Neues Lager - Verbesserungsvorschläge

  • Ohne jetzt alles ab Seite 10 gelesen zu haben:


    Wie laufen denn im Moment die Versorgungskonvois und die Arbeiterverbringung in die Mine statt? Immer noch wie vor dem Reset? Die jetzige Schwäche des NL könnte ja im RP dazu führen, dass das mit weitaus weniger Teilnehmern und streng gehandhabt wird. Das kann man sogar im RP durch Events&Minievents befördern.


    Inwieweit hat das Gewicht, die Zusammensetzung und die Sperrigkeit der Rüstung Einfluss auf den Realismus vom RP (Stichworte: Schimmen, Rennen, Kondition, evtl Lautstärke). Da gab es ja die verschiedensten Auslegungen.


    Wie ist die Reaktion der "Kampfgilden", wenn ihnen mal ein guter RP Hinterhalt gelegt wird (PvP gesehen schwächere Gegner aber gut gemacht, Stichwort G1 Intro) und/oder Sie wen verfolgen? Ist da überhaupt mal wer darauf gekommen?


    Gibt es bewusst "Sollbruchstellen" im AL, wie den einen oder anderen Schatten und/oder Buddler vor dem Reset, der dusselig is, mal was vergisst, korrupt oder auch mal stumpf Schaffelle günstig an Neue abgibt?

  • Gibt es nicht genügend Buddler die mal alleine draußen herumlaufen? Wenn man nur halb so viele Schürfer hätte wie in dem Video zu sehen war kann man doch sicher mal einen Überfall so zu Ende bringen das beide Seiten etwas davon haben, oder nicht?

    Haben wir öfters versucht, aber einzelne Buddler sind draussen so selten wie Krönstöcklpflanzen.

    Zwar haben wir schon welche gefunden, aber ob ein Buddler das Risiko eines kerkeraufenthaltes rechtfertigt? Nein. Zumal wir es zu oft erlebt haben, dass auf einen entkommenen buddler ein Fliegenschwarm der Garde folgt. Ein Grund übrigens warum wir das plündern (und ein solcher Erfolg ist für mich bereits mehrere monate her) so kurz und das RP häufig so Flach wie möglich halten um Zeit zu sparen.


    Andere Ideen wie Taschendiebstahl oder Hütten auräumen sind bislang kaum bis garnicht umgesetzt worden. Was auch daran liegt, dass das RP Dazu sehr lange Dauert und das Risiko und die Strafe wenn man erwishct wird viel zu hoch im vergleich zur Beute. Dazu kommen Lagerverbote und kollektivstrafen die sowas für bekannte Bandieten unmöglich machen.

  • - Leute wenn die Garde das feld angreift dann verschwindet ins Lager... Wieso wollt ihr unbedingt das feld verteidigen?

    Das ihr im Lager alles angreift ist genauso beschissen wie das man mit Fell oder Schürferhose im alten angegriffen wird. Aber das ist ein RP Problem.

    - Naja das alte hört untote und stürmt die höhle, wir dagegen haben versucht zu kommunizieren. Im Grunde war unsere herrangehendsweise deutlich RP fördernder als das "alles umboxen" RP des AL. Aber wie die Lagerführung reagiert ist eben auch eine sache des RPs und wenn jetzt jemand rumheult, dass sie uns unseren Loot klauen sollte man ehr darüber nachdenken warum man solche Events macht. Wir veranstalten ein Event um die Geschichte weiterzuschreiben und nicht (nur) damit man danach seinen Wunschbogen oder sein Wunschschwert looten kann. Da sei mal angefragt obs das fürs alte wirklich gab? #Gerüchteküche :D.

    - Überlegenheit der anderen lager? Ist nunmal so wenn man viele gute Leute verliert. Damit muss man im RP klar kommen.

    - Handwerker gibt es. Zwar ist die ausbildungsstand teilweise mies, aber der Wegfall bietet euch auch die möglichkeit leichter an eine Lehre zu gelangen. Dazu kommt das viele gefühlt garnicht wissen wie viele es gibt.

