SKO kann nicht mehr gestartet werden

  • Guten Morgen,


    wollte heute nur einmal aus Neugier SKO mit dem Renderer starten, habe diesen aber umgehend direkt wieder deinstalliert. Seitdem geht nichts mehr. Trotz mehrfacher Deinstallation von Gothic 2 und erneuter Installation, bekomme ich den GMP nicht mehr zum Laufen. Zunächst wurde beim Starten der komplette Screen einfach weiß und ich musste per Tastenkombination das Ganze beenden. Auch Systemwiederherstellungen habe ich versucht, aber ebenfalls vergebens. Durch Änderungen der Bildschirmauflösungen konnte ich zumindest den weißen Screen beheben, aber nun bekomme ich wenn ich auf den Server klicke um ihn zu starten die Meldung: "Kein Schreibrecht. Kann Datei "gmp_connect.cfg" in Verzeichnis (hier wird das Verzeichnis angegeben wo Gothic 2 installiert ist und es ist vollkommen egal in welches Verzeichnis ich es installiere, jedesmal kommt so eine Meldung) nicht anlegen. Bitte prüfen Sie ob Schreibrechte in diesem Verzeichnis vorhanden sind." Ich hatte sowas vorher noch nie gehabt. Alles erst seit dem kurzen Test mit dem Renderer.


    Die Ordner sind eigentlich alle freigegeben, ich weiß mir absolut nicht mehr zu helfen. Falls jemand eine Idee hat, liebend gerne.

  • Ich bekomme dieselbe Meldung wenn ich SKO über den Taskmanager schließe. Dann muss ich gute 5-10 Min warten bis es wieder geht, weil es vermutlich noch im Hintergrund läuft, obwohl im Taskmanager nichts mehr gezeigt wird.

    Nutzt du Spine? Wenn nicht probier mal mit einer neuen, cleanen Installation über Spine die Utilities draufzupacken.

  • Mit Spine habe ich es nun auch versucht, ebenfalls ohne Erfolg. Selbe Fehlermeldungen und immer kann irgendeine Datei nicht angelegt werden. Die wechseln sich im Namen auch gerne mal ab. Ich werde es heute Abend nochmal probieren. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Kommentare, Calthan und Taz.

  • Hast du nach der Deinstallation den Ordner, wo Gothic 2 installiert war, auch gesäubert? Dateien, die nicht zu Gothic 2 Original gehörten, werden bei der Deinstallation nicht mitgelöscht. Gut möglich, dass auch dann dort der Fehler irgendwo liegt.


    Ich mache das immer so, dass ich mir mein Gothic 2 mit Steam lade und dann den ganzen Ordner woanders hinkopiere. So habe ich immer eine saubere Gothic 2 Installation, die ich einfach nur woanders hinkopieren muss, bevor ich das patchen beginne.

  • Alles versucht, aber leider vergebens. Ich habe nun sogar den PC rebootet, sprich kompletten Reset durchgeführt, der Fehler verschwindet nicht. Immer erscheint eine Fehlermeldung, wenn ich den Server anklicken will. Diesmal kam: "gmp.dll" konnte nicht im Verzeichnis angelegt werden. Bitte prüfen Sie ob Schreibrechte in diesem Verzeichnis vorhanden sind." Immer dasselbe, egal worein ich Gothic auch installiere oder verschiebe. Habe mir die Ordner angeschaut und den Haken bei "schreibgeschützt" entfernt, aber es nützt leider alles nichts. So wird mir nichts anderes übrig bleiben, als mich auf unbestimmte Zeit von SKO abzumelden. :(

  • Calthan

    Hat das Thema geschlossen