"A new beginning" Update 19.11.2021 (Diskussion)

  • Hoch ist es schon, aber bei niedrigen Prozenten reichen ja die schwächeren Tiere. Es dauert aber schon seine Zeit. 1 bis 2 Stunden jagen (inklusive vollständiges Ausnehmen) ist schon erforderlich, aber ich denke das ist so gewollt.

  • Ich find sie auch zu hoch angesetzt, hatte ich ja schon in anderen Posts geschrieben.


    Bzw. wäre es auch mal interessant zu wissen ob man die benötigten Monster innerhalb von 24h killen muss oder ob ein interner Counter einfach hochzählt?


    Und ob nur Kills zählen oder auch "Assists".


    Und ob der Gildenrang oder die Attribute zählen.

  • Also mit 3% Armbrust und 5 Dex musste ich mit Belegor zwei Lurker, einen Keiler, zwei schwarze und drei normale Wölfe, vier Molerats, eine Blutfliege, zwei Scavies Scavy und einen Hasen erschießen, um den Selfteach zu bekommen. Dabei hatte ich bei gut 1/3-1/2 der Viecher den Lasthit und bei gut 1/2 der Viecher den Firsthit.


    Das dauert 30 RL Minuten, wenn man jemanden dabei hat, der einem hilft und etwas mehr als doppelt so lange, wenn derjenige die Viecher ausnimmt. Bolzen hat mich das effektiv 48 gekostet. (mit 51 Startbolzen und Retourbolzen durch /Bolzenziehen hatte ich am Ende 3 Bolzen)


    Das ist grundsätzlich in Ordnung für einen Teach, insbesondere im Zuge einer Jagd. Aber wenn die Selfteaches mit den Viechern skalieren, will ich nicht wissen, welche und wie viele Viecher jemand mit 60+%Waffentalent/Attribut killen muss :grinning_squinting_face:


    edit:

    Und ob nur Kills zählen oder auch "Assists".

    Also meinen Selfteach hatte ich nach einem Lurkerassist...

    Vllt geht es nur um Treffer/Dmg oder es hat etwas Zeit gebraucht, um sich im n-Menü unter Daten zu aktualisieren?

  • Mit 44% Bogenskill und 46 dex bin ich bislang durch 20+ Keiler, 25+ Wölfe (darunter so 4 schwarze), 50 Scavenger und Molerats insgesamt, 15 Blutfliegen, vllt. 3 Häschen, 10 Lurker, 5-10 Warane, paar Jungtiere, 5 Snapper, 1 Orkbeißer und 1 Schattenläuferassist durch und habe nichts bekommen. Mit den Werten und meinem Nimroder brauche ich für alles über einem Wolf 3 hits oder mehr und das ist schon happig mit der Trefferchance.

  • Ich sehe schon wie es Leute zum Geschäftsmodell machen sich verprügeln zu lassen :v

    • Nach reiflicher Überlegung haben wir uns aufgrund des hohen Missbrauchpotentials dagegen entschieden, dass PvP-Kämpfe (inklusive Kämpfe gegen NPC-Wachen) Erfahrung für Selfteaches gewähren. Es zählen lediglich Kämpfe gegen die Tierwelt.
  • Ah, Mist, hatte ich so gar nicht im Blick, dafür war das Bild im Kopf doch zu witzig! Danke für die Korrektur! :smiling_face_with_sunglasses:

  • Dass der Kill aktuell nicht zählt, ist noch ein so nicht gewollter Fehler, der aber auf meiner ToDo steht.


    Nein, natürlich muss man die Erfahrung für einen Selfteach nicht innerhalb von 24h sammeln. Warum sollte man? Bzw wie kommt man überhaupt auf so einen Gedanken? Es ist so gedacht, dass die Selfteaches eine zusätzliche Möglichkeit sind, nicht die einzige die man noch nutzt.


    Der Selfteachfortschritt skaliert, wie bereits weiter vorn erklärt, mit den Werten der zu trainierenden Eigenschaften. Nicht mit dem Gildenrang oder dem höchsten bisher erreichten Talent oder sonst etwas. Zusammen mit den sammelbaren 3 Teachpunkten, den größer werdenden benötigten Teacheinheiten für eine Steigerung und dem Umstand, dass ein Selfteach ein vollwertiger Teach ist, der idealerweise auch 3 Teachpunkte aufbraucht und damit nur alle 3 Tage nötig ist, ist die benötigte Erfahrung für eine ZUSÄTZLICHE Alternative auch nicht zu hoch angesetzt. Es macht nur einfach keinen Sinn, wenn man eh erst nach 3 Tagen wieder teacht, unbedingt am ersten Tag schon den Fortschritt voll haben zu wollen. Training erfolgt kontinuierlich. Und wie gesagt, dass der killing blow aktuell nicht zählt, ist eh noch ein Fehler, der den Fortschritt aktuell ungeplant ausbremst.

