Anfänger Fragen & Antworten

  • Als erfahrener Meister der Abwesenheit kann ich dir sagen, dass es im Rp immer schön istsich im Rp etwas zu überlegen, was mit dem Char in der Zeit geschehen ist.

    Mein Wassermagier hat sich zur Zeit größtenteils zurückgezogen und studiert alte Bücher, nachdem der eigentliche Bibliothekar fort ist.


    ALs Buddler könntest du ausspielen, dass dich ein Gardist (ohne Namen zu nennen) beim Klauen erwicht hätte und du zur Strafe wochenlang in der Mine schuften musstest. Jetzt bist du aber endlich wieder im Lager.


    ALs Anhänger könntest du von nem harten Sumpfkraut-Trip sprechen, nachdem du dich an nichts mehr erinnern kannst. Du weist nur noch, dass du wandern gehen wolltest.


    Als Gardist hast du dich von einer ernsteren Verletzung erholen müssen oder hast dich in den ruhuigeren Wachdienst beim Austauschplatz oder so versetzen lassen. Wurde dir aber dann zu langweilig undnun bist du wieder im offenen Dienst.


    Irgend so ne klene Anlehnung finde ich immer super.


    Aber wie die anderen schon sagten, jeder hier macht mal Pause. Das übersehen wir einfach im RP. Du darfst nur nicht darauf bestehen nach langer Abweseheit noch wichtigen Posten xy alleine zu belegen. Wenn andere von z.B. deinem Handwerk abhängig sind, wird irgendwann ein Ersatz nachrücken.

  • :grinning_squinting_face: Alwando....achja, irgendwie habe ich manche vermisst....aber na gut vielleicht komme ich mal on gleich, hab auch neues Headset, vielleicht klappt es dann mit Teamspeak etc XD

    Ich habe die 2560 Ery Miete nicht vergessen! Du kannst dich auf eine ordentliche 1. schriftliche Mahnung per "Steinpost Einwurf" gefasst machen!

    Alwandos Hirn kann man am bestem mit dem Hirn eines Goldfischs vergleichen. Selbst wenn er deinen Charakter wiedererkennt und ihn darauf anspricht hat er spätestens 5 Minuten danach wieder vergessen, dass das Gespräch überhaupt stattgefunden hat.

    :loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face:

  • Hi! Ich bin ganz Frisch dabei und habe mich im Forum etwas umgesehen, habe aber spezifisch zu Berufen und Fähigkeiten nichts gefunden. Kann mich jemand aufklären wie das genau noch mal funktioniert? Zum Beispiel, wenn ich gerne Jäger werden würde, wo kann ich alles dazu lernen und wie kann ich diesen Beruf nach System ausführen. Oder wenn ich stärker oder geschickter werden will, an wenn wende ich mich?

  • verstehe. Sind die Spezialisierungen eigentlich auch ans originalspiel gehalten? Neues Lager auf Geschick und Diebstahl, altes Lager auf Kampfkraft usw. Besteht für jeden die Chance am Anfang bestimmte Klassen auszuführen, auch wenn die Background story nicht darauf fixiert ist? ZB. Bauer Novize werden.

  • Spezialisierungen gibt es in der Art die du angesprochen hast nicht, die einzige Spezialisierung wäre die Unterscheidung zwischen Schwert (AL und Sumpf) und Axt/Kolben (NL), aber auch das ist nicht bindend, nur schwerer Lehrer und Waffen zu finden.

    Was "Jobs" wie Bauer etc angeht kann das jeder machen, muss man sich halt auch im RP bei den passenden Leuten melden. Sprich bei demjenigen der sich ums Feld kümmert in dem Beispiel.

    Novize hingegen ist ein Gildenrang, den kann auch jeder kriegen ohne Backstory, aber man muss sich den eben im RP erst verdienen, dabei entscheidet der Gildenleiter wann man bereit ist. Dazu muss man beachten, dass es eine "Rangfolge" gibt. Hier unterscheidet man zwischen Grundgilden (Banditen/Schatten/Sumpfnovizen) und hohen Gilden (Söldner/ Templer/ Gardist/ Wassermagier/ Feuermagier/ Guru). Um in die hohe Gilde aufgenommen werden zu dürfen muss man erst in der Grundgilde des entsprechenden Lagers spielen. SKO ist da ein ziemlicher Zeitfresser, bis man so einen Rang erreicht, vergeht schon gut Zeit. Mal eben so entscheiden dies oder das zu werden geht da also nicht, dein Charakter muss sich im RP alles verdienen und startet immer als "Nichts"

  • verstehe. Sind die Spezialisierungen eigentlich auch ans originalspiel gehalten? Neues Lager auf Geschick und Diebstahl, altes Lager auf Kampfkraft usw. Besteht für jeden die Chance am Anfang bestimmte Klassen auszuführen, auch wenn die Background story nicht darauf fixiert ist? ZB. Bauer Novize werden.