    Zudem sind grade für Gildenlose vieles erreichbare abgedeckt.

    Problematisch sehe ich dabei nur die Rüstungsbauer (Guts).

    Ebenfalls Problematisch ist die verfügbarkeit von Statlehrern. Wobei auch da vieles RP Probleme sind.

    Bogen und Geschick ist taz abgehauen und Loom hat keinen Teachrang mehr

    Einhand gibs "nur" Norbert

    Zweihand gibs Daron und Elder, da Svolgor sich meines wissens nicht um Bandieten oder schürfer kümmert. Da wir selbst noch nicht so Weit sind, bzw nicht den nötigen teachrang haben, liegen die erreichbaren Stats doch recht niedrig. Ich fänds schön wenn man auch für die Fortgeschrittenen mal bessere/ Regelmässigere Möglichkeiten zur Kampfausbildung (und das RP dazu) schaffen könnte, beschweren würde ich mich da allerdings nicht, zumal ich eh bereits recht nah am Cap bin.


    - Die unzufriedenheit liegt vor allem daran begründet, dass wichtige Posten hinschmeissen und wir uns immer wieder aus RP oder OOC gründen Steine in den Weg schmeissen.

    - Das Aufrüsten / Der Charakterfortschritt kommt auch mir recht schleppend vor. Was aber auch daran liegt, dass benötigte NPC Ausspieler auch anderes zu tun haben als sich nur um uns zu kümmern.


    Fazit: es gibt grosse Baustellen, aber vieles Ist lösbar wenn wir mal aufhören würden uns OOC anzugiften und zu blockieren. Vor allem sollten wir die Schuld fürs eigene versagen nicht dem OOC der Lagerleitung vorwerfen.

  • - Naja das alte hört untote und stürmt die höhle, wir dagegen haben versucht zu kommunizieren. Im Grunde war unsere herrangehendsweise deutlich RP fördernder als das "alles umboxen" RP des AL. Aber wie die Lagerführung reagiert ist eben auch eine sache des RPs und wenn jetzt jemand rumheult, dass sie uns unseren Loot klauen sollte man ehr darüber nachdenken warum man solche Events macht. Wir veranstalten ein Event um die Geschichte weiterzuschreiben und nicht (nur) damit man danach seinen Wunschbogen oder sein Wunschschwert looten kann. Da sei mal angefragt obs das fürs alte wirklich gab? #Gerüchteküche :D.

    Ich glaube nicht einmal, dass es hierbei um Loot ging, sondern viel mehr das Gefühl bestand, dass da etwas passiert, bei dem viele ihren Spaß haben könnten und dann hat das AL das Event dadurch aufgelöst, dass es die Skelette zerkloppt hat. Ich denke einfach, dass viele da gerne noch mitgewirkt hätten, aber es dadurch einfach nicht mehr konnten.
    Mein Char wäre da sowieso rausgefallen, weil er auf dem Berg von einem Razor etwas angekratzt wurde, aber es gab ja noch viele andere Spieler im NL, denen man angemerkt hat, dass sie wirklich Lust auf das Event hatten und dann ist eben nicht wirklich etwas passiert, außer dass ein Skelett mit einem Zauber zerstört wurde und man sich danach mit Razor angelegt hat, was nicht gerade gut für manche ausging.

  • wobei man sich fragen muss, warum die bauern in den krieg gegen die skelette ziehen wollten?

    Von kämpfer und gildenspielern hab ich da er weniger kritik gehört

  • Dann will ich auch mal wieder da nach meiner Meinung gefragt wurde. Auch wenn das langsam anstrengend und ermüdend wird, man verbringt mittlerweile schon fast mehr Zeit im Forum zum diskutieren als man auf dem server RP schafft aber gut. Also...


    -Garde kann einfach ins Lager Leute umboxen.


    - Die Garde war einmal in eurem Lager und hat ein paar Bauern verprügelt. Und das war das Eigenverschulden der Bauern, die meinten, sie müssen im Neuen Lager Boten des Alten Lagers überfallen. Sich zu beklagen, weil man sich selbst irgendwas eingebrockt hat und die Konsequenzen zu spüren bekommt, finde ich doch schon fragwürdig.

