"A new beginning" Update 19.11.2021 (Diskussion)

  • In der Praxis laufen die Leute jetzt aber wild rum und töten random alles um das rauszufinden. Als Charakter sollte man auch merken, was ein würdiger Gegner für einen ist - die subjektive OOC Einschätzung mag aber davon abweichen.

    Genau so schaut es im Moment aus, würde ich sagen. :grinning_face_with_smiling_eyes: Ist ja im Grunde garnicht anders möglich, um sich das Wissen überhaupt erstmal OOC anzueignen. Da es ja im Update keinerlei Fakten gibt.

  • Wegen deinem Manateach schaue ich später heute mal, wenn ich Zuhause bin, Vatula.


    Hinweise zu den würdigen Gegnern wird es nicht geben. Wenn ihr in Konsequenz darauf jetzt erstmal wochenlang alles stumpf töten geht, hoffe ich, dass vorallem die Jäger das in ihrem RP auch entsprechend berücksichtigen, dass ihr euch plötzlich gänzlich anders als zuvor verhaltet.

  • Hinweise zu den würdigen Gegnern wird es nicht geben. Wenn ihr in Konsequenz darauf jetzt erstmal wochenlang alles stumpf töten geht, hoffe ich, dass vorallem die Jäger das in ihrem RP auch entsprechend berücksichtigen, dass ihr euch plötzlich gänzlich anders als zuvor verhaltet.

    Pfeilwiderstand senken und das Problem löst sich von ganz allein... :smiling_face_with_horns:


    #WildernGleichTötungsgrund

    #Konsequeny

  • Also ich muss hier echt Mal eine Lobeshymne loswerden Latro.


    Ich glaube es gibt kein positives oder negatives Attribut das Latro nicht (bald schon über ein Jahrzehnt) nachgerufen wurde. Sicherlich nicht immer zu unrecht da auch dir bestimmt Dinge passiert sind oder du auf eine Art auf Dinge reagiert hast die nicht positiv aufgenommen wurden.


    Aber du bist hier aktuell einen Schritt gegangen den sich sonst keiner der GMP-Server in den letzten Jahren getraut hat - nicht den ewigen Grind ohne zu Hinterfragen aufrecht zu erhalten nur weil Alteingesessene sich deshalb komisch benachteiligt fühlen würden ("Ich musste leiden, warum muss er weniger leiden?"). Das zeigt mir, dass du deiner vollumfänglichen Historie zum trotz auf Impulse reagierst und Veränderung anstrebst, auch dort wo sie für einen Teil unangenehm sein könnten.


    Mir persönlich macht dieses Update wieder richtig Bock einzusteigen weil das für mich (Vollzeit angestellt; unterschiedliche Hobbies; Freundin) zeigt das der Server auch Leute wie mich gerne auf sich hätte und nicht nur den Arbeitslosen, Studenten, Schüler oder Mensch mit kaum anderen Hobbies. Hut ab, wirklich.


    Und das gilt natürlich für alle die hieran beteiligt waren, unter Umständen gut zureden mussten und das ganze sowohl konzeptionell als auch technisch begleitet haben.

  • Vatula: Scheint mir alles richtig zu sein mit deiner Manasteigerung. Du hast ja selbst gesagt, dass du am Freitag vor dem Aufspielen des Updates eine Steigerung hattest. Wie Gotha daraufhin und ich an anderer Stelle auch erklärt haben, wird die benötigte Anzahl an Teaches für die nächste Steigerung in dem Moment berechnet und gespeichert, in der du eine Steigerung hast. Als du vor dem Update die Steigerung hattest, waren das noch 3 benötigte Teaches - diese wurden gespeichert. Und diese 3 benötigten Punkte wurden auch verbraucht für die Steigerung durch den Markam-Teach. JETZT wurde erst wieder berechnet und gespeichert, wieviele Teaches du für die nächste Steigerung brauchst: nämlich nur noch 2. 1/2 dieser Punkte hast du mit deinem Selfteach heute Nacht abgedeckt. Und in der Datenbank steht auch 1/2 und nicht 1/3.

  • Ah, okay. Ich dachte nur angefangene Teachs würden noch nach dem alten System gehen. Dann danke ich aber für die Klärung und bitte um die Entschuldigung für die entstandenen Mühen.

