Event Feedback

  • Events sind in meinen Augen immer so eine Sache. Manche werden angefangen und nie beendet, andere sind halt immer das "Ultimative Böse". Das ist halt der Grund warum ich mich sobald ich nur ansatzweise etwas von Event höre, einfach auslogge und abwarte bis es vorbei ist. Auch wieder nur meine Meinung aber ich finde solche Events wo Orks und Schwarzmagier auftauchen einfach nur komisch. Orks überrennen das Sumpflager und das Neue Lager? Und was? gehen dann einfach wieder? Ich meine, wieso sollte mein Charakter denn Angst haben wenn die mich umhauen und dann einfach wieder gehen ohne großen schaden anzurichten?

    Palisade des alten abbrennen, den Minenweg im NL verschütten, im Sumpf die Blümchen zertrampeln. Halt irgendwas, dass spürbar ist.

    Na aber wie gesagt ich war ja nicht dabei, vielleicht ist ja auch sowas passiert^^. Aber meine Erfahrung mit GMP- Events sind einfach wie schlechte Action Filme sry.^^

    Vielleicht mal etwas kleineres ausprobieren als immer die 0815 Orks, Untote, Magier. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    #Nohate

    Einfach meine Meinung :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Oswald hat es ziemlich gut beschrieben, das Turnier für die Buddler wurde dadurch abgebrochen, wobei dieses auch noch gratis war damit auch wirklich jeder teilnehmen konnte und durch ein "Lasst-das-die-starken-Männer-erledigen Event" ersetzt.


    Im neuen bestand das Event dann für die meisten daraus, 3 oder 4 mal durch das Lager zu laufen, und hat nur Zeit gefressen. "Orks am Tor", "Orks am Pass" "Wieder Orks am Tor" "Orks am Minenwald".


    Die einzige Interaktion mit den Orks (In unserem Lager) sah dann so aus: "Morras geht weg!"

    "Okay Leute, wir sollten abhauen"


    Als Sumpfler plötzlich Engine mit Feuerbällen geonehittet zu werden stelle ich mir fast schon cooler vor.


    Sonst bin ich generell für alle Events, vielleicht entwickelt sich ja noch etwas aus dieser Situation.:)

  • Bei uns im Sumpflager war schon mehr aktion.

    Ich fand die idee ganz saftig das wir einfach so angegriffen werden, aber es wäre das nächste mal einfach lieb wenn sowas angekündigt wird, also einfach das das Event stattfindet. Leider waren keine Templer Online und wir waren nur 4 Einfache Novizen und ein paar Gildenlose um das Lager zu verteidigen. An sich hat der kleine Sturmangriff durch den gesamten Sumpf sogar sehr viel RP erschaffen, jedoch waren die mitbeteiligten Spieler nicht so wirklich motiviert so mit zu wirken.

    Dennoch war es witzig mit anzusehen wie Kurosh aus Lago alias Kurosh von einem Feuerball weggebrutzelt wird und das die ganzen Templer Wachen umgebolzt wurden.

  • So richtig viel habe ich vom Event noch nicht mitbekommen. Es wurde immer von der "Ork-Bedrohung" geredet und das Endresultat war, dass Beorn mitgeholfen hat den Minenweg besser auf Angriffe vorzubereiten und ansonsten ein paar Gerüchte über die Absichten der Orks vernommen hat. Viel mehr wirklich nicht.


    An sich habe ich überhaupt nichts gegen Ork-Events, weil man aus dem Thema eigentlich sehr viel machen kann, aber irgendwie wirkt es dieses Mal für mich so, als wäre das mehr ein Event für die Orks und nicht für die Menschen der Kolonie gewesen. Bisher hat man nur den Spuren nachgejagt und gerätselt, während den Screens nach zu urteilen wohl die Orks und deren Ausspieler eine Menge Spaß hatten. Ich hoffe Mal, dass das Event noch nicht vorbei ist und entsprechend sich die Handlung etwas mehr entfaltet und auch mehr Möglichkeiten geboten werden, mehr mit den Orks zu interagieren, anstatt machtlos am Tor zu stehen, da die Übermacht schlicht zu groß ist.

  • Das Event kam etwas ungelegen, das muss man schon sagen.

    Ich weiß nicht wie es dem Großteil der Spielerschaft geht, aber ich finde Turniere an sich immer besonders töfte. Beim Überfall auf die alte Mine fand ich den Abbruch ja noch vertretbar völlig in Ordnung, aber hier hätte man das auch anders regeln können. Im Normalfall dauert ein Turnier um die 2 Stunden. Ich denke um 22:00 Uhr wären noch genug Leute da gewesen, die sich den Orks hätten annehmen können.


    Alwando hat sich da schon Mühe gegeben, dass er auch jeden Hosenlosen damit abholen kann. Schade drum.


    Gut, dass ich mir davor noch eine Pizza bestellt habe. Die durfte dann in Ruhe bei einer Folge The Boys verzerrt werden.

