Der Titel sagt alles.
Dass die Grundgilde als solches gesehen wird ist in meinen Augen unfundiert. Manche Charaktere passen nicht in die jeweiligen "Kämpfer"-Gilden und außerdem ist die Banditengilde z.B. mehr eine "Kämpfer"-Gilde als die der Söldner. Ich finde außerdem, dass die Abgrenzung zwischen Grund- und Kämpfergilde für mehr variiertes RP sorgen könnte. Nennt mich statgeil, aber wenn man nach Erhalt der schweren Rüstung für die ultra schwere Rüstung mindestens 6-12 Monate braucht, finde ich, dass es ganz gut gebalanced wäre.
Latro sagte in Wendels Stream, dass das Statcap vom 4. Rang nie für die schwere Grundgilde erhaltbar sein wird. Dafür jetzt eine völlig neue Gildenstufe zu erfinden ist schon deftig, aber in meinen Augen am fairsten für die, die schon seit einem Jahr R3 in der Grundgilde haben. Ich finde es auch sehr schade, dass man praktisch nie die Meisterani vom Degen sehen wird, da R4 für die meisten Dexchars unzugänglich gemacht wurde und mit 40% Bogen durch die Kolonie zu rennen als Schütze nicht gerade optimal ist. (RP-Sache, ich weiß, bla bla bla)
Wer jetzt sagt, dass die Engine dadurch oberhand gewinnen würde oder so; guckt euch mal das Servergeschehen der letzten 2 Monate an. Ich finde nicht, dass ein R4 für die Grundgilde nötig wäre, wenn es 2022 einen Reset gäbe. Ist halt bislang alles sehr stagniert und Statpots sowie Schmuck sind durch Inaktivität und extrem hohe Anforderungen für die meisten unzugänglich.
Was haltet ihr von der Idee?