  • Verstehe ich das Selfteachsystem richtig, dass es umso effektiver ist, je weiter man fortgeschritten ist und man dementsprechend weniger Lehrerteaches für den optimalen Fortschritt braucht?


    Aka. für einen Anfänger: Stärke bis 20 braucht 1 Teach/Steigerung


    Tag 1 Lehrerteach 11 Stärke

    Tag 2 Selfteach 12 Stärke

    Tag 3 Selfteach 13 Stärke

    Tag 4 Selfteach 14 Stärke

    Tag 5 Lehrerteach 15 Stärke

    Tag 6 Selfteach 16 Stärke

    Tag 7 Selfteach 18 Stärke

    Tag 8 Selfteach 19 Stärke

    Tag 9 Lehrteach 20 Stärke


    Für einen Fortgeschrittenen: Stärke ab 40 braucht 3 Teaches/Steigerung


    Tag 1 Lehrerteach 41 Stärke

    Tag 2 Selfteach 41,33 Stärke

    Tag 3 Selfteach 41,66 Stärke

    Tag 4 Selfteach 42 Stärke

    Tag 6 Selfteach 42,33 Stärke

    Tag 7 Selfteach 42,66 Stärke

    Tag 8 Selfteach 43 Stärke

    Tag 9 Selfteach 43,33 Stärke

    Tag 10 Selfteach 43,66 Stärke

    Tag 11 Selfteach 44 Stärke - Dritte Steigerung, nun braucht man wieder einen Lehrer

    Tag 12 Lehrerteach 44,33 Stärke

  • Ziehen sich die Selfteachpunkte nicht immer ab, wenn man Selfteach macht, auch wenn es keine Steigerung gibt? Also wäre optimal eigentlich so:


    Tag 1 Lehrerteach 41 Stärke

    Tag 2 -

    Tag 3 -

    Tag 4 Selfteach 42 Stärke

    Tag 6 -

    Tag 7 -

    Tag 8 Selfteach 43 Stärke

    Tag 9 -

    Tag 10 -

    Tag 11 Selfteach 44 Stärke - Dritte Steigerung, nun braucht man wieder einen Lehrer

    Tag 12 -

    Tag 13 -

    Tag 14 Lehrerteach 45 Stärke

  • Ja, das verstehst du richtig. Am effektivsten wirkt es für die Attributsbereiche 41-60 und die Waffentalentbereiche 31-60, wofür man jeweils 3 Teaches/Steigerung braucht. Waffentalente 61+ sind mit 6 Teaches auch noch ganz passend. Attribute 61+ sind mit 4 Teaches/Steigerung dann nicht mehr ganz so passend... Aber wenn ich dazu zu viele Klagen höre, setze ich die einfach auf auf 6 hoch damit es passt und die Nörgler glücklich sind. :face_with_tongue:


    EDIT: Ach, sehe gerade, dass es zwei verschiedene Interpretationen gibt. Die von Vatula ist richtig meinte ich.


    Jarret: Du hast nur 3 Selfteaches nach dem Lehrerteach. Wenn du die im Tagesrhythmus verbrauchst, hast du nach 3 Tagen keine mehr. Egal, ob du damit steigerst oder nicht.

  • Das neue Update finde ich äußerst gut gelungen. Besonders das Craftingsystem scheint mir nun besser zu gehen (Werkbänke buggen nicht mehr, nachdem man sie einmal verwendet hat :) ) und das neue Teachsystem kommt mir gerade sehr gelegen, da ich aktuell /unteach x nun täglich machen kann, ohne auf einen Teach am selben Tag verzichten zu müssen.

    So gesehen erleichtert es nicht nur das generelle Lehren/Lernen, sondern auch das umskillen, für alle die sich verskillt haben. Großes DANKE!

  • Das neue Update finde ich äußerst gut gelungen. Besonders das Craftingsystem scheint mir nun besser zu gehen (Werkbänke buggen nicht mehr, nachdem man sie einmal verwendet hat :) ) und das neue Teachsystem kommt mir gerade sehr gelegen, da ich aktuell /unteach x nun täglich machen kann, ohne auf einen Teach am selben Tag verzichten zu müssen.

    So gesehen erleichtert es nicht nur das generelle Lehren/Lernen, sondern auch das umskillen, für alle die sich verskillt haben. Großes DANKE!

    Werkbänke buggen nur noch selten* :winking_face: