Neues Lager - Verbesserungsvorschläge

  • Naja ich finde nicht das ein plündern der Kneipe die versorgung des Lagers gefährdet... das wäre sie wenn die Rationen ausbleiben und das reisfeld stirbt... (irgendwie ironisch das ausgerechnet die Bauern die Kneipe angreifen :D) Aber ist nunmal so geschehen

  • Die Kneipe liefert aktuell aber sogut wie alle Rationen was bedeutet das ein zu einem schlechtem Zeitpunkt stattfindender Kneipenraub auch der Bande/Söldnern/Magiern indirekt schadet.

    Aber irgendwie von der eigentlichen Thematik abweichend, auch wenn ich mir zu jener meinen Beitrag ehrlich gesagt spare.

    Shawns Umfrage hat die allgemeine Mehrheitsmeinung und Probleme bereits sehr gut zusammen gefasst.

  • Also wo liegt das Problem nun?


    OOC Bevorzugung? Benachteiligung?


    Fehlende Härte?Fehlende Stärke der Banditen wegen fehlender Trainer/Teaches?


    Ein Geteiltes Gildensystem?


    OOC Gibt es viel scheiße leider! Was kann man dagegen tun? Nicht viel oder? Weil man nicht weiß ob es wahr ist oder falsch.


    Die Härte wird von der Obrigkeit bestimmt Magier/Söldner wollen keine Harten Chars im lager? Ok gut dann spielt man eben den Milchbubby bis man seinen Wunschrang bekommt.


    Tja und Schwache Banditen... Naja Es gibt Magnor? Den sollte man möglicherweise mal mehr Ausspielen. (hust hust)


    Und das Gildensystem.... Ich verstehe das es der Balance gilt. "ABER!" Ich denke das ein Lösung gefunden werden kann das alle glücklich werden.


    Ich mach mal ein Beispiel.

    SCHÜRFER!



    Leichter Bandit _____Söldner Anwärter_____Bote der Magier___


    Mittlerer Bandit_____ Söldner________ Novize des Wassers


    Schwerer Bandit_____Mittlerer Söldner_____Magier


    -Kein Rang für Banditos___Schwerer Söldner____ Hoher Magier



    Söldner Anwärter und Bote bekommen das Statcap eines Leichten Banditen dazu werden Rüstungen angepasst auf den rang,Der Söldner bekommt die neue Leichte Söldnerrüstung nur mit Angepassten Stats.

    Und der Rest sollte klar sein.


    Damit Möchte ich sagen das die Hohen Gilden einen Längeren weg bekommen. Und das die Anfänge der GIlde eben Lange dauert.


    Und die Angst der Lagerteilung besteht immer. Sogar unter Schatten und Gardisten.Aber wie man im NL gesehen hat sind Wie viele Banditen abgehauen? Ich kann mich an 14 Banditen erinnern aber nun sind nur noch 2-3 da.


    Warum! haben Zuma und Aerion die Bande übernommen?

    Warum wurden nicht Timo und Ridley als Doppelpack genommen?

    Lag es an der OOC Kompetenz dieser 2 Langjährigen Banditen? Oder einfach nur weil man seine Leute in die Gilde holen wollte? Sollten Störfaktoren rausgeekelt werden? Ich weiß es nicht ich kann nur von mir sprechen und sagen ich wurde hart Raus gehauen!Dieser Punch ins Gesicht brachte meinen Char auch dazu das NL zu verlassen.

    Das NL war mein lager jetzt schon fast 2 Jahre. Ich hatte Spaß dort.




    So keine Ahnung ob das Rein passt oder nicht aber Hey es ist Wochenende 5 Uhr Morgens. Und ich zocke WoW FÜR DIE HORDE!



    Spoiler auf Eigene Gefahr!


  • 1 Das hier schn wieder die AL vergangenheut von little und Marlow als Grund genommen wird ihnen unfähigkeit zu unterstellen zeigt mir nur eines, nähmlich dass es dort einen OOC Hass von vorm Reset gibt.

    Dem muss ich widersprechen. Zumindest gab es auf der Söldnerseite keinen OOC-Hass auf das AL.

    Ich kann mich auch noch an einen Thread damals im Söldnerinternen (oder war es eine Pn Konversation? Weiß nicht mehr, aber ich glaube es war im Söldnerinternen) erinnern, kurz vor dem Reset postete Aidan die Liste mit den Kandidaten, welche die Gildenpositionen im NL einnehmen würden.


    Und da sagte kein einziger, dass er es schei.... findet, weil ein AL-Spieler die Gildenleitung übernimmt oder dergleichen - im Gegenteil sogar. Einige fanden es gut, mal Spieler aus einem anderen Lager als Gildenleitung zu haben, weil das Ganze dem Lager einen frischen Hauch verleihen würde (sagt man das so? Ka, is ja auch egal.)


    Aidan sagte sowas wie, dass er sich freut, dass Little und Marlow die Posten erhalten, weil es sehr gute RPler sind. Auch Naldorn stimmte dem zu, neben Naldorn noch ein paar weitere Söldner. Ich selbst konnte dazu nichts sagen weil ich die 2 Spieler nie im RP angetroffen/mit ihnen nie was zu tun hatte.


    Auf der Söldnerseite waren so ziemlich alle zuversichtlich, dass das NL mit ausgezeichneten RPlern besetzt ist und das NL aufblühen würde. Ich glaube manche Leute verwechseln den RP-Hass mit OOC-Hass.


    Mein Charakter verabscheute Chars wie z.B. einen Branden, Minato, und wahrscheinlich noch einige andere Rote die mir grad nicht einfallen... und trotzdem waren das in meinen Augen sehr gute RPler.


    Ich weis nicht wie das in den anderen Lagern ist, aber bei uns gibs immer wieder massive Vorwürfe bezüglich OOC bevorzugung durch die Lagerleitung. Dadurch entsteht eine massive Gerüchteküche in der sich die Leute gegenseitig anstacheln ohne jedoch mit der gegenseite zu reden.

    Meiner Erfahrung nach gab es dieses OOC-Bevorzugungsgedöhns schon immer. Auch ich hatte damals einige Male das Gefühl, dass jemand OOC bevorzugt wird.

    Als ich dann Söldner wurde, bekam ich per PN auch von einigen Spielern gesagt, dass ich doch Person X, Y, Z doch nur OOC bevorzugen würde und was weiß ich. Dabei war das überhaupt nicht der Fall, sondern viel eher war der Spieler selbst schuld daran, dass Ruprecht die betroffene Person hasst, diese Person aber seine (RP)Schuld nicht einsehen wollte. Was ich damit sagen will: Meistens sind es nur Haltlose Gerüchte, wenn jemand erzählt Person x würde OOC bevorzugt werden.

    Was ich dahingehend nicht verstehe ist, dass Mira ihre angestellten in schutz nimmt wenn sie gejagt werden.

