Regelungen für Konflikt-RP

  • Wenn man sich das neuste Video im Video-Thread und auch die anderen Videos auf dem Channel ansieht, sieht man das andauernd Überfälle ohne irgendein Emote beginnen. Nichts. Es wird einfach auf jemanden eingeschlagen.


    Irgendwo in diesem oder in einem anderen Thread wurde doch mal gesagt, dass jegliche Überfälle oder Konflikte die nicht "eventartig" sind entsprechend "angekündigt" werden müssen, sodass das Opfer Zeit hat zu reagieren. Ich bin sogar der Meinung das einer die Admins das geschrieben hat. Aber wenn ich mir die Videos ansehe oder an eigene Erfahrungen denke sehe ich davon nichts.


    Ist diese "Regel" eher ein "Vorschlag", dass man sich so verhalten sollte und wenn ja auf was kann man sich dann als Opfer oder Aggressor berufen? Welche Regel wird zu Grunde gelegt?

    Ob du es glaubst oder nicht, aber ich habe kurz nach dem Überfall bereits meinen Unmut darüber geäußert, dass direkt auf die Engine zurückgegriffen wurde, wurde aber eines Besseren belehrt. Als das Opfer von den Banditen umgeschlagen wurde, wurde mehrere Minuten auf überhaupt nichts im RP eingegangen, bis auf einmal zwei Gardisten ihre Patrouille gelaufen sind und man trotz eines Apfels im Mund wild um sich schreien konnte. Keine fünf Minuten nach dem Überfall stand auch schon der Sumpf in voller Montur vor den Toren und hat auf uns geschossen, hätten wir großartig RP VOR dem Überfall betrieben, wäre es wohl eher darauf hinaus gelaufen, dass wir alle erwischt worden wären.

    Wir waren fünf Personen die auf den Templer zu gerannt sind, dieser hat sofort seine Waffe gezogen und hat versucht wegzurennen - an der Reaktion und der Zeit, die zwischen dem Überfall und der Reaktion vergangen sind, lässt sich doch raus lesen, dass es anders einfach nicht ging. Nach dem Überfall wollten wir normales ÜberfallsRP machen, auf das aber nicht eingegangen wurde.


    Ich bevorzuge lieber RP Überfälle, aber manchmal ist es nun Mal einfach nicht möglich.

  • Ob du es glaubst oder nicht, aber ich habe kurz nach dem Überfall bereits meinen Unmut darüber geäußert, dass direkt auf die Engine zurückgegriffen wurde, wurde aber eines Besseren belehrt. Als das Opfer von den Banditen umgeschlagen wurde, wurde mehrere Minuten auf überhaupt nichts im RP eingegangen, bis auf einmal zwei Gardisten ihre Patrouille gelaufen sind und man trotz eines Apfels im Mund wild um sich schreien konnte. Keine fünf Minuten nach dem Überfall stand auch schon der Sumpf in voller Montur vor den Toren und hat auf uns geschossen, hätten wir großartig RP VOR dem Überfall betrieben, wäre es wohl eher darauf hinaus gelaufen, dass wir alle erwischt worden wären.

    Wir waren fünf Personen die auf den Templer zu gerannt sind, dieser hat sofort seine Waffe gezogen und hat versucht wegzurennen - an der Reaktion und der Zeit, die zwischen dem Überfall und der Reaktion vergangen sind, lässt sich doch raus lesen, dass es anders einfach nicht ging. Nach dem Überfall wollten wir normales ÜberfallsRP machen, auf das aber nicht eingegangen wurde.


    Ich bevorzuge lieber RP Überfälle, aber manchmal ist es nun Mal einfach nicht möglich.

    Kann ich verstehen. Es gibt bestimmt Spieler die die RP-Zeit ausnutzen wollen. Bleibt dennoch die Frage was denn nun die Regel ist?


