Zerstörung von Rüstungen

  • Im RP zahlen die Leute viel Erz für ihr Bandenfell, nur damit bei einem Rauswurf das Erz futsch ist. Wenn man soviel Erz für eine Rüstung nimmt läuft man halt Gefahr, dass die Person damit umgeht als hätte sie sie gekauft. Jemandem 5000 Brocken oder so abzuknöpfen für eine Rüstung und dann noch erwarten, dass die Person sie einfach für seinen Nachfolger rausrückt ist ziemlich vermessen. Dem nun sofort einen OOC Frust anstatt eines berechtigten RP Frusts zuzuschreiben wirkt voreingenommen und finde ich fragwürdig.


    Aber da du nun schon via OOC an die Leute appelierst: Verarscht die Leute doch nicht um mehrere 1000 Brocken bei solchen Dingen. Scheidet er aus gebt ihm halt einen großzügigen Teil seines Erzes für die Rüstung zurück. Oder noch besser, lasst die Rüstungsverkäufe einfach bleiben und handhabt es wie jede andere Gilde. Die Gilde stellt die Rüstung und fertig.

  • Ob man eine Rüstung nun verbennt, mit Axt und Messer zerlegt, im Salzwasser des meeres verrotten lässt oder einvach vergräbt, es gibt immer möglichkeiten eine Rüstung zu zerstören.

    Was ich jedoch gut finde wäre solche Aktionen an FolgeRP gebunden werden. Heist, wenn jemand nach dem verbrennen eh inaktiv geht sollte sowas revidiert werden können, da es keinen Sinn gibt sein leben zu opfern für so ne dumme Racheaktion. Solange man das FolgeRP jedoch zulässt (Abarbeiten, jagt, Krieg, realistisches PLünderRP, etc.) sehe ich keinen Grund dies zu unterbinden.

    Aber da du nun schon via OOC an die Leute appelierst: Verarscht die Leute doch nicht um mehrere 1000 Brocken bei solchen Dingen. Scheidet er aus gebt ihm halt einen großzügigen Teil seines Erzes für die Rüstung zurück. Oder noch besser, lasst die Rüstungsverkäufe einfach bleiben und handhabt es wie jede andere Gilde. Die Gilde stellt die Rüstung und fertig.

    1. Wenn jemand aus Frust seine rüstung verbrennt um sich zu rächen ist es ihm oder ihr völlig egal ob sie bezahlt ist oder nicht.

    2. Echte Banditen bezahlen ihre Rüstung nicht sie nehmen sie sich, siehe Loom. :face_blowing_a_kiss:

  • Im RP zahlen die Leute viel Erz für ihr Bandenfell, nur damit bei einem Rauswurf das Erz futsch ist. Wenn man soviel Erz für eine Rüstung nimmt läuft man halt Gefahr, dass die Person damit umgeht als hätte sie sie gekauft. Jemandem 5000 Brocken oder so abzuknöpfen für eine Rüstung und dann noch erwarten, dass die Person sie einfach für seinen Nachfolger rausrückt ist ziemlich vermessen. Dem nun sofort einen OOC Frust anstatt eines berechtigten RP Frusts zuzuschreiben wirkt voreingenommen und finde ich fragwürdig.


    Aber da du nun schon via OOC an die Leute appelierst: Verarscht die Leute doch nicht um mehrere 1000 Brocken bei solchen Dingen. Scheidet er aus gebt ihm halt einen großzügigen Teil seines Erzes für die Rüstung zurück. Oder noch besser, lasst die Rüstungsverkäufe einfach bleiben und handhabt es wie jede andere Gilde. Die Gilde stellt die Rüstung und fertig.


    Wir könnten die Leute auch einfach töten, wenn sie die Gilde verlassen wollen, dann hätten wir das Problem nicht. :upside_down_face:

    Es ist einfach für dich zu sagen „vergibt die Rüstungen halt, dann tun sie nicht so als wäre es ihr Eigentum“. Das sagst du aus der Perspektive des AL, wo es seit Reset bis vor ein paar Monaten ziemlich konstant gut und stabil lief. Wenn man sich die Geschichte der Bande anschaut, wie Specter und die Banditen dieser Zeit aus dem NICHTS alles aufgebaut haben, wird klar, wie weit man gekommen ist. Dass man darauf ANGEWIESEN war, dass die Materialkosten gedeckt werden, ist wohl für dich nicht vorstellbar. Die Bande war einfach broke und man konnte nicht in die Burg oder in den Tempel rennen, um nach Förderung zu fragen. Im Gegenteil, die Bande wurde im eigenen Lager eine Zeit lang eher geschwächt, als gestärkt. (Durch die Bande selbst oder auch durch andere)

    Mittlerweile läuft die Bande wieder etwas besser und da kann man auch eher Kompromisse bei Materialkosten machen. Die machen wir auch schon, aber ich tue mir nicht an, die Halbwahrheiten in deinem Post aufzuklären.