    Ich finde das sogar für einen ziemlich logischen Schritt, Ruprecht nahm auch seine Vorarbeiter stets in Schutz. Neben dem Lohn war der gebotene Schutz ein weiterer Faktor dafür, loyale Arbeiter an seiner Seite zu haben.


    Zum Thema getrennte Gildenaufnahmen:

    Vor dem Reset hielt ich es gar nicht mal für eine schlechte Idee, dass man zuerst Bandit werden muss um in eine hohe Gilde reinzukommen, weil ich mir dachte, dass diese lagerinternen Konflikte dann nicht mehr bestehen würden. Anscheinend brachte sich das aber nicht viel.


    Falls man im NL eine getrennte Gildenaufnahme wie vor dem Reset einführen sollte, dann sollte man auch an den Statgrenzen rumschrauben.

    Die Halbplatte hatte vor dem Reset dieselben Stats wie das leichte Bandenfell, soviel ich weiß.

    Und als ich noch mit der Halbplatte herumrannte, hatte ich OOC auch nur den Rang "Bandit", erst mit der Vollplatte wurde ich im System dann auf "leichter Söldner" (oder wie auch immer der Rang hieß) aufgestuft.

    Das könnte man dann doch auch genauso machen, mit der Halbplatte hat man dieselben Stats wie ein leichter Bandit.


    Im Pre-Reset war es so, dass man als Schürfer recht schnell zum leichten Banditen aufsteigen konnte. Als leichter Bandit konnte man, wenn es keine RP-Konflikte gab, auch recht schnell bei den Söldnern aufgenommen werden.

    Der Weg vom Schürfer zum direkten Söldner war aber lang. Zumindest war das bei mir so (ich glaube, ich war 1 Jahr lang als Schürfer unterwegs, bis ich als Anwärter aufgenommen wurde, kann mich mit der Zeit jetzt aber auch irren. Jedenfalls sind damals schon viele Schürfer zu Banditen aufgestiegen, bis Rupi die Halbplatte bekam). Was spricht denn dagegen, dieses alte System wieder einzuführen?


    Wenn die Söldner z.B. nur 1 Söldner suchen und als Kandidat stehen 2 Personen: Schürfer X, und leichter Bandit Y. Dann sollten die Söldner weiterhin den Banditen bevorzugt aufnehmen, sofern es keine RP-Hürden dafür gibt.

    Wenn ein Schürfer meint, nicht bei der Bande mitmachen zu wollen, dann soll er sich eben für den langen, steinigen Weg entscheiden. Spricht doch nichts dagegen, wenn er sich selbst den Aufstieg in der Hierarchie erschweren möchte.

    Eigentlich hätten wir uns ein paar Monate vor dem reset auch an das getrennte Gildenaufnahmesystem halten sollen soviel ich weiß (zumindest erwähnte Aidan oder irgendein anderer Spieler mal, dass die SL der Gildenleitung sagte, nur noch Banditen und keine Schürfer mehr als Söldner aufzunehmen. Daran gehalten haben wir uns aber nicht wirklich.


    Damals gab es wunderbar ausgespielte Banditen die dem NL das rauhe Flair brachten.

    Aiden zum Beispiel (nicht zu verwechseln mit aidan dem Söldnerführer). Auch wenn ich öfters ooc nicht seiner Meinung war, passte sein Char sehr gut zur Bande und, das verwundert jetzt vlt einige, auch Aiden selbst vlt, aber ich bin froh dass ich ihn damals als Bandit miterleben durfte. Er war im rp ein richtiges Arschloch und meinem Char wurde immer Angst und Bange, wenn er an Aiden gerade vorbeiging, so auf die art (Oh gott, hoffentlich lässt er mich in ruhe weiterziehen) Neben ihm fallen mir noch weitere Chars ein wie James, Tilak oder Mohrn(Cyriss)

  • Guten Tag zusammen,


    also da meine Aussage im anderen Theard nicht korrigiert wurde, möchte ich mal meine Aussage dahingehend richten. Die Aussage war: "Die Bande ist zwar im NL geduldet solange diese sich nützlich für das Lager einbringt aber die Eigentliche Verantwortung liegt alleine bei den Söldnern/Magiern!"


    - Meinung zum Reisfeld-RP


    Also momentan scheint es ja ein recht Starkes Reisfeld zu geben, welches gut besetzt und geleitet wird. Das RP ist auch in Ordnung und macht Spaß. Allerdings muss ich auch anmerken, dass die Formation die sich bildete normal schon beim ersten erscheinen hätte zurecht gewiesen werden müssen. Da diese Aktiv dem Lager geschadet hatten.


    - Meinung zum Kneipen-RP


    Das Kneipen RP finde ich sehr gut, man findet normal eine entspannte und Authentische Atmosphäre wieder.

    Dies ist nicht zu knapp auch der Verdienst des gesamten Personals.


    - Meinung zum Minen-RP


    Nunja, oft steht mein kleiner Grimm alleine in der Mine rum. Er bekam auch schon von Elder den Auftrag mehr Leute in die Mine zu holen. Allerdings ist das momentan im RP ziemlich schwer :face_with_tongue:

    Wenn mal die paar Leute da sind, welche wirklich hauptsächlich Schürfer spielen ist die Atmosphäre schön und entspannt, es wir geredet, geblödelt und geholfen soweit es möglich ist.


    - Meinung zum Lazarett-RP


    Momentan finde ich es etwas dürftig, da es Momentan sehr schwach besetzt ist und Crowley auch noch eben die Verpflichtung als Suppler hat. Also in meinen Augen sollten mind. 3 Wirkliche Heiler die fast nur Laza RP machen standart sein. Wobei ich da anmerken muss, dass ein Heiler auch ein Kräuterkundler ist. So war es schon immer und muss auch immer so sein. (Zumindest meine Meinung)


    - Meinung zur Spielleitung des NL


    Gutes RP! Auch wenn ich mir persönlich wünschen würde, dass sich die Spielleitung (Lagerleitung) auch Söldnerchef usw. mehr darum bemühen müssten die Philosophie des Lagers unter die Leute zu bringen.

    Auch wenn ich den Satz "Der Fisch stinkt immer vom Kopf her" nicht immer passend finde, muss ich hier sagen dass es dennoch zutrifft. Beispiel: Das Lager untersteht komplett den Magiern und Söldnern, ALLE anderen sind nur deren Handlanger! Auch die Bande, zumindest innerhalb des Lagers. Sollte sich also jemand nicht an die Regeln oder Sichtweisen dieser Halten, muss dieser sofort gezügelt werden.


    Weiterhin muss eine schärfere Richtlinie eingepfelgt werden. Denn das Lager funktioniert nur als Einheit. Heißt eine Regelung zur besseren Aufteilung der Pflücker und Schürfer, denn beides ist für das Lager unglaublich Wichtig. Dafür muss auch die Lagerleitung sorgen. Aufteilung sagen wir mal 60 Feld:40 Mine sollte passen.


