Waffen Abnahme Regelung

  • Waffen Abnahme 74

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich habe nun schon mehrmals mitgekriegt das es zu einer Waffen Abnahme kam,

    was auch zu einer Tötung führte, sie die Sache mit Norbert.


    Ich bin der Meinung das Waffen Abnahme bescheuert sind, eine stärkere Waffe ist verdammt Teuer gerade im Neuen Lager, hab ich das auch mitgekriegt wenn ich mir überlege ich bin eine Person die Generell kaum Erz hat, ich mir eine Waffe kaufe für 1000 Erz die ich Monate Lang angespart habe, und die mir dann einfach weggenommen wird weil paar Lustige gestalten mich umkloppen und sie mir wieder abnehmen.


    Mir Persönlich ist das nicht Passiert bisher, aber ich würde behaupten sowas würde mich dann auf das Extremste Anfressen.

    Wenn durch solche dinge dann Leute die Lust am Spielen verlieren kann ich mir durchaus gut vorstellen.


    Ich selber mag solche Strickten Regeln eigentlich nicht, aber ich finde eine Waffen Abnahme komplett bescheuert das man sowas eigentlich nicht machen sollte. Wenn ich daran denke wie es vor dem Reset war, war das für manche echt Frustend. Also wollte ich da mal die Meinung von anderen hören.


    Ob man eventuell überlegt ob eine Waffen Abnahme einen Tötungsgrund Freigibt (bis die Waffe wieder in dem Richtigen Besitz landet damit Drohungen wie "Ich bring dich um wenn du meine Waffe nicht wieder hergibst" mehr gewichtet in dem Punkt.


    Eine Waffe lediglich Temporär abgenommen werden kann, jemand macht nur Ärger im Lager und wird die Waffe abgenommen für beispielsweise eine RL Woche. Dann kriegt er eine Weitere Chance seine Waffe zu tragen, als Strafe.


    Das Radikalere für mich Persönlich weniger gute Entscheidung ein Radikales verbot der Waffen Abnahme wie bei diversen Kleidungen. (Wo man dann ein Waffenverbot aussprechen kann als Strafe)


    Oder einfach weiter machen wie gehabt und jeden, von jedem in Ruhe die Waffe abnehmen lassen.

  • Waffenabnahmen sollten erlaubt bleiben. Wenn man schon den Vorteil der starken Waffe hat und sich trotzdem besiegen lässt ist man halt selber Schuld. Wenn man Monate lang auf eine Waffe sparen muss um sie dann endlich besitzen zu können kann man sie sich vielleicht eigentlich doch noch gar nicht leisten. Dann muss man vielleicht mit einer etwas schwächeren Waffe leben bei der man sich einen Ersatz leisten kann.


    Problematisch sehe ich das nur, wenn ein Spieler dauerhaft einem anderen Spieler auflauert und ihm immer wieder die Waffe abnimmt. Also Beispiel : Bandit A mag Schürfer B nicht und haut ihn grundsätzlich jedesmal um und nimmt ihm grundsätzlich jedesmal die billigste Waffe ab die es gibt weil Baum. Der Bandit kann mit der Waffe eh nichts anfangen weil sie so billig ist. In diesem speziellen Fall wiegt der Frustfaktor für mich höher, sonst nicht.

  • Zitat

    Wenn man schon den Vorteil der starken Waffe hat und sich trotzdem besiegen lässt ist man halt selber Schuld.

    Wird allerdings etwas schwierig wenn dir 5 Leute oder so auflauern. Gegen größere Gruppen hat man mit einer Recht guten Waffe auch nicht wirklich eine gute Chance auf einen Sieg.

  • Vorab: Wegen einer Waffenabnahme jemanden zu töten ist so ziemlich der dümmste Vorschlag den ich bisher lesen durfte.


    Ich finde die Waffenabnahme ist einfach ein Teil des RPs. Mit den verschiedenen Waffengattungen gibt es schon eine Serverseitige Einschränkung dafür, schließlich macht es keinen Sinn für einen Banditen dem Schatten die Waffe abzunehmen.


    Sollte aber jemand eine Waffe besitzen, die man auch selbst nutzen kann, dann krallt man sie sich halt. Natürlich ist das beschissen für den Anderen. Aber ich finde es auch beschissen im RP Charaktere verbiegen und Unsinnigkeiten auszuspielen nur weil der Besitz einer Waffe für einen den kompletten Spaß ausmacht. Verhandlungen über Waffen, RP um an Erz für eine neue Waffe zu geraten.. alles im Rahmen des Möglichen.



