Kochen braten und Lagerfeuer

  • Früh Morgens und Daron hat mal wieder zu viel zeit... Aber kommen wir zum eigentlichen thema. Ein thema was im alten forum glaub ich schonmal diskutiert wurde, damals wegen aufwand oder unwissenheit über die umsetztbarkeit abgelehnt wurde, ich krieg das nicht mehr zusammen. Inzwischen dürfte der Aufwand jedoch ein ganz anderer sein


    1: entfernen fester Lagerfeuer sowie der Koch und Bratstellen mit Außnahme des herds.

    2: Kessel Kraftbar machen, und den besitz wie Rüstungen regeltechnisch schützen, da sonst einige Kneipen oder Tavernenchefs feuchte träume kriegen könnten. (Herstellbar aus Rohstahl und 2 Kohle an der Esse, siehe Pfanne)

    3: Craftbares Feuerholz Item. (1 Baumstammteil => 4 Feuerholz und 2 schwere Äste => 1x Feuerholz) Dieses sollte für alle craftbar sein. Alternativ kann man auch den angesägten Baumstamm anstelle mit /baum mit /Feuerholz direkt zu Feuerholz verarbeiten ohne vorher das Baumstammteil sägen zu müssen. dies hätte den charm, dass man auch ohne sägebock feuerholz an ort und stelle herstellen könnte.

    4 Lagerfeuer bekommen einen Brennstoffvorrat welcher mit der zeit verbrannt wird. Das heist, ein großes Lagerfeuer verbraucht alle 3 Ingame stunden 1 x Brennholz ein kleines alle 6 Ingame stunden. geht der brennstoffvorrat auf 0 wird das Feuer zu nem haufen asche, kann jedoch mit einem aufstocken des Holzvorrats erneut entzündet werden ohne es neu platzieren zu müssen.

    4: /kleineslagerfeuer und /lagerfeuer benötigen nun 1/2 Feuerholz anstelle der Äste, die dann auch den Anfangsvorrat bilden.

    5: Wer ohne Herd kochen will muss per befehl einen Kessel, drehspieß oder eine Pfanne benutzen. Diese werden authomatisch als ambienteitem aufgestellt, damit nicht jeder troll diese einfach einsammelt und sie auch mal über nacht stehen bleiben können. Zudem bekommen die Kessel einen Brennholzverbrauch eines kleinen lagerfeuers, der drehspieß den verbrauch des großen lagerfeuers. Nur mit aktivem Feuer ist die kochstelle nutzbar :winking_face_with_tongue:


    6: PS. /tausche scheitholz 1-4. Hier könnte der tauschbefehl umgeändert werden, dass man die nicht mehr aus stockern macht sondern zukünftig aus Feuerholz. Die Textur des Feuerholzitems kann man zb die Holzscheite 1 benutzen. Holzscheite 2 wird zu 1 und bedarf 5 x Feuerholz, Holzscheite 3 wird zu 2 und für jedermann Craftbar, holzscheite4 wird zu 3 und bedarf 20 Feuerholz und 4 Holzscheite2.


    Warum das ganze?

    1 Aufwertung des Holzfällerberufes. Obwohl sich natürlich jeder selbst Holz schlagen kann, verspreche ich mir von demwohl sprunghaft steigenden Brennholzverbrauch eine deutliche aufwertung des Holzfällerberufes, zu deren kunden nun nicht mehr bloß schreiner zählen sondern auch alle Chars die genug erz haben um sich die plakerei zu ersparen.

    2 Jeder kann selbst entscheiden wann und wo er kocht und muss nicht mehr feste plätze aufsuchen

    3 ein weiterer schwacher versuch RP rund um den besitz und Erwerb von Kochutensilien (Pfanne/Kessel) zu ermöglichen.

    4 Die spieler können selbst entscheiden, wo sie ein Feuer machen, wer sich darum kümmert und welche feuerstellen einfach nicht genutzt werden. Dies könnte zu einer angenehmen verlagerung der Spielertreffpunkte führen.

    5 Hoffe ich auf mehr begegnungen mit Holzfällern die sich auch ausserhalb der sicheren frühmorgentlichen Farmzeiten zu ihren Arbeitsplätzen begeben und sich andere methoden zur Banditenabwehr überlegen (egal ob rote oder blaue Banditen) An der stelle möchte ich nochmal mein vertrauen zum Ausdruck bringen, dass dies von der Mehrheit nicht direkt ausgenutzt wird um die Leute an ihren Holzlagern abzufarmen. :winking_face:

  • Den Brennvorrat halte ich für etwas übertrieben. Ansonsten finde ich die Idee sehr gut, da sie gerade bei Ausflügen und Ähnlichem sehr viel Atomsphäre mit sich bringen könnte.


    Wenn man mal überlegt was so bei Erztransporten hin und her geschleppt wird, sehe ich auch kein Problem darin das sie eine Person einen Kessel auf den Rücken schnallt und dann vor Ort seine Feldküche einrichtet.

  • Ich denk mal, dass selbst bei einem Kochtopf die wenigsten mit einem draußen in der Tasche rumrennen

    Das ist aber auch kein Argument. Die meisten rennen schon mit viel zu viel in den Taschen rum. Köcher, Rationen, Getränke, Werkzeuge und und und. Ich würde an der Stelle nicht zu krass mit der 'Realismuskeule' schwingen. Es ist immer noch Gothic.

  • Es gibt genug Outdoorkochgeschirr wobei es auch vorgesehen ist einen Kochtopf am Rucksack anzubringen,

    genau sowie auch heute wie früher Truppen im Feld versorgt werden mussten. Also wäre beides nicht unrealistisch.


    Ich glaube mal nicht das es auf ein "zieht einen Kessel/Topf" aus seiner Tasche" hinaus laufen soll.


    Natürlich muss man so etwas auch irgendwie glaubhaft von A nach B bewegen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das dies irgendwie der Atmosphäre schadet.

  • Es gibt genug Outdoorkochgeschirr wobei es auch vorgesehen ist einen Kochtopf am Rucksack anzubringen,

    genau sowie auch heute wie früher Truppen im Feld versorgt werden mussten.

    Danke dafür. Habe sofort wieder einen undefinierbaren Aluminiumgeschmack im Mund.

  • Warum das ganze?

    1 Aufwertung des Holzfällerberufes. Obwohl sich natürlich jeder selbst Holz schlagen kann, verspreche ich mir von demwohl sprunghaft steigenden Brennholzverbrauch eine deutliche aufwertung des Holzfällerberufes, zu deren kunden nun nicht mehr bloß schreiner zählen sondern auch alle Chars die genug erz haben um sich die plakerei zu ersparen.

    bislang wurden bäume fast ausschließlich wegen ihrer äste gefällt. Wenn ein Spieler, der sich Holzfäller aufs Namensschild schreibt, über 300 stämme im Inventar hat weil alle nur Äste kaufen läuft was falsch :D. Das bisschen Bauholz was benötigt wird wird zudem meist von den schreinern selbst gefarmt oder in nem one day Auftrag vergeben.

    Beim Entasten werden nun deutlich weniger Schwere Äste generiert (Der Sinn vom Holzfällen ist es immernoch, Bauholz zu erhalten, nicht die gefällten Bäume nach dem Entasten liegen zu lassen weil man nur auf ein paar Äste geil war... Haben leider mal wieder einige Leute grundlegend nicht begriffen...)

    Push :D.