    Und für Fall den du geschildert hast (der mich als Banditen völlig verständlich auch "frustieren" würde) könnte doch ein Supporter eingreifen und den Banditen eine gewisse Zeit "zusprechen", oder? Wobei.. wenn nach kurzer Zeit Garde und / oder Templer im Neuen sind, ist das wohl auch egal.


    Edit: Rivas

    Warum sollte ein Buddler alleine das Lager verlassen, wenn Schürfer oder Banditen direkt vor den Toren auf einen warten? Aber das tut ja auch nichts zur Sache.


    Ich kann verstehen das es frustet wenn ein Überfall wegen solcher Leute nicht funktioniert. Ich habe auch in keinem Wort etwas gegen Enginekämpfe oder Überfälle gesagt. Die einzige Frage die ich gestellt habe war im Bezug auf die Regeln, damit ich für die Zukunft weiß was "richtig" ist.

  • Wir hatten schon Überfälle, wo wir Leute im RP umzingelt haben und einen reinen Emote Überfall machen wollten und wie wird das belohnt? Richtig. Erstmal weglaufen, wenn die anderen in der Schreibani sind.

    Thats it... Wann immer ein Überfall von RP auf engine umswitcht (oder Zeitblasen und ähnliches entstehen) entstehen ungereimtheiten...

    Aus diesem grunde habe ich mir angewöhnt Überfälle direkt in der engine auszutragen. Auf diese weise hat man IMMER eine angemessene betrachtung von Überraschungsmoment, Kampfstärken, positionierung etc. Andernfalls können wir auch auf ein P&P wechseln. Das einzige was fehlt sind tolle emotes, wobei ich der Meinung bin, dass ein Überfall in der engine deutlich mehr zur athmo beiträgt als ein von emotes zugespammter chat, besonders wenn diese andauert korrigiert werden müssen weil leute unterschiedlich schnell schreiben

  • Thats it... Wann immer ein Überfall von RP auf engine umswitcht (oder Zeitblasen und ähnliches entstehen) entstehen ungereimtheiten...

    Aus diesem grunde habe ich mir angewöhnt Überfälle direkt in der engine auszutragen. Auf diese weise hat man IMMER eine angemessene betrachtung von Überraschungsmoment, Kampfstärken, positionierung etc. Andernfalls können wir auch auf ein P&P wechseln. Das einzige was fehlt sind tolle emotes, wobei ich der Meinung bin, dass ein Überfall in der engine deutlich mehr zur athmo beiträgt als ein von emotes zugespammter chat, besonders wenn diese andauert korrigiert werden müssen weil leute unterschiedlich schnell schreiben

    Bisher habe ich das Thema nur bedingt verfolgt und mich rausgehalten, aber weil hier immer mehr auf Engine aus zu sein scheinen, melde ich mich doch Mal zu Wort.


    SKO ist ein auf einem Text-Basierender RP Serber, der nun Mal vom schreiben lebt, Emotes und "Miteinander" reden, gehört nun Mal zum RP. Gerade, bei einer Anmerkung zum "P&P" könnte man genau so gut sagen, wenn Ihr Enginekämpfe möchtet, dann geht auf einen PvP Server.


    Wenn man jemanden in der Engine umkloppt und /pluendern eintippt, hat das gar keine Atmosphäre.


    Ihr solltet daran denken, das es beim Banditen ausspielen nicht nur darum geht, das Ihr möglichst schnell an Wertvolle Gegenstände von Anderen kommt, ohne dafür wirklich etwas leisten zu müssen (Verhältnismässig) sondern, das jemand, der überfallen wird, auch ein Anspruch auf RP hat und das nicht jeder Überfall gewaltsam sein muss.


    Es geht ja nicht nur darum, das Ihr Spass daran habt einen "autentischen Banditen" auszuspielen, sondern auch darum, das auch die, die überfallen werden, weiterhin Spass am Spiel haben.