    - Meinung zur Bande


    Finde allgemein Falsches Bild der Bande vorhanden. In der Bande waren wesentlich mehr ruhige und "liebe" Chars vertreten als "Halsabschneider"! Zwar ist es Richtig, dass die Bande auf Überfälle gehen sollte, diese zu organisiern obliegt allerdings der Bandenleitung. Sollte bei einem solchen Überfall jemand in Gefangenschaft geraten ist es auch Sache der Bande diese wieder auf kosten der Bandenkasse auszulösen! In die Bande sollte allerdings auch normalerweise kein Söldner oder Magier eingreifen. Es sei denn die Bande ist aufmüpfig gegen die Lagerführung.


    - Meinung zu den Söldnern


    Die Söldner waren starke und intelligente Krieger, die Stärksten und gefürchtetsten der Kolonie. Allerdings hatten sie sich dem Lager verschworen und wurden eben von den Magiern bezahlt um ruhe und Frieden im Lager zu wahren. Und das Lager vor Angriffen zu Schützen.


    Jedoch mit Ausnahmen. Auf die Garde letztens bezogen. Die Leute welche die "Roten" überfielen, welche zu diesem Zeitpunkt geduldet wurden, handelten gegen den Kreis. Daher war es nicht mehr als Korrekt, dass der Kreis und die Söldner zuließen, dass sich die Garde an eben jenen Rächen durfte. (Auch wenn der Anstifter Svolgor war)

    Momentan finde ich ist genau das bei den Söldnern nur sporadisch anzutreffen. Dabei spielt es eben auch ne Rolle, dass es zwar "viele" Söldner gibt, allerdings nur 2 davon wirklich aktiv sind. (Zuma ist hier ausgenommen da er eher zur Lagerleitung gehört)


    - Meinung zum Kreis des Wassers


    Etwas dünn besetzt, allerdings in der momentanen Lager fast nicht anders machbar. Finde aber auch, dass sich Crowley schon mehrfach die Beförderung zum Magier oder wie auch immer Verdient hat und Kerdon zum Novizen werden sollte.


    - Meinung zum Neuen Lager Allgemein


    Es fehlt an vielen Ecken und Enden, worum sich eig. die Lagerleitung bemühen müsste.

    1. Es fehlt an klaren Regeln und Organisationen

    2. Durch die vielen Toten/Vertriebenen und Gegangenen herrscht ein großer Mangel an Handwerkern aller Art. Hier müsste beispielsweise der Kreis mit dem Alten oder Sumpf verhandeln um eine "schnelle" Ausbildung neuer Handwerker zu ermöglichen, welche die Reihen schließen.


    - Meinung zur Aktivität der einzelnen Spieler


    An der Aktivität lässt sich eben nicht viel ändern. Allerdings sind immer noch sehr viele aktiv und gut dabei.


    - Meinung zur allgemeinen Zufriedenheit


    Durch das fehlen der klaren Regeln etc. gibt es eben oft Chaos, allerdings nichts womit man nicht umgehen kann. Zufrieden bin ich zwar nicht ganz, allerdings ist es dennoch interessant und abwechslungsreich.

    Allerdings muss ich auch hier anmerken, dass das RP-Konzept ein paar schwächen hat. Dadurch das fast alles von Spieler ausgeführt wird, allerdings viele nicht gerne "Stiefelknecht" sind. Wollen "alle" aus dem Bauern und Schürfer Dasein heraus. Regeln zum Schutz genau dieser sollten Aufgestellt werden, damit die Lust am Spiel durch andauernde Zwänge oder langfristiges "Schürfer oder Bauern Dasein" nicht leidet. Klar müssen bestimmte Chars immer mal wieder zu bestimmten Sachen gezwungen werden, jedoch alles mit maß und Ziel. Und genau darauf muss die Lagerleitung eben achten.


    MfG

    Grimm

  • 1 Das hier schn wieder die AL vergangenheut von little und Marlow als Grund genommen wird ihnen unfähigkeit zu unterstellen zeigt mir nur eines, nähmlich dass es dort einen OOC Hass von vorm Reset gibt.

    Da bist du auf 'nem Irrweg, ich hatte gegen keinen AL Spieler Pre-Reset etwas. Höchstens gegen Latro!

    Aber ansonsten beruht meine Kritik an der Besetzung aller wichtiger Positionen im NL von Leuten aus dem AL tatsächlich an dem völlig unterschiedlichen System, in dem diese Spieler ihre Charaktere ausgespielt haben, woran sie sich offenbar über die Jahre zu sehr gewöhnt haben und diese Art zu einem Großteil ins Pre-Reset NL übergeschwappt ist.


    Ich kann mich nicht einmal an RP mit Muckel oder Marlow erinnern. Und mit Brom pflegte ich sogar auch länger ganz guten Kontakt über WhatsApp und solche Geschichten. Da ist damals wie heute kein OOC-Hass von meiner Seite.

  • Verbesserungsvorschlag : Vielleicht mit den Restlichen Gildenmitgliedern absprechen bevor man jemand neues in die Gilde holt. War bei Brock damals kritisch, hat Muckel gemacht (Soweit ich mich recht entsinne) und es juckt irgendwie keinen. Die Banditen wussten gestern Teilweise garnicht das da jemand neues aufgenommen wurde.

  • Ich finde das sogar für einen ziemlich logischen Schritt, Ruprecht nahm auch seine Vorarbeiter stets in Schutz. Neben dem Lohn war der gebotene Schutz ein weiterer Faktor dafür, loyale Arbeiter an seiner Seite zu haben.

    Wenn das ergebniss ein angriff auf die Kneipe folgt... naja. Ich würde meinen Wirt ja vor die Meute setzten mit den Worten " jetzt klär deine scheisse... die Kneipe ist kein Flüchtilngslager" egal ist ja nicht das Hauptthema hier.


    @Grimmender

    ist dir aufgefallen das du dir selbst wiedersprichst?


    Das Lager untersteht komplett den Magiern und Söldnern, ALLE anderen sind nur deren Handlanger! Auch die Bande, zumindest innerhalb des Lagers. Sollte sich also jemand nicht an die Regeln oder Sichtweisen dieser Halten, muss dieser sofort gezügelt werden.


    In die Bande sollte allerdings auch normalerweise kein Söldner oder Magier eingreifen. Es sei denn die Bande ist aufmüpfig gegen die Lagerführung.

    Die Bande soll eine gewisse eigenständigkeit haben. Wenn sie komplett gemaßregelt wird und stehts den Befehlen der Lagerleitung folgt müsste mann sie in Rekruten umbenennen (Was Daron im RP übrigens tut :D). DAs es dabei reibereihen und streitigkeiten mit der Lagerleitung gibt ist nur normal.


    Weiterhin muss eine schärfere Richtlinie eingepfelgt werden. Denn das Lager funktioniert nur als Einheit. Heißt eine Regelung zur besseren Aufteilung der Pflücker und Schürfer, denn beides ist für das Lager unglaublich Wichtig.