    Baldric's Kommentar dazu finde ich genau richtig.


    -Ich denke es gehört etwas zur Mentalität des Neuen Lagers sich nicht wirklich um andere zu scheren, gerade wenn es um Bauern oder Schürfer geht.

    Loom trifft das ganze auch sehr gut zu dem Thema. Warum sollte das ganze Lager darunter leiden weil die Reisfeld-Bande (wie sie sich ja nennt) blödsinn baut. soweit ich mich zurückerinnern kann, war das schon immer so dass im NL immer der dafür gerade stehen muss der den "Blödsinn" auch vermasselt hat. schon prereset.


    Das die Garde das macht hat ja einen RP-Grund. Ich würde mir das auch nicht gefallen lassen wenn ich (!)eindeutig(!) die stärkere Gilde hinter mir stehen habe, dass ständig irgendwelche Reis-Bauern rausgehen und Leute beklauen und umboxen. Im Gegenteil ich muss sagen dass ich das sogar von der Seite der Reisbauern, oder eben des Reisfeldes generell unrealistisch finde. Ich gehe doch nicht raus um Leute und damit ein Lager zu provozieren das eindeutig das stärkere ist.. Schon klar... alles harte Kerle am feld und so weiter was ja auch in Ordnung ist, aber ich denke dass selbst der härteste Hund, sich in unserer Situation sich das in wirklichkeit fünfmal überlegen würde ob er derzeit rausgeht und damit sein Leben in Gefahr bringt indem er Gardisten und Schatten beleidigt und versucht auszurauben.


    Was mir allerdings zu diesem Thema missfällt ist, als ich neulich aus dem NL richtung SL gehen wollte, sehe ich wie plötzlich 3 Schatten schon IN unserem Lager stehen. Und das aber zu Zeiten wo fast keiner mehr online war. Die Schatten also wenig bis gar nichts zu befürchten hatten und dann Leute provozieren bzw. sich aufspielen. Ich finde das einfach schwach ausgespielt, darauf zu warten dass potentielle Gefahren (Svolgor, Elder, etc...) offline gehen bzw. offline sind um dann in das Lager zu gehen um sich groß aufzuspielen. Besonders von einem Supporter, hätte ich mir sowas nicht erwartet.


    -AL kommt und klaut quasi unsere Events

    Events sind doch für Alle da und nicht Lagerbezogen? Warum sollte das Alte Lager sich nicht einmischen dürfen nur weil das halt vor unserer Haustüre war.


    -Die massive Überlegenheit von AL und SL

    Ganz ehrlich, ich habe damit null Probleme. So muss man halt auch mal als 'harter Bandit' sich sachen zweimal überlegen. Sorry wenn ich das so direkt raussage aber das ist in meinen Augen einfach nur ein virtueller 'Schwanzvergleich'

    Die Zeiten werden sich doch auch wieder ändern und wer weiss, vielleicht ist es ja in Zukunft ganz anderst.


    -Kaum Handwerker, ich habe mit Natos versucht wirklich viele Handwerker aufzusuchen, nur Guts bin ich begegnet, und halt Loom, der natürlich weil er so viele Jagdlehrlinge hat, keine Zeit hat jemanden das Bognern bei zu bringen.

    Dazu kann ich leider wenig sagen. Mira ist bis jetzt eigentlich immer an alles rangekommen was sie brauchte. Seien es werkzeuge die sie für das Ausnehmen von Tieren gebraucht hat oder auch Waffen wie Bögen und Degen. Viel brauche ich die Handwerker nicht, deswegen kann ich das schlecht beurteilen.



    -Der fakt das die Unzufriedenheit im Lager enorm ist.

    Ich bin nicht unzufrieden. Klar läuft es nicht perfekt ab, das ist mir schon klar aber dass ich unzufrieden bin könnte ich nicht behaupten. Diese klagenden Stimmen kommen meiner Meinung nach recht häufig von den gleichen Personen. Ich will damit niemanden angreifen. Ist nur das was mir auffällt.


