"A new beginning" Update 19.11.2021 (Diskussion)

  • Im Grunde wäre das ein Screenteach, ein solcher ist aber nicht mehr erwünscht. Auch nach Events soll es jetzt nur noch Teachs geben, wenn das durch angemessenes RP (also nicht nur stumpfes Rumgeböller) gerechtfertigt wird. So habe ich das jedenfalls verstanden.


    Die Informationen dazu sind verstreut und zum Teil intern geäußert worden bzw. von anderen und mir so verstanden worden. Jarret hat ja auch an verschiedenen Stellen sich bereits zu dem Thema geäußert.

  • Mit Screenteaches sind die tatsächlichen Teaches fürs Einreichen von Screenshots gemeint. Es soll niemand mehr einfach nur für sich alleine seine Emotes im stillen Kämmerlein niedertippen/aktionstasten, das abscreenen, per Foren-PN an seinen Buddy schicken und sich dafür teachen lassen.


    Wenn jetzt ein Vatula vor einer Gruppe Magieschülern seinen Unterricht gibt und einer davon ein NSC-Ausspieler ist und danach auf den NSC switcht und Vatula teacht, ist das ja derselbe Kontext, wie wenn nach einem Event oder einer größeren Kampfhandlung einer der Beteiligten auf den NSC switcht und die übrigen Beteiligten für die Teilnahme und die dabei gewonnenen Erfahrungen teacht.


    Primär geht es bei der Abschaffung der Screenteaches ja um die Abschaffung der Teaches für RP mit sich selbst, von dem niemand sonst etwas hat.

  • Wenn man beispielsweise als Templer Mana und 2H per Selfteach steigern will, eine entsprechend ausreichende Zahl Monster tötet für den 2H Teach, aber zuerst /selfteach maxmana eingibt, verfallen dann die Monsterkills? So wie ich das verstanden habe, werden Monstertreffer für Selfteaches ja zurückgesetzt, sobald man /selfteach eingibt? Oder sammelt man für jedes Waffentalent seperat "Erfahrung" im Sinne von es geht ein Counter für alle Nahkampf/Fernkampf etc... -Treffer hoch?

  • Danke! Es tut mir Leid, aber ich habe tatsächlich noch eine (hoffentlich) letzte (Folge-)Frage: :red_heart:


    Dex-Nahkämpfer gibt es (außer Feo) meines Wissens nach keine, aber durchaus einige mit Armbrust als Hauptwaffe (z.B.) Belegor. Kann man als Haupt-Armbrustschütze durch Fernkampftreffer auch Str steigern? Oder ist das nur mittels Nahkampf möglich? Vielleicht kann das auch Mazda beantworten, dann muss Latro nicht immer einspringen?

  • Auch noch mal eine verspätete Rückmeldung von mir und ein dickes Danke für diese Änderungen.


    Besonders das unteachen und selftrain ist mega angenehm, wenn man auf so eine dumme Idee kommt wie ich, und die Meister Ani Armbrust unteachen will um Bogenschütze zu werden.

  • Ich würde noch vorschlagen Risikocharaktere ab einer gewissen Spielzeit zu normalen Charakteren abzuwandeln. Eine hohe Zahl z.B. 3000 Stunden aber mit dem Hintergrund - wenn ein Charakter 5 Jahre alt und Max Stat ist, macht es dann noch Sinn ihm das Risikocharakter überzuhängen?


    Es gibt mit dem Risikocharakter zwar eine Motivation für den Spieler sowie seine Gilde noch realistischer mit Ihm umzugehen ("Gilde muss ihn freikaufen bei Entführung oder Charakter stirbt einfach") aber keinen Motivator einen Risikocharakter zu erstellen der tatsächlich etwas werden will.


    Ich würde nicht 15 Monate investieren um z.B. Guru/Templer zu werden nur damit mich dann jemand "easy peasy" kalt machen kann nur weil mein Charakter am Anfang von paar Statboni profitiert hat. Anders gesagt - der Stat-Fortschritt ist damit vielleicht erleichtert hat aber ohne den sozialen Fortschritt nicht viel Wert. Und dieser ist im Gegenzug den Preis (aka Zeit) nicht wert wenn mein Charakter zu leicht getötet werden kann.

