Anfänger Fragen & Antworten

  • Danke dir. Bringt DGVoodoo was für den Desktop-PC? Bzw. benutzt du es selbst? Scheint ja selbst im verlinkten Beitrag sehr umstritten zu sein. Und welche Einstellungen ändert die verlinkte INI?

    Jup, da mit Dx11 statt Dx9 gerendert wird. Kommt natürlich aber auf's System an.


    Aye, der Virusalarm ist 'n false positive. Wer sich Sorgen macht, dem hab ich die 3 Dateien hier nochmal seperat angehängt. Einfach in den Systemordner entpacken & starten, wenn ihr dann unten rechts so ein dgvodoo Wasserzeichen habt, hat alles funktioniert.


    Die ini ändert u.A. wieviel Speicher Gothic nutzen kann und dazu noch einige andere Performance Einstellungen. Ist auch aus der WoG, also im Zweifelsfall die alte ini sichern, dann mit der neuen testen.

  • Jup, da mit Dx11 statt Dx9 gerendert wird. Kommt natürlich aber auf's System an.


    Aye, der Virusalarm ist 'n false positive. Wer sich Sorgen macht, dem hab ich die 3 Dateien hier nochmal seperat angehängt. Einfach in den Systemordner entpacken & starten, wenn ihr dann unten rechts so ein dgvodoo Wasserzeichen habt, hat alles funktioniert.


    Die ini ändert u.A. wieviel Speicher Gothic nutzen kann und dazu noch einige andere Performance Einstellungen. Ist auch aus der WoG, also im Zweifelsfall die alte ini sichern, dann mit der neuen testen.

    Besten Dank. Nach ausgiebigem Test heute greife ich drauf zurück sollte ich Probleme haben. Funktioniert alles ganz gut bisher.


    Nun hätte ich noch eine Frage zum gameplay: Wenn ich unterm Laufen schreibe und dann Enter drücke stoppt der Charakter. Wie kann ich das verhindern?

  • Das mit dem Sitzen ist ein wenig Tricky. Ja, im normalfall wird mit dem ersten Gegenstand interagiert sobald man Strg oder L-Maus anklickt. Wenn du aber einen anderen Spieler z.B. im Fokus hast, kannst du dann wie bei Nareth's aussage fortfahren. Solltest Du aber alleine sein und es sind mehrere Möglichkeiten immer in der nähe worauf dein Char direkt anspringt, dann nimm etwas abstand bis du nurnoch dein Ziel im Fokus hast, behalte dann Strg/Maustaste gedrückt und gehe darauf zu. Dann, wenn du davor stehst mit der anderen Taste "bestätigen" und hinsetzen.

    So mache Ich es zumindest.

  • Das mit dem Sitzen ist ein wenig Tricky. Ja, im normalfall wird mit dem ersten Gegenstand interagiert sobald man Strg oder L-Maus anklickt. Wenn du aber einen anderen Spieler z.B. im Fokus hast, kannst du dann wie bei Nareth's aussage fortfahren. Solltest Du aber alleine sein und es sind mehrere Möglichkeiten immer in der nähe worauf dein Char direkt anspringt, dann nimm etwas abstand bis du nurnoch dein Ziel im Fokus hast, behalte dann Strg/Maustaste gedrückt und gehe darauf zu. Dann, wenn du davor stehst mit der anderen Taste "bestätigen" und hinsetzen.

    So mache Ich es zumindest.

    Klingt nach einem Plan! Sofern humanoide Ziele verfügbar sind. :grinning_squinting_face: Danke.


    Nächste Frage: Wenn ich mein Passwort vergessen habe kann mir 1. nur ein Administrator weiterhelfen? 2. Wie kommt man am bestem mit den Admins in Kontakt?

  • Das Passwort muss über die Datenbank geändert werden. Das geschiet nur dann, wenn man soch auch sicher ist, dass es wirklich dein Char ist. Auf die Datenbak haben nur Gotha und Latro Zugriff.


    Erreichen wirst du sie am besten über das Forum in Form einer PM bzw. Konversation.

  • Zitat

    Das Passwort muss über die Datenbank geändert werden. Das geschiet nur dann, wenn man soch auch sicher ist, dass es wirklich dein Char ist. Auf die Datenbak haben nur Gotha und Latro Zugriff.


    Erreichen wirst du sie am besten über das Forum in Form einer PM bzw. Konversation.

    Ok. Das hab ich schon erledigt. Danke.


    Noch ein paar Fragen:

    • Wo kann ich sehen welche Änderungen seit dem Reset eingeführt wurden?
    • Und wie spielt man am besten "Events"* aus? *= Beispiel: Armbrust in blutiger random Hütte laut blauem Text. Ich versuche mir die Armbrust einzusacken. Schreibe ich dann da den Spielleiter des Lagers/supporter/etc. per pn an? Mache ich nen Screenshot mit emotes etc. Oder wird sowas überhaupt ausgespielt?
    • Mit welcher Relevanz für das aktuelle RP sind die Inhalte (z.Bsp. Ideen für Adelshäuser von Yormund / Administrative Änderungen der Engine / etc.) aus dem alten Forum zu betrachten?
    • Wurden "Zustandsthreats" wie z.Bsp. hier nicht fortgeführt?

    Danke schon mal fürs durchlesen.

  • Dann Antworte ich dir daraufhin erstmal! :)

    Also, erster Punkt: Diese solltest du im Changelog nachsehen können. (Updates & Changelogs)

    2. Das ist ganz Einfach, da die Armbrust im RP da mit einem Blauen Text liegt, kannst du sie auch einfach nehmen, natürlich solltest du dabei deine Umgebung in Auge behalten, nicht das direkt ein Schattenlord neben der Armbrust ist, falls du an sieh drankommen kannst, schreibst du einen Supporter/SL an entweder er beobachtet das ganze RP, oder er sagt dir das du es Screenshoten sollst wie du vor der Armbrust stehst und das dann anschließend Emotest.

    3. Puh, dazu kann ich dir gar nichts sagen, ich Spiele eigentlich seit Anbeginn und bis dahin habe ICH Persönlich noch gar nichts mitbekommen, das da überhaupt einer RP in diese Richtung gemacht hat.

    4: Also, in dem alten Forum wird sowieso nichts mehr gemacht/geändert, da dass ja jetzt das aktuelle Forum ist, der Zustandsthreat, darum kümmern sich die Spieler, nicht die Supporter/SL das heißt, der Spieler der zum Beispiel den Waffenladen oder der Kneipe gehört muss es dementsprechend ändern, oder jemand anders der halt für diese Arbeitet.

    1. Bei Updates und & Changelogs steht schon mal: "Changelog folgt.." seit Dezember 2019, wenn ich das richtig sehe. :grinning_squinting_face: Ich dachte da gab es vielleicht mal eine Zusammenfassung der Ereignisse was man denn nun final übernommen oder verworfen hat etc.
    2. Ok. Das werd ich mal im Hinterkopf behalten.
    3. Schade. Er hat sich beim Beispiel sehr viel Mühe gegeben.
    4. Versuche es vielleicht mal im RP rauszufinden.

    Danke dir.

  • Eine Frage zum Forum. Wie bekomme ich es hin etwas aus einem Thread zu zitieren und in einen anderen Thread einzufügen. Also die "Zitat speichern" Funktion ist mir bekannst...nur wie kann man das dann an anderer Stelle wieder einfügen?