Waffenbalancing

  • Finde das Problem zwischen Äxten und Schwertern viel schlimmer als zwischen Einhand und Zweihand. Eine Axt macht 1 Schaden mehr, aber hat dafür so eine schlechte Range, dass man einen riesigen Nachteil hat. Den Schaden der NL Waffen sollte man da schon deutlicher erhöhen, wenn die Range schon so niedrig ist.

  • Finde das Problem zwischen Äxten und Schwertern viel schlimmer als zwischen Einhand und Zweihand. Eine Axt macht 1 Schaden mehr, aber hat dafür so eine schlechte Range, dass man einen riesigen Nachteil hat. Den Schaden der NL Waffen sollte man da schon deutlicher erhöhen, wenn die Range schon so niedrig ist.

    Sehe ich auch als das dringlichere Problem. Die ganze Axt/ Schwertteilung benachteiligt das Neue schon enorm.

  • Ich verweise einfach nochmal auf meinen ersten Post auf Seite 1, meine Meinung hat sich dazu in keinster Weise geändert.


    Raftak so einen Stuneffekt müsste man dann aber sehr gut balancen damit Leute nicht in einen "dauer stun " kommen, welcher jeden Kampf automatisch gewinnen würde.

  • Ich würde auch sagen, dass ein Schadensbuff am sinnvollsten wäre. Äxte sind ja immer hin auch gröber und sollten mehr Schaden anrichten, als eine feine Klinge. Am Ende ist die Range aber trotzdem wichtiger und Schwerter damit stärker.

  • Wie wärs wenn sich jeweils zwei Leute mit der gleichen Animation einige Duelle liefern und man dann etwas die Infos zusammentragt. Aber auch mit den richtigen Waffen. Nicht wie in der Arena mit den 0 dmg Waffen. Am besten jeweils paar PvP begabte die auch in der Lage sind verschiedene Strategien auszuprobieren. Und auch den verschiedenen Lager angehören.


    Ich habe jetzt schon edliche Kämpfe hinter mir und ein sauberes 1v1 hatte ich mit richtigen Waffen eigentlich nie um das richtig beurteilen zu können.

  • Kann schon sein das ich das Problem nicht bemerke, da ich mit einer Axt kämpfe und diese eben nicht die Range eines Zweihandschwertes haben. Wenn ihr euch so sicher seid das der Einhandkämpfer in dieser Hinsicht unterlegen ist, bei Äxten kam es mir aber nicht so vor.

  • Deswegen wärs am Besten ganz anzupassen. Wär halt dann die Range länger als das Waffenmesh.

    Die Waffen hatten eine lange Zeit größere Reichweiten, als es eigentlich der Fall sein sollte und hat auch genug Arbeit gekostet, das Ganze wieder anzupassen , sodass es wieder passt.


    Es hat auch wenig mit Balancing zu tun, wenn man einfach aus allem das Gleiche macht. Dass eine Axt nicht die selbe Reichweite hat, wie ein Schwert, ist schon richtig so.


    Statt also die Vorteile von Schwertern aus der Welt zu schaffen und aus allem das Gleiche zu machen, sollte man die Vorteile einer Hiebwaffe wie einer Axt / einem Streitkolben hervorheben, was in meinen Augen hauptsächlich der Schaden ist.


    Ich habe mich eben auch schon mit Milagro und einigen anderen im TS darüber unterhalten und eine Möglichkeit wäre es bspw. den Schaden der Äxte zu erhöhen (5 oder 10 Schaden mehr) + einen PVE Vorteil zu schaffen (Bspw. eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen Stun bei Tieren - bei PVP Kämpfen würde ich das btw. ablehnen, da man bereits bei Instanzen sieht, wie schnell das ausartet - da kann man als Instanzausspieler gar nichts mehr reißen)


    EDIT: Zum Thema Einhandwaffen und Zweihandwaffen, so kann man als Zweihandkämpfer, durch die richtige Schlagreihenfolge, doch schon wesentlich schneller zuschlagen, womit man an einen Eihandkämpfer schon recht nah rankommt. (Habe dies mehrfach mit Dean getestet)

  • Ich habe jetzt schon edliche Kämpfe hinter mir und ein sauberes 1v1 hatte ich mit richtigen Waffen eigentlich nie um das richtig beurteilen zu können.