    Abgelehnt. Das reisfeld holt sich die Arbeiter die es brauch notfalls mit gewalt. In der Mine wird niemand zur Arbeit gezwungen. Vielmehr ist es aufgabe des Minenpersonals die Leute zum schürfen zu motivieren... DAs es dabei zu einem ungleichgewicht kommen kann (zb wenn die Feldjungs grade mal aktiv sind) ist ne reine RP sache genauso wie der umgang mit diesem.


    Ich selbst bleibe bei meiner Aussage:

    Das Grösste Problem im neuen Lager Sind OOC streitereien durch Gruppeninternes angestachel, die immer wieder zum Abwandern von guten Leuten führen...

    Vielleicht liegt es auch einfach in der Natur des NL, schliesslich ist es der Lore nach das Lager der unbeugsamen und freiheitsliebenden. Ich denke es zieht daher auch eben diesen Spielertyp an. Nur das diese sich durch ihre wiederspenstige Art regelmässig selbst zerlegt...

  • • Meinung zur Bande

    Meine Meinung zu den Banditen: Es ist jedesmal Schade das sich die Banditen so gegen die Wand fahren, vorallem als ehemaliger Banditenspieler ist es einfach nur verdammt Traurig das mit anzusehen. Leute sind Inaktiv oder spielen sich von grundaus selbst aus der Gilde heraus indem sie sich eben mit der Führung des Lagers anlegen. Das Beispielsweise David etc aus der Bande geworfen wurden, bei der Abwahl von Taz - fand ich jetzt nicht so Nice, haette ich da ehrlich gesagt mit Zuma gegen Agiert, da David ja ansich, fuer Sich selbst und die Banditen gehandelt hat weil er nicht wollte das Jemand an der Spitze kommt, der mehr so ein 'Arschkriecher' der Soeldner/ Wassermagier ist. Ich kann ihn in der Hinsicht verstehen das er alles versucht hat damit er eben Selbst an die Position kommt, aber er wusste selbst das er in dem Sinne versagt hat und hat das eigentlich auch, so wie ich das Mitbekommen habe, recht Locker hingenommen.


    Muss ich aber auch sagen, wuensche ich mir in der Hinsicht einfach mal mehr Überfälle, ich weiß dass das zurzeit nicht gegeben ist aufgrund des Mangels an Leuten in der Gilde -> Nur eben fuer die Zukunft. Wer weiß, vielleicht klappt ja sogar mal der ueberfall von einem Aussenweltkonvoi :face_with_tongue:

    Was auch die Uebefälle von Char's angeht, die später zu Soeldner und Magier wollen, finde ich auch nicht das es da einen Malus fuer die jenigen geben sollte, denke ich an die Pre Reset zeit, gabs da auch oft genug Banditen die zu den Soeldnern rueber gewechselt sind und ich meine auch bei den gegebenen Magiern. (Das war zumindest noch, bevor die Soeldner aus der Mine rekrutiert wurden - aber selbst da gab es noch Banditen die zu den Soeldnern rueber sind.


    Weiß jetzt nicht, worauf sich dein "mit Zuma agiert" bezieht. Beim Treffen selbst waren zwei Magier vor Ort und ich bekam erst den Auftrag mich einzumischen, als es darum ging den Kampf dort zu beenden. Bis zu dem Punkt habe ich nur darauf geachtet, dass der Kreis nichts abbekommt. Wenn du dich auf den Rauswurf beziehst, da gab es einige Banditen die dafür waren, also keine Einzelaktion nur von Taz. Fand ich das gut? Natürlich nicht, denn im RP war David für uns schon der legitime Nachfolger von Taz. Leider für uns in dem Moment schon verbrannt, denn mit so wenig Rückhalt hätte der Kreis David selbst einsetzen müssen und ob das dann von der Bande akzeptiert worden wäre?


    Was die Überfälle angeht ist glaub ich auch ein Problem, dass die Banditen nicht überfallen müssen, um sich über Wasser zu halten. Dass man für einen voll besetzten Minenkonvoi zu schwach ist, hat man auch schon mit größerer Bande gesehen. Deshalb bin ich auch eher der Befürworter der Wegelagerei, bei der man vielleicht einen Buddler, oder an guten Tagen auch mal mehr, ausraubt, als diese doch sinnlose Jagd nach der ganz großen Beute. Wir fanden es als Schatten vor dem Reset immer ganz amüsant, wenn Buddler ausgeraubt zurückkamen und die Garde dann zu langsam war. Ich wette damit könnte man Baldric auch heute noch ärgern. :winking_face: Ich habe mit Zuma Aufträge an Banditen verteilt, mal sehen ob und wie die umgesetzt werden ... ich habe aber auch schon seit Resetbeginn meinen Söldnern freigestellt sich an Überfällen zu beteiligen. Ein paar waren auch mit, wie es zu den Chars eben passt. Liegt dann aber auch an den Personen die den Überfall anleiten ob sie es für nötig halten, einen Söldner anzuheuern.




    Ich bin kein Freund vom übertriebenen Durchboxen. Die Philosophie im Lager ist ja eher die, dass du nicht für den Plan sein musst, es gibt nur Probleme, wenn du dagegen arbeitest. Gibt den Chars mehr Freiheiten und wir haben ja auch ein paar Hardliner, die dir die Philophie, wie du sie dir vorstellst, auch mit Gewalt einbläuen würden ...


    Eine prozentuale Aufteilung ist auch nicht in unserem Sinn. Zunächst mal ist es so, dass Reislord und Minenchef von uns schon den Auftrag haben, sich die Arbeitskräfte aufzuteilen. Bei der "weichen" Aussage bleibt es aber, weil wir auch Gruppen von drei, vier Spielern die zum Beispiel gerade gemeinsam RP in der Mine betreiben, nicht auseinanderreißen wollen, nur weil auf dem Feld von der Theorie ein Char zu wenig pflückt. Über die Tage gesehen gleicht sich das mehr oder weniger aus. Wir schauen dann nur auf die Endergebnisse, also gab es genug Reis und Erz. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du davon ausgehen, dass wir da beim Verantwortlichen auf der Matte stehen. :winking_face:


    Das Handwerker fehlen, wenn gerade Chars ausgeschieden sind, lässt sich nun mal nicht immer vermeiden. Das gibt aber anderen die Möglichkeit deren Plätze einzunehmen. Dauert dann nur immer etwas, bis die soweit sind. Aus dem Hut zaubern können wir die auch nicht. Dass man dann die fehlenden Sachen über andere Kanäle beschaffen muss, seh ich nicht als Problem, sondern als Möglichkeit für lagerübergreifendes RP dazu.



    Generell finde ich, dass die RP-Hotspots recht gut bespielt werden, sei es das Reisfeld, die Mine oder die Kneipe. Es gibt einige Schürfer, zu denen gehören auch wirklich gute RPler, das war's dann aber auch größtenteils. Es scheint mir so, als würde das Lager fast nur aus Schürfern bestehen. Es gibt neben den beiden Söldnern die üblichen paar Banditen sowie Aerion und Crowley, die man noch regelmäßig durch das Lager stapfen sieht. Es wären meiner Meinung nach wieder ein paar (regelmäßige) Aufnahmen nötig, um die Gilden zumindest etwas attraktiver zu gestalten und die Motivation der Spieler auf lange Sicht aufrechtzuerhalten. An Kandidaten für solch eine Aufnahme mangelt es auch nicht unbedingt.

