Waffenbalancing

  • Gegen billige Waffen ist ja nichts einzuwenden, würde ich sagen, dass fördert nur das Überfall-RP. Aber muss es dann gleich die Barbarenstreitaxt of Doom als Skin sein. Ich finde einfach, weniger ist manchmal viel mehr.

    du meinst mich mit dem Wittwenmacher? :grinning_squinting_face:

    ursprünglich wollte ich ja einhandaxt lernen und später als söldner auf zweihand umskillen, weil ich mir dachte kleine waffen sind für kleine leute, aber da Eck als Lehrer und ausbilder komplett versagt hat/ Ich mit ihm einfach nicht klar kam bin ich dann auf Corvus zugegangen und Zack... Zweihand. ergebniss ist dass ich jetzt schon mit na dicken Axt rumrenn...

    das kleine leute mit dicken Waffen rumrennen liegt auch vielfach daran, dass sie so geringe Anforderungen haben was stats angeht

  • Die Waffen, die die meisten Schürfer/Buddler/Anhänger tragen, sind nun wirklich keine "dicken Waffen". Sie sehen meistens mickrig aus und sind der Bodensatz der Waffenkammer. Die Zweihandaxt, die es für Schürfer gibt, die Beorn z.B auch besitzt, ist klein, rostig und absolut schäbig.


    Gildenlose mit mehr Lernpunkten können natürlich auch schon Hand an Waffen legen, die etwas besser aussehen, aber übertrieben finde ich die Darstellung keineswegs.

  • Wurde eigentlich inziwschen etwas bezüglich des Axt - Schwerter, Zweihandwaffe - Stangenwaffen balancings unternommen? In meinen Augen ist das immernoch etwas was man mal angehen sollte. Oder wurde dies bezüglich einen Entschluss gefasst?


    Und in meinen Augen wesentlich wichtiger als der Krack Reis etc. Fand die Diskusion verdient seine Aufmerksahmkeit.

  • Mich persönlich wurmt lediglich der Nachteil zwischen Schwertern und Kolben/Äxten. Der Nachlass an Ressourcen ist für mich kein ausgleichender Bonus. Falls man den gänzlichen Schaden nicht anpassen möchte, was mir Ausreicht. Würde ich dann einen Schadensbonus im PvE vorschlagen.

    Wurde hieraus eigentlich etwas? Als ein Char der nur mit Keulen umgehen kann, und sich auf diese Spezifiziert hat man ganz klar einen Nachteil gegenüber den Äxten und gegenüber den Schwerter sowieso.

  • viel schlimmer find ich das Stäbe genauso stark sind wie normale waffen und damit das axt/schwert system ad absurdum führen

  • Da der threat inzwischen doch einiges älter ist, aber sich bislang nix getan hat möchte ich mal ne Frage in den Raum werfen. Sind da irgendwann nochmal Änderungen / Anpassungen geplant? Ich mein es gab hierdrin ja einige Gute Ideen.


    - (A)syncrones verhalten von Range und Schaden.

    - geschwindigkeitsvergleiche Einhand Zweihand

    - Macht die Schwert axt trennung sinn, wenn die stärksten Waffen Stäbe sind?

  • Hab grade nochmal den kompletten threat duchgelesen/Überflogen und mir meine eigenen Gedanken gemacht. Ich will nicht alte geschichten wiederholen sondern hab mir mal ein paar Sachen überlegt die das Balancing komplett auf den Rücken reißen würden.

    Was mich so an der Sache stört ist, das eine krasse Überbewaffnung herrscht. Schon der einfach Buddler läuft mit nem Zweihandschwert rum, statt einer Keule er so. Jeder Schatten schon mindestens mit Runen-Macht, und fetter Armbrust, es sei denn er zieht mit Fechtwaffe und Bogen rum.


    Es kann schon mal überhaupt keine "Überwaffnung" geben, da die Waffen, die ein Gildenloser oder ein Gildenmitglied tragen kann, von den benötigten Attributen abhängig ist, welche wiederum per Skript für die einzelnen Gilden begrenzt wurden.

