Neues Lager - Verbesserungsvorschläge

  • Ich kann verstehen, dass man einen separaten Weg bei der Aufnahme direkt zum Söldner oder Wassermagier gut findet. An sich bietet das meiner Meinung nach eher mehr Möglichkeiten für RP. Sowieso sah ich die Änderung eher als Balancing an und weniger als Versuch die Gilden des Neuen Lagers näher zusammenzubringen. Das klappt sowieso nicht, egal in welchem Lager. #Gardesturz


    Man muss aber auch sagen die Spielleitung hat da nie irgendwas zu entschieden oder vorher diskutiert. Mit dem Reset kam diese Änderung durch die Administration wie eigentlich alles. Ich bspw. wusste auch erst vom Reset als es die offizielle Ankündigung im Forum gab. Wollt ihr also wirklich etwas verändern sprecht da am besten mit Gotha im Ts. Schließlich hat er es euch sogar angeboten.


    Auf der anderen Seite verstehe ich aber überhaupt nicht wieso gerade das die Lösung sein soll. Als ob man es nicht geschissen kriegt leichter Bandit zu werden, nur weil man dann einen untypischen Banditen ausspielt. Mir scheint es eher so, als wären nur noch die übrig und es deswegen so aussieht wie ein Ponyhof im Neuen Lager. Wenigstens gibt es dadurch überhaupt noch Banditen. Also... die zwei Stück gerade. Im Sumpf will kaum eine Sau in der Grundgilde bleiben. Da muss man echt aufpassen, dass die Novizengilde nicht ausstirbt, wenn man alle befördert. Und gerade im Neuen Lager gibt es derzeit wohl mehr Gildenlose als in einem anderem Lager.


    Ich finde da gibt es teils schlimmere Sachen, die einem das Neue Lager versauen. Beispielsweise war ich dort auch mit einem Twink unterwegs und wurde von einem Banditen bezahlt mit anderen Nackten andere Nackte zu vermöbeln. Am Ende wurden wir mit unseren 5 Stärke und schwerem Ast stattdessen umgehauen und geplündert, trotzdem lese ich einen Tag später im Forum, dass sich die Nackten durch Powerplay zufällig versammelt haben um bei irgendeinem Bürgerkrieg zwischen nackten Eichenstockkämpfern mitzumischen. Als ob das wen juckt.


    Dieses ständige Mimimi, selbst wenn man sogar noch gewinnt, diese permanente OoC Hetze und das Totlabern von RP im Forum zusammen mit ständigem /guard und /afk von mehreren Gruppen von Spielern versaut mir da eher den Spielspaß. Habe soviele Gildenlose im Neuen Lager gesehen die deutlich besseres RP machen wie ich. Chillt doch einfach mal 5 Minuten eure Eier bis ihr vielleicht auch mal in der Position seid etwas zu verändern sollte es euch so sehr stören.

  • Ich finde die Anmerkung von Zuma übrigens sehr gut, dass dann halt ein paar (in absolut geregeltem Maße und natürlich RP gerecht) mehr Banditen in der Bande sind und diese dann, wenn sie beispielsweise Novize werden wollen, absolut nicht auf Überfälle mitgehen möchten.

    So würde sich die Anzahl derer, die auf Überfälle gehen und möglicherweise auch feste Banditen werden wollen doch auch ausgleichen/angleichen.

  • Zum Aufnahmesystem

    Wie bereits gesagt, war das derzeitige Aufnahmesystem weder eine Entscheidung die nach den Präferenzen Littles, meiner oder der Spielleitung, vor allem nicht der derzeitigen Spielleitungen, getroffen wurden. Bereits bei der ersten Spielleiterkonferenz zu den Resetplanungen, Anfang 2016, wurde bereits bei der Besprechung der Statgrenzezen, Ränge und dergleichen gesagt, dass es keine Extrawurst mehr geben würde für das NL bezüglich der Aufnahme in die hohen Gilden.