  • Seit dem Update hab ich das Problem dass ich nach einen Fixme nichts mehr aus dem Chat rausschicken kann.


    Egal ob ein RP Text oder ein "/Befehl".


    Da steht dann immer dass mein Char noch geladen wird. Ich kann ganz normal in der Engine agieren.


    Edit


    Ab und an kommt es dann auch vor, dass ich auf dieser Admin Plattform Lande. Wenn ich dann einen relog mache, bin ich dort immer noch.

  • Ich bin zwiegespalten was das Selfteachen (und die damit verbundene Abschaffung von Screen/Lehr-Teachs) angeht. Zwar begüße ich die verringerte Abhängigkeit von NSC-Ausspielern, die aber schon durch die Möglichkeit Teachpunkte anzusammeln erreicht wird, der spezifische Belohnungscharakter für entsprechendes Lehr-RP geht aber verloren. Vor dem Update habe ich mir für erteilten Unterricht (Theologie, Mystik, Divinatorik, Magie) und für Rituale, Predigten etc. Mana und für Magie-Unterricht im Besonderen auch noch Kreis geben lassen. Das ist jetzt ja nicht mehr erlaubt. Durch Selbstteachs in Mana, die ja netterweise auch keine Voraussetzungen haben, kann ich mir entsprechendes RP also selbst belohnen. Nur was mache ich, wenn meine Selbstteaches zu Ende gehen? Wenn mein Char gerade einen neuen Zauber oder so lernt ist das natürlich einfach, dann gehört Mana eben auch zum Unterricht des NSC mit dazu. Aber was mache ich danach? Ich bin ja zwangsläufig sehr viel tiefer in Magie-RP, Theologie-RP usw. drin als alle, die mir den NSC ausspielen. Muss ich mir dann jetzt künstlich irgendein RP aus den Fingern saugen? Alternativ könnte ich mir auch den NSC herzitieren, wenn ich jemanden in Magie unterrichte, den NSC etwas miteinbinden und würde dann so den Teach rechtfertigen? Aber das wäre natürlich für den NSC-Ausspieler ein bisschen langweilig.

    Noch schwieriger wird die Frage bei Kreis-Teachs, die aus verständlichen Gründen keine Self-Teach-Möglichkeit haben. Meine Schüler brauchen die auch nicht, durch Reduktion der Teachzahlen gibt es im Grunde genug RP-Möglichkeiten um das gut zu füllen. Aber wenn man selbst in den oberen Kreisen unterwegs ist, ist das schon schwieriger. Die Kreisquellen sind ohnehin schon nicht so zahlreich, da es Kreis ja wirklich nur für Magie-RP im engeren Sinne gibt. Gerade bei den niedrigen Kreisen ist es kein Problem das mit RP zu füllen, weil es ja auch Unmengen zu lernen gibt - aber gerade da kann man ja auch noch einen menschlichen Lehrer haben und entsprechen die Teachs bekommen. Bei den hohen Kreisen sind die Teachzahlen ja auch noch nach der Veränderung sehr hoch - was ich im Prinzip auch für sehr gerechtfertigt halte. Wenn ich aber für das Unterrichts-RP mit meinen Schülern kein Kreis bekommen kann, dann gibt es aber wirklich recht wenige Quellen dafür.


    Ich will gar nicht zu sehr meckern, im Großen und Ganzen ist das Update Magier-Spielern gegenüber sehr freundlich. Dennoch gibt es für mich ein paar ungeklärte Fragen, wo mich interessieren würde, wie das in den anderen Kreise gelöst wird, wie sich die Administration das denkt, bzw. ob da nicht doch noch eine andere Lösung gefunden werden kann. Mir geht es nicht darum, da einen möglichst einfachen Weg zu haben, sondern vermeidbares NSC-RP zu vermeiden, gerade wenn es wenig befriedigend ausfallen dürfte.

  • Wo hast du gelesen das man keine Teaches mehr außerhalb der genannten Systeme bekommen kann? Bin es gerade nochmal überflogen und konnte es nirgends finden. Gibt ja öfters mal auch für Schürfer und Co. Events die eher Monoton sind (Bäume fällen z.b. :P) und die dafür aber oftmals nach Abschluss vom SL einen STR-Teach bekommen haben.


    Finde nämlich auch Theorieunterricht sollte wenn der Aufwand identisch ist einen Teach erlauben - Vor allem bei Berufen und Magie. Kämpfen mit Waffen lernt man halt auch gut durch Sparring, Drills, usw. Kann mir nicht vorstellen, dass man das auf Magie abwandeln kann.


    "Jetzt krieg ich von jedem 150 Feuerbälle und 75 Kleine Heilung! Go, Go, Go!"