    -Das aufrüsten von uns (2 Banditen) im vergleich zu dem aufrüsten vom AL (3 Schatten, 2 Beförderungen)

    Dass wir mehrere Leute brauchen ist schon klar aber warum will man dass hier in diesem Thread so erzwingen? Ich verstehe einfach nicht wie man wehement versucht der Lagerleitung und den Gildenmitgliedern reinzudrücken dass sie endlich Leute aufnehmen sollen. Das ist im RP schon nervig genug das wieder und wieder Leuten zu erklären. Und einfach Leute aufzunehmen weil wir wenige sind... ist für mich kein Grund jetzt einfach jeden durchzuwinken der sagt "Boah digga, son Fell wär' aber schon dufte." <-- (überspitzt, aber vom Prinzip her kommt es hin)


    Ich will vorallem die Meinung der Banditen wissen, findet ihr man sollte alles genauso lassen wie es jetzt ist. Immer wieder heißt ja die Gildenlosen haben da nichts zu sagen, also interessiert mich gerade besonderst die Meinung der Banditen.

    Kommt darauf an wie es gemeint ist. Falls du meinst ob man weiterhin so streng sein sollte mit den Aufnahmen kann ich nur ein klares und deutliches JA sagen, das sollte unbedingt so bleiben.


    Einige Sachen finde ich schon auch nicht richtig, aber wie ich schonmal betont habe bin ich nur eine einzelne Person. Und man kann es Nie allen recht machen. Es wird immer Leute geben denen irgendwas nicht passt.


    Mir ist auch klar dass es irgendwann frustriert wenn man das Gefühl hat das man nicht weiterkommt, ich habe selbst 1,5 RL Jahre darauf gewartet das mein Char in einem Lager aufgenommen wird. Aber ich habe halt nie ein Theater darum gemacht. Und ja ich weiss dass ich zweimal eine längere Zeit inaktiv war. Trotzdem war das auch für mich eine lange Zeit.


    Abschliessend noch ein Wort zu meinem Koch :winking_face_with_tongue:

    -Der Char Mira scheint mir abgeneigt zum Teachen.

    Ich hab es dir eh schon IG gesagt Mondris, aber ich will das hier auch festhalten. Mein Char hat selbst nicht die besten stats, bei weitem nicht. Ich kann 75% der Leute gar nicht teachen die im Lager sind. Ansonsten hätte ich damit gar kein Problem. :winking_face:


    Dann lass ich noch nen schönen Gruß an alle da und hoffe dass diese Diskussion bald ein Ende findet. Sodass sich das Spielgeschehen des NL endlich wieder mehr auf den SERVER als auf das FORUM verlagert. :):thumbs_up:


    Falls noch Fragen offen sind Natos, gerne einfach zitieren und fragen.


    !!!PS: nichts davon soll ein front gegen irgendwem sein!!!

  • Andere Ideen wie Taschendiebstahl oder Hütten auräumen sind bislang kaum bis garnicht umgesetzt worden.

    Frag mal Mira's Taschendiebstahl Opfer dazu. Das sind mittlerweile schon ein paar :face_with_tongue: Ich wette sogar dass ich allleine mit sowas schon mehr "Wert" erbeutet habe als so manche Gruppe die auf Raubüberfälle geht :winking_face: Mal ist es weniger mal mehr :winking_face_with_tongue:


    Hütten ausräumen habe ich auch schon probiert, aber da besteht das Problem das Ambiente-Items nur mit Einverständnis des Besitzers geklaut werden dürfen... Und leider sind das seeeeeehr wenige die damit einverstanden sind. Dann hab ich es irgendwann aufgegeben. Also ist nicht so als hätte ich das nicht versucht. :smiling_face_with_halo:

  • Andere Ideen wie Taschendiebstahl oder Hütten auräumen sind bislang kaum bis garnicht umgesetzt worden.

    Na ja, stimmt nicht ganz, in der Kneipe beklau ich die Leute auch, das RP dazu funktioniert sehr gut, einigen uns auf einen Wurf 6, wer höher ist gewinnt, oder auf einen Wurf 2 ob er es bemerkt.