    Das ist meiner Meinung nach auch nachvollziehbar, da es zum einen ein komplizierteres Skript benötigt. Das Gildenskript wurde deswegen ja auch auf das derzeitige 3-Rang-System vereinfacht. Zum anderen ist dieses System gegenüber den anderen Lagern, wo die Leute zwangsläufig erst einmal die eine Gilde überzeugen müssen, um in die hohe Gilde zu kommen, was ja schon etwas besonderes sein soll, eine Bevorteilung des Neuen Lagers.


    Was ich auch schon Shawn sagte war, dass ich genauso mit dem alten System hätte leben können, wenn es beibehalten worden wäre, aber dass es nun einmal ein anderes System gibt mit dem wir uns arrangiert haben und mit dem man durchaus genauso gut leben kann und natürlich lehne ich dann im RP Vorschläge ab, die auf dieses System abzielen ohne das es überhaupt eine Grundlage dafür gibt. Ganz davon abgesehen, dass es für Wassermagier und Söldner im RP keine Gründe gibt dieses System zu ändern.


    Auch glaube ich nicht, dass das Pre-Reset-Aufnahmesystem der Heilsbringer ist, als der er von vielen hier verkauft wird. Ich glaube das ist eher ein Wunschgedanke, der einer gewissen Nostalgiesicht entspringt, es gibt nämlich keinerlei objektiver Gründe dafür, dass es dadurch besser läuft für Banditen.

    Gauner-RP hängt von den jeweiligen Leuten ab, nicht von einem Aufnahmesystem. Aus welchem Grund, sollen jene Charaktere, die sich voll darauf konzentrieren wollen Gauner zu sein, dies schlechter ausüben können, nur weil es noch ein paar andere Banditen gibt, die nicht die vollkrassen Banditen sind. Nehmen sie den Gaunern durch ihre bloße Anwesenheit etwa schon die Fähigkeit ein Gauner zu sein?

    Auch würde durch das andere Aufnahmesystem nicht das RP zwischen den Gilden großartig anders verlaufen. Nur weil Söldner auch ohne Banditen neue Söldner rekrutieren könnten, heißt das noch lange nicht, dass die Banditen sich ohne Grenzen alles erlauben können und nach belieben dem Söldnerchef oder den Magiern auf der Nase herumtanzen können. Ein Bandenchef, der immer wieder dem Söldnerführer und Magiern auf die Nerven geht und gegen sie arbeitet hätte auch mit dem System keinem besseren Stand. Nur weil vielleicht der KdW oder der Söldnerführer vor dem Reset sich nicht getraut hat mal auf den Putz zu hauen, wenn gegen sie gearbeitet wurde, heißt dies nicht, dass dies nun immer noch so wäre. Ich denke mal, dass es daher auch nicht von ungefähr kommt, dass bspw. ein Lares ein enges Kooperationsverhältnis mit Lee und den Magiern hatte.

    Auch gab es vor dem Reset viel heftigere Probleme im Neuen Lager. Da sind die Leute sich nach der Taranzeit ja fast andauernd an die Gurgel gegangen.

    Des weiteren würde der Wert der Banditen für die anderen Gilden des Lagers stark absinken mit dem alten Aufnahmesystem. Wozu bräuchten die Magier und Söldner die Banditen noch, wenn sie es nicht mal mehr schaffen die Leute ran zubringen, die man braucht?


    Klar für jene die Söldner oder Novize des Wassers werden wollen ist es in diesem System etwas schwieriger in die entsprechende Gilde zu kommen, da sie erst durch eine Art Vorsiebfunktion müssen, aber das ist ja kein Argument, da dies in den anderen Lagern genau so ist, zumal die Beschwerden nicht einmal von Seiten der hohen Gilden aus kommen.