    Es gäbe an sich schonmal gute Voraussetzungen, um wieder etwas aus dem Neuen Lager zu machen: Anständige Spielerzahlen, meist (inzwischen mehr oder weniger) besetzte RP-Spots und hier und da sich bemühende Leute, die auch gutes RP bieten. Doch muss man daraus etwas machen, was unter anderem natürlich auch in der Hand der Spieler liegt.

    Einer meiner größten Kritikpunkte, an dem sich so schnell wahrscheinlich leider nichts ändern wird, ist das, was bereits einige Male angesprochen wurde: Das NL hat zunehmend seinen rauen Flair verloren, was das Lager eigentlich ausmachen würde. Es liegt daran, dass gute Arschloch-Charaktere nicht mehr da sind, es dadurch immer seltener zu üblichen Raufereien kam, der raue Ton beinahe ausstarb und anschließend kaum noch Überfälle stattgefunden haben. Ich denke, die Chars - um David und Faris als Beispiel zu nehmen - müssten für solch ein Verhalten nicht bestraft werden. Der damalige Rauswurf aus der Bande hatte irgendwo seinen Sinn. Doch wie kommt es dazu, dass sie zu einem Dasein als Schürfer verdammt sind, obwohl die Gildenleitung gewechselt wurde und sie dem Lager an sich bis dahin nicht groß geschadet haben? Jeder darf seinen Char natürlich ausspielen, wie er möchte, dennoch fehlen mir eben solche Chars in der Bande: Die Halsabschneider, die Schläger, die Gauner... Wegen solchen Leuten und diesem rauen Setting hat uns das NL doch auch im Singeplayer fasziniert oder nicht? Sollte man mit einem neuen Char anfangen und das Ziel vor Augen haben, im NL zu spielen - Hat man dann nicht auch so eine Vorstellung vom Lager?


    Dass Aufnahmen kommen liegt doch auf der Hand.

    Wie man darauf kommt, dass die beiden zum Schürferdasein verdammt sind, würde mich mal interessieren. Es sind doch schon andere aus der Bande geflogen, die trotzdem eine zweite Chance auf die Aufnahme bekamen, da wüsste ich nicht, wieso das dort anders sein soll. Mit dem Einsetzen von Norbert als Reislord, sollte ja nicht nur jemand das Feld bekommen, der da im RP Erfahrung hat, sondern eben auch einer, der zu David, Faris, ... gehört, damit die nach dem Rauswurf nicht komplett ohne etwas im Lager stehen. Dass die sich untereinander überworfen hatten, konnte zu dem Zeitpunkt von uns auch keiner wissen. Wir gingen davon aus, dass das Feld so zumindest seine Stabilität behält ...

    Da es bei einem Gildenrauswurf eine Sperrfrist zum Neubeitritt gibt (soll Gildenhopping vermeiden), konnte man auch nicht einfach sagen "Taz ist doof, hier hast du dein Fell zurück". Ich hab mich mit Floskeln durchgeschlagen, wie "Wir fanden die Entscheidung nicht gut, aber wir haben Respekt vor der Position des Bandenchefs und den Entscheidungen die dort der Bande bezüglich getroffen werden." und dass die die Füße still halten sollten, bis Gras über die Sache gewachsen ist. Hätten sich also, wie jeder andere auch, über RP wieder in die Bande spielen können. Und gerade David hätte da noch von seinem Wirken als Reislord, und der Zusammenarbeit mit Kreis und Söldnern in der Hinsicht, profitieren können. Nun ist der Char tot, hat sich das Thema ereldigt.




    Allgemein:

    Der Kritikpunkt das Lager wäre nicht hart genug, weil Marlow und ich ... besteht doch schon seit Resetbeginn. War damals schon Blödsinn und ist es heute auch noch. Uns geht es darum, dass das Lager funktioniert, lies: Mine, Feld und Kneipe (wegen der Rationen). Dazu sollen die Chars, die eben dort wichtige Posten besetzen ihre Aufgaben erfüllen. Das war's. Uns ist vollkommen egal, was die Spieler sonst so machen. Wir reagieren nur, wenn es Handlungen gibt, die sich gegen einen der o.g. Punkte richten. Ich kann mich z.B. nicht daran erinnern schon mal in einen Kampf eingegriffen zu haben, lediglich Svolgor musste man ab und zu zurückhalten, wenn sein Gegner schon am Boden lag ... Ein Svolgor, ein Varek, ein Daron, David, ... die konnten sich immer austoben, wenn es, wie geschrieben nicht gegen das Lager geht. Zumal wir sogar immer noch ein Auge zudrücken, wenn die Leute ihre Aufgabe erfüllen. Da heißt es dann eben, dass wir das nicht so machen würden, aber der Kerl erfüllt seinen Job ... Ich habe auch, trotz der Bandenchefsache, den meisten Banditen (Ausnahmen: Loom wegen der Jäger, Elder wegen der Mine) keine Vorgaben gemacht, so dass die ihre Chars so "hart" ausspielen können, wie sie wollen. Wenn da welche Spaß daran haben, den ganzen Tag im Wald zu liegen und Leute auszurauben, dann ist das so. Ist aber nichts, was einen von uns dann betrifft geschweige denn stört.



    Dazu dann der Kritikpunkt der Aufnahmen über die Bande. Das Konzept stand bereits zur Ausschreibung der Startposten und es wurde nun schon wer weiß wie oft gesagt, dass das NL keine Extrawurst bekommt. Da kann man natürlich noch fünfzig mal drüber heulen oder man akzeptiert die Vorgaben einfach und versucht das beste daraus zu machen. Im Übrigen glaube ich, dass das Konzept auch im NL funktioniert, denn ich bin auch kein Freund von "jeder Bandit muss auf Überfall" das sollte man schon den Chars überlassen. Man kann schließlich nicht verlangen, nicht alle über einen Kamm zu scheren nur weil sie zur selben Gilde gehören und gleichzeitig verlangen bestimmte Dinge tun zu müssen, nur weil sie zur selben Gilde gehören. :winking_face:

    Ich bin lediglich der Ansicht, dass die Banditen eine größere Anzahl brauchen, als Schatten oder Novizen nötig sind, damit das Konzept funktioniert. Bei 15 Banditen fällt es dann nämlich nicht so sehr auf, wenn drei, vier Stück aus Gründen nicht mitgehen. Solange, wie Ana das so schön formuliert hatte, sich die Banditen aber selbst gegen die Wand fahren, kommen wir da gar nicht hin. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt, denn Varek hat es schon geschrieben, es gibt noch ein paar Kandidaten die für eine Aufnahme in Betracht kommen. Wobei ich wenig Wert darauf lege, ob der Char schon ewig im Lager ist. Ein Mondris spielt zum Beispiel nocht nicht so lange wie andere Chars, aber der macht zum einen gutes RP und zum anderen bindet er viele Leute mit ein. Wenn dann bei den Diskussionen um Neuaufnahmen der einzige kritische Punkt ist, dass der noch nicht "so lange" dabei ist, dann schlag ich den im Internen zur Aufnahme vor. Und nein, es wird auch keine fünf Aufnahmen pro Woche geben, nur um meine These von oben zu prüfen. Ich werde mich aber bemühen, regelmäßig für Nachschub zu sorgen, so dass der Haufen bald wieder ganz eigenständig agieren kann.



