Wie seht ihr das Ganze? 42
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Ich ziehe Enginekämpfen den Emotekämpfen vor und würde es bevorzugen, wenn Enginekämpfe zur Regel werden (30) 71%
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Ich ziehe Emotekämpfen den Enginekämpfen vor und würde es bevorzugen, wenn es so bleibt wie es ist. (7) 17%
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Ich bin eher für Emotekämpfe, würde aber die Regeln nochmals überarbeiten. (5) 12%
Ich würde gerne mal eine kleine Diskussion bezüglich der Konfliktregelungen anstoßen, da zum einen immer wieder mal das Thema aufkommt, wenn ich mich mit anderen Spielern unterhalte und auch bei der damaligen, großen Umfrage die Ergebnisse doch nicht zu 100% eindeutig waren. (Ich glaube es war fast 50/50)
Wie genau die Regelungen aussehen, muss ich denke ich keinem erläutern, da sie jedem geläufig sein sollten. Falls nicht, kann man sie in den allgemeinen Serverregeln einsehen.
Heute erst hat sich im Neuen Lager wieder eine Situation ergeben, in welcher es recht schnell unübersichtlich wurde.
Kurz zum Ablauf der Situation: Es kam zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Charakteren. Die angegriffene Partei entschied sich hierbei dazu, den Konflikt als RP-Kampf auszuführen. Nach einer weile stieß ein weiterer Charakter hinzu, welcher entsprechend einige Zeit abgewartet hatte, bevor er sich in den Emote-Kampf einmischte. Nach einer weile stießen allerdings immer mehr Charaktere hinzu, so dass am Ende sicher um die zehn Charaktere versammelt auf einem Haufen standen und es langsam etwas unübersichtlich wurde. Von einem Emotekampf war da, in meinen Augen, gar nicht mehr zu denken, weshalb der Kampf letzen Endes auch in der Engine weiter ausgetragen wurde.
Nun wüsste ich gerne von euch, wie ihr zu der derzeitigen Regelung bezüglich des Konflikt-RP's steht.
Ich hätte hierbei folgende Fragen an euch:
Bevorzugt ihr eher Engine- oder Emote-Kämpfe und warum?
Seid ihr mit der aktuellen Regelung bezüglich des Konflikt-RP's zufrieden?
Falls ihr nicht damit zufrieden sein solltet, welche Punkte stören euch daran, bzw. was würdet ihr ändern?
Was habt ihr bisher allgemein für Erfahrungen machen können, mit dieser Regelung (sowohl Positiv- als auch Negativerfahrungen)?
Gerne könnt ihr auch genauer auf das Thema eingehen.
Meine persönliche Meinung
Bevorzugt ihr eher Engine- oder Emote-Kämpfe und warum?
Ich bevorzuge, auch wenn mich hierfür sicher einige steinigen wollen - Engine-Kämpfe.
Für mich gehören diese einfach zu Gothic und einem "Engine-RP-Server" dazu. Dazu kommt, dass ich SKO 2014 auch einfach so kennengelernt habe.
In meinen Augen sind Emotekämpfe mehr oder weniger Glücksspiel. Der eigene Charakter kann dem Gegenüber noch so überlegen sein und dennoch braucht man nur mal einen schlechten Tag zu haben und man wirft einen schlechten Wurf nach dem anderen.
Dazu kommt, dass trotz der extra von Latro aufgeführten Fallbeispiele, immer noch einige Leute davon ausgehen, dass Emotekämpfe den Sinn und Zweck haben, die eigenen HP zu schützen und bekommen sie nach einem Emotekampf den Schaden nachträglich zugetragen, wird sich in den meisten Fällen darüber beschwert.
Ein weiterer Punkt ist der Faktor Zeit. Emotekämpfe brauchen Zeit. Ich hatte bspw. mal einen Emotekampf, welcher sich zwei RL Stunden hingezogen hat. Das ist in meinen Augen einfach zu viel. Damit einhergehend tritt auch das Problem auf, welches ich mit dem Fallbeispiel am Anfang bereits angeschnitten habe. Es entstehen Zeitblasen, da Charaktere, die in der Engine anwesend sind, noch warten müssen, da der Kampf ja in Wirklichkeit schon viel weiter fortgeschritten ist.
Das heißt nicht, dass ich überhaupt keine Emote-Kämpfe haben will. Ich habe beispielsweise kein Problem damit, Emotekämpfe bei Trainings-RP zu nutzen oder ab und an mal bei einem Arenakampf, zwischen zwei Personen.
Seid ihr mit der aktuellen Regelung bezüglich des Konflikt-RP's zufrieden?
Jein. Ich finde es gut, dass es Regelungen gibt, welche solche Fälle klären. Doch fände ich persönlich es besser, wenn Emotekämpfe nur dann zustande kommen, wenn beide Seiten damit einverstanden sind - eben weil diese nun mal sehr Zeitaufwändig sind und nach wie vor oft missbraucht werden, um sich dadurch HP oder Zeitvorteile zu verschaffen.
Sollte sich dennoch die Mehrheit für Emotekämpfe entscheiden, würde ich die Regelung bezüglich dieser Zeitverzögerung etwas weiter ausbauen / genauer definieren, damit man nicht jedes Mal erst ewig diskutieren muss, wer denn nun wann eingreifen darf und wann nicht. Desweiteren würde ich gerne die Regelung dahingehend umändern, dass ein HP-Verlust stets mit einhergeht - egal ob emote oder engine. Einfach um dem Missbrauch der Regelung entgültig einen Riegel vorzuschieben. Denn ich persönlich habe keine Lust mehr auf die Diskussionen.
Was habt ihr bisher allgemein für Erfahrungen machen können, mit dieser Regelung (sowohl Positiv- als auch Negativerfahrungen)?
Ich hatte bisher gemischte Erfahrungen. Mal waren die Kämpfe spaßig, mal waren sie eher frustrierend, weil sie mit einer Menge ooc einhergingen. Das ist natürlich immer von Fall zu Fall und Spieler zu Spieler unterschiedlich.