Selfteaches für Teaches

  • Ich habe jetzt selbst mal ein bisschen getestet und habe ein bisschen die Befürchtung, dass in Zukunft die halbe Kolonie bzgl. Monstern abgefarmt sein wird, wenn die Leute ihre Selfteaches wollen. Aber mein Vorschlag hat eigentlich nur am Rande damit zu tun.


    So wie ich das verstanden habe, erhält man Selfteaches außer als Magier ja nur, wenn man Monster tötet. Was ich aber auch ganz schön für das RP und die Spielermotivation fände, wäre eine Ergänzung, dass man (zum Beispiel) für alle drei (oder eine höhere Zahl, irgendetwas was in einem passenden Verhältnis zu den Monstern steht) Teaches, die man anderen Spielern gibt einen Selfteachpunkt für sich bekommt beziehungsweise der Punkt für die gelehrte Fertigkeit freigeschaltet wird, analog zu den Monstern.


    Denn im RL verhält es sich ja ähnlich: Lehrt man das eigene Wissen anderen, dann vertieft sich auch der eigene Kenntnisstand. Zum einen durch die Fragen der Schüler, zum anderen durch die Beschäftigung mit der Materie.


    Aber auch Gameplaytechnisch fände ich es schön, wenn Spieler dafür belohnt werden, anderen Spielern zu helfen und Zeit in sie zu investieren. Bisher gab es ja auch zwei Arten von Screenteaches. Die Solo-Variante und die Lehrteach-Variante, wo man zeigte, dass man andere Spieler unterrichtet hat. Dass erstere abgeschafft wird, halte ich für eine der besten Änderungen in den letzten Jahren. Aber zweitere fand ich eigentlich immer eine ganz gute Mechanik. Das ließe sich ja vielleicht in so einer Form beibehalten.


    Und es wäre komplementär zu der Methode Monster zu töten. Man könnte also gleichsam den Einsamen-Wolf-Orkgebiet-Jäger spielen als auch den menschenfreundlichen-Ausbilder-Novizen und bekäme für beide Spielarten Selfteaches

  • Aber zweitere fand ich eigentlich immer eine ganz gute Mechanik. Das ließe sich ja vielleicht in so einer Form beibehalten.

    Ich hoffe, dass das zumindest für Magier weiterhin möglich bleibt. Für die Manateachs meines Chars müsste sonst ja immer jemand Markam ausspielen zusätzlich zu so Dingen wie Alchemie oder Runen/Spruchrollenbau, gleichzeitig habe ich ja an vielen Tagen ja direkt mehrere Unterrichtsstunden, die mein Char anderen erteilt.

  • Vatula: Auch Mana kann mittels Selfteaches gesteigert werden, im Gegensatz zu Stärke/Geschick sogar ganz ohne dass man die Selfteaches zuvor durch Training erarbeiten muss. Heißt du kannst - natürlich abhängig davon, wieviel Mana du bereits hast und wieviele Teacheinheiten das Steigern deines Manas kostet - jeweils 2-3 Teachpunkte ansammeln und nur jeder vierte Teach (also alle 8 bzw. 12 Tage) muss dabei von einem Lehrer kommen.

  • Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber beim maxmana Selfteach muss man schon nach dem 4ten mal einen Lehrer aufsuchen. Hatte es so verstanden das man als Magier mehr Selfteaches machen kann, bevor man wieder jemanden aufsuchen muss, da diese ja die vierfache Menge an Teaches brauchen, um einen Attributspunkt zu verbrauchen.

  • Nein, du bekommst dann ja auch ne Steigerung. Der Magiervorteil besteht nur darin, dass der Selfteach nicht verdient werden muss, weil der Teach ja durch entsprechendes RP, das man in Magiergilden ja relativ schnell hat, gerechtfertigt wird.

  • Angenommen du hast 300 Mana, dann braucht jeder Steigerung 3 Teaches. Was du also machst:


    Tag 0: Lehrerteach auf 300 Mana

    Tag 1+2: nix, (Teachpunkte sammeln)

    Tag 3: selfteach (301 mana für 3 teachpunkte)

    Tag 4+5: nix

    Tag 6: selfteach (302 mana)

    Tag 7-8: nix

    Tag 9: selfteach (303 mana)

    Tag 11-12: nix

    Tag 13: lehrerteach (304 mana)

  • Nein, Selfteachpunkte gibt über Manateaches. Sprich:

    Tag 1-2 nix

    Tag 3 Teach vom Lehrer (301)

    4-6 entweder ansparen für den nächsten Lehrerteach oder täglich einen Punkt investieren oder ansparen, keinen Lehrerteach bekommen und die Selfteachpunkte nutzen.

    etc

  • Jarrets Modell stimmt aber schon wenn man voraussetzt, das vorher ein Lehrer geteacht hat, was ja wahrscheinlich ist, dass seitdem Update geteacht wurde.

    Ne nach den 3 Selfteachpunkten brauchts doch wieder einen Lehrerteach um 3 neue Selfteachpunkte zu kriegen?


    Technisch gesehen braucht man am Tag 0 einen Lehrteach, ja. Aber ein Selfteachpunkt kann teils 3 Teachpunkte wert sein.

    Das wäre mir neu. Ein Selfteachpunkt ist wie ein Teach vor der Änderung und brauch einen Teachpunkt. Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Ja, ein Selfteachpunkt zieht idealiter drei Attributspunkte ab und da man drei Selfteachpunkte hat, kann man das dreimal machen vor einem neuen Lehrerteach. Ihr habt also beide Recht, redet aber aneinander vorbei.

  • Ich sehe das Thema ein wenig "selbstlösend" warum? Jemand der im RP leute teacht muss selbst skills haben. DIe skills wendet er in der Regel auch selbst an. Sei es der Jäger beim Jagen, der Krieger beim Banditen Ork kloppen und der Magier beim schlau daherreden. In der Regel führt es also automatisch dazu, dass der Lehrer selfteachpunkte generiert bedingt durch sein RP.

    Eine Belohnung für das Zeitaufwenden für andere ist durchaus sinnvoll. Aber nicht in dieser Forum, daher mal abgelehnt