Schützen und der Geschwindigkeitstrank

  • Engine PVP + Geschwindigkeitstrank: Kann man mal machen oder gehört verboten? 47

    1. Ganz legitimes Mittel im PVP, wo ist das Problem? (29) 62%
    2. Dafür sind Geschwindigkeitstränke doch da (14) 30%
    3. Gehört im PVP ganz verboten (Außer wenn man ausschließlich flüchtet) (2) 4%
    4. Find ich weder gut, noch schlecht (1) 2%
    5. Man sollte es noch verwenden dürfen, aber nur unter strengen Regeln (1) 2%
    6. Gehört im PVP ganz verboten (Man darf auch nicht die Flucht damit ergreifen) (0) 0%

    Guten Abend Community,




    wie einige es gerade mit eigenen Augen gesehen haben, wurde ich von einem Schützen mit Geschwindigkeitstrank "weggeholt". Es hat jetzt keine weiteren RP-Konsequenzen für mich gehabt, aber trotzdem halte ich persönlich das hier für fragwürdig. Um genauer drauf einzugehen: Es geht mir explizit um die ENGINE-Handlung, einen Geschwindigkeitstrank zu trinken und beispielsweise der fliehenden Partei mit dem Geschwindigkeitsvorteil immer paar Meter an die Pelle zu rücken und ihnen Pfeile reinzujagen. Das kann mit Fernkampfwaffe, aber auch mit Nahkampfwaffen passieren, beides halte ich für keine Bereicherung für PVP-Kämpfe, trotzdem können ja die Meinungen weit auseinandergehen. Ich bin gegen die komplette Nutzung von Geschwindigkeitstränken im PVP, außer wenn man explizit einen Emote am Anfang schreibt und damit die Flucht ergreift. Allgemein sollten bei solch einem Trank mehr Effekte auftreten, als dass man nur schneller ist und keine sonstigen Nachteile entstehen, z.B. stark zitternde Hände. Auch kann man nicht nur den Trank gegen eine fliehende Partei einsetzten, sondern auch mitten im Gefecht. Nämlich während der Nahkämpfer einen riesen Chaos und "cheapshots" in einem Gruppengefecht machen kann, kann der Schütze schnell aus der Schusslinie des gegnerischen Schützen rennen und auch sonst Nahkämpfer nicht an sich rankommen lassen. Ist der Effekt verwirkt, kann man es so timen, dass der nächste Geschwindigkeitstrank aus sicherer Entfernung davor eingenommen wird. Wie kontert der Gegner das alles jetzt Engine? Mit einem Geschwindigkeitstrank.. es führt dann dazu, dass die Spieler sensibilisiert werden zu diesem Mittel zugreifen und das PVP ist nicht mehr, wie man es sich aus Gothic vorstellt, paar rennen Quakmäßig durch die Gegend und paar Spieler werden direkt geoneshottet. Das ist aber nur der schlimmste Fall, schon die einfache Anwendung sorgt für einen unverhältnismäßigen Vorteil, der meiner Ansicht nach nicht mehr zumutbar ist und deswegen verboten werden sollte. Eure Meinung und Gegenargumente sind erwünscht.



    Lg

    Duncan

  • Ich hatte es dir bereits InGame geschrieben - es gibt dahingehend keine Regelung. Ein Geschwindigkeitstrank ist genau dafür da, um den Charakter einen temporären Geschwindigkeitsboost zu verleihen. Da spielt es auch keine Rolle, ob es ein Schütze ist oder ein Nahkämpfer.

  • Wendel

    Hat das Thema geschlossen.
  • Mein ZIel ist eine sachliche Diskussion, ich sehe darin nun keinen "Forenaufschrei" oder die Äußerung von "Unmut", sondern finde diese Spielweise schlicht und ergreifend schädlich für das PVP.


    Ich hatte es dir bereits InGame geschrieben - es gibt dahingehend keine Regelung. Ein Geschwindigkeitstrank ist genau dafür da, um den Charakter einen temporären Geschwindigkeitsboost zu verleihen. Da spielt es auch keine Rolle, ob es ein Schütze ist oder ein Nahkämpfer.

