Derzeit starke Inaktivität?

  • Tatsächlich ist Taz wie wohl allen bekannt war nur gekommen um das Fell abzugeben. Dass man ihn da aber davor noch angreift und jemand der wiederholt das Lager verraten hat und nach Taz' Leben trachtet (aus seiner Sicht zumindest im RP), noch dazu einen Aussenstehenden anwirbt, der Taz angreifen soll....

    Tja, das war halt einfach selten dämlich von den Beiden. Besonders weil Taz David befördern wollte vor der Abgabe und evtl je nach Bandenmeinung auch die Stimme zum Chef gegeben hätte. Da haben sie sich selbst ins eigene Knie geschossen. Wiederholt. Mit einem Heavy MG.

    Mach dir ja kein vorwurf, im RP hat's ja sinn gemacht. Wobei du das mit Varek komplett weglässt aber egal.

    Ob die anderen Banditen dann richtig gehandelt haben ist dem RP überlassen

  • Nö, das ist "jemand der wiederholt das Lager verraten hat und nach Taz' Leben trachtet (aus seiner Sicht zumindest im RP)", ziemlich lange Passage. Das vereint mit der Warnung die ich schon im Sumpf bekommen habe gab einen klaren Attentatsplan.

    Vielleicht lags ja daran das du nen Novizen nen Schlag verpasst hast obwohl du nen Eid auf dein Leben geschworen hast. Das mit dem Attentatsplan finde ich ist schon ziemlich Weit ausgeholt. Ich meine, selbst die Banditen (Der Bandit) der mit der in der Sumpf rüber ist hat gegen dich bei den Magier ausgesagt, aber hey thats just a Theory, a game Theory.


  • Vielleicht lags ja daran das du nen Novizen nen Schlag verpasst hast obwohl du nen Eid auf dein Leben geschworen hast.

    Das hat damit rein garnichts zu tun? Und dass mir der Novize mit dem Tod gedroht hat und mich beleidigt hat auch schön ausgelassen?

    Und wenn man mir sagt "Hey, das Feld ist draußen unterwegs und versucht dich umzubringen", man geht ins Lager und das Feld greift einen an, ist das recht obvious.

    Was das aber alles mit der Diskussion hier zu tun haben soll ist mir allerdings schleierhaft.

  • Was ich sage ist, Dass Taz und Shawn sich OOC rausgeekelt gefühlt haben/ dies kommuniziert haben.

    Ich frage mich Warum?

    Warum hat sich 2 bei der Bande beliebte Bandenchefs rausgeekelt gefühlt?

    Feo wurde schliesslich von der Bande selbst abgesetzt und dann von den magiern wieder einzusetzten versucht. Brock wollte nie Bandenchef sein, hat aber zugestimmt weil er seinerzeit die einzigste Option war, Taz und Shawn waren dagegen bei den meisten Bandieten recht beliebt (so meine Wahrnehmung) wurden aber von den magiern abgesetzt. und ausgerechnet die beiden beschweren sich über OOC Zankereien mit der Lagerleitung.

    Zum Thema aus TS und OOC mist Raushalten... Ich finde, genau das ist einer der Größten fehler die gemacht wurden... Ich hab es Zuma und Aerion auch schon privat geschrieben, aber wir haben nunmal ziehmlich tiefe OOC Gräben. Und diese kann man am einfachsten abbauen, wenn man sich einfach mal im TS trifft. Dann können sie erklären warum "unsere" Vorwürfe falsch sind/verstehen warum wir ihnen gerne mal Charpushing ihrer Lieblinge Vorwerfen... "uns" gibt es zudem die Möglichkeit ihre Sichtweise zu verstehen.

    Grade diese OOC Abschottung führte dazu das diese Gräben immer tiefer werden, das ist Mist.

    Es gibt keine 100 % trennung von OOC und RP. Grade in der Gildenleitung muss man auch mal eine OOC entscheidung treffen, zb wenn es darum geht jemanden aufzunehmen den der eigene Char nicht mag.


    Umso wichtiger ist ein anständiger OOC umgang miteinander, anstatt dieses Abschotten und Rausekeln (sofern dies stattgefunden hat). ich erwarte nicht das man tagtäglich zusammen hocken muss, aber sich mal ne stunde ganz zwanglos in einem Channel aufzuhalten find ich nicht schlimm. das klappt sogar bei Überfallsituationen, wo ich mit ein paar Leuten Jagen war, und wir dann unsere TS Partner geklatscht haben/ geklatscht wurden ( Arkos ;)).


    Ich bin selbst gerne mal total brain afk im TS, weil ich mich aufs RP konzentrier, das brauch einem nicht Peinlich sein.

  • sagt doch keiner das du nicht in TS darfst?

    Und wenn du meinst es muss sich Ooc im TS ausgetauscht werden, über etwas was schon lange durch ist und im RP nunmal absolut begründet war, dann musst du halt die Personen fragen. Ich hab mit sowas auch kein Problem und kann gerne in den TS kommen.

    Ich finde aber, rein RP-technisch, das sich Shawn und Taz schon selber gegen die Wand gefahren haben. Und nein Ooc hab ich absolut keine Ahnung ob es Stress gab.


    Und das heißt nicht das ich beide für ungeeignet halte. Shawn war für mich der Bandenchef und RP-Meister schlecht hin. Blieb seinen Char bis zum Ende treu. Hat wohl mehr für das NL getan wie jeder andere Bandit.

    Trotzdem beleidigte er einen Magier, viel sich nicht an eine feste Anweisung und ging ihn an die Robe. Heißt ja für mich sein Charakter hat in dem Moment halt Mist gebaut. Wieso denn immer alles auf die SL schieben? Die spielen halt auch Charaktere aus.


    Den einzigen, wirklichen Eingriff sah ich persönlich auch nur bei der Lagerspaltung mit Feo und Shawn. Und da geb ich jeden recht, man hätte nicht eingreifen dürfen. Aber es gab eben auch die Regel das die SL den Bandenchef absegnen muss...


    Und nur weil nocht jeder Bock hat, aufn TS zu sitzen heißt das sich lange nicht das man sich abschottet. Nur weil es dir gefällt muss doch nicht jeder an dem Gequatsche teilnehmen.

    Zudem hast du ja auch die Hälfte im RP nichtmal mitbekommen, wurde dir ja auch wieder erzählt.

    Wie gesagt ich hab kein Problem, wenn's eins mit mir gibt kann ich jederzeit dazu kommen. Die SÖ hättest du ja auch einfach persönlich Pmen können. Das hier ist einfach manchmal unnötig.


    Kann ich genauso fragen warum sich Faris, David und Norbert von der restlichen Bande rausgeekelt gefüllt haben und eben nicht mit aufm TS sind? Die Antworten bringen auch nur dann etwas wenn man eine Erkenntnis daraus schliessen kann. Und das ist nicht bei jeder Diskussion der Fall.

    (Handy)

  • Du musst nicht... ich sage nur, dass ich glaube das es viel Stress und OOC spaltung vermeiden würde... und ich behaupte mal das das völlig unbewusst auch zur schliessung einiger RP Gräben führen würde

  • Abgesehen davon, dass sich ein paar Dinge in einigen Lagern ändern müssen, ist es doch eigentlich ganz einfach.


    Man muss dieses Denken beiseite legen, dass man nur online kommt, wenn genug Leute da sind. Denn wie ich es bereits einmal geschrieben habe, wird das zum Teufelskreis, wenn sich das mehrere Personen so denken.


    Des weiteren muss ich feststellen, dass sich einige Spieler schnell langweilen, wenn sie nicht beschäftigt werden. Klar, ist es auch die Aufgabe der Gildenmitglieder - grade von den Grundgildenmitgliedern - sich um die neuen Spieler zu kümmern. Aber das kann auf Lang auch nicht die Lösung sein.