    Zur Härte im Lager

    Hier muss jeder Charakter selbst wissen, was er machen möchte, doch manchmal kommt es mir so vor, als würde einige unter einem harten Gaunerchar verstehen alles machen zu dürfen, ohne Konsequenzen zu fürchten. Wer so einen Charakter spielt, sollte allerdings auch bereit sein selbst mal einstecken zu können. Das ausschließlich von den sogenannten Banditen ausgeteilt wird, ist jedenfalls nicht realistischer.


    Ich habe nicht das Gefühl, dass vom KdW oder von den Söldnern sonderlich viel in Sachen GaunerRP unterbunden wird, jedoch würde ich hier noch einmal zu Denken geben, dass es die Grenze zwischen Gauner und Torheit vielleicht auch schnell überschritten sein könnte, wenn man sich als Bandit mit Leuten anlegt, die deutlich gefährlicher sind, als sie selbst. Letztendlich könnte ein Söldnerführer so einen kleinen Banditen ziemlich schnell zu Hackfleisch verarbeiten oder ein Magier kann fast schon mit der Kraft seiner Gedanken jemanden zu Eis erstarren lassen. Außerdem kann ein Söldner oder Magier durchaus grausamer sein als so mancher Bandit und ich denke die Furcht vor Magiern ist bei vielen in Myrtana durchaus verbreitet.


    Auch bin ich mir nicht sicher, ob GaunerRP unbedingt nur daraus besteht mit Säcken auf dem Kopf und Fackeln in der Hans sich als Mob durch das eigene Lager zu bewegen und jeden zusammenzuschlagen, der nicht auf ihrer Seite steht und damit das Lager lahm zu legen. Ich denke das hat durchaus mehr Potenzial wenn man das individuell im Kleinen betreibt. Im Original kamen auf diese klassischen Schläger wie Lefty oder Butch auch immer ein Wedge, Wolf, Buster, Cipher oder auch Lares, die nicht wahllos jedem ans Bein gepisst haben und ich glaube selbst die ersten Beiden hätten sich nicht mit Lee oder den Magiern angelegt.



    Warum Zuma die Bandenleitung übernahm

    Zum einen wurde bei der Bandensitzung bei der Ridley und Timo gewählt wurden zuvor den anwesenden Wassermagiern ein Spektakel geboten, das mehr als deutlich machte, welch selbstzerstörerische Energie innerhalb der Bande vorherrscht, die sich kaum von innerhalb im Zaum halten lässt. Zum anderen waren die zwei vorherigen Bandenchefs, die von den Banditen gewählt wurden eine absolute Katastrophe für die beiden anderen Gilden, da diese vereinfacht gesagt immer wieder gegen diese gearbeitet haben. Dass hier jetzt wieder eine Doppelsitze vorgeschlagen wurde, was schon einmal nicht funktioniert hat, hat den Karren dann auch nicht mehr aus den Graben gezogen, zumal Ridley auch nicht gerade aktiver war/ist als es Feo damals war, als er mit Shawn zusammen Bandenchef wurde. Das dies dadurch dann praktisch nur auf Shawn hinauslief, hat sich ja gezeigt.

    Die Intention war aber sicher nicht die Banditen zu "Rekruten" umzubauen, sondern einfach mal mehr Beständigkeit da hinein zu bringen.



    Zu den Absegnungen der Aufnahmen

    Ich glaube das wird hier von manchen als tiefgehender angesehen, als es eigentlich ist. Bei bestimmt 80-85% der Aufnahmen und Beförderungen sagt die Spielleitung generell kaum etwas, außer vielleicht mal ein paar unproblematische Anmerkungen oder Nachfragen. Vor allem bei Aufnahmen zum ersten Rang der Grundgilde wird kaum noch etwas gesagt, wenn der Charakter oder der Spieler dahinter, der aufgenommen werden soll sich nicht gerade durch Inaktivität oder durch fragwürdiges Verhalten auszeichnete und vor allem bei letzterem hat der Gildenleiter ja durchaus die Möglichkeit gute Argumente für die Aufnahme zu bringen, wenn sie vorhanden sind. Dass aber bei Beförderungen oder Aufnahmen in höhere Ränge durchaus mal eher Nachfragen oder ein Veto kommen kann, da mit zunehmenden Rang auch die Anforderungen an RP-Qualität und RP-Darbietung für Leute mit niedrigerem Rang steigen, sollte klar sein, aber auch hier gab es in den wenigsten Fällen dann ein dauerhaftes Veto.