    Dann fändest du es beispielsweise ganz legitim, wenn eine Gruppe Spieler im Akkord einen Geschwindigkeitstrank trinken und den Gegner wortwörtlich überrennen? Es geht mir eher um die Spielweise, die durch (besonders) Bogenschützen entsteht, schließlich profitieren sie enorm davon, Schaden auszuteilen und Nahkampfschaden mit Leichtigkeit abzuwenden, theoretisch kannst du einen Buddler nur mit Kurzbogen gegen einen Baron nur mit Zweihänder antreten lassen, solange die Mobilität durchgehend vorhanden ist und es ein reines eins gegen eins wäre, hätte der Baron keine andere Wahl, als sich irgendwo zu verkriechen und auf eine Gelegenheit abzuwarten, den er kommt einfach nicht an den Buddler ran. Das der Zweck eines Geschwindigkeitstrankes die Geschwindigkeit ist, streite ich nicht ab.

  • Du vergisst in deinem Buddler/Baronsbeispiel dass zum einen Beide diese Tränke trinken können, und zum anderen dass sie eine Dauer von 10 oder 15 Sekunden haben.


    Auch darf man nicht vergessen dass die Geschwindigkeitstränke in die Trankvergiftung mit reinwirken. All zu viel kann man also nach einem nicht mehr trinken, und es geht unter Umständen auf Kosten eines Heiltrankes. Man macht also sogar Abstriche.

  • Du vergisst in deinem Buddler/Baronsbeispiel dass zum einen Beide diese Tränke trinken können, und zum anderen dass sie eine Dauer von 10 oder 15 Sekunden haben.


    Wie kontert der Gegner das alles jetzt Engine? Mit einem Geschwindigkeitstrank.. es führt dann dazu, dass die Spieler sensibilisiert werden zu diesem Mittel zugreifen und das PVP ist nicht mehr, wie man es sich aus Gothic vorstellt, paar rennen Quakmäßig durch die Gegend und paar Spieler werden direkt geoneshottet.


    Auch darf man nicht vergessen dass die Geschwindigkeitstränke in die Trankvergiftung mit reinwirken. All zu viel kann man also nach einem nicht mehr trinken, und es geht unter Umständen auf Kosten eines Heiltrankes. Man macht also sogar Abstriche.

    Dann können wir auch bei einem einzigen Trank bleiben, mein Beispiel war nur zur Verdeutlichung, wo ich das Problem sehe. Eine koordinierte Gruppe von Bogenschützen, welche gemeinsam diese Tränke einnehmen, ist nicht nur extrem abscheulich dagegen anzutreten, sondern hat nichts mehr mit dem Gothic-Feeling zutun, sondern erschafft einfach eine neue Spielweise, gegen die sich alle behaupten müssen. Außer ihr seid der Meinung, es wäre doch gar nicht so stark und alle müssten bloß selbst Geschwindigkeitstränke trinken. -Dann s. Zitat

  • Deckung gehen -> 15 Sekunden warten -> Selbst Trank trinken und die Schützen dafür vermöbeln.

    Davon ab hat der Geschwidigkeitstrank bei Fernkämpfern noch den Nachteil, dass wenn sie die Zeit falsch einschätzen und der Trank ausläuft, nicht mehr geschossen werden kann.

  • Deckung gehen -> 15 Sekunden warten -> Selbst Trank trinken und die Schützen dafür vermöbeln.

    Davon ab hat der Geschwidigkeitstrank bei Fernkämpfern noch den Nachteil, dass wenn sie die Zeit falsch einschätzen und der Trank ausläuft, nicht mehr geschossen werden kann.