  • Halte ich persönlich nichts von. Charaktere haben einen deutlich einfacheren Start und einen schnelleren Fortschritt und das einzig und allein aus dem Grund, dass diese Chars für diejenigen gedacht sind, die eben nicht genug Zeit aufbringen können. Sich dann afk die Spielzeit zu erfarmen, entspricht nicht dem Sinn und Zweck des Konzepts. Wer auf lange Dauer spielen will, soll sich eben einen normalen Char erstellen.


    Davon ab wurde bereits gesagt, dass es eine Umwandlung in keine der beiden Richtungen geben wird.

  • Zumal der Risikocharakter sein um 10 erhöhtes Statcap ja immer behält und damit auch über den Start hinauf höhere Werte hat. Und es eben auch bei Risikocharakteren, wie mehrmals gesagt, keine grundlosen "easy peasy" Tötungen gibt, sondern nur weniger Gründe vorliegen müssen.


    Das ganze Konzept des Risikocharakters basiert auf der entgegengebrachten Bereitschaft, diesen für die Gesamtatmosphäre zu opfern. Gotha und ich opfern ja auch unsere Zeit in die Entwicklung, die Techniker in Meshes und Texturen, ohne dass das einem von uns irgendetwas "nutzt". Warum? Damit andere ein noch besseres Spielerlebnis haben.

  • Ich würde nicht 15 Monate investieren um z.B. Guru/Templer zu werden nur damit mich dann jemand "easy peasy" kalt machen kann nur weil mein Charakter am Anfang von paar Statboni profitiert hat.

    Dann erstell halt keinen Risikochar?


    Mal davon abgesehen das man Risikochars jetzt auch nicht im drive by abfarmen kann

  • Ich muss sagen, dass ganze Self-Teach-System ist für mich noch nicht durchsichtig. Mein bisheriges Verständnis:


    - Ich bekomme jeden Tag einen Teachpunkt und kann bis zu 3 ansammeln

    - Zusätzlich bekomme ich für jedes Training mit Trainer jeweils "3 Selfteachpunkte" in den trainierten Werten

    - Diese "Selfteachpunkte" kann ich alternativ mit dem "Verwenden" (z.B. Jagen) des Attributs aufstocken
    - Ich sammel unabhängig davon ganz normal die Teachpunkte bis 3 für die Trainer

    - Ich benutze einen Befehl wie z.b. /selfteach oder so um mich selbst in den Attributen zu trainieren sobald ich genug "Selfteachpunkte" habe.


    Ist das so korrekt?

  • Ah, das heißt also wenn ich ein STR-Training bekomme, reicht das alleine nicht für einen Selfteach am nächsten Tag. Sondern ich muss eine 2. Währung also "Erfahrung" mit STR machen (Monster Nahkampfklobben, Schürfen(?)) und das in Kombination erlaubt mir den Befehl zu verwenden?

  • Wenn du einen /selfteach machst, dann nutzt du einen dieser 3 Verfügbaren Selfteachpunkte für einen vollwertigen Teach. Dabei nutzt dieser 'vollwertige' Teach so viele deiner verfügbaren Talentpunkte, wie du für den nächsten Attributspunkt benötigst. Die Selfteachpunkte resetten sich nach jedem regulären Teach zu 3. Im Grunde ist es nur ein weiterer Weg an einen Teach zu kommen. Das sind keine zusätzlichen Teaches, sondern ein 'Ersatz'.


    Beispiel:

    Du benötigst 2 deiner 3 angesparten Teachpunkte für deinen nächsten DEX/STR Punkt und hast genügend trainiert um einen deiner 3 Selfteachpunkte zu verwenden.

    Dann machst du mit /selfteach staerke einen Selfteach und stehst mit 1 übrigen Talentpunkt und 2 weiteren Selfteachpunkten da.


    Dann hättest du noch 1 TP, den du für einen regulären Teach ausgeben kannst. Du hast aber an einem Tag nie mehr als 3 Teachpunkte zur Verfügung. Selbst mit Selfteaches... Du brauchst lediglich keinen Lehrer.


    lg


    ps: Ja... Mana ist anders als DEX und STR :face_with_tongue:

  • Es gehört zwar nicht zu dem Update, sondern ist erst kürzlich geändert worden, wann genau weiß ich aber nicht: Ich will aber dennoch die positive Veränderung anmerken, dass man jetzt Runen nicht nach jedem rlg oder /fixme neu anlegen muss, sondern die Auswahl gespeichert wird. Das ist eine nette Erleichterung, für die ich danke.