  • Ich bin, bekennenderweise, kein Freund von Events. Vor allem dann, wenn Orks, Schwarzmagier, Flüche, Golems, uralte Baumgeister etc. beteiligt sind. Aber bei allem berechtigten oder unberechtigten Ärger, der nun geäußert wird und hoffentlich konstruktiv gemeint ist (und so angenommen wird), möchte ich zu bedenken geben, dass sich Leute (wohl in Spielleitung und Moderation) Mühe gegeben haben, sich ein Event zu überlegen und dieses auszuspielen. Und ich gehe in Gutglauben auch mal davon aus, dass es sinnvoll und durchdacht ist. Da es Spieler gibt, denen Events viel Spaß machen und deren Motivation dadurch gehoben wird, ist das sehr freundlich, dass mehrere Leute ihre Lebenszeit aufgeopfert haben um RP zu kreiieren. Für dieses Ansinnen möchte ich danken. Dass es nicht angekündigt wurde, wofür es gute Gründe geben kann (wurde schon x-fach diskutiert) und dass es gewisse Termin-Überschneidungen gab, ist natürlich "blöd gelaufen". Aber bei aller berechtigten Kritik, gerade was die Termin-Überschneidung anbelangt, hoffe ich, dass wir alle auch die guten Absichten jener, die daran beteiligt waren oder sind, erkennen und würdigen. Sonst gibt es so etwas hinterher in Zukunft nicht mehr und das wäre schade für alljene, die große Freude daran haben (wozu ich explizit nicht gehöre, siehe erster Satz).

  • Inwiefern hat das Event denn beim Turnier reingefuscht? War gestern leider nicht da.

    Wenn es ohnehin ein Buddlerturnier war und von einem leichten Schatten angeleiert wurde, hätte man es doch trotzdem ausführen können. So hätten die Leute, die bei einer Orkjagd sowieso fehl am Platz sind, wenigstens was tun.


    Allgemein finde ich es nichtmal verkehrt, wenn auch bei geplanten Dingen die Events dazwischen funken. Events sind nicht für die Momente wo man ohnehin AFK auf einer Bank sitzt.

  • Allgemein finde ich es nichtmal verkehrt, wenn auch bei geplanten Dingen die Events dazwischen funken. Events sind nicht für die Momente wo man ohnehin AFK auf einer Bank sitzt.

    Auf der einen Seite hast du recht, auf der anderen Seite finde ich es aber schade, wenn man sich im RP Mühe gibt, ein von Spielern organisiertes "Event" durchzuführen und dann plötzlich ein SL-Event alles "durchkreuzt". So etwas könnte man auch an ruhigeren Tagen machen, wenn gerade keine "Spieler-Events" anstehen. Im Sumpf hatten wir auch eine Novizenversammlung angesetzt, die sowohl für das RP, aber auch aus OOC-Sicht, wichtig war und leider ins Wasser gefallen ist. Dann fängt die Organisation von Seiten der Spieler zwangsläufig von vorne an was einfach anstrengend sein kann. Interessanter fände ich es persönlich, wenn geplante Aktionen durch Events beeinflusst werden, aber nicht zwangsläufig dadurch abgesagt werden müssen.


    Zu dem Turnier kann ich mir vorstellen, dass die Buddler ungerne ganz entspannt in einem Turnier mitkämpfen wollen, wenn sie hören, dass Orks vor dem Tor lagern. Aber mein Char war sowieso im Lazarett, deswegen habe ich gar keine Ahnung was in der Kolonie überhaupt passiert ist gestern, ich kann nur mutmaßen. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Edit Slevi : Da hast du recht. War auch auf keinen Fall als Vorwurf den Ausspielern oder der SL gegenüber gemeint. Wie gesagt danke auf jeden Fall für die Mühe der Mitwirkenden, die sich die Zeit und Energie dafür nehmen. Wollte nur mal meine Sicht schildern und da die meisten Gildenlosen ohnehin nicht mitspielen können, ist es natürlich schade, wenn ausgerechnet ihr Turnier abgesagt wird und sie dann auch vom Event ausgeschlossen werden.

  • Das Durchkreuzen von geplanten Veranstaltungen (Turniere/Kneipenabende etc.) gehört nunmal dazu und lässt sich nicht immer vermeiden, das kennen die Meisten. Dann muss man eben flexibel sein und entsprechend die gegebenen Ereignisse akzeptieren und einen neuen Termin finden.
    Gerade bei einer so großen Anzahl an Mitwirkenden seitens des Events ist der Sonntag nunmal prädestiniert dafür und soll auch so viele Spieler wie möglich einbeziehen. Vielleicht hat es den Ausspielern nur gerade da zeitlich gepasst und das Ganze wegen anderen Veranstaltungen umzulegen, welche ganz einfach verschoben werden können, gestaltet sich meist schwierig.
    Also das sollte tatsächlich in meinen Augen den Orkeventbetreibern nicht vorgehalten werden. Soviel wie regelmäßig angekündigt wird, da kann man nicht immer auf jeden Rücksicht nehmen, irgendwer wird immer etwas anderes vorgehabt haben. Zumal es diesmal ja ein großes Event zu sein scheint, welches bereits zuvor angefangen hat und über mehrere Tage geht.