    Dann stell dir vor, du stehst in deiner Deckung trinkst deinen Trank. Rennst auf denjenigen zu und auf dem Weg zu ihm bist du tot, weil er dir vorher schon sehr viel HP abgezogen hat, falls du es überhaupt bis zur Deckung schaffst. (Wir sprechen hier von einem guten Schützen)

    Sobald der Schütze sich hinter dir positioniert hat und noch ca 10 Sekunden übrig bleiben, kann die Deckung praktisch vor deinen Füßen liegen. Du wirst Pfeile abbekommen und ehe du dich versiehst, ist die Deckung keine Deckung mehr, weil der Schütze sich weiter weg neben dich stellt. 15 Sekunden ist eine MENGE Zeit, um einige Pfeile abzufeuern und je besser derjenige mit der Distanz und Zeit umgeht, desto mehr getroffene Pfeile werden es. Was war nochmal der Konter dagegen? Einfach /dead und hoffen, er fällt drauf rein? (Spaß Beiseite) Gerade im Bezug auf den Schaden braucht es nicht viel und du gehst auch davon aus, der derjenige einen Fehler macht. Aber so schwer ist es garnicht, 10 Sekunden ca. abzuschätzen. Ich habe jetzt keinen gesehen, der einen zweiten Trank hinterher gehauen hat, aber wenn das möglich ist, kannst du nochmal jeweils 10-13 Sekunden dazurechnen, der übrigens REINER Schaden sein wird. Ein Baum wird dich nicht retten, wenn der Schütze immer hinter dir steht und reinschießt.

  • Zeit verliert man sehr schnell aus den Augen, wenn man angespannt ist. Ich denke da zählt keiner mit, wie lange der Trank nun schon wirkt und wann er die Waffe wegstecken und wieder ziehen muss.


    Wenn du schon vorher so viele Treffer eingesteckt hast, dass du es nicht mehr schaffen würdest einen Gegenangriff zu starten, dann hast du ohnehin was falsch gemacht und solltest lieber mit dem Geschwindigkeitstrank in die andere Richtung rennen - schön im Zick-Zack und nicht in Game of Thrones Manier.


    Und wenn du einen Kampf mit einem Bogenschützen in einem offenen Feld suchst, bei dem die nächste Deckung soweit entfernt ist, dass man sie nicht rechtzeitig erreicht, dann hat man ohnehin was falsch gemacht.

  • Zeit verliert man sehr schnell aus den Augen, wenn man angespannt ist. Ich denke da zählt keiner mit, wie lange der Trank nun schon wirkt und wann er die Waffe wegstecken und wieder ziehen muss.


    Wenn du schon vorher so viele Treffer eingesteckt hast, dass du es nicht mehr schaffen würdest einen Gegenangriff zu starten, dann hast du ohnehin was falsch gemacht und solltest lieber mit dem Geschwindigkeitstrank in die andere Richtung rennen - schön im Zick-Zack und nicht in Game of Thrones Manier.


    Und wenn du einen Kampf mit einem Bogenschützen in einem offenen Feld suchst, bei dem die nächste Deckung soweit entfernt ist, dass man sie nicht rechtzeitig erreicht, dann hat man ohnehin was falsch gemacht.

    Etwas "falsch" zu machen bedeutet nicht direkt, die ganze Schuld der Situation nun auf den Schultern zutragen.

    Man verliert sehr schnell die Zeit aus den Augen. Aber zum einen ist es keine Kunst bis 10 zu zählen oder ein "Gefühl" dafür zu entwickeln ist ebenso zuverlässig machbar und zum anderen spielt es am Ende keine Rolle, dann rennt der Schütze eben in sein Verderben, solange der Kampf zum Schluss gewonnen ist. Wir reden hier nämlich von 15 Sekunden, das ist für einem Kampf einfach unglaublich viel (-Schaden). Bogen zücken kann man im Laufen und das Schießen dauert dann bloß eine Sekunde. Die andere Partei ohne Trank kann bloß die Distanz zum Schützen kürzen oder erweitern, trotzdem ist der Geschwindigkeitsunterschied so gewaltig, dass der Schütze immer etwa dieselbe Reichweite halten kann, gerade wenn man sich zuverlässig um 180 Grad hin und her drehen kann und den Gegner im Blick behält.


