum anderen ist es seltsam/unausgeglichen wie leicht im Vergleich Permatränke hergestellt werden können, die exakt dieselbe Wirkung haben.