    Es mag keine Überbewaffnung geben, aber die Gier nach den (eigenen) Statcapwaffen ist doch enorm (davon ausgenommen seien mal Fälle in denen die Spieler sich seperate PVP Waffen zulegen weil ihre Capwaffen Reichweitentechnisch fürn Arsch sind). der Grundsatz beruht darauf, dass ein Schwert ein Schwert ist. Natürlich gibt es unterschiede in der verarbeitung, verzierung Qualität etc, aber die funktionsweise bleibt die gleiche. Schlägst du auf nen Arm fällt er ab, schneidest du jemandem die Kehle auf blutet er aus und so weiter. Es spielt dabei keine Rolle ob das schwert ne schön verzierte klinge hat, ob der griff aus einem Horn besteht, oder ob am am unteren Teil des Schwertes kleine Zacken dran sind. In der engine sind verzierte/Höherwertige Waffen jedoch um ein vielfaches Stärker als so manche Low dmg waffe.


    Daher möchte ich den Vorschlag in den raum werfen, die steigerung des Waffendmg deutlich zu verringern. die wäre es zb mit Werten wie 10str/3dmg, 30str/10dmg, 50str,15dmg. Was man damit erreichen würde, ist eine deutlich stärkere gewichtung des eigenen Könnens, also dem Waffentalent und der eigenen str. Eine besonders Wertvolle und hochwertig verarbeitete Waffe hätte dann immernoch einen gewissen Engine Vorteil, der wiederspiegelt, dass die klinge gut in der Hand liegt, dass sie Scharf ist das sie durch ihre wiederhaken eklige Wunden hinterlässt, doch wird dich ein besserer Kämpfer nun mit einer rostigen alten klinge besiegen, weil er einfach der bessere Kämpfer ist.


    Dann gibt es noch ein thema was hier garnicht betrachtet wurde. Der Fernkampf. Nen Anfänger mit nem Kurzbogen oder nen einfacher Schatten mit grade mal knapp 30 dex und Bogen ist im PVP gefühlt ziemlich nutzlos. auf höhere Distanz treffen sie nix und wenn die gegner in Range sind müssen sie schon fast den degen ziehen weil sie sonst ungeschützt dastehen. Ein Arkos dagegen kann, wenn er freies Feld hat, die halbe Bande zerlegen bevor überhaupt jemand an ihn herran kommt.


    Auch hier würde ich gerne den Vorschlag in den Raum werfen die dmg steigerung zu verringern, gleichzeitig aber den grundschaden bei anfängerwaffen zu erhöhen. dadurch ist ein Bogen zu beginn des spiels nicht mehr komplett nutzlos, gleichzeitig am ende nicht mehr so krass op. ein getroffener Pfeil ist ein getroffener Pfeil, auch wenn der eine Bogen mehr zug hat als ein anderer.


    Zudem hätte ich da noch einen weiteren Vorschlag. Derzeit macht es keinen Unterschied, ob jemand ratatatam durchballer oder sich Zeit zum zielen lässt (zumindest soweit ich weis?, halbwissen und so). Wie wäre es bei längerem zielen einen einen punktuellen Bonus auf den Bogen/Armbrust Wert zu geben? Das man wenn man lange zielt eben für den Schuss nen höheren wert hat und sein ziel auch auf weitere entfernung treffen kann. Andererseits, vielleicht sogar dass man beim "schnellfeuer" ungenau wird und mehr daneben geht. Wäre das überhaupt Technisch umsetztbar?

  • Was den Bogen angeht sehe ich eine DMG-Steigerung im Lowbereich als falsch an, genau wie eine DMG Senkung im Late Game. Ein etwas erhöhter Fernkampfschutz von hohen Rüstungen meinetwegen fürs PvP, aber wenn man den Bogi auch noch im PvE nerft kann man direkt abskillen. Was an Buffs bzw Fixes hier jedoch mal nötig wäre, wäre die Trefferchance. Mit 65% Bogen treff ich etwa so gut wie mit 20 % im Singleplayer, irgendwas ist da faul am GMP oder sonstwie, dadurch ist auch der Lowbereich vom Bogen so schwach. Der PvE Schaden wäre relativ fix nützlich, auch PvP einigermaßen wenn man weiss was man tut. Aber man trifft nichts, dadurch wirds irrelevant.

  • Was an Buffs bzw Fixes hier jedoch mal nötig wäre, wäre die Trefferchance. Mit 65% Bogen treff ich etwa so gut wie mit 20 % im Singleplayer, irgendwas ist da faul am GMP oder sonstwie, dadurch ist auch der Lowbereich vom Bogen so schwach. Der PvE Schaden wäre relativ fix nützlich, auch PvP einigermaßen wenn man weiss was man tut. Aber man trifft nichts, dadurch wirds irrelevant.