  • Erwache!


    Ich würde gerne einmal mein Feedback zu dem kleinen Event im Neuen Lager geben. Schon vor geraumer Zeit habe ich durch meinen Char Kurosh mitbekommen, dass es im Bandenlager "spukt". Immer wieder ist er auch daran vorbeigelaufen und sich immer gefragt warum er sich am Eingang der Wohnhöhle so unwohl fühlt. Gestern Abend war mein Char dann wieder im Neuen unterwegs und wurde prompt von Specter angesprochen, ob er ihm kurz helfen kann was aus dem Bandenlager zu holen. Nichtsahnend sagte der arme Kerl zu und auch weitere Charaktere wurden von Specter dazugeholt bis sich eine kleine Traube Helfer gebildet hatte.


    Das Event nahm seinen Lauf und abgesehen von den atmosphärischen blauen Notizen, die die Kulisse sehr gut dargestellt haben und der interessanten Grundidee an sich, dass die Banditen sich durch ihre Goldgier einen verfluchten Gegenstand in ihr Lager gebracht hatten, möchte ich vor allem auf die Einbindung von Spielern eingehen. Ich habe jetzt schon mindestens zwei "Mini"-Events von Specter miterlebt und es fällt mir aus meiner Perspektive immer auf wie stark Specter sowohl Gildenlose integriert als auch immer wieder für lagerübergeifendes RP sorgt, weil er auch Lagerfremde (Also Sumpfler) in das RP mit einbezieht. Oft werden sie von seinem Char für Aufgaben benutzt für die sich der ach so feine Bandenchef selbst zu schade ist oder wenn er seinen eigenen Kopf nicht hinhalten will und der Spaß-Faktor ist immer hoch. Diese Events wirken durchweg stimmig und nicht zu episch, aber trotzdem spannend. Specter schafft es dabei auch, im RP das Gefühl zu vermitteln, dass Gildenlose keinen besonderen Respekt verdienen, aber bindet sie trotzdem in das Spielgeschehen ein.


    Die Verfluchung eines Sumpf-Anhängers, den Specter "ganz lieb" um Hilfe gebeten hat, hat dann nochmal für ein richtig ordentliches Folge-Mini-Event für das Sumpflager gesorgt bei dem Jehkar sehr atmosphärisch die Beseitigung der Beliarmagie ausgespielt hat und dabei immer wieder für überraschende Wendungen bei dem Versuch, Ferros von dem Beliarfluch zu befreien, gesorgt hat. Inhaltlich brauche ich glaube ich nicht unbedingt auf alles eingehen, kann aber sagen, dass es sich aus meiner Sicht sehr stimmig und spaßig gespielt hat.


    Wollte das nur einmal loswerden, weil man merkt wieviel Mühe sich die Spielleiter gegeben haben, es viel Spaß gemacht hat, sie zu spielen und diese "kleinen" Events sehr stark zur Gothic-Atmosphäre einer gefährlichen Strafkolonie beitragen.


    Beste Grüße und der Schläfer erwache.

  • Zum heutigen Illusions-Event nur ganz kurz:


    Dieses Event war eines der besten Events, die ich in meinen sechseinhalb Jahren SKO miterleben durfte! Mein allergrößtes Lob und meine herzlichste Anerkennung an die Eventleiter! Astreine Vorstellung, ganz großes Kino!

  • Ich fand das Event auch übel nice, auch, wenn ich erst etwas später dazu kam. Was ich auch echt schön fand, war, dass die Gruppe in zwei Gruppen aufgeteilt wurde. So musste man sich nicht durch xxx-Emotes lesen, sondern konnte sich in Ruhe Zeit lassen und die Gegend erkunden.

    Wirklich, ein großes Lob an die Eventleitung, besser geht's wirklich nicht! :face_blowing_a_kiss:

  • Sehr schön zu ende gebrachtes Event, muss man einfach sagen. Wobei einiges wohl unerklärt bleibt und vielleicht ein Paar "?" sind, hat das kaum gestört und man konnte das Kolonieweite Event (Kurosh repräsentierte eindeutig den Aktiven Sumpf) genießen! Also, Hut ab jedenfalls! Hat wirklich Spaß gemacht. Vor allem die Idee und die Umsetzung war einfach Top!

  • Kurosh repräsentierte eindeutig den Aktiven Sumpf

    Ist aber auch fraglich so ein Event an einem Samstag Abend zu machen, wo die meisten Spieler einfach was mit Freunde und Familie machen.


    Etwas schade wenn man mich fragt und daher nicht verwunderlich, wenn eine Gruppierung bei solch einem Event "unterrepräsentiert" ist.