    Wenn man erwischt wird ist das halt so, dann kriegt man eben auf die Fresse, ist halt reine RP Sache, wenn man nichts Riskiert gewinnt man auch nichts.

  • Hütten ausräumen habe ich auch schon probiert, aber da besteht das Problem das Ambiente-Items nur mit Einverständnis des Besitzers geklaut werden dürfen... Und leider sind das seeeeeehr wenige die damit einverstanden sind. Dann hab ich es irgendwann aufgegeben. Also ist nicht so als hätte ich das nicht versucht. :smiling_face_with_halo:

    Versuche es mal mit Institutionen (Läden, Kneipen, Minen, Felder, Ausgabestellen, Warenlager, Burg) und Handwerkern.

    Mit oder ohne Korruption (z.B. das klassische etwas mehr auf eine Bedarfsliste schreiben).

    Eine andere Sache sind Erpressungen, gerade mit fabrizierten Beweisen (könnte allerdings böse enden wegen Tötungsgründen, daher vermutlich nicht/kaum machbar).

    Das ganze ist auch als Auftraggeber und sogar über Mittelsmänner machbar.

    Gerade mit dem Talent Schleichen ist viel machbar (und ich meine nicht an Fiechern vorbei schleichen, für diese RP Zewcke wäre vielleicht sogar eine neue "/gangart schleichen" eine Idee oder auch als Standarttalent gesetzt, damit der Switch der Gangart beser geht).

  • wolln wir nochmal ein paar Themenfelder für heute abend abstecken?

    Was mir spontan einfällt

    - Lagerleitung austauschen? OOC bevorzugung ihrer Lieblinge?

    - getrenntes Aufnahmesystem

    - einfluss der SL auf bbeförderungen

    - Lösungen wie das NL stat und talenttechnisch aufschliessen kann

    - Das Konzept der Bande

    - Zusammenhalt gegen angriffe von aussen vs. selber Schuld wenn du scheisse baust.

    - Anforderungen an neuaufnahmen bei den Bandieten


    Wenn euch noch mehr einfällt schreib mal stichpunkte drunter...

  • Versuche es mal mit Institutionen (Läden, Kneipen, Minen, Felder, Ausgabestellen, Warenlager, Burg) und Handwerkern.

    Mit oder ohne Korruption (z.B. das klassische etwas mehr auf eine Bedarfsliste schreiben).

    Eine andere Sache sind Erpressungen, gerade mit fabrizierten Beweisen (könnte allerdings böse enden wegen Tötungsgründen, daher vermutlich nicht/kaum machbar).

    Das ganze ist auch als Auftraggeber und sogar über Mittelsmänner machbar.

    Gerade mit dem Talent Schleichen ist viel machbar (und ich meine nicht an Fiechern vorbei schleichen, für diese RP Zewcke wäre vielleicht sogar eine neue "/gangart schleichen" eine Idee oder auch als Standarttalent gesetzt, damit der Switch der Gangart beser geht).

    Würde den Perk Schleichen nichtmal als Vorraussetzung für RP-Schleichen sehen. Der Perk ist für mich das sehr spezielle Pirschen an Wildtiere heran. Jeder Depp kann Schleichen. Mehr oder weniger erfolgreich, aber dafür gibts ja Würfel.

  • - Naja das alte hört untote und stürmt die höhle, wir dagegen haben versucht zu kommunizieren. Im Grunde war unsere herrangehendsweise deutlich RP fördernder als das "alles umboxen" RP des AL. Aber wie die Lagerführung reagiert ist eben auch eine sache des RPs und wenn jetzt jemand rumheult, dass sie uns unseren Loot klauen sollte man ehr darüber nachdenken warum man solche Events macht. Wir veranstalten ein Event um die Geschichte weiterzuschreiben und nicht (nur) damit man danach seinen Wunschbogen oder sein Wunschschwert looten kann. Da sei mal angefragt obs das fürs alte wirklich gab? #Gerüchteküche :D.

    Es gab keinerlei Loot.

  • Baldric

    Hat das Thema geschlossen.