    Verbesserungsvorschlag : Vielleicht mit den Restlichen Gildenmitgliedern absprechen bevor man jemand neues in die Gilde holt. War bei Brock damals kritisch, hat Muckel gemacht (Soweit ich mich recht entsinne) und es juckt irgendwie keinen. Die Banditen wussten gestern Teilweise garnicht das da jemand neues aufgenommen wurde.


    Es gibt genau zwei Banditen, die ich nicht mehr gefragt habe. Das sind Cooper (der ist glaub ich grad abgemeldet, wenn ich mich recht erinnere, zumindest die Tage nicht on gesehen) und Norbert, den ich erst vorgestern mal wieder gesehen habe. Alle anderen, sowie SL und Supporter (ja, die frag ich auch) sind in den Entscheidungsprozess mit eingebunden. Ich frage sogar manchmal bei der Garde zu bestimmten Leuten nach und wie deren Blickwinkel auf Char XY ist. Da kommt dann ein Pool aus Kandidaten, sowie jeder Menge Einschätzungen, zusammen und ich versuch dann die "besten" nach und nach aufzunehmen. Und ja, dabei wird unterschiedlich gewichtet. Bei einem Bauern als Kandidaten würde ich der Einschätzung vom Reislord mehr Gewicht zusprechen, als die vom Minenleiter, der den Kandidaten wahrscheinlich deutlich weniger kennengelernt hat. Genauso wenig kann ich nur nach den Ingame Besprechungen zu den Aufnahmen gehen. Da findet man nur in den seltensten Fällen einen Konsens. Meist endet es in der eigene Vorschlag ist gut, die Vorschläge der anderen sind blöd. Dann würde ne Abstimmung folgen in der kaum mal ein Kandidat eine wirklich große Zustimmung erhält. Hat zudem das Problem, dass manche im RP dagegen stimmen müssten, weil Probleme mit dem Char bestehen, sie den OOC aber für geeignet halten. Also höre ich mir auch da die Meinungen an und im RP entscheidet Zuma dann.



    Wer dann mit Entscheidungen nicht zufrieden ist, oder sie nicht nachvollziehen kann, kann mir immer noch eine PN dazu schreiben. Mit Daron konnte ich so auch einige Unstimmigkeiten klären. Man muss es nur in Anspruch nehmen.

  • Wer dann mit Entscheidungen nicht zufrieden ist, oder sie nicht nachvollziehen kann, kann mir immer noch eine PN dazu schreiben. Mit Daron konnte ich so auch einige Unstimmigkeiten klären. Man muss es nur in Anspruch nehmen.

    This...

    Kann ich so bestätigen... vor allem hat es mir geholfen ne Menge an OOC vorwürfen für mich zu klären.

  • - Meinung zum Reisfeld-RP
    Ich spiele nun seit Beginn des Resets immer mal wieder auf dem Server und ich muss sagen, dass mir das Reisfeld RP bisher sehr gefallen hat, anfangs die Konfliktsituation zwischen der Gruppierung die sich um meinen Charakter Juan gebildet hatte und Vareks Reisfeld, sowie die Ernennung meines Charakters zum Reisfeldschläger von David. Ich finde das am Reisfeld sehr gutes RP geboten wird und sich sehr viele gute RPer dort eingefunden haben, aber auf der anderen Seite merke ich bei einigen Spielern, dass sich diese auch OOC sehr gerne über Konflikte etc. austauschen und dann sehr schnell auf Twinks wechseln, die sich dann zufälligerweise an oben genannten Konfliktsituationen beteiligen.
    Wenn das Reisfeld jetzt in der Lage ist (ich spiele erst seit einer Woche wieder, ich kann bisher nicht einschätzen ob sich da etwas geändert hat) eben genau solche Spieler nicht mehr zu fördern, sondern sie so lange auf der Stelle treten lässt, bis sie verstehen, dass solche Eigenschaften von einem (Grund-)Gildenmitglied nicht an die neuere Spielergeneration weiter gegeben werden darf, werden sie sicher von sich aus aufhören Powerplay zu betreiben und/oder in die Inaktivität verschwinden.


    - Meinung zum Kneipen-RP

    Bisher fand ich das Kneipen-RP ziemlich angenehm, die jetzigen Wirte bieten (so weit ich beurteilen kann) gutes RP und versuchen sich auch immer einzubinden. Erst letztens hatte ich eine schöne RP Unterhaltung mit einem der Wirte, der dann meinem Charakter ein paar Informationen verkauft hat.
    Was mir vor einigen Wochen aufgefallen ist, ist der Punkt, dass so bald frühere Wirte eine Banditenkleidung bekommen haben, sie sich von Null auf Hundert in etlichen Charaktereigenschaften, sowie in Beziehungen zu anderen Spielercharakteren verändert haben - diese Eigenschaft hat man auch vor dem Reset leider sehr häufig gesehen.

    - Meinung zum Minen-RP

    Kaum bis gar nicht existent, ab und an sitze ich dort rum und versuche einige Schürfer zu unterhalten, die sich dort aber auch nur selten einfinden. Elder sehe ich nun öfter und ich bin der Meinung das der Wechsel von Corvus zu Elder sehr nötig war, ABER er sich öfter um das RP in der Mine kümmern sollte, anstatt irgendwelche Warenläden zu bewirtschaften. Laut Lore ist die Mine essentieller Bestandteil des Ausbruchsplanes und wenn vor dem Reset einer meiner Söldner sich lieber um einen Waffenladen (der im übrigen lieber von den Banditen, anstatt den Söldnern geleitet werden sollte) anstelle der Mine gekümmert hätte, ich ihn ganz schnell degradiert oder ihm die Rüstung abgenommen hätte. Aber wer weiß, vielleicht war mein Charakter auch ein wenig zu Hitzköpfig und versteift.


    - Meinung zum Lazarett-RP

    Ich finde Crowley macht sehr gutes RP, nur fehlen mir andere Heiler und hier kommen wir zum ersten Problemfall im Konzept des Neuen Lagers:
    Vor dem Reset sind alle Schürfer die sich in irgendeiner Weise für den Kreis interessiert haben zum Lazarett gewandert um dort eine Stelle zu kriegen, damit sie sich so langsam in die Richtung des Kreises bewegen können. Heute scheint das Lazarett nur dafür da zu sein, nach einem Event die Verletzten abladen zu können. Der Weg zum Novizen war vor dem Reset (auch ganz ohne das Banditenfell) ein verdammt langer Weg, ich glaube Rune und Revel haben dafür knapp ein Jahr gebraucht, wenn nicht sogar länger. Hier wird ziemlich viel Potenzial verschenkt und man raubt dem Kreis noch mehr Leben, als schon vor dem Reset (Das gilt übrigens auch für den Feuerkreis).