    Wenn ich an meine Zeiten als Buddler 2014 zurückdenke, haben wir uns auch durchaus sehr oft selbst beschäftigt. Ich würde sogar sagen, dass sich die Gildenlosen untereinander mehr beschäftigt haben, als mit den Gildenmitgliedern.


    Wir haben uns einfach in kleine Gruppen zusammen getan und unser Ding gemacht. Ab und an gab es dann noch Konflikte mit anderen. ähnlichen Gruppierungen unter den Buddlern und so war eigentlich immer etwas los.


    Würde mich freuen, wenn ich sowas nochmal auf dem Server sehen würde.

  • Meiner Meinung nach sollte man wirklich damit anfangen einen Schritt von dem "Hardcore" RP auf diesem Server zurückzumachen. Viel zu viel wird seit dem Reset beschränkt und überwacht, was dem allgemeinem Spielgefühl sehr schadet.


    Folgende Sachen würden mir sehr gefallen:

    • Ein Eventteam, was sich ausschließlich um Events kümmert.
    • Eine Überarbeitung des Balancings. Gerade Gildenlose sollten auch die Möglichkeit haben sich mit maximalen Stats gegen einfache Tiere wie Scavenger und Molerats zu behaupten.
    • Ein Abschwächen vom Gammel- und Hungerskript. Sind wir mal ehrlich, egal wie viel es zur Immersion beiträgt als Buddler nichts zwischen die Beisser zu bekommen, niemand der Abends mal ein oder zwei Stunden Zeit hat will sich nur damit beschäftigen nicht ohne HP rumrennen zu müssen.
    • Weniger Einfluss von der Spielleitung bei den Gildenaufnahmen und Beförderungen. Jeder hat seine eigene Meinung, doch sollte es reichen, wenn man denjenigen überzeugt, der auch im RP dafür zuständig ist. Es macht viel von meiner Vorstellung kaputt, dass solche Entscheidungen abgesegnet werden müssen. Ungerechtfertigte Aufnahmen und Beförderungen sind finde ich ein RP Problem.
    • Ein Technikerteam. Es macht oft einfach den Eindruck, als würde an dem Server nicht mehr gearbeitet werden. Bugs werden über Monate nicht bearbeitet und Updates kommen einmal im Jahr.

    Viele sind hier nur weil sie Gothic geil finden und einen ähnlichen Multiplayer suchen. Ich gehöre auch dazu. Nur wenige haben Gothic nicht gespielt oder kommen aus der Pen & Paper Scene, doch wächst der Anteil davon bei der Spielerschaft.


    Der Casual-Spieler stirbt langsam aus, da er nur noch wenig Möglichkeiten findet. Man ist auf Gildenmitglieder nicht mehr nur noch angewiesen um aufzusteigen, sondern um allgemein etwas außerhalb der eigenen Lager zu unternehmen. Natürlich kann man auch als Gildenloser etwas auf die Beine stellen, allerdings ist das an vielen Orten der Kolonie mittlerweile recht schwer.


    Und ich finde man sollte sich langsam entscheiden was man möchte. Einen Server mit wirklich hohen RP Ansprüchen und sehr viel Zeitinvestment für eine Gildenposition oder einen Server für Gothic-Fans mit Spaß am Rollenspiel.


    Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass bei den derzeitigen Anforderungen an die Spieler der Server endgültig ausstirbt. Es gab seit dem Reset kaum Änderungen am Balancing und allgemein herrscht eher die Meinung vor wo das Projekt der Administration egal ist. Klar braucht man auch mal eine längere Pause nach mehreren Jahren, aber die sowieso kaum vorhandene Kommunikation steht dem Bild was viele hiervon haben nunmal im Weg.


    Vielleicht wird das ja noch was. Aber bei dem derzeitigen Stand der Dinge glaube ich, dass sobald sich die Spielerzahlen wirklich bei 20 - 30 Spielern über mehrere Monate halten, der Server gar keine Chance mehr zur Erholung hat. Dann wird sich auch nichts mehr ändern, selbst wenn die Banditen und Schatten nochmal einen aktiven Gildenleiter bekommen sollten.

