Molerats mit unendlicher Aggro-Reichweite

  • Charaktername
    Katharina
    Bug-Beschreibung:
    Vorwort: Ich bin mir nicht sicher ob das ein Bug ist, aufgefallen ist mir das aber NUR bei genau diesen Molerats, keinem anderen Mob im Spiel

    Charaktername: Katharina

    Bug-Beschreibung: Der Molerat in der Höhle zwischen dem Neuen Lager und der Mine des Neuen Lagers verfolgt einen unendlich weit. Auch wenn man schon lange außer Sichtreichweite oder tief im Neuen Lager ist, erscheint das Tier Jason Voorhees am Horizont und verfolgt einen weiter und weiter. Scheinbar sind jene beiden Molerats auch vollkommen immun gegen den Instant-Death der andere Mobs erwartet wenn sie in die Nähe der Torwachen in der Mine oder in Lager laufen.

    Hast du versucht zu reloggen? Irrelevant zum Problem (Es ist jedoch mit großen Abständen mehrfach passiert, also auch nach Reloggs)

    Welche Spieler waren anwesend? Keine bzw. mehrere Banditen deren Namen ich im panischen Vorbeisprinten nicht sehen konnte.

    Wie lässt sich der Bug reproduzieren? (Für mich) Indem man die Aggro einer der beiden Molerats in besagter Höhle zieht und sich dann von ihnen wegbewegt. Statt wie jedes andere Tier in der Kolonie irgendwann das Interesse zu verlieren, verfolgen sie einen bis ans Ende der Welt (Oder zumindest micht)

    Datum: (Es ist mehrfach passiert, aber das letzte mal war am) 11.10.2021

    Uhrzeit: Ungefähr 3:30 Uhr morgens
    Hast du versucht zu reloggen?
    Ja
    Lässt sich der Bug reproduzieren?
    Ja
    Datum
    11. Oktober 2021
    Uhrzeit
    ~3:30

    Ich bin mir unsicher, was ich in dieses Feld schreiben soll. Das gleiche wie oben?

  • Es handelt sich bei den beiden NL-Minenweg-Molerats um zwei völlig normale Molerats, nicht um speziell abgeänderte Exemplare. Ein abweichendes Verhalten zu anderen Molerats ergibt daher auf den ersten und zweiten Blick keinen Sinn.


    Kann jemand anderes den Fehler bei genau diesen beiden Tieren reproduzieren und bei anderen Molerats nicht?

    Kann jemand den beschriebenen Fehler generell bei anderen Tieren reproduzieren?

  • Das Problem mit dem Lagerschutz ... Vielleicht war der ausgeschalten, sodass der Lagerschutz die Molerats nicht getötet haben? Dann sterben die meistens erst bei der Kneipenwache Joe.

    Dass die Molerats einen aber so lange verfolgen ist ungewöhnlich. Eigentlich sollte der Minenweg des NL genug Möglichkeiten bieten, wo die sich 'verfangen' würden bzw. einfach an einer Ecke hängen bleiben. Normalerweise sollten die da ihr Aggro verlieren, das habe ich in der Vergangenheit auch schon so beobachtet.

  • Nope. Habe es schön des öfteren erlebt dass die Molerats einen bis ins Nirvana verfolgen, meist greift irgendwann der Lagerschutz, aber die laufen halt ewig hinter einem her. Allerdings tun das denke ich alle tiere oder?

    Die meisten Tiere sind nur schneller als ein Spieler Char und töten einen bevor man wo ankommt.

  • Auch außerhalb des NL-Areals? Die Range ist anhand einer direkten Luftlinie gemessen, wenn die Beschaffenheit der Landschaft also dafür sorgt, dass man - innerhalb der Range - einen Kreisbogen um das Tier läuft, verlässt man die Aggroreichweite nicht. Es wäre möglich, dass diese Konstellation beim NL auftritt. Auch, wenn ich das Stück dort als recht geradlinig in Erinnerung hätte.

  • Auch außerhalb des NL-Areals? Die Range ist anhand einer direkten Luftlinie gemessen, wenn die Beschaffenheit der Landschaft also dafür sorgt, dass man - innerhalb der Range - einen Kreisbogen um das Tier läuft, verlässt man die Aggroreichweite nicht. Es wäre möglich, dass diese Konstellation beim NL auftritt. Auch, wenn ich das Stück dort als recht geradlinig in Erinnerung hätte.

    Da darfst du nicht vergessen, dass wenn man nach dem Friedhof hochgelaufen ist, immer in leichten Schrägen geht und schließlich nach dem Tor auch wieder. Also macht man so ein halbkreisartiges Zick-Zack.

  • Auch außerhalb des NL-Areals? Die Range ist anhand einer direkten Luftlinie gemessen, wenn die Beschaffenheit der Landschaft also dafür sorgt, dass man - innerhalb der Range - einen Kreisbogen um das Tier läuft, verlässt man die Aggroreichweite nicht. Es wäre möglich, dass diese Konstellation beim NL auftritt. Auch, wenn ich das Stück dort als recht geradlinig in Erinnerung hätte.

    Ich habe es bisher nur einmal im Wald gemerkt, da kann es aber auch gut sein dass ich einen Bogen gelaufen bin. Was das bei Molerats so seltsam macht ist, dass sie sich sehr langsam bewegen, dich aber dennoch weiter verfolgen. Es ist mir schon öfter passiert dass ich sie gar nicht mehr gesehen oder gehört habe, sie dann aber doch wieder angehoppelt kamen.

  • Meine weiteren Beobachtungen nach Experimenten heute morgen:

    Molerats machen ihre Drohgebärde im Schnitt 2-3 mal ehe sie attackieren. Andere Mobs tun das 4-5 mal.


    Sie scheinen bedeutend hartnäckiger zu sein. Einen Scavenger konnte ich "abhängen" indem ich einfach außer Sichtreichweite lief, ein Molerat rannte mir noch nach als er am Horizont verschwunden war.


    Last but not least... ein Verhalten das ich nur bei Molerats feststellen konnte: Sie laufen auf Wasser. Nein, wirklich. Ich sprang bei einem meiner Experimente ins Wasser und der Molerat rannte über die Wasseroberfläche mit normaler Laufgeschwindigkeit und hat mich weiter attackiert. Als ich getaucht bin, hat er mir auf der Oberfläche gefolgt, aber nicht mehr angegriffen.


    Edit: Und Hasen fallen von Bäumen hinab. It's magic.

  • Es geht um die Wissenschaft dahinter!

    Spaß beiseite, ich denke der letzte Punkt (Also das Wasserlaufen) ist tatsächlich ein Bug.

    Wie gesagt, GMP ist was anderes als der Singleplayer und da kann es mal passieren das die Tiere über das Wasser rennen. Und ich glaube, dass die "Tiere nicht hängen bleiben an irgendwelchen Ecken" ist dafür da, dass die Jäger das nicht ausnutzen um an die Felle etc. zu kommen.

  • Wie gesagt, GMP ist was anderes als der Singleplayer und da kann es mal passieren das die Tiere über das Wasser rennen. Und ich glaube, dass die "Tiere nicht hängen bleiben an irgendwelchen Ecken" ist dafür da, dass die Jäger das nicht ausnutzen um an die Felle etc. zu kommen.

    Darum melde ich es ja als Bug, da es nicht als Working as Intended wirkt.