Moin moin,
Anlass für diesen Thread ist das alte, leidige Thema des Balancings.
Aktuell ist der Einhänder leider in allen belangen entweder gleichauf mit dem Zweihänder wenn nicht so gar im Nachteil.
Der Zweihänder bietet moderate Geschwindigkeit, hohe Range und mehr Schaden.
Kleines Beispiel:
Sturmklinge (1H) 49 Stärke, 51 Schaden, 100 Range
Windschneide (2H) 49 Stärke, 54 Schaden, 180 Range ca.
Das ist der Mittelbereich was Stats angeht. Später machen Einhandschwerter 1:1 den Schaden den sie an Stärke benötigen. Außerdem liegt die beste Einhandklinge bei 65 Str, der beste Zweihänder bei 70. Das bedeutet zwei Kämpfer, einer 70 Str und 1H und der andere 70 Str und 2h, haben einen Dmg Unterschied von 10 HP pro Schlag. Ist nicht wenig (von Klingenstäben und sowas mal abgesehen).
Die Problematik hinter dem jetzigen Balancing ist m.M.n. das man davon ausging, das der Einhänder den Vorteil der Geschwindigkeit hat. Diesen hat er allerdings momentan nicht. Weder im Kämpfer noch im Meister. Das sorgt wiederum dafür, dass der Zweihandkämpfer weniger taktisch und vorsichtig walten muss, weil er einfach auf den "Trade" gehen kann, da im Zweifelsfall sein Schaden höher ist und ein Einhandkämpfer in der selben Zeit auch nicht mehr Schläge heraus bekommt.
Durch die veränderte Animationsgeschwindigkeit können aktuell Tiere auch die Schläge stoppen, also die Animation abbrechen.
Das zu den Schwertern.
Die Äxte oder allgemeine Bewaffnung des Neuen Lagers.
Momentan machen diese Waffen einen geringen Schadenswert mehr als ihre Brüder bei den Schwertern. Angesichts der Tatsache das diese Waffen deutlich weniger Range haben (im Regelfall) gleichen diese Schadenswerte den Nachteil keinesfalls aus. Schwertkämpfer haben einen deutlichen Vorteil, da muss man Hand anlegen um dem Neuen Lager auch ein "faires" PvP sowie PvE zu gewährleisten.
Was tun?
Nicht ungleich der Politiker habe ich keine Garantlösung. Mein Vorschlag wäre es, zum Einen die Geschwindigkeit vom 1H Kämpfer sowie Meister wieder nach oben zu pegeln, nicht auf Originalgeschwindigkeit, aber etwas höher eben. Den Bonus auf 80% muss man dann auch hochschrauben, um die Leute zu "belohnen" die sich nur auf ihr Schwert konzentrieren anstatt sich einem zweiten Meister zuzuwenden. Zum Anderen würde ich vorschlagen, den Schaden der Waffen aus dem Neuen Lager zu erhöhen. Wie bei der Geschwindigkeit wird man sich hier ran tasten müssen, das ist klar.
M.M.n. sollte es wie folgendes Beispiel sein: 1H Kämpfer macht pro Schlag 60 Schaden, der Zweihandkämpfer 100. Während der ZWeihandkämpfer einen Schlag heraus bekommt, schafft der Einhandkämpfer es zwei Schläge auszuteilen. Dies würde die Not des Blockens für den Zweihänder wieder erhöhen, ihn aber nicht komplett benachteiligen. Beide Waffengattungen hätten wieder klare Vor- und Nachteile.
Nun hätte ich gerne euer Feedback.