    Was ich allerdings gerne wieder hätte sind die Gildenwaffen wie zum Betastart. Wo die leichten Gilden zwei Waffen hatten die nicht abgenommen werden durften und eine besondere Skalierung hatten. So hatten Schatten Buddlerzucht und Kampfschwert. Gardisten hatten halt Gardistenhand oder Gardestahl. Diese Waffen gibt es auch jetzt, doch sind sie "normale Waffen" wobei eine Gardistenhand in Banditenbesitz trotzdem nicht gerne gesehen wäre.

  • Ich muss sagen, dass ich gegen eine gänzliche Abschaffung von Waffenabnahmen bin. Es gibt Momente, da ist eine Waffenabnahme einfach sehr sinnvoll und das gänzliche Abschaffen würde auch irgendwie das RP stark beeinflussen. Ich meine, warum sollte man dem Kerl, der einen gerade versucht hat die Kehle aufzuschlitzen (auf Tötungen bezogen) nicht einfach die Waffe abnehmen? Wäre doch komplett komisch, wenn man dann sagt:"Dich töten will ich eigentlich nicht, aber... was soll ich tun? Die Waffe behältst du besser."

    Prinzipiell stimme ich aber auch zu, dass Waffenabnahmen SEHR den Spielspaß hemmen können, gänzlich abschaffen würde ich sie allerdings trotzdem nicht.

  • Waffenabnahmen führen Erfahrungsgemäß eher für Frustration und der "Spielspaß" und das noch so "spaßige" RP welches daraus "geschaffen" wird, sind relativ einseitig.


    War damals schon dafür, diese generell zu verbieten. Häufig wurden Waffen auch nur abgenommen, um Leuten aus OOC Gründen eins reinzuwürgen. Und dann auch noch mehrfach per RL Woche, dass killt einfach Spielspaß für die Verliererseite.


    "Tötungsgrund für Waffenabnahme. (als Konsequenz)" wird es nicht geben. Das ist kompletter Schwachsinn.

    Dann ist es mMn. umgekehrt sinnvoller -> Waffenabnahme um Tötungen zu vermeiden.


    Edit: Nur um es klar zustellen, nur weil ich persönlich nicht viel davon halte heißt es nicht, dass diese auf einmal Verboten sind.

  • Zitat

    Waffenabnahmen führen Erfahrungsgemäß eher für Frustration und der "Spielspaß" und das noch so "spaßige" RP welches daraus "geschaffen" wird, sind relativ einseitig.


    War damals schon dafür, diese generell zu verbieten. Häufig wurden Waffen auch nur abgenommen, um Leuten aus OOC Gründen eins reinzuwürgen. Und dann auch noch mehrfach per RL Woche, dass killt einfach Spielspaß für die Verliererseite.

    Sehe ich genau so deswegen hab ich die Umfrage auch mal gestartet.

  • Ich finde man sollte das ganze nicht verallgemeinern, wenn es jemand schlicht weg übertreibt mit Waffenabnahmen und einem Char immer und immer wieder die Waffe abnimmt nur weil man im Rp ein Problem mit ihm hat, ist das mit der Zeit auch eine Kompetenzüberschreitung wodurch der Char gegeben falls nun mal auch für getötet werden kann. Es kommt halt immer auf die Situation an.


    Solange man Waffen nicht abnimmt nur um den Spieler ooc zu frusten sondern man wirklich seinen Nutzen daraus zieht mit seinem Char, sei es Erz im weiter verkauf, für einen Freund, man benutzt sie selbst oder den anderen Char einmal bestrafen möchte, sehe ich darin jedoch kein Problem.

  • Vor allem sollte sich die Kolonie ja gefährlich anfühlen. Was wäre dann der nächste Schritt? Garnichts mehr plündern? HP danach erstatten? Wer alleine oder in zu kleiner Gruppe rausgeht fordert diese Gefahr heraus und sollte damit leben können. Man kann ja dennoch Absprachen untereinander halten, wie zB damals zwischen Neuem und Altem, dass Bande / Garde sich nicht gegenseitig die Waffen abnehmen. Das aber regelbindend zu machen... Weiss nicht.

    Im Lager hingegen ist es in meinen Augen auch ein stückweit Verantwortung der Gildenmitglieder soetwas zu unterbinden. Der Söldner, der für Ordnung im Lager sorgen will oder der Gardist der die Waffe für eine kleine Spende zurückbeschafft. Da gibt es genug Möglichkeiten.