    • Ein Eventteam, was sich ausschließlich um Events kümmert.

    Definitiv. Eine Gruppe von Leuten mit Supp-Rechten die als Ressource für Events bereit stehen und von selbst auch Events veranstalten wäre eine große Bereicherung.

    • Eine Überarbeitung des Balancings. Gerade Gildenlose sollten auch die Möglichkeit haben sich mit maximalen Stats gegen einfache Tiere wie Scavenger und Molerats zu behaupten.

    Nun, als Buddler mit Maxstats kann ich dir versichern, dass man es kann. Auch vor dem Update ging es schon, jetzt mit der verbesserten Tier-AI geht es noch problemloser.

    • Ein Abschwächen vom Gammel- und Hungerskript. Sind wir mal ehrlich, egal wie viel es zur Immersion beiträgt als Buddler nichts zwischen die Beisser zu bekommen, niemand der Abends mal ein oder zwei Stunden Zeit hat will sich nur damit beschäftigen nicht ohne HP rumrennen zu müssen.

    Steh ich voll hinter, diese beiden Skripte haben das RP in keinem Bereich bereichert.

    • Weniger Einfluss von der Spielleitung bei den Gildenaufnahmen und Beförderungen. Jeder hat seine eigene Meinung, doch sollte es reichen, wenn man denjenigen überzeugt, der auch im RP dafür zuständig ist. Es macht viel von meiner Vorstellung kaputt, dass solche Entscheidungen abgesegnet werden müssen. Ungerechtfertigte Aufnahmen und Beförderungen sind finde ich ein RP Problem.

    Auch ich finde man sollte wieder einen Schritt in Richtug Pre-Reset machen, was die Gildenaufnahmen angeht. Es sollte nicht die Entscheidung des OOCs sein, wer in welche Gilde kommt.

    • Ein Technikerteam. Es macht oft einfach den Eindruck, als würde an dem Server nicht mehr gearbeitet werden. Bugs werden über Monate nicht bearbeitet und Updates kommen einmal im Jahr.

    Gibt es doch afaik. :)

  • Revan


    Ich stimme dir in den meisten Punkten zu, muss dir aber in zwei Punkten widersprechen.

    • Eine Überarbeitung des Balancings. Gerade Gildenlose sollten auch die Möglichkeit haben sich mit maximalen Stats gegen einfache Tiere wie Scavenger und Molerats zu behaupten.

    Hierzu muss ich ganz klar sagen, dass Gildenlose mit Maxstats durchaus die Möglichkeit haben, gegen einfache Monster anzukommen. Das haben wir auf dem Testserver vor dem Update ausführlich ausprobiert und wenn man sich nicht anstellt wie der erste Mensch, dann ist das Ganze auch durchaus machbar und wenn man nicht allein unterwegs ist sogar ein Kinderspiel.

    Ein Technikerteam. Es macht oft einfach den Eindruck, als würde an dem Server nicht mehr gearbeitet werden. Bugs werden über Monate nicht bearbeitet und Updates kommen einmal im Jahr.

    Es existiert bereits ein Technikteam. Das letzte Update kam ja immerhin nicht von alleine aus dem Boden geschossen. Und auf kurz oder lang war es auch geplant, monatliche Updates rauszuhauen, auch wenn es dann vielleicht nur kleinere Updates sind. Aber wir sind alle keine Maschinen und wenn es bei einigen zeitlich gerade nicht klappt, kann man daran auch nicht viel rütteln.


    Dahingehend heißt es also abwarten.

  • Mit den Stats als Gildenloser kann das gut sein. Ich habe nur oft was anderes gehört, selber kann ich das nicht einschätzen.


    Beim Technikerteam sollten ja wirklich monatlich Updates kommen. Wer ist davon eigentlich noch übrig? Ich dachte wo Barlin und Shawn keinen Beitrag dazu mehr leisten können wäre das nun auch verworfen worden.