Balancing Lebenstränke/Lebensverzauberung

  • Was ist gefühlt besser, Str +1 oder Leben +5? 15

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Moin,


    Ich wollte mal anregen, ob man evtl. nochmal über das Balancing für HP Schmuck und Tränke drüberschauen könnte.


    Derzeit nimmt eigentlich niemand Str Schmuck oder Str Tränke, weil HP Tränke/Schmuck im Vergleich deutlich besser sind.


    Soweit ich das richtig verstanden habe, gibt ein Trank +5 Leben. Mit vollem Schmuck und Trankset hat man somit 100 HP mehr, also knapp 150% so viel wie ein schweres hohes Gildenmitglied. 320 statt 220. Das erscheint mir im Vergleich zu stark, da man quasi anderthalb mal so effektiv wird.


    Der Schadensbonus von Str Tränken liegt bei 20 Stärke bei durchschnittlich 16 (80% max. Kritchance). Str Tränke sind damit ähnlich zu Dex Tränken, die zwar immer +1 Schaden machen, dafür trifft man mit dem Bogen auch nicht so häufig.


    Ich würde vorschlagen, den Lebensbonus pro Trank auf 4 zu begrenzen, genau wie bei Mana. Gleiches gilt für das Schmuckset. So hätte man am Ende ein Maximum von 300 HP, ich denke das wäre etwas ausgeglichener als derzeit.

  • Sehe ich nicht so, immerhin haben 2h und 1h unterschiedliche Aufgaben im Pve.


    Einhandkämpfer aufgrund der Geschwindigkeit sind für den Block da, wer blockt macht keinen Schaden, HP.


    Zweihänder müssen dafür sorgen, dass der Block so schnell es geht endet, STR.

  • Außerdem könnte man als bsp. schweres Grundgildenmitglied mit Stärkentränken bessere Waffen tragen.


    Grundsätzlich zählt.. Umso besser deine Rüstung umso mehr lohnt sich HP.

    gothic__old_camp_by_filchenkov_d78rxfb-250ti7vgnqjk.jpg

    Zitat von Revan


    Den Schläfer gibts nicht. Wir glauben jetzt an die Heilige Pommes.

    -Revan 2018

  • Sehe ich nicht so, immerhin haben 2h und 1h unterschiedliche Aufgaben im Pve.


    Einhandkämpfer aufgrund der Geschwindigkeit sind für den Block da, wer blockt macht keinen Schaden, HP.


    Zweihänder müssen dafür sorgen, dass der Block so schnell es geht endet, STR.


    Das gilt halt nur, wenn man gegen Mobs kämpft die man auch blocken kann. Wäre mir neu, dass man Schattenläufer oder Crawler blocken kann. :thinking_face:

  • Ich sehe keinen nötigen Nerf um ehrlich zu sein, eher einen nötigen Buff für Str tränke um mit den HP tränken mithalten zu können. Weil selbst mit 4 hp sind sie immernoch überlegen.

    Wenn Stärke gebufft wird, dann muss man wohl auch Dex nachziehen. Da ich denke, dass die beiden Attribute gleichwertig behandelt werden sollten.

  • Das sind wenn du es streng nimmst auch nur 10 Grundschadenhits mehr. Und wer so viele Tränke bekommt + Schmuckset, der wird sich wohl kaum groß Gedanken um Gegner mit Grundschafen machen, sondern wird es vermutlich eher mit anderen Gegnern zu tun haben. Da sind dann 100 HP auch schnell mal wieder weg - Stichwort Schattenläufer, Skelettkrieger, Dämon und sonstiges, abartiges Gesindel.


    Zu Argumentieren, dass Stärketränke deshalb schwächer wären, halte ich doch für sehr weit hergeholt. 20 Stärke mehr sind wie zwei weitere Gildenränge. 20 Stärke mehr sind ein Viertel mehr von dem, was ein normaler Spieler auf Rang 3 erreichen kann. Und 20 Stärke mehr summieren sich mit jedem Hit. So sind es bei zwei Hits schon 40 Schaden mehr die du austeilst, was anhand der HP Werte der Spieler und Monster ein enormer Unterschied ist.


    Davon ab muss man auch erstmal an diese kompletten Sets kommen. Die Entscheidung was man nimmt, liegt am Ende bei einem selbst. Will man nun HP nehmen, was jedem etwas bringt oder sich lieber auf sein Attribut weiterspezialisieren.


