Engine Nutzen für starke Heilpflanze

  • Moin,


    Ich fände es förderlich, wenn die Pflanze außerhalb des reinen RPs einen Engine Nutzen hätte. So gäbe es einen tatsächlichen Anreiz für die anderen Lager, auch mal heimlich in den Sumpf "einzubrechen".


    Was stelle ich mir konkret vor?


    • Bei dem Erlernen von (bestimmten?) Heiltränken, erhält man mit dem letzten Teach tatsächlich zwei Rezepte. Das reguläre mit (z.B.) Heilwurzeln und ein weiteres, bei dem der selbe Trank auch (billiger) mit der starken Heilpflanze hergestellt werden kann.
    • Ebenfalls erlernen Kräuterkundler beim /heilwurzel teach gleichzeitig das Pflücken der starken Heilpflanze.


    Ich würde mir davon mehr RP erhoffen, bei dem Unbefugte in den Sumpf eindringen müssen. Das gab es zwar schon in der Vergangenheit, aber a) kann niemand die Pflanzen ernten, b) hat DiebesRP einen hohen Risikowert der sich kaum für ein RP only Item auszahlt.


    Natürlich wäre es auch in gewisser Weise ein "Buff" für den Sumpf, da er am nächsten an den Pflanzen dran ist. Verglichen mit den Heilwurzeln im Ostwald aber müssen hier Sumpfhaie und große Mobgruppen anstatt einzelner Wölfe und Molerats besiegt werden um an die Items zu gelangen. Das erscheint mir ausgeglichen, zumal die "Sammler" meistens eher niedrigstufige Chars sind, die dieses Gebiet ohnehin nicht betreten können. Man wird (auch für alle anderen Zutaten) also weiterhin in den Ostwald müssen.

  • Was stelle ich mir konkret vor?


    Das reguläre mit (z.B.) Heilwurzeln und ein weiteres, bei dem der selbe Trank auch (billiger) mit der starken Heilpflanze hergestellt werden kann.

    Absurd, das Heilelixier ist schon ironischerweise der billigste Heiltrank, zugleich aber auch der aufwändigste. Jedenfalls hat der Sumpf keinen Mangel an Heilwurzeln, sollten andere Lager den haben, bringt ihnen die starke Heilpflanze dann auch nichts.


    Ich würde einen konkreten Nutzen eher darin sehen, wenn man die Starke Heilpflanzezu einer Zutat für stärkere Heilzauber (z.B ab mittlerer Stufe) machen würde.


    Ansonsten ist es aber durchaus üblich bei reinen RP-Experimenten in der Alchemie auch die Starke Heilpflanze zu nutzen.

  • Ich denke nicht unbedingt, dass es einen konkreten Engine-Nutzen bräucht. Meinetwegen erfindet man noch ne Salbe dazu oder so. Oder macht es in die Heilzauber. Aber ich denke nicht, dass man das Heiltranksystem verkomplizieren sollte. Zumal es ein schwieriger Balanceakt ist: Man will einen Nutzen, der so gut ist, dass auch die anderen Lager ihn haben wollen sollten, der aber gleichzeitig nicht das Balancing insgesamt beeinträchtigt oder dem Sumpf einen enormen Vorteil gibt. In dem Sinne gingen Jarrets Vorschläge ja auch nur in den Bereich, wo sich eigentlich nichts ändern würde und es ne zusätzliche Option gibt. Für Heilelixiere wäre der Aufwand aber im Grunde unverhältnismäßig und im Grunde nicht mal für den Sumpf sinnvoll. Für andere Heiltränke gilt im Prinzip ähnliches.


    Daher würde ich das eher bei Heilzaubern sehen, aber nur bei den höheren, von denen man keine Spruchrollen herstellt. Massenware sollte das ja auch nicht werden, schließlich gibt es für den Sumpf im RP auch abseits von "wir gönnen euch nichts" (was zumindest bei meinem Char eh nicht so wäre) weitere Gründe den Zutritt zum tiefen Sumpf einzuschränken. Wenn dann jede Woche da ein Konflikt entstehen würde, weil das jeder braucht und niemand vom Sumpf kaufen will, entsteht zwar neues RP aber vor allem Konflikt-RP wegen einer unnötigen Sache.

  • Ob's jetzt Heiltränke oder Heilzauber wären ist ja letztlich egal - Am besten wäre, dass sie sehr nützlich für etwas wären, was man selten braucht oder schwerer auf andere Art und Weisen bekommt. Ob sich da die Heilzauber besser eigenen oder Heiltränke können vermutlich Leute besser beurteilen, die die Craftingrezepte kennen (aka. wie du oder unsere Admins).

  • mhh engine nutzen ist immer einfach gedacht aber nicht so schnell gemacht und an rezepten mangelt es nicht unebdingt. ich würde es eher auf die lange bank schieben was aber gleichbedeutend wäre mit einem papier was man hinters sofa wirft und nie wieder raus holt.
    ich würde es ertstmal ablehnen und bei bedarf kann man es ja in irgendein rezept verwenden wofür es später einen sammelthread geben wird