    Nur ein weiterer Schütze mit ähnlichen/höheren Stats kann einfach zurückschießen, aber als Nahkämpfer bist einfach geliefert und in die Offensive gehen bedeutet in einigen Fällen einen 99 % verlorenen Kampf eingehen und genau da sollte man doch merken, dass da ein Problem vorliegt. Du kommst nämlich genau auf den Punkt, man kann dem Damage ohne eigenen Trank gar nicht entgehen. Oder was habe ich den als Spieler falsch gemacht? Wie hätte ich diese Spielweise ohne Geschwindigkeitstrank gekontert. Ist die einfache Lösung auf diese Spielweise nur selbst einen Geschwindigkeitstrank einzunehmen, dann merkt man ja, wie stark es eigentlich ist. Natürlich kann man auch Magier sagen oder mehr Schützen, aber die stehen nicht immer zur Verfügung wie der Trank selbst, gleichzeitig hat nicht jeder diese Tränke im Besitz, außer ausgerechnet diejenigen, die das Potenzial richtig ausschöpfen können.


    Man kann im Zickzack laufen, aber die Engine trifft einen trotzdem und ob man ihn in einem Wald oder auf offenem Feld trifft, spielt sogar auch wenig bis keine Rolle, wenn der Schütze permanent paar Meter hinter dir steht und immer da ist, wo du bist. Das auch noch für etwa 15 Sekunden, da bist du einfach RIP, das ist mehr als genug um dir vier, fünf Pfeile mitzugeben und man hat immer noch etwas Restsprit.


    Man nimmt im Regelwerk Dinge auf, die den Enginekampf einschränken, wie der Verbot des Links-Rechts Gespamme. Gleichzeitig haben die Fürsprecher auf den Engine+Geschwindigkeitstrank immernoch keine Lösung/Konter für den Nicht-Magier/Schützen vorgestellt, außer selbst diese Schiene zufahren. Sehen es aber als selbstverständlich an, dass es so beibehalten wird und finden es gut (ohne Begründung bisher), diese Logik erschließt sich mir nicht. Und deshalb will ich nochmal ausdrücklich aufrufen, auf diesen Punkt einzugehen, den in der Realität ist die Ausführung keine Herausforderung und (wie bereits angeführt) ein unverhältnismäßiger Vorteil. Jetzt mal NUR der Umstand, dass ein Bandit einen Geschwindigkeitstrank zu Verfügung gestellt bekommt und ein Buddler nicht. Auch mal RP-Sachen außenvor (Die Schere zwischen den Beiden ist sowieso nicht so gewaltig), es ist für die stärkere Partei nochmal ein entscheidender Faktor, kein Entkommen mehr zu gewährleisten, während der Buddler nur den Fehler gemacht hätte, alleine einen Fuß nach draußen zu wagen z. B. zur Mine. Von einem spielerischen Mehrwert kann man hier nicht mehr sprechen, sondern in diesem Fall einschränkend und unfair. Natürlich kann meinen, einfach mit der Garde rausgehen und das Problem hat sich gegessen, ironischerweise ging Duncan mit der Garde mit und rein zufällig hat man sich mit dem Neuen getroffen und ich durfte erleben, wie ich umgenietet werde und der Schütze wie Flash noch weiter weg von meiner Sichtweite verschwunden ist. Und er hat drei Pfeile für mich gebraucht.


    Normalerweise sind wir doch alle auf einem Nenner, wenn es um die Fairness im Spiel geht, warum dann hier nicht?

  • Ich möchte mal auf ein paar Punkte hierbei eingehen.

    Zunächst mal wird der Charakter beim Bogen ziehen deutlich langsamer, bis man dann in der fummeligen Engine den Bogen gezogen, gezielt und geschossen hat, ist der Gegner meistens schon über alle Berge.

    Es wird außerdem immer Leute geben, die bessere Items haben. Klar, hat einer einen Geschwindigkeitstrank und einer halt nicht. Es wird auch immer Leute geben, die bessere Rüstungen, Waffen oder sonst was haben. Ich kann mit meinem läppischen Degen auch keinen Darren blocken, der sich wie eine Naturgewalt durch sämtliche Schützen pflügen kann. Und in der Vergangenheit, lag die Itemhoheit da auch oft beim AL und nicht beim NL. Und uns sind oft einige Gardisten und Schatten mit den Geschwindigkeitstränken hinterher gedüst. Jetzt wegen jedem kleinen Vorteil der sich im RP erarbeitet wird, indem man einen Magier davon überzeugt einem Geschwindigkeitstränke zu verkaufen, die übrigens ziemlich teuer sind, im Forum einen Aufschrei zu starten empfinde ich als völlig überzogen.