  • Ihr solltet daran denken, das es beim Banditen ausspielen nicht nur darum geht, das Ihr möglichst schnell an Wertvolle Gegenstände von Anderen kommt, ohne dafür wirklich etwas leisten zu müssen (Verhältnismässig) sondern, das jemand, der überfallen wird, auch ein Anspruch auf RP hat und das nicht jeder Überfall gewaltsam sein muss.

    Danke für die Belehrung, aber ich kann dir (und allen Anderen) versichern, dass es uns OOC weder um wertvolle Gegenstände, noch um Erz geht. Gerade du müsstest doch wissen, dass wir bei einem vergangenen Überfall versucht haben DIR RP zu bieten, ohne jegliche Art von Gewalt, aber du mit einem Emote einfach weg gerannt bist, dass dann auf die Engine zurückgegriffen wird, wenn unser Umstellen im RP ignoriert wird, ist doch eine Reaktion die man erwarten kann.


    Es geht ja nicht nur darum, das Ihr Spass daran habt einen "autentischen Banditen" auszuspielen, sondern auch darum, das auch die, die überfallen werden, weiterhin Spass am Spiel haben.

    Es geht ja nicht darum, dass wir einen authentischen Banditen ausspielen - ich lege mal meine Hand ins Feuer und bin der Meinung das die Bande relativ authentisches RP betreibt - sondern auch darum, dass die Spieler, die andere Spieler, überfallen ebenso weiterhin Spaß am Spiel haben.


    Hier wird immer nur mit dem Finger auf die bösen Banditen gezeigt, dabei wird vollkommen ausgeblendet, dass unser Spielspaß genauso flöten geht, wenn die Strafen die uns zugefügt werden (hier nehme ich bewusst die Strafen des Alten Lagers raus, das RP in der Mine und am Tor bei meinen letzten Gefangennahmen hat mir verdammt viel Spaß gemacht) viel zu überzogen sind, andere Spieler unser ÜberfallRP kritisieren (obwohl nicht einmal darauf eingegangen wird) und wir dann auch noch OOC im Forum mit falschen Tatsachen an den Pranger gestellt werden.


    Die Spieler die sich vom ÜberfallRP von mir, oder meiner Gruppe, unfair behandelt/benachteiligt/bespielt fühlen, können mir gerne ein Foren PM schreiben. Ich persönlich habe aber das Gefühl, dass von allen anderen Spielern immer verlangt wird, dass man doch verlieren können muss, so bald man aber selbst betroffen ist schlagen die Alarmglocken.

  • Ich möchte hier nicht viel dazu schreiben aber im Grunde..

    Wenn man jemanden in der Engine umkloppt und /pluendern eintippt, hat das gar keine Atmosphäre.

    Absolut richtig.


    Doch der ständigen Gefahr ausgesetzt zu sein, draußen einen Engine-Überfall zu Opfer zu fallen.. dient in meinen Augen sehr wohl zur Athmossphäre bei. Vorallem da diese zumindest für mich, viel Aufregender sind im Moment wo es passiert.

  • Also wenn ich Überfallen wurde, war das RP meistens sehr kurz, aber schön knackig. Verstehe auch nicht, warum man sich mit der Sache so schwer anstellt. Wenn man Angst um sein Erz hat, kann man es ja getrost im Lager lassen oder verstecken. Genau das gleiche auch mit Waffen. Finde das Neue Lager ist mit ihren Überfällen noch relativ freundlich, als so mancher im Alten.

  • Wenn man jemanden in der Engine umkloppt und /pluendern eintippt, hat das gar keine Atmosphäre.

    1 der moment wo du aus dem hinterhalt engine umgehauen wirst empfunde ich als enorm athmosphärisch, sogar viel mehr als wen jemand angerannt kommt und dann erstmal ewig da steht und emotet. Ich finde es schadem dass du dieses Erlebniss nicht teilst,

    2 Das ausnehmen bedrohen knebeln etc (was auch immer nachfolgt) erfolgt im RP und wird auch ausemotet. Das wir dann keine 3 stunden mehr da stehen und RP machen liegt einfach Daran, dass wir ungern lange am ort bleiben...

    wenn Ihr Enginekämpfe möchtet, dann geht auf einen PvP Server.