    Yep. Die Trefferchance ist ein einziger Abfuck. Ich weiß net, ob die Berechnung im SP anders funktioniert, dort konnte man aber auch leicht Mal auf 100% hochskillen - ein Wert der in SKO nie erreicht werden kann. Der gewöhnliche Bogenschütze wird bei 40% rumkrebsen und muss hunderte Pfeile für jeden Kampf mitführen. Alles etwas seltsam.

  • (...)

    Daher möchte ich den Vorschlag in den raum werfen, die steigerung des Waffendmg deutlich zu verringern. die wäre es zb mit Werten wie 10str/3dmg, 30str/10dmg, 50str,15dmg. Was man damit erreichen würde, ist eine deutlich stärkere gewichtung des eigenen Könnens, also dem Waffentalent und der eigenen str. Eine besonders Wertvolle und hochwertig verarbeitete Waffe hätte dann immernoch einen gewissen Engine Vorteil, der wiederspiegelt, dass die klinge gut in der Hand liegt, dass sie Scharf ist das sie durch ihre wiederhaken eklige Wunden hinterlässt, doch wird dich ein besserer Kämpfer nun mit einer rostigen alten klinge besiegen, weil er einfach der bessere Kämpfer ist.

    (...)

    Das mag dann vielleicht im PVP funktionieren. Aber alle Tiere müssten dann nochmal überarbeitet werden. Das ganze PVE wäre dann damit zerschossen.


    Was das mit dem Bogen angeht. Als RL Bogenschütze kann ich dir sagen, dass die Zugkraft duchaus einen enormen einfluss haben kann. Eben auf die Reichweite. Und ob du nun mit 20 Pfund (Unteres Ende bei Sportschützen, Einsteiger) oder mit 160 Pfund (Englicher Kriegslangbogen) auf einen gegner Schießt macht nur dann keinen unterschied, wenn der keine Rüstung trägt. Bei 20 Pfund reicht da schon ein Gambeson. Bei 160 brauchts schon nen Plattenharnisch.

    "Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann.

    Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

  • Ich sag ja, das würde das ganze auf den Rücken reißen :D.

    Als RL Bogenschütze kann ich dir sagen, dass die Zugkraft duchaus einen enormen einfluss haben kann. Eben auf die Reichweite. Und ob du nun mit 20 Pfund (Unteres Ende bei Sportschützen, Einsteiger) oder mit 160 Pfund (Englicher Kriegslangbogen) auf einen gegner Schießt macht nur dann keinen unterschied, wenn der keine Rüstung trägt. Bei 20 Pfund reicht da schon ein Gambeson. Bei 160 brauchts schon nen Plattenharnisch.

    Interessant das wusst ich nicht.

  • Hab grade nochmal den kompletten threat duchgelesen/Überflogen und mir meine eigenen Gedanken gemacht. Ich will nicht alte geschichten wiederholen sondern hab mir mal ein paar Sachen überlegt die das Balancing komplett auf den Rücken reißen würden.


    Es mag keine Überbewaffnung geben, aber die Gier nach den (eigenen) Statcapwaffen ist doch enorm (davon ausgenommen seien mal Fälle in denen die Spieler sich seperate PVP Waffen zulegen weil ihre Capwaffen Reichweitentechnisch fürn Arsch sind). der Grundsatz beruht darauf, dass ein Schwert ein Schwert ist. Natürlich gibt es unterschiede in der verarbeitung, verzierung Qualität etc, aber die funktionsweise bleibt die gleiche. Schlägst du auf nen Arm fällt er ab, schneidest du jemandem die Kehle auf blutet er aus und so weiter. Es spielt dabei keine Rolle ob das schwert ne schön verzierte klinge hat, ob der griff aus einem Horn besteht, oder ob am am unteren Teil des Schwertes kleine Zacken dran sind. In der engine sind verzierte/Höherwertige Waffen jedoch um ein vielfaches Stärker als so manche Low dmg waffe.


    Oder diese "PvP Waffen" einfach komplett broken sind, man es schön abusen möchte auch wenn ein RP Sinn nicht zu erkennen ist :)

  • Sypher Was an den "PvP"-Waffen ist denn derartig broken? Die Schadenswerte der gern genutzten Speere kenne ich zwar nicht, aber die Reichweite dürfte doch einem Zweihänder auf ähnlichem Statbereich ähneln, oder nicht?


    Zudem es nun wirklich nicht im Rp unsinnig ist, statt zur kürzeren Streitaxt eben zum Speer zu greifen, was nunmal auch eine effiziente Waffengattung ist, die leichter zu beherrschen ist, als eine schwere Streitaxt.