    Im Zick-Zack laufen bringt dir sehr wohl etwas. Läuft ein Charakter schon leicht schräg, trifft kein Pfeil mehr. Und wenn du dazu noch im Unterholz oder sogar im Wald rennst, ist es quasi unmöglich zu treffen.
    Deine Aussage, dass das alles egal wäre, zeigt mir eigentlich, dass du vom eigentlich Engine-Aspekt eines Schützen nichts weißt. Noch dazu kommt, dass nicht jeder Schuss der eigentlich treffen würde, auch Schaden macht, da spielt immer noch die Wahrscheinlichkeit eine Rolle.

    Du hast als Gildenloser eben nur eine Rüstung mit max. 20 Schutz zur Verfügung. Ein über Jahre hinweg trainierter Schütze, mit einem Bogen, der mit leichtigkeit 50kg Zugkraft aufbringt, legt dich eben recht schnell.

    Links-Rechts Gespamme (Eine kostenlose Enginehandlung) jetzt mit einem teuer erworbenen Item zu vergleichen, empfinde ich in diesem Moment nur noch als reine Polemik, mit der du deinen Standpunkt unterstreichen möchtest.

  • Zunächst mal wird der Charakter beim Bogen ziehen deutlich langsamer, bis man dann in der fummeligen Engine den Bogen gezogen, gezielt und geschossen hat, ist der Gegner meistens schon über alle Berge.

    Wie bereits gesagt, kannst du im Laufen den Bogen ziehen. Außerdem hat die Situation gestern sehr klar aufgezeigt, dass der Geschwindigkeitstrank einen enorme Strecke in kurzer Zeit zurücklegen kann, denn ihr wart schon sehr weit hinten und der Schütze musste ja nochmal stehenbleiben, um den Trank einzunehmen. Ich/Wir habe es selbst mit angesehen, wie schnell er plötzlich an unseren Fersen war. An dieser Stelle brauchen wir nicht mal zu spekulieren, IG lässt es sich sehr schnell beweisen.



    Im Zick-Zack laufen bringt dir sehr wohl etwas. Läuft ein Charakter schon leicht schräg, trifft kein Pfeil mehr. Und wenn du dazu noch im Unterholz oder sogar im Wald rennst, ist es quasi unmöglich zu treffen.


    Ich stand mal zum Rücken eines Schützen und er hat mich noch getroffen. Außerdem kannst du dem Schützen nicht entkommen, er wird immer hinter dir stehen, vor ihm komische hin und her laufen wird die Pfeile nicht abwehren, wenn er so nah an dir dran steht.


    Jetzt wegen jedem kleinen Vorteil der sich im RP erarbeitet wird, indem man einen Magier davon überzeugt einem Geschwindigkeitstränke zu verkaufen, die übrigens ziemlich teuer sind, im Forum einen Aufschrei zu starten empfinde ich als völlig überzogen.


    Das ist kein "kleiner" Vorteil, sondern ein entscheidender Faktor, wieder kann man das Beispiel von gestern nehmen. Ich hatte zwar keinen Wert für euch, dennoch hätte euer Schütze mich bei so einer großen Distanz nicht mehr getroffen, mit dem Trank war es aber eine andere Geschichte.



    Links-Rechts Gespamme (Eine kostenlose Enginehandlung) jetzt mit einem teuer erworbenen Item zu vergleichen, empfinde ich in diesem Moment nur noch als reine Polemik, mit der du deinen Standpunkt unterstreichen möchtest.


    Du solltest nochmal meinen Text in Ruhe lesen, ich lasse mich gerne überzeugen, aber du würfelst da lauter Dinge zusammen, die weder mit meiner Aussage, noch mit der Problematik die ich anspreche irgendwie zutun haben. Ohne dich damit persönlich angreifen zu wollen.