  • Ruhig Blut, Spielerfreunde. Strindberg hat um eine Aussage der SL gebeten und das wird sicherlich nun intern besprochen und dann verkündet.

    Einen Appell an andere Leute kann man gut oder schlecht finden, aber man muss ja dann nicht unbedingt mit diesen absoluten Formulierungen wieder streitanfällige Diskussionen lostreten. Reden ist Silber und Schweigen manchmal Gold. Lasst die SL entscheiden und den Appell einfach stehen. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er das sinnvoll findet oder nicht, ohne sich hier zum wiederholten Male zu streiten.

  • Wenn ein Bandit die gesamten, oder einen Großteil der Kosten seiner Rüstung gedeckt hat, sollte es in meinen Augen keinen Tötungsgrund dafür geben, wenn er sie im Falle eine Rauswurfs zerstört. Natürlich gibt es da Präzedenzfälle. Überlässt er sie dem Feind o.Ä.


    Wiederum wurde es schließlich bezahlt. Wenn bis heute alle Rüstungen seit Anbeginn vererbt und weitergegeben werden, haben der Jäger, der Gerber und der Rüstungsschmied irgendwann nichts mehr zu tun.

  • Ich würde es hier bei einem RP Problem belassen. Ich kann beide Seiten verstehen. Grade im nl.


    Eine Rüstung ist schon extrem teuer, da nervt es die ständig neu machen zu müssen.


    Auf der anderen Seite frustet es schon wenn einem Char eine riesige Menge Erz abgenommen wird und man später 0 davon hat. In meinem Fall waren es 7000 Erz. (Rüstung und Waffe)


    Jeder Fall ist speziell und ich denke das sich sowohl Gilde wie auch betroffener Spieler im Rp etwas einfallen lassen können sodass beide Seiten mit Spaß aus der Sache raus gehen.


    Zum Thema verbrennen: ich denke nicht das ein schweres Fell einfach verbrennt. Spieler die ihre Rüstung zerstören wollen sollten also schon darauf achten das es einigermaßen passt.

  • Wir könnten die Leute auch einfach töten, wenn sie die Gilde verlassen wollen, dann hätten wir das Problem nicht. :upside_down_face:

    Es ist einfach für dich zu sagen „vergibt die Rüstungen halt, dann tun sie nicht so als wäre es ihr Eigentum“. Das sagst du aus der Perspektive des AL, wo es seit Reset bis vor ein paar Monaten ziemlich konstant gut und stabil lief. Wenn man sich die Geschichte der Bande anschaut, wie Specter und die Banditen dieser Zeit aus dem NICHTS alles aufgebaut haben, wird klar, wie weit man gekommen ist. Dass man darauf ANGEWIESEN war, dass die Materialkosten gedeckt werden, ist wohl für dich nicht vorstellbar. Die Bande war einfach broke und man konnte nicht in die Burg oder in den Tempel rennen, um nach Förderung zu fragen. Im Gegenteil, die Bande wurde im eigenen Lager eine Zeit lang eher geschwächt, als gestärkt. (Durch die Bande selbst oder auch durch andere)

    Mittlerweile läuft die Bande wieder etwas besser und da kann man auch eher Kompromisse bei Materialkosten machen. Die machen wir auch schon, aber ich tue mir nicht an, die Halbwahrheiten in deinem Post aufzuklären.


    Hat nichts mit Halbwahrheit zu tun. Wenn es nur um die Materialkosten gegangen wäre hätte man ja die Person, welche die Rüstung als nächstes kriegt, den alten Besitzer auszahlen lassen bzw. sie dazu gezwungen. Stattdessen hat man die Leute systematisch "abfucken" wollen, weil sie ja nicht mehr dazu gehörten.


    Erster Träger zahlt 5k und trägt sie ein RL Jahr, zweiter Träger gibt dem ersten 3500. Der trägt sie wieder ein Jahr und kriegt vom Nachfolger 2000. Einfache Geschichte. Um Materialkosten ging es also nicht, das braucht man auch gar nicht erst so verdrehen wollen.

  • Der "Kauf" der Rüstungen ging wenn ich mich richtig erinnere direkt vor mir bei Shawn los. Die Bande als Gilde hat keine Einnahmen ausser Steuern von Banditen. Statt jeden wöchentlich/ monatlich n Vermögen blechen zu lassen entschied man sich die Rüstungen zu bezahlen. Schließlich kosten die n Haufen teurer Mats, die der GL nicht einfach sponsern kann. Mit Gildenaustritt hatten wir damals nicht wirklich zu kämpfen soweit ich mich erinnere. Das Erz zum großen Teil zurückzuzahlen sollte aber kein Problem sein.


    Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen. Eine Rüstung zu zerstören muss ja auch nicht heissen, dass man sie bis auf das letzte Atom zerstört. Zerschnippelt man das Leder / wirft es ins Feuer mag vielleicht der ein oder andere angesengte Lederfetzen/ Schulterplatte/ Gürtelschnalle übrig bleiben, aber der Aufwand ist dennoch wie eine neue Rüstung, da sehe ich kein Problem.