    Ich persönlich sehe daher keinerlei Anpassungsbedarf, da ich der Meinung bin, dass es schon sehr ausgewogen ist.

  • 20 Stärke mehr sind ein Viertel mehr von dem, was ein normaler Spieler auf Rang 3 erreichen kann. Und 20 Stärke mehr summieren sich mit jedem Hit.

    Das lässt sich aber auch auf HP anwenden. Mit jedem Gildenrang erhält man im Schnitt 17,5 HP plus Rüstungsbonus. Der Rüstungsbonus gibt einem bei jedem Hit letztlich 10 HP mehr. Im Schnitt sollte also ein Gildenrang theoretisch 47,5-87,5 HP mehr bringen, davon ausgehend dass für einen relevante Gegner zwischen 4 und 8 Hits für einen brauchen.


    20 Str mehr sind etwas schlechter als 1 Gildenrang. 100 Leben hingegen etwas besser. Ich denke das ist auch der Grund, warum sind alle Templer im Sumpf (2h) für Lebenstränke entscheiden. Ich habe dem ersten Post mal eine Umfrage hinzugefügt.

  • Das Problem mit der Trefferchance ist, dass sie linear skaliert ist. Gerade auf unteren Stufen ist sie teils einfach zu niedrig bzw. man benötigt halt hunderte Pfeile für jede Jagd. Es wäre schon möglich, sie anzuheben und den Schaden pro Sekunde dabei halbwegs gleichskaliert zu lassen. Ist aber ein anderes Thema [Info] Erklärung der Berechnung der Trefferchance im Fernkampf .

    Ich glaube ich spreche für jeden Schützen in irgendeiner Kapazität wenn ich sage, dass wir uns alle sehr über eine Erhöhung der Trefferchance freuen würden, wenn auch nur um 5/10/15% pro Ani oder sowas in der Art, vllt. mit einer Reduzierung des Schadens oder einer weiteren kleinen Erhöhung vom Rüstungsschutz. (bitte keine nerfs mehr :loudly_crying_face:)

  • Der Pfeilschutz ist schon übertrieben hoch. Gerade auf Rüstungen der hohen Gilden. Man müsste irgendwie den autocrit rausnehmen können im PvP und die Trefferchance signifikant erhöhen. Ich habe natürlich absolut keine Ahnung ob und wie, oder ob das überhaupt umsetzbar ist.

  • Der Pfeilschutz ist schon übertrieben hoch. Gerade auf Rüstungen der hohen Gilden. Man müsste irgendwie den autocrit rausnehmen können im PvP und die Trefferchance signifikant erhöhen. Ich habe natürlich absolut keine Ahnung ob und wie, oder ob das überhaupt umsetzbar ist.

    Ich glaube da wird man sich immer anderer Meinung sein. Ich habe, als ich Francis die Eventchars ausgestattet habe, mit ihm einen Schützen ausgetestet und der konnte meinen Charakter schon recht mühelos niedermähen, bevor ich an ihn rankam. Da hat er auch gut getroffen. Wenn man jetzt die Treffsicherheit signifikant erhöht, dann wird das zum Normalfall, was mMn. zu OP wäre, dafür dass man im Grunde STRG W gedrückt hält (klar macht die Posi auch was aus aber im Grunde ist es vom Engine-Aufwand nicht mehr) Ob man den Autokrit entfernen kann, weiß ich nicht, wäre mir jedenfalls nicht bekannt, sondern war ja eher so ein G1 Ding.

  • Ich glaube da wird man sich immer anderer Meinung sein. Ich habe, als ich Francis die Eventchars ausgestattet habe, mit ihm einen Schützen ausgetestet und der konnte meinen Charakter schon recht mühelos niedermähen, bevor ich an ihn rankam. Da hat er auch gut getroffen. Wenn man jetzt die Treffsicherheit signifikant erhöht, dann wird das zum Normalfall, was mMn. zu OP wäre, dafür dass man im Grunde STRG W gedrückt hält (klar macht die Posi auch was aus aber im Grunde ist es vom Engine-Aufwand nicht mehr) Ob man den Autokrit entfernen kann, weiß ich nicht, wäre mir jedenfalls nicht bekannt, sondern war ja eher so ein G1 Ding.

    Welche Stats hatte dieser Charakter, welche Waffe, wie viel HP hatte dein Charakter und was für eine Rüstung?