    Ja, das Neue Lager ist stark und klug.

  • Hi. Ich habe ein kleines Problem gefunden. Das Spiel schickt mir durch eine Itemverletzung zwar nachrichten über den Zustand meines Characters, jedoch sind diese nur eine Milisekunde sichtbar und werden sonst nirgendwo angezeigt. Gibt es ein SFenster für den Characterstatus? Wie weiß ich jetzt, wann der Ausschlag weg ist oder wie ich ihn heilen kann?

  • Eine Frage zu der Kampfregelung...

    Ein Gardist sieht, wie ein Bandit gerade einen Buddler mit gezogener Waffe überfällt. Der Gardist kommt angelaufen und zieht ebenso die Waffe.

    Muss der Gardist dem Banditen nun die 5 Sekunden Zeit geben, um zu reagieren, oder zählt der Bandit als Aggressor und kann direkt umgehauen werden?

  • Zitat

    Beginnt eine Konfliktsituation nicht direkt mit dem Kampf, sondern erst einmal mit einem Gespräch, so muss beim Übergang zum Kampf gewährleistet werden, dass jeder andere Teilnehmer die Möglichkeit hat, seine aktuelle Animation zu verlassen. Als ausreichend Zeit um nach Signalisierung des Kampfbeginns seine Animation zu beenden gelten 5 Sekunden.

    Man kann jeden direkt in der Engine angreifen, außer wenn er sich in einer Redeani befindet - DANN gilt es 5 Sekunden zu warten. Das wird allerdings oft falsch verbreitet.

  • Ich würde sagen es gilt ja die ganze Zeit die Engineregelung. Wenn du aus einem Emote heraus angreifst, wenn vorher eine Unterhaltung stattfand, musst du deinem Gegenüber 5 Sekunden Zeit geben, sich den Emote schnell durchzulesen und zu reagieren.

    Da du bereits mit gezogener Waffe vor dem Buddler stehst, als der Gardist vorbeikommt und die Regel besagt das man jederzeit in der Engine umgeknüppelt wird, meine ich ja. Allerdings sollte man so fair sein, die Leute aus der Redeani zu lassen.

  • Ich interpretiere das so, dass der Gardist sofort angreifen darf.

  • Was wäre, wenn dann NOCH EIN Bandit kommt und den Gardisten da kämpfen sieht, soll er sich vorher im OOC-Chat bemerkbar machen, dass er mit seinem Bogen auf den Rücken des Gardisten zielt und fünf Sekunden dabei warten? Die Regel ist glaube ich mit Absicht etwas offen, weil man auf Fairness setzt, dass man jemanden bei der Redeanni nicht umhaut oder während einer klaren RP-Handlung. Im Notfall kann man eine Beschwerde einreichen. Klar kann der Gardist sofort reinböllern, wenn der Engine-Kampf schon angefangen hat, wenn man mich fragt, gilt das für jeden und das wäre auch immer noch fair. Niemand wird auf "RP" während eines Enginekampfes eingehen oder Rücksicht drauf nehmen, ab einem gewissen Punkt wird es auch absurd, sowas zu erwarten. Kommt aber auf die Situation an, unmittelbar nach dem Kampf, wo man klar RP miteinander führt, ohne Emote jemanden dann (am besten in der Redeani) noch umzuhauen ist dann doch wieder etwas unfair.

  • Die genannten fünf Sekunden sind nur dafür da, um sein Gegenüber die Gelegenheit zu geben, aus der Animation rauszugehen. Diese Regelung gab es ja schon seit jeher. Die Beispiele dienten nur dazu, das Ganze nochmals etwas klarer zu gestalten, da es während der Klärung einer Beschwerde zu einer gewissen Ungewissheit kam. Ob das nun /guard ist oder die Rede-Animation. Ansonsten kann jederzeit ein Kampf eröffnet werden. Und sind bereits zwei Leute am Kämpfen, dann erübrigt sich das Thema ohnehin.

  • Ich habe gelesen, wie auch im RP mitbekommen, dass zwischen Schwertern und Äxten skillmäßig unterschieden wird und es getrennt voneinander geskillt wird.

    Wo kann man bei seinem Charakter einsehen, wieviel er jeweils investiert hat und wozu gehören Keulen und keulenartige Waffen und die Stäbe?