  • Erster Träger zahlt 5k und trägt sie ein RL Jahr, zweiter Träger gibt dem ersten 3500. Der trägt sie wieder ein Jahr und kriegt vom Nachfolger 2000. Einfache Geschichte. Um Materialkosten ging es also nicht, das braucht man auch gar nicht erst so verdrehen wollen.

    Natürlich geht es um Materialkosten. Wenn es nicht um Materialkosten für die eigene Rüstung geht, dann um Materialkosten für die nächsten Rüstungen, die gebaut werden müssen und die von dem langzeitigen Monopol-Rüstungsbauer teuer verkauft werden/wurden. Wie gesagt, die Bande kann nicht zum Baron rennen, um Erz zur Finanzierung zu erbitten. Die Bande muss selber schauen, wie man auskommt. Wenn ich sage, dass es anders nicht möglich ist, weil die Gilde zu broke ist, dann hat das nichts damit zu tun, dass ich Fakten verdrehe. Das ist die Realität. Ich als Gildenleiter kann das gut einschätzen, zumindest besser als du. Mit Aussagen übers Fakten verdrehen wäre ich also vorsichtiger, vor allem nach der Zwiespältigkeit, die du dir auf diesem Projekt geleistet hast.

  • Das Zerstören (Deleten) von Gildeneigentum vor dem Inaktivgehen ist nicht zulässig (kann annulliert werden). Da der Gildenleiter berechtigt ist, Gildeneigentum jederzeit zurückzufordern und abzunehmen, muss diesem dazu entweder die Möglichkeit gegeben werden, oder ihm bei Verweigerung dieser Möglichkeit durch Zerstörung des Gildeneigentums die Möglichkeit, Konsequenzen zu vollstrecken durch eine weitere Bespielung des Charakters zugestanden werden.

    Gildeneigentum, das an bestimmte Charaktere verkauft wurde, ist als Eigentum des Käufers generell davon ausgenommen, durch den Gildenleiter nach dem Verkauf noch als Gildeneigentum behandelt zu werden.

  • Das Zerstören (Deleten) von Gildeneigentum vor dem Inaktivgehen ist nicht zulässig (kann annulliert werden). Da der Gildenleiter berechtigt ist, Gildeneigentum jederzeit zurückzufordern und abzunehmen, muss diesem dazu entweder die Möglichkeit gegeben werden, oder ihm bei Verweigerung dieser Möglichkeit durch Zerstörung des Gildeneigentums die Möglichkeit, Konsequenzen zu vollstrecken durch eine weitere Bespielung des Charakters zugestanden werden.

    Gildeneigentum, das an bestimmte Charaktere verkauft wurde, ist als Eigentum des Käufers generell davon ausgenommen, durch den Gildenleiter nach dem Verkauf noch als Gildeneigentum behandelt zu werden.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! An wen kann man sich für Annullierung einer zerstörten Rüstung wenden? Jeden beliebigen leitenden Supporter oder geht das über einen Antrag an dich und/oder Gotha?

  • Das klingt für mich ein bisschen so als dürfte die Gilde, die eben Erz für die Rüstung verlangt (Bzw. diese komplett auf eigene Kosten herstellen lässt?), diese dann gar nicht mehr abnehmen. Das ist aber nicht so gemeint oder?

  • Im Grunde genommen hat jede Gilde zwei Möglichkeiten.


    A)

    Die Rüstung wird mit den der Gilde zur Verfügung stehenden Mitteln finanziert, dem Gildenmitglied als Leihgabe überlassen und verbleibt im Besitz der Gilde. Mit allen daraus resultierenden Möglichkeiten der Zurückerlangung.


    B)

    Die Rüstung wird von der Gilde ebenso wie jede andere Handelsware behandelt: Die Herstellungskosten müssen erstmal gestemmt werden, durch den Verkauf werden die Kosten aber (ggf. mit Profit) gedeckt. Die Gilde hat die Besitzrechte an der Rüstung an den Käufer abgetreten.

  • Keine Ahnung. Was ist denn, wenn du in den Media Markt gehst und einen Fernseher im Sonderangebot kaufst, dann nach einem halben Jahr der Verkäufer aber bei dir klingelt und sagt "Sie haben damals nur 50% bezahlt, jetzt wollen wir unseren Fernseher zurück"?

  • Keine Ahnung. Was ist denn, wenn du in den Media Markt gehst und einen Fernseher im Sonderangebot kaufst, dann nach einem halben Jahr der Verkäufer aber bei dir klingelt und sagt "Sie haben damals nur 50% bezahlt, jetzt wollen wir unseren Fernseher zurück"?

    Blöde Frage, ich schnapp mir meinen Baseballschläger, klopf den Kerl auf 0 HP runter und schnapp mir seine Geldbörse.