    Trainingskämpfe sind halt immer mit ästen oder knüppeln. ich weis ich werd dafür warscheinlich gesteinigt, aber um die waffen wirklich intensiv testen zu können müsste man ne über ne RP pause nachdenken. Ich weis, viele wickeln ihre waffen alibimäßig dann in leder ein um nachm Kampf heiltränke abzugreifen. Hab ich selbst gemacht, aber ein hieb mit na axt ist ein hieb mit na axt egal ob mit oder ohne leder.. genauso wie ein sticht mit nem schwert ein stich mit nem schwert bleibt.


    Wenn man also der breiten masse das testen ihrer waffen ermöglichen wollte müsste man ne Zeit vereinbaren wo man sich kollektiv die fresse poliert und danach alle vollgeheilt werden. Meine Erfahrung nach sind solche events ne Zeit lang enorm gut besucht weils einfach spass macht, andererseits sieht man ja anhand der Deathmatchserver wie schnell da die lust auch wieder verfliegt. Zumindest ich bin ewig nicht mehr drauf gewesen weil mir einfach die motivation gefehlt hat.

  • Trainingskämpfe sind halt immer mit ästen oder knüppeln. ich weis ich werd dafür warscheinlich gesteinigt, aber um die waffen wirklich intensiv testen zu können müsste man ne über ne RP pause nachdenken. Ich weis, viele wickeln ihre waffen alibimäßig dann in leder ein um nachm Kampf heiltränke abzugreifen. Hab ich selbst gemacht, aber ein hieb mit na axt ist ein hieb mit na axt egal ob mit oder ohne leder.. genauso wie ein sticht mit nem schwert ein stich mit nem schwert bleibt.


    Wenn man also der breiten masse das testen ihrer waffen ermöglichen wollte müsste man ne Zeit vereinbaren wo man sich kollektiv die fresse poliert und danach alle vollgeheilt werden. Meine Erfahrung nach sind solche events ne Zeit lang enorm gut besucht weils einfach spass macht, andererseits sieht man ja anhand der Deathmatchserver wie schnell da die lust auch wieder verfliegt. Zumindest ich bin ewig nicht mehr drauf gewesen weil mir einfach die motivation gefehlt hat.

    Völlig Falsche Herangehensweise und in meinen Augen schlechte Beispiele, es gibt nicht umsonst die Arena im Neuen Lager und Alten Lager. Wie wäre es wenn man auch mal Rp darum macht wenn man mit richtigen Waffen kämpfen lernen möchte und sich auch in der Engine verbessern will?


    Back to Topic:

    Statt also die Vorteile von Schwertern aus der Welt zu schaffen und aus allem das Gleiche zu machen, sollte man die Vorteile einer Hiebwaffe wie einer Axt / einem Streitkolben hervorheben, was in meinen Augen hauptsächlich der Schaden ist.


    Ich habe mich eben auch schon mit Milagro und einigen anderen im TS darüber unterhalten und eine Möglichkeit wäre es bspw. den Schaden der Äxte zu erhöhen (5 oder 10 Schaden mehr) + einen PVE Vorteil zu schaffen (Bspw. eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen Stun bei Tieren - bei PVP Kämpfen würde ich das btw. ablehnen, da man bereits bei Instanzen sieht, wie schnell das ausartet - da kann man als Instanzausspieler gar nichts mehr reißen)


    EDIT: Zum Thema Einhandwaffen und Zweihandwaffen, so kann man als Zweihandkämpfer, durch die richtige Schlagreihenfolge, doch schon wesentlich schneller zuschlagen, womit man an einen Eihandkämpfer schon recht nah rankommt. (Habe dies mehrfach mit Dean getestet)

    Zu der Äxte/Kolben sind schlechter als Schwerter Geschichte:


    Ich war bei dem Ts Gespräch dabei und unterstütze die Meinung von Baldric in der Hinsicht auf die Äxte und Streitkolben. Anstatt aus allem einfach schlicht weg das Gleiche zu machen mit teilweise weitaus günstigeren und einfacher zu erreichenden Herstellungskosten (Keine Läuferhörner), ist