  • Ich finde man sollte das ganze nicht verallgemeinern, wenn es jemand schlicht weg übertreibt mit Waffenabnahmen und einem Char immer und immer wieder die Waffe abnimmt nur weil man im Rp ein Problem mit ihm hat, ist das mit der Zeit auch eine Kompetenzüberschreitung wodurch der Char gegeben falls nun mal auch für getötet werden kann. Es kommt halt immer auf die Situation an.


    Solange man Waffen nicht abnimmt nur um den Spieler ooc zu frusten sondern man wirklich seinen Nutzen daraus zieht mit seinem Char, sei es Erz im weiter verkauf, für einen Freund, man benutzt sie selbst oder den anderen Char einmal bestrafen möchte, sehe ich darin jedoch kein Problem.

    Da stimme ich bedingt zu, leider sind Menschen oft dreist und streiten sowas einfach ab (Bezug auf OOC Kram, selbst wenn sie an einem Tag 20 Waffen abgenommen haben).


    Btw. wäre es auch für jeden ein RP nutzen, wenn ich jede Waffe abnehme und einfach verscherble.

  • Da stimme ich bedingt zu, leider sind Menschen oft dreist und streiten sowas einfach ab (Bezug auf OOC Kram, selbst wenn sie an einem Tag 20 Waffen abgenommen haben).


    Btw. wäre es auch für jeden ein RP nutzen, wenn ich jede Waffe abnehme und einfach verscherble.

    Dadurch das es jetzt Schwertkampf/Axtkampf gibt, wäre das nun in den seltenen Fällen für den Weiterkauf nützlich.

  • Selbst dann kann ich ja noch behaupten "Ich dachte ich finde einen Käufer".


    Menschen sind halt dreist.


    Wenn man sich auf wenige bis gar keine Abnahmen über RP verständigen kann, dann ist das schön und gut. Aber leider war das auch nicht immer die Norm.

  • Im Endeffekt sollte man da einfach mal einen Gang runterschalten. Meinen Charakteren wurden in 4 Jahren SkO schon so viel Erz und Waffen abgenommen... wegen sowas wäre ich niemals auf den Gedanken gekommen großartig gefrustet zu sein. Das sind Pixel aufm Bildschirm, und es passiert am Ende auch dem Charakter, den man ausspielt, und nicht wirklich einem selbst. Es sei denn man geht ans SkO spielen halt wirklich zu 100% wie an ein MMO ran. Teilweise ist es auch der Fortschritt der zählt, klar. Aber sich so darauf zu fixieren, dass man ernsthaft schlechte Laune im RL bekommt und rumheult... da sollte man sich schon mal Gedanken machen.

  • Also wegen Waffenabnahmen jemanden umzubringen finde ich wirklich ein wenig "bescheuert." Ich hoffe euch ist dann klar, dass es dann mehr Tote geben wird als es jetzt schon gegeben hat? Derjenige würde auf Person A jagt machen nur weil er eine teure Waffe abgenommen hat und Person B OOC gefrustet ist und nun Rache sucht. Glaubt mir, wenn dieses System eingefügt wird, wären in den ersten Wochen schon 20 Chars tot und der Server wäre komplett leer. Also ich würde es so lassen wie es ist.

  • Genau um Waffenabnahmen zu reduzieren, weil weniger sinnvoll, gibt es doch die Unterscheidung Axt (zumeist für NL vorgesehen) und Schwert (AL und Sumpf).

    Ich bin der Meinung, dass das Thema Waffenabnahme durch den Reset und der Waffenspezialisierung deutlich an Relevanz verloren hat und es daher eigentlich so bleiben kann.

  • Also ich kann wirklich nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich lese, dass Leute wirklich dafür sind, dass man jemanden töten sollte nur wegen einer Waffenabnahme. Da sollten sich die Personen fragen, was sie eigentlich auf einem RP Server machen.

    Sehe ich anders und zwar ähnlich wie RinJ.

    Wenn jemand mit sowas übertreibt ist er selbst Schuld. Man muss es eben auf die Situation beziehen.

    Waffen abnahmen verbieten sehe ich auch als Falsch.


    Nur mal ein Beispiel. Wenn ein Bandit übertreibt und im eigenen Lager ständig Leute überfallt, diesen die

    Waffen klaut und dann von einer Meute zu Boden gebracht wird. Dann hat er eben selbst Pech. Wenn er dann noch die Wahl hat zwischen Tod oder Waffen hat und meint ihm passiert nichts, ist das auch Schwachsinn und eigenverschulden.