    Ich denke letztendlich hat diese Kontrollfunktion durchaus dazu beigetragen, dass Aufnahmen, hinter denen von vielen OOC-Einfluss vermutet worden sind, zurückgegangen sind im Vergleich zur Vorresetzeit. In dem Sinne bietet es den Gildenleitern als Einzelperson ja durchaus auch noch mal eine rückendeckende Funktion.

    Das es hier trotzdem zu Unzufriedenheiten kommen kann, wenn etwas anders kommt als man es sich wünscht kann ich gut verstehen, aber Unzufriedenheiten wird es auch irgendwelchen Seiten immer geben, egal wie man es macht.




    Konkrete Vorschläge bspw. für einen Kompromiss der Aufnahmesysteme oder für irgendetwas anderes könnt ihr gerne bringen und sehe ich mir auch gerne an. Versucht halt dabei bitte nicht zu schwammig zu sein, wie mit Kernaussagen à la.: "Ist eh alles blöd so.", "Früher war alles besser." oder "Im RP sind alle gemein zu mir."

  • Wie wäre es denn, wenn die Banditen wieder eine autonome Gilde mit eigenem Gildenleiter werden würden?

    Es gibt momentan richtig viele Leute am Feld, die alle zusammenarbeiten und miteinander spielen, aber keiner kann aufsteigen/Fortschritt erreichen, ohne zwangsläufig mit den Söldnern interagieren zu müssen, auch wenn sie gar kein Interesse daran haben, ihnen später beitreten zu wollen.


    Man hat grundsätzlich den Eindruck, alleine und nur über RP-Wege nicht mehr wirklich RPen zu können.

    Alles wird durchs OOC fremdbestimmt.

  • Das problem ist ehr, dass es keinen geeigneten bandenchef gibt.

    Das feld mit seiner feldbande hat sich leider viele feinde im rp gemacht.

    Des weiteren, solltet ihr bedenken das das feld nur ein teil des lagers ist. Es gibt immer wieder leute die auf einmal ankommen und mich nach meiner stimme fragen obwohl ich sie nicht kenne.

    Das ooc bei einer aufnahme eine rolle spielt ist kein geheimniss, im gegenteil, faktoren wie aktivität und ooc umgang mit anderen mitspielern, sowie der qualitätswert des RPs, aber auch wartezeit werden stehts berücksichtigt.

  • dein rp selber wird nicht ooc fremdbestimmt, vielmehr gibt es faktoren ausserhalb des reisfeldes... wenn aerion ne eislanze in den bauernmob jagt hat das nichts mit ooc fremdbestimmt zu tun, sondern damit das dieser einfach scheisse gebaut hat.

  • Das problem ist ehr, dass es keinen geeigneten bandenchef gibt.

    Das feld mit seiner feldbande hat sich leider viele feinde im rp gemacht.

    Naklar, es wurde durchgegriffen und man bessert sich.

    Die Spieler an sich zeigen ja auch das sie eingesehen haben das es falsch war.


    Aber wegen dem Spieler nicht aufzunehmen wäre halt schon etwas krass, weil man nen Türsteher und nen Banditen vermöbelt hat. <-- Was passiert ist, ist Passiert, man muss dadrüber sich nicht mehr unterhalten. Man sollte lieber gucken was jetzt ist und was auf uns zukommt wenn sich die Lage nicht bessert.