    - Meinung zur Spielleitung des NL

    Bisher hatte ich keine Probleme mit Aerion (Marlow) und im RP hatte ich sogar einige ganz interessante Gespräche. Was ich aber auf alle Fälle kritisieren muss, ist das ständige Beharren auf vorhandenen Konzepten, die schon seit Monaten nicht mehr wirklich gut laufen. Ich finde, gerade als Spielleiter, sollte man sich OOC ab und an die Meinung der Spieler anhören und vielleicht einen Mittelweg finden, mit dem es eventuell sogar möglich ist, diese vorhandenen Probleme im Neuen Lager zu lösen - bisher habe ich davon aber leider noch nichts von Marlows Seite aus gesehen.
    Außerdem kritisiere ich das für jede Gildenaufnahme ein Antrag bei der Spielleitung gestellt werden muss. Mir erschließt es sich nicht, wieso so nur noch mehr Bürokratie aufgelegt wird, ich meine wenn jemand zu Unrecht aufgenommen wird, ist es doch verdammt leicht ihm einfach den Gildenrang abzunehmen und die Rüstung zu löschen/dem GL wieder ins Inventar zu geben. Für mich verschwindet hier einfach die Flexibilität die ich als Gildenleiter vor dem Reset sehr geschätzt habe, außerdem wird dem Gildenleiter hier indirekt die Kompetenz abgeschrieben, in der Lage zu sein zu entscheiden, wer zum Gildenmitglied geeignet ist und wer nicht. Also bei aller Liebe, aber gerade diese Art von Kontrolle halte ich für überaus nervig und in keinster Weise für hilfreich. Wo ist denn hier der Grundsatz, dass RP über die Entwicklung meines Charakters entscheidet, wenn ich bei einem Gildenbeitritt erst einmal von der Spielleitung abgesegnet werden muss? Sorry, aber wenn ich so etwas von früheren Gildenleitern höre, dann würde mir persönlich die Lust vergehen überhaupt noch einen Gildenleiterposten einzunehmen. Sind eure Charaktere nicht selbst Teil des jeweiligen Lagers? Ihr nehmt doch selbst am RP teil und könnt doch so sicher selbst ableiten, ob ein Charakter geeignet ist oder nicht und im Notfall sogar selbst OOC eingreifen und bei fragwürdigen Aufnahmen die Spieler verwarnen?


    - Meinung zur Bande
    Die Bande existiert kaum noch, mittlerweile hat sie den Platz der Söldnergilde vor dem Reset eingenommen, bevor ich sie übernommen hatte. Alle zwei bis drei Monate löscht sie sich selber aus und findet sich leider nicht mehr, dass nun der Söldnerchef und die Wassermagier die Kontrolle über die Bande übernommen haben, wird auch nichts an der Situation ändern, sondern eher dafür sorgen, dass die Aufnahmen von neuen Banditen nur noch mehr nach dem Schema "Der pisst mir nicht ans Bein" fortgeführt wird. So sehr ich meine Streitereien und Differenzen vor dem Reset mit der Bande hatte, so sehr hat mir das KonfliktRP mit den Banditen mit am meisten Spaß gemacht. Sie war damals unabhängig und immer mal wieder ein ernst zunehmender Gegner innerhalb des Lagers, aber man konnte auf sie zählen, wenn man gegen externe Feinde kämpfen musste.


    - Meinung zu den Söldnern

    Im Gegensatz zu den Templern oder der Garde, ziemlich schwach besetzt. Svolgor sieht man ab und an, Elder ist öfter da und Zuma selbst sehe ich auch oft, der Rest tritt kaum in Erscheinung.


    - Meinung zum Kreis des Wassers

    Aerion und Crowley sehe ich öfter das Neue Lager kaputt schlagen. Spaß beiseite, beide zeigen eine top Aktivität, Kerdon wäre wohl auch ein ziemlich guter Novize, die restlichen Magier sehe ich leider nie.


    - Meinung zum Neuen Lager Allgemein

    Ich finde das bisherige Aufnahmekonzept zerstört viel, was das Neue Lager vor dem Reset ausgemacht hat. Hier wird ständig darauf verwiesen, dass dieses Konzept in den anderen Lagern auch vor dem Reset sehr gut funktioniert hat, aber es wird vergessen das die Konzepte der anderen beiden Lager sich von dem Konzept des Neuen Lagers unterscheiden. Der Sumpf, sowie das Alte Lager bauen auf Hierarchien auf, während das Neue Lager vor dem Reset immer damit geglänzt und ein großer Hotspot war, weil es eigentlich zwei Lager in einem waren. Auf der einen Seite hatte man die Banditen, die sich nur für ihren eigenen Kram interessiert haben, während auf der anderen Seite die Magier und Söldner dem Plan nachgegangen sind. Ich muss sagen, dass diese Flexibilität fehlt, für viele Leute ist die Bande nur noch das Sprungbrett zu den Söldnern, nur wenige haben wirklich Interesse daran schwerer Bandit zu werden, oder vielleicht sogar mal die Bandenführung zu übernehmen. Es gibt für Parteien die im Konflikt mit den Söldnern, oder den Magiern stehen, keine Möglichkeit im Lager Fuß zu fassen, entweder es wird ihnen die Lehre in der Schmiede, oder die Rüstung verwehrt. Wer den Söldnern, oder den Magiern, ans Bein pisst, wird schnell aus dem Lager gejagt oder ihm wird die Führungsposition mit NPCs abgenommen. Auf der anderen Seite wird den Spielern die Möglichkeit genommen, selbst ihre Führung zu wählen, wenn ein Bandenchef gestürzt wird, der aber für die Magier oder Söldner essentiell wichtig ist, gibt es keine Möglichkeit diesen abzuwählen, ohne ihn zu töten.
    Auf der anderen Seite haben Schürfer, die im Konflikt zur Bande stehen, keine Möglichkeit in die Bande zu kommen. Sie bleiben also sehr lange Schürfer und irgendwann lässt die Motivation nach, also versinkt man in die Inaktivität.