    Das gleiche gilt für die Waffenabnahme. Sollte jemand ständig einen anderen Char angreifen, sehe ich als vollkommen verständlich ihn die Waffe abzunehmen.

    Ich hab auch nie wirklich krasse Fälle von Waffenabnahmen gehört, was die verschiedenen Lager betrifft. Im Neuen gibt's immer mal wieder solche Spaßvögel. Das gehört auch irgendwo dazu. Hier gibt es aber genug RP Möglichkeiten dagegen vorzugehen. Sollte man auf den Weg zur Mine überfallen werden, würde ich halt mal mit der Minenleitung reden.

    Hab auch gehört das Söldner für Erz kämpfen. Banditen sich bestechen lassen, oder man sucht sich einfach gleichgesinnte.



    Edit: Bei einer einzigen Waffenabnahme ist das natürlich Quatsch.

  • eine stärkere Waffe ist verdammt Teuer gerade im Neuen Lager

    Ist in gewisser weise ein ein RP Problem, weil es für dicke waffen kaum schmiede gibt.

    An der Stelle möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass es bei einigen Gildenmitgliedern die einstellung gibt, das solle so sein damit die Leute erst nach monatelangem Powerfarmen die Möglichkeit haben an ne bessere Waffe zu gelangen. Dadurch wird natürlich in keinsterweise darauf hingearbeitet, dass die Waffen mal leichter bezahlbar werden. Andererseits gibs auch Leute die bereits dabei sind die Preise zu drücken.

    Daraus jedoch ein verbot oder einen Tötungsgrund für ne Waffenabnahme zu schliessen halte ich doch für schwer überzogen.


    aber ich finde eine Waffen Abnahme komplett bescheuert das man sowas eigentlich nicht machen sollte.

    Ich finde sie echt sinnig. Wie sehr träume ich davon Arkos seinen drecks Bogen abzunehmen. Wie gerne würde ich Darren sein Schwert abnehmen, welches ich schon so oft gespürt hab. Eine Waffenabnahme macht schon allein deshalb sinn weil sie dann nicht gegen einen erhoben werden kann. und verticken kann man sie auch wenn man mit der Erzbeute nicht zufrieden ist. Auf Überfall würd ich zb. kein Erz mitnehmen falls das schiefgeht. Wenn mir deshalb jemand die Waffe abnimmt und 300 erz dafür verlang dann ist das halt so.


    Ich weis nicht was passiert ist, das dieses Thema auf einmal aufkommt aber ich finde die derzeitige Regelung voll in ordnung. durch die vielen ehrenkodi gibt es schon fast zu wenige abnahmen

  • Einen Tötungsgrund wegen einer waffenabnahne? Hoffentlich wird das nie eingeführt (glaube Ich auch nicht).


    Nicht selten ist man selbst schuld wenn einem die Waffe abgenommen wird. Mir wurden damals oft Waffen abgenommen, wenn ich so zurück denke war es auch meistens zum Teil meine eigene Schuld (jmnd im rp verärgert, alleine unterwegs gewesen, zu große fresse im rp).

    Nicht immer aber auch oft konnte ich die Waffe meistens zurück erlangen.

    Mit Hilfe anderer Spieler im rp.


    Sei es jetzt durch einen Söldner, der den Banditen dazu zwingt die Waffe wieder rauszurücken, durchs auf lauern des Banditen und mit 5 Leuten überrumpeln... Zumindest bei mir gab es fast immer einen Weg die Waffe zurück zu erlangen.


    Und seit meiner Aufnahme bei den Söldnern wurde mir soweit ich mich erinnern kann nie mehr eine Waffe abgenommen, nur 1 mal als Rupi im AL "Asyl" ansuchte, seine Waffe an die Gardisten abgeben musste und sie nach seiner Ausreise nicht mehr wieder bekam.

    Aber auch da hatte es mich nicht wirklich gestört, weil Rupi auf seinem Weg ins Alte mit einer Waffenabnahme schon rechnete, seine teure Waffe irgendwo in der Kolonie versteckte und nur seine ersatzwaffe mitgenommen hatte.


    Das mit dem Waffe verstecken und eine unwichtige sekundärwaffe mitnehmen hatte ich mit Rup schon einige Male gemacht wenn ich bei meinen Ausflügen mit einer Abnahme rechnete.

    Die Kolonie ist halt kein Zuckerschlecken und man muss manchmal vorausdenken um möglichen Frust zu vermeiden.