  • Ich habe nie behauptet das ihr kategorisch abgelehnt werdet. Ich kenne selbst einen bauern den ich unterstütz und einige weitere wo ich nicht abgeneigt bin

  • Es dürfte schon mal ungeheuer schwierig werden über längere Zeit in einem Lager zu spielen, in dem Söldner beheimatet sind, ohne mit denen zu interagieren. Wenn man denen nicht munter ans Bein pisst wüsste ich aber nicht, inwieweit dieses Interagieren Einfluss auf die Aufnahme bzw. den Fortschritt haben sollte. Bei z.B. Cooper ist mir nicht bekannt, dass der mit Söldnern interagieren "musste" um sein Fell zu bekommen und auch von einer Absichtserklärung den Söldnern beizutreten weiß ich nichts. Der hatte sich einfach genug Rückhalt bei den Banditen erarbeitet und wurde deshalb aufgenommen.

  • Da ich der festen Überzeugung bin, dass wenn ich jetzt eine Stellungnahme dazu posten würde, wieso ich diese Argumente so für nicht richtig halte, Brom direkt ankommen und den Post als Spam löschen würde, biete ich euch an dieser Stelle ein offenes Gespräch auf dem TS an, bei dem ich euch erklären könnte, wieso ich da völlig anderer Meinung und überzeugt davon bin, dass es sehr wohl geeignete Spieler für den Bandenchefposten gibt und dass wenn wir Spieler, die sich jetzt schon selber gruppieren und formieren können, einfach mal wirkliche RP-Freiheit hätten, eine reibungslos laufende Gilde zu Stande bringen würden.

  • Da es sich nicht um Spam handelt, schreibe ich es nochmal: Die Scripts für sowas sind sicherlich keine Mammutsaufgabe. :p Weiß nicht, wie man sowas als Spam erachten kann. Ist Themen-bezogen und ein Beitrag zur Diskussion, bzw. eine Richtigstellung der Formulierung "komplizierte Scripts".

  • Ich erinnere Euch alle gerne daran, dass Gotha euch das Angebot gemacht hat, sich mit ihm im TS zu setzen um an einer Problemlösung zu arbeiten. Wenn die Probleme wirklich derart schwerwiegend sind, dann solltet Ihr nicht zögern, die oberste Instanz einzuschalten - erst recht nicht, wenn sie es euch anbietet. Mich persönlich betrifft es als Buddler aus dem Alten nur am Rande, aber ich hoffe, ihr könnt euch irgendwie einigen und zu altem Spielspaß zurückfinden! :)

  • Muss man halt im Verhältnis sehen, wie "besonders" das Ganze wäre, dass sich die Bande selbstbestimmt organisieren darf.

    Zumal man da ja auch die gewagte These aufstellen könnte, dass das AL als Sonderregelung ja auch die Barons-Gilde und Außenweltkonvois hat, die beim NL fehlen.

    Manche würden jetzt natürlich erwidern:" Moment mal, das gehört zum AL aber dazu!".


    Ja... Unsere Pre-Reset-Vorstellung vom NL aber eben auch.


    Scheinbar könnte es ja der Fall sein, dass jedes Lager seine eigenen Besonderheiten haben sollte...

    Wo zieht man denn da den Strich, dass man sagt, dass es bestimmte Dinge in den anderen Lagern geben darf, im NL aber nicht, weil es da zu "sonderbar" wäre.

    Mhmmmmmmm! *thinking*




    #nospam

  • Die These ist in meinen Augen schwachsinnig Caly, das NL hat seine eigenen Besonderheiten die andere Lager nicht haben, welche du aber als ehemaliger Banditenspieler wissen solltest. Grade die Banditengilde hat die größten Freiheiten innerhalb der Kolonie, mit den geringsten Konsequenzen.


    Jede Gilde hat auf Sko ihre Vor- und Nachteile.

  • Ja, ich würde dir zustimmen wenn es um Pre-Reset oder hypothetische Lagerkonstruktion gehen würde.

    Unterm Strich sind das aber genau die Punkte, die jetzt aktuell in der Realität auf dem Server fehlen.