    Viele beschweren sich immer über das System vor dem Reset, vergessen aber, dass es NIE den Fall gab, dass das Neue Lager in irgendeiner Weise unfair besetzt war. Ich erinnere mich zu gerne an die etlichen Konflikte mit dem Alten Lager, in denen das Alte Lager nun Mal meistens die Nase vorne hatte - auf die Balance zu verweisen ist also nicht richtig. Unter Lain war die Söldnergilde stark vertreten, dann kam die Zeit zu der sehr viele Spieler gegangen sind, erst unter Haldregar hatte es sich einigermaßen wieder gefestigt, bis dann wieder sehr viele Spieler die Söldner verlassen hatten, bis die Söldnergilde gegen Ende wieder eine solide Spieleranzahl hatte.
    Mir erschließt sich nicht, wieso man ständig alles verändern möchte, wenn doch in der Zeit vorher so viele Dinge so gut liefen - sicher findet man doch auch einen Mittelweg, der vielleicht Novizen- und/oder Söldneranwärter in irgendeiner Form erlaubt, eventuell mit dem Gildenrang eines leichten Banditen, sowie dem dazugehörigen Statcap - vielleicht sogar mit einem längeren Zeitraum der vergangen sein muss, bis man in den nächsten Rang aufsteigen kann, als wenn man erst den Zwischenschritt des Banditen geht.

    Damit gibt man der Bande wieder die Möglichkeit genau so vielschichtig zu werden, wie sie es vor dem Reset war. Wer weiß, vielleicht hat das Alte Lager dann auch mal wieder einen ernst zunehmenden Gegner auf Überfällen und muss sich nicht mit Schürfern und Bauern rumschlagen. Mir fehlt eine starke Bande, die den Söldnern Ärger gemacht hat, die aber dennoch am Reisfeld auf die Unterstützung eben von diesen Söldnern setzen konnten, wenn die Garde denn mal wieder meinte das Lager anzugreifen (Ja Leute, das Feld gehört dazu 8)).


    Ich hoffe wirklich, dass man vielleicht an den oben genannten Problem arbeiten kann und wir vielleicht gemeinsam einen Lösungsweg finden.

  • Gotha Bringt es uns also wirklich nichts, wegen der Gildenaufnahmengeschichte "rumzuheulen" und da nach einer sinnvolleren Alternative, also so wie es Pre-Reset immer bestens lief, zu bitten? Dass man sich das noch mal überlegt?

    So wie sich das für mich anhörte, spielte ja dabei eine große Rolle, dass das Lager sich nicht spaltet. Das ist eh vollkommen in die Hose gegangen, der gewünschte Effekt ist nicht eingetreten, dafür einige negative Effekte. Ein weiterer Grund war außerdem wohl das Balancing. Würde das mit der alten, besseren Regelung wirklich so aus den Fugen geraten? Ich kann mich von damals an keine großartigen Schwierigkeiten dahingehend erinnern.

  • Gotha Bringt es uns also wirklich nichts, wegen der Gildenaufnahmengeschichte "rumzuheulen" und da nach einer sinnvolleren Alternative, also so wie es Pre-Reset immer bestens lief, zu bitten? Dass man sich das noch mal überlegt?

    So wie sich das für mich anhörte, spielte ja dabei eine große Rolle, dass das Lager sich nicht spaltet. Das ist eh vollkommen in die Hose gegangen, der gewünschte Effekt ist nicht eingetreten, dafür einige negative Effekte. Ein weiterer Grund war außerdem wohl das Balancing. Würde das mit der alten, besseren Regelung wirklich so aus den Fugen geraten? Ich kann mich von damals an keine großartigen Schwierigkeiten dahingehend erinnern.

    Halbplattenträger erhalten dieselben stats auf rüstung und dieselben statcaps wie bei leichten Banditen, Schürfer die keine Banditen sondern direkt Anwärter/Novizen werden wollen, müssen mehr leisten/länger warten bis sie aufgenommen werden, dann gäbe es keinen unfairen Vorteil für die "Direktaufsteiger" gegenüber den leichten banditos.


    Das einzige Problem wäre halt dass Halbplattenträger dann weniger stats als leichte Templer/Gardisten haben, aber die (hier kann ich mich bei der Zahl auch irren) 10 Stat Punkte mehr oder weniger machen jetzt doch auch nicht einen gewaltigen unterschied aus, dass das Lager zugrunde gehen würde. Oder irre ich mich dabei?

  • @Grimmender

    ist dir aufgefallen das du dir selbst wiedersprichst?


    Ich weiß nicht ob du meine Aussage so verstanden hast wie ich diese meinte, daher nochmals eine kurze Erklärung.


    Also die "Bande" ist eine komplett eigenständige Fraktion welche im Lager mit existiert. Diese hat sich dafür verpflichtet innerhalb des Lagers an deren Regeln und Aussagen zu halten. Was die Bande sonst so treibt, außerhalb des Lagers, also Überfälle, handel mit anderen Lagern usw. geht die Lagerführung absolut nichts an.


    Daher sehe ich in meiner Aussage keinen Widerspruch.


    Ich bin kein Freund vom übertriebenen Durchboxen. Die Philosophie im Lager ist ja eher die, dass du nicht für den Plan sein musst, es gibt nur Probleme, wenn du dagegen arbeitest. Gibt den Chars mehr Freiheiten und wir haben ja auch ein paar Hardliner, die dir die Philophie, wie du sie dir vorstellst, auch mit Gewalt einbläuen würden ...

    Und genau hier finde ich, liegt der Hase im Pfeffer. Denn genau das ist es, was jedes Lager braucht, eine klare Struktur und Führung. Weiterhin führt eben jene "Freiheit" der Chars dazu, dass sich das Lager regelmäßig Spaltet.

    Klar muss nicht jeder an den Plan glauben oder dafür sein, jedoch muss er dies innerhalb des Lagers zum Wohle der Gruppe zügeln.

    Denn in meinen Augen war die Philosophie des Lagers eher diese: Du kannst hier Leben und arbeiten wie du willst. Jedoch wenn du etwas im Lager tust, muss es immer FÜR das Lager sein.


    Und die "Bande" wie diese von einigen gewünscht währe (reine Halsabschneider und Haudraufs), eben genau diese Bande ist, welche es damals nicht in G1 geschafft haben. "Das war die Bande mit dem eigenen Lager vor der Trollschlucht". Allerdings könnte man ja hier im RP eben diese Bande ausspielen, indem sich sagen wir mal 5 - 10 Spieler von den Lagern lösen und ein eigenes Gründen.


    Wobei es für mich keine Rolle spielt, mein Char wird sich irgendwann eben einfach anpassen. Denn das Spielen im NL macht Spaß :winking_face:



    EDIT: Bin allerdings gerade eben erst aus dem Schlaf erwacht und bin mir nicht sicher ob das was ich geschrieben habe hier sinn ergibt. :grinning_squinting_face:

  • Wer dann mit Entscheidungen nicht zufrieden ist, oder sie nicht nachvollziehen kann, kann mir immer noch eine PN dazu schreiben. Mit Daron konnte ich so auch einige Unstimmigkeiten klären. Man muss es nur in Anspruch nehmen.

    Das hätte Möglicherweise viele dinge vereinfacht oder geklärt.

    Aber es ist zu spät für fred!

  • @grimm

    Du forderst ne starke führung und ne feste struktur.... wenn du das suchst solltest du ins alte gehen.

    Die lockere struktur mit all ihren problemen sind das herz des NL. Wenn du stattdessen ne baronie die ihre befehle durch ihre eigene garde durchsetzt einführst....