    Es wird auch immer Leute geben, die bessere Rüstungen, Waffen oder sonst was haben. Ich kann mit meinem läppischen Degen auch keinen Darren blocken, der sich wie eine Naturgewalt durch sämtliche Schützen pflügen kann. Und in der Vergangenheit, lag die Itemhoheit da auch oft beim AL und nicht beim NL.


    Wird es, doch bei dem Buddler-Baron Beispiel zeige ich ja auf, dass die Ausrüstung & Stats zeitweilig eben keine Rolle mehr spielen. Ich differenziere hier nicht von Gilden, sondern es geht mir ausschließlich um den Geschwindigkeitstrank im PVP.

    Einmal editiert, zuletzt von Duncan () aus folgendem Grund: Kleiner Einschub

  • Im Zick-Zack laufen bringt dir sehr wohl etwas. Läuft ein Charakter schon leicht schräg, trifft kein Pfeil mehr. Und wenn du dazu noch im Unterholz oder sogar im Wald rennst, ist es quasi unmöglich zu treffen.

    Zusätzlich passiert es auch verdammt oft, dass selbst mit 60+% Bogen der Schuss wiederholt aus nächster Nähe verfehlt. Zudem fliegen Pfeile und Bolzen gähnend langsam, sodass der engine erfahrene Nahkämpfer mit simplen Sidesteps auskontern kann. Oder du steht gerade etwas höher als er, oder der Schütze kann nicht direkt hinter dir auf dich schießen und hat somit keine Chance dich im Lauf zu treffen und und und...


    Ich bin auch kein Freund von der Speedpotsauferei. Schon alleine weil das zwischen AL und NL in einer Materialschlacht endet. Jedoch halte ich es regeltechnisch für unbedenklich wenn solche Tränke für den Zweck - für die sie unter anderem bestimmt sind - genutzt werden. Das es nun gerade dich erwischt hat... dumm gelaufen. Mund abputzen, weiter machen.

  • regeltechnisch für unbedenklich wenn solche Tränke für den Zweck - für die sie unter anderem bestimmt sind - genutzt werden. Das es nun gerade dich erwischt hat... dumm gelaufen. Mund abputzen, weiter machen.


    Das es mich erwischt hat, spielt keine Rolle. Soviel sollte mittlerweile klar sein.


    Wenn wir vom Zweck sprechen, dann waren es die Entwickler von Gothic, die dieses Item mit einem 5 minütigen Bonus eingeführt haben. Zu keinem Zeitpunkt hat man sich über eine Roleplay Multiplayer im Bezug auf diese Tränke Gedanken gemacht, sondern etwas angepasst und so übernommen.


    Sidesteps auskontern kann. Oder du steht gerade etwas höher als er, oder der Schütze kann nicht direkt hinter dir auf dich schießen und hat somit keine Chance dich im Lauf zu treffen und und und...

    Das stimmt und das habe ich auch erlebt. Kann durchaus häufiger vorkommen, doch dann reden wir hier von 15 Sekunden, wo man dem Schützen eine Menge Raum für Fehlschüsse lässt. Man kann vielleicht sidestepen und auf einem Fleck verharren, wird aber dann wahrscheinlich von anderen Spielern einfach überrannt.


    Zur Aussage das man die Tränke dann direkt rausnehmen kann, weil sie ja nur in der PVP Anwendung finden. Ein klares nein, die Tränke können der Flucht dienen und man kann gefährliche Passagen damit sicher überwinden.

  • Ich verstehe das Problem bis jetzt immer noch nicht. Ein Geschwindigkeitstrank macht dich nur 15 Sekunden schneller und keine 5 Minuten wie im Singleplayer. Also scheißen wir doch darauf einfach und belassen es dabei. Meiner Meinung nach finde ich es umso spannender, wenn ein Darren oder Baldric mit einem Speed-Trank der Bande hinterherrennt und die Laufschläge spammt.


    Und mir wurde gesagt, wer als Buddler oder Schürfer beim Lagerkrieg mitmacht und dann so niedergestreckt wird ist selbst Schuld. Dann sollte man am besten im Lager bleiben.