Ich habe jetzt selbst mal ein bisschen getestet und habe ein bisschen die Befürchtung, dass in Zukunft die halbe Kolonie bzgl. Monstern abgefarmt sein wird, wenn die Leute ihre Selfteaches wollen. Aber mein Vorschlag hat eigentlich nur am Rande damit zu tun.
So wie ich das verstanden habe, erhält man Selfteaches außer als Magier ja nur, wenn man Monster tötet. Was ich aber auch ganz schön für das RP und die Spielermotivation fände, wäre eine Ergänzung, dass man (zum Beispiel) für alle drei (oder eine höhere Zahl, irgendetwas was in einem passenden Verhältnis zu den Monstern steht) Teaches, die man anderen Spielern gibt einen Selfteachpunkt für sich bekommt beziehungsweise der Punkt für die gelehrte Fertigkeit freigeschaltet wird, analog zu den Monstern.
Denn im RL verhält es sich ja ähnlich: Lehrt man das eigene Wissen anderen, dann vertieft sich auch der eigene Kenntnisstand. Zum einen durch die Fragen der Schüler, zum anderen durch die Beschäftigung mit der Materie.
Aber auch Gameplaytechnisch fände ich es schön, wenn Spieler dafür belohnt werden, anderen Spielern zu helfen und Zeit in sie zu investieren. Bisher gab es ja auch zwei Arten von Screenteaches. Die Solo-Variante und die Lehrteach-Variante, wo man zeigte, dass man andere Spieler unterrichtet hat. Dass erstere abgeschafft wird, halte ich für eine der besten Änderungen in den letzten Jahren. Aber zweitere fand ich eigentlich immer eine ganz gute Mechanik. Das ließe sich ja vielleicht in so einer Form beibehalten.
Und es wäre komplementär zu der Methode Monster zu töten. Man könnte also gleichsam den Einsamen-Wolf-Orkgebiet-Jäger spielen als auch den menschenfreundlichen-Ausbilder-Novizen und bekäme für beide Spielarten Selfteaches