    Kannst mir ja nicht erzählen, dass alles top ist gerade. Sonst würde dieser Thread hier gar nicht erst (zum wiederholten Male und seit Start des Servers immer wieder) existieren und viele alte NLler immer noch inaktiv sein, obwohl sie das Geschehen mitverfolgen.

  • OK wie sieht denn das Konzept des NL aus?

    Die Bande sollte die Grundgilde des NL sein nicht eine autonome gruppe innerhalb des Lagers. Wenn nun aber einige Leute nix anderes machen als mit verscheidensten methoden dieses System zu kippen und damit die Bande vor die Wand fahren, weil dauernt wichtige Leute quitten ... ergebniss sieht man.

    Auch vor dem Resett war das NL immer ein sorgenkind weil die Leute ständig scheisse gebaut haben. Damals hat man ne autonome Bande und getrennte aufnahmewege probiert... ergebniss interne lagerkriege.


    Ihr beschwert euch, dass NL funktioniert nicht und wollt ein system einführen was schonmal nicht funktioniert hat... Zitat Milagro

  • Also nur mal so: Das NL war das über Jahre hinweg am besten bespielte Lager der Kolonie.

    Die Bande kann auch problemlos die Grundgilde im Neuen bleiben, auch wenn sich keiner aus der SL dort einmischt und man die Leute einfach machen lässt.


    Scheiße zu bauen ist die settinggegebene Aufgabe der Banditen in Gothic.


    Es ist ein RP-Spiel, spielerische Freiheit und auch Fehler im Spiel gehören zum Selbstverständnis von RP dazu.




    Das System aktuell funktioniert überhaupt nicht.

  • Ich verstehe ohnehin nicht, was diese ganze Diskussion hier noch soll.


    Der Thread diente dazu - wie es der Titel auch schon verrät - entsprechende Lösungsansätze zu bringen. Bisher kam da leider noch nicht viel rum, außer dass man sich im groben darüber beschwert hat, dass Banditen und Söldner nicht mehr getrennt voneinander Gildenmitglieder aufnehmen dürfen.


    Ich persönlich sehe das Problem aber eher darin, dass man sich seit jeher im Neuen Lager immer wieder selbst auseinander genommen hat, anstatt an einem Strang zu ziehen.


    Und das hat in meinen Augen wenig, bis gar nichts mit einem Aufnahmesystem zu tun. Jeder der in einem Lager aufgenommen werden will, schließt sich zunächst der Grundgilde an und kann sich dann entsprechend nach oben arbeiten. Wieso sollte man dahingehend beim Neuen Lager eine Ausnahme machen? Nur weil jemand Bandit ist, heißt das nicht, dass man mit auf Überfälle gehen oder irgendeine andere Scheiße ausfressen muss. Wenn sich jemand das Ziel setzt Söldner werden zu wollen, es aber nicht direkt werden kann, weil er sich vielleicht noch keinen Namen gemacht hat oder eben nicht mit ner Axt umgehen kann, dann muss er sich eben beweisen und den Umgang mit der Waffe lernen. Wo kann er das denn besser, als bei den Banditen?


    Er zeigt damit Flagge, bringt sich auf seine Art im Lager ein und wird vielleicht eines Tages aufgenommen.


    Aber das hier bringt nichts. Irgendwann ist man es leid, hier reinzuschauen, und immer wieder von den selben Leuten das Selbe zu lesen, die behaupten, dass sie für alle sprechen, wenn jedoch ein Großteil zu den Ereignissen schweigt.


    Mir persönlich kommt es mittlerweile genau so vor, dass ich hier immer wieder das Gleiche lese.


    Euch wurde von Gotha bereits ein TS-Gespräch zur Klärung angeboten. Nutzt es, wenn ihr was ändern wollt oder lasst es gleich ganz bleiben. Denn eine bessere Glegenheit, die Situation vernünftig zu klären, werdet ihr vermutlich nicht bekommen.