    Oder anders ausgedrückt, wenn du keine enginekämpfe willst dann können wir die engine auch gleich deaktivieren.


    In diesem threat gehts darum was die Grundregel sein soll und auch was die spieler gerne möchten, was die administration zulässt etc. Die engine ist kein blosses hilfsmittel für massenkloppereien, sie ist ein zentraler teil deses Servers. Daher würde ich mich nach wie vor freuen, wenn wir mehr darauf zurückgreifen könnten.


    Die Textbasierte form mit emotes und allem, dient vor allem der erweiterung der beschränkten engine und der eigenen Phantasie. Sie ist super geeignet um verhalten stimmung und sprache des chars zu verdeutlichen. Dadurch haucht sie diesem deutliche Charaktertiefe ein, jedoch ist sie auch limitiert und Zeitraubend. Und genau dies ist das grosse Problem beim überfallRP. Dieses ist nicht planbar, erfolgt spontan und erfordert ein schnelles handeln.


  • Das Problem war ja nicht das Abhauen, dass kann natürlich jeder der überfallen wird. Wär ja noch schöner wenn es hieße du darfst nicht versuchen zu flüchten weil du damit den Räubern den Spielspaß nehmen würdest. Das Problem war, soweit ich es mitbekommen habe, dass du engine geflohen bist, während sie gerade in der schreibani emotet haben - also engine nicht reagieren konnten, dass sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Warum überfällt man Leute wenn es einem nicht um Beute geht?

    Ja hier ist der Unterschied zwischen RP und OOC notwendig.

    RP geht es natürlich um Beute.

    OOC ist aber klar, dass 1. es im RP viel viel viel bessere Möglichkeiten gibt an Erz zu kommen in unserem System und zweitens überfällt man im RP Leute weil es zum Charakter passt und zur Stimmung in der Strafkolonie beiträgt.



    In Gothic waren fast alle - spontan fällt mir nur Graham ein, der es nicht war - "harte" Kerle. Auch unter den Namhaften. Nur weil sie den Helden nicht gleich fertig machen wollten, heißt es nicht, dass es super liebe gesetzestreue Bürger waren. Hier geht es natürlich um atmosphärisches Empfinden, und da kann man sich super streiten, denn da empfindet jeder was anderes. Dennoch glaube ich, dass ich nicht allein dastehe wenn ich sage, dass das Empfinden in der Kolonie ein raues gewalttätiges Flair hatte auch wenn nicht JEDER NPC den Helden verprügelt hat.


    Zum letzen Punkt: Wir sind ein Multiplayer in dem Überfälle und PVP erlaubt sind. Wer Guides und Regeln durchliest dem ist das klar. Wer sich also auch absichtlich einem "neutralen" Lager(theoretisch könnte sich auch das Alte zum neutralen Lager entwickeln wenn Neues und Sumpf in den Krieg ziehen) anschließt muss trotzdem damit rechnen, dass wenn er das Lager verlässt in eine ungesicherte Zone geht. Wenn du auch außerhalb des Lagers von PVP und Konflikt ungestört ( Denn das Lager wird von vielen NPCS bewacht, ihr müsst es 1. schon hart verkacken und 2. schon ziemlich schwach sein, damit ihr dort gefährdet seid.) bleiben willst musst du eine entsprechend große Gruppe vorweisen können.

  • Ausserdem ist ein Überfall ja schon eine Art von Ausgeübter Gewalt, Gewalt beschränkt sich ja nicht nur auf Körperliche Gewalt. Jemand ausrauben zu wollen, zu drohen usw. zählt doch genau so dazu.



    hat nur leider nix mit dem thema zu tun, hier fand diese gewaltausübung sogar im RP statt.

    Vielleicht hat man einfach auch eine Andere Einstellung zu dem RP, wenn man es selbst verfolgt und möchte und auch mit den Konsequenzen rechnet, wie wenn man sich extra einem "Neutralen" Lager anschliesst, weil man in Ruhe sein RP machen möchte.


    Wenn du draussen rumlaufen möchtest ohne angst zu haben überfallen zu werden, solltest du die ne starke wache mitnehmen oder nicht in einer strafkolonie rumrennen.


    Wie nun ein gut ausgespielter Bandiet aussieht, ist allerdings nicht teil dieses Threats, sondern die Frage ob in Konfliktsituationen wieder schneller auf die engine zurückgegriffen wird.

  • Bei Überfällen und jeder Tour aus dem Lager raus ist immer das Wissen im Hinterkopf dass es wirklich jeden Moment zu einem Kampf kommen kann.

    Wenn wir zmb. wie letzte mal beim Konvoi auflauern und entdeckt werden wird auch nicht lange gewartet und es geht direkt in einen Kampf in den Engine über. Dies ist dann auch spannend und man hat den Nervenkitzel. Dies wäre bei reinem Emote in den meisten Fällen nicht gegeben so schade wie es ist. Wenn man jetzt so 1 bis 2 Leuten erwischt ist es mit emotes noch im übersichtlichen Rahmen und es sollte keine zu große Zeitblase entstehen. Allerdings nach einem größeren Engine Kampf sollte auch das RP gegeben sein wieder Beispiel einer der letzten Konvoi Überfälle: Wir wurden entdeckt und mit uns ist kurzer Prozess gemacht wurden ABER nachdem sich ein Sieger herausgestellt hat wurde es dann richtig vertieft und das sollte meiner Meinung nach der Normalfall sein wenn es heißt es wird wieder auf Raubzug gegangen.

  • Was leider auch immer wieder mal vorkommt, auch wenn man Personen einzeln erwischt: Man macht schön seine Emotes, RPt eben vernünftig. Und da tauchen zufällig ein paar Buddies auf. Gut, es gibt die Regel, dass man dann erst mal eine Weile abwarten muss, bis eingeschritten werden darf, aber diese Zeit ist dann auch irgendwann vorbei und es wird sich eingemischt. Was für mich in den meisten Überfällen unlogisch ist, da die Räuber natürlich sehr hastig und rasch agieren in aller Regel. Sowas lässt sich dann durch die Engine eben vermeiden.

  • Fänd ich super, mit der einzigen Ausnahme, dass man keine Gruppen/ Spieler angreift, die gerade bereits im RP sind. Sprich zB zwei hocken draussen auf ner Bank und sind in ihren Schreibanis. Die da umzubollern wäre schwach, da sollte man dann schon den Emote raushauen und/ oder warten bis die mit schreiben fertig sind. Sonst gehört aber in meinen Augen Engine dazu, allein schon wegen dem Überraschungsmoment.

  • Mal nur ein Gedankenspiel...

    Wie wäre es wenn außerhalb der Lager die engine immer gilt wenn es zum Kampf kommt? (die Entnahme von erz etc natürlich per emote.)

    das nenn ich mal ne gute Idee. innerhalb der Lager sind durch die wachen und ähnliches einfache Überfälle eh ehr selten.

  • Fänd ich super, mit der einzigen Ausnahme, dass man keine Gruppen/ Spieler angreift, die gerade bereits im RP sind. Sprich zB zwei hocken draussen auf ner Bank und sind in ihren Schreibanis. Die da umzubollern wäre schwach, da sollte man dann schon den Emote raushauen und/ oder warten bis die mit schreiben fertig sind. Sonst gehört aber in meinen Augen Engine dazu, allein schon wegen dem Überraschungsmoment.

    Ja, das sollte man auch beachten.

    Nicht umsonst sagt man den Frischlingen im rp dass es draußen nicht sicher ist alleine rumzugeistern.


    Wenn einem jeder jederzeit von hinten sofort niederknüppeln könnte überlegen es sich einige Powerfarmer vlt 2 mal ob sie rausgehen oder lieber im geschützten Lager bleiben.

    Oder wenn dann im rp andere Leute ranholen und in einer Gruppe rausmarschieren.


    Generelle engine - PvP Zone halt.


    Ich wurde auf diese Art schon 2 mal überfallen als ich noch ein Gildenloser war.

    Klar dachte ich mir zum teil auch "das is unfair ich war nicht bereit". Aber eben das sollte man draußen sein wenn man alleine ist.

    Jederzeit auf alles gefasst sein und nicht nur die Zeit damit verbringen, npc Monstern auszuweichen.

  • Draußen ist es nunmal gefährlicher. Beim Jagen oder sammeln kannste ja auch nicht jeden Scavenger nach Emotekampf fragen. Ich denke wenn die Leute auch etwas vertrauter mit der Engine sind, würden sie oft kein so großes Probleme damit haben.

    gothic__old_camp_by_filchenkov_d78rxfb-250ti7vgnqjk.jpg

    Zitat von Revan


    Den Schläfer gibts nicht. Wir glauben jetzt an die Heilige Pommes.

    -Revan 2018

  • Ich finde der Kampf an sich sollte einfach draussen in der Engine ausgetragen werden, danach beim Plündern soll aber ordentliches RP erfolgen, wer /pluendern macht und weiterrennt, vielleicht noch mit einem Aktionstastenemote hat in meinen Augen den Sinn verfehlt und sollte auch keine Beute kriegen.


    SKO ist ein RP und kein PvP und auch kein RP-PvP Server.

    Mal nur ein Gedankenspiel...

    Wie wäre es wenn außerhalb der Lager die engine immer gilt wenn es zum Kampf kommt? (die Entnahme von erz etc natürlich per emote.)


    das nenn ich mal ne gute Idee. innerhalb der Lager sind durch die wachen und ähnliches einfache Überfälle eh ehr selten.

    Ich verstehe nicht warum Ihr alle so wild auf Enginekämpfe seid, Ja, es ist eine Strafkolonie und eine Raue Welt und es ist Draussen gefährlich. Und man kann auch unter bestimmten Umständen in der Engine angreifen. Aber SKO ist genau so wenig eine Blümchenwiese, wie ein Überfalls-Simulator. Draussen findet mehr RP statt, wie nur überfälle und wenn man gerade mitten im RP ist und dann einfach umgeschossen oder niedergeschlagen wird, weil man gerade nicht in der Redeani, hat man als "Opfer" sicher viel Spass daran.


    Es gibt doch zur Zeit eine Ausgewogene Regelung, die Beide Seiten berücksichtigt, warum wollt Ihr auf eine Regelung, die PvP in den Vordergrund stellt und RP "benachteiligt"?


    Das das Neue Lager sich nicht mit jedem anlegen würde, hättet Ihr vielleicht auch RP mit anderen Lagermitgliedern, ausser bei Überfällen. So verbaut Ihr Euch mehr, wie Ihr "tolles RP" durch Eure Überfälle bekommt.


    Wenn die Regelung in Richtung Enginekampf geht, kommt es einfach nur Banditen zu Gute oder "Überfallkomandos" Das sollte aber nur ein Teil des RPs sein und nicht den Grossteil des RPs auf dem Server ausmachen.


    3.

    Strafkolonie-Online ist ein RP Server. Wer ohne Rücksicht auf die Regeln des RP (siehe unten) durch die Welt zieht und jeden niederschlägt, wird vom Spiel ausgeschlossen - je nach Schwere des Vergehens dauerhaft.

    Überlegt Euch lieber, wie Ihr Überfälle für Beide Seiten besser gestalten könnt, damit man auch als Geschädigter, seinen "Spass" daran hat und sagen kann, ich habe zwar was verloren, aber ich hatte tolles RP. Wie nach ausflüchten zu suchen, wie man Überfälle durch die Engine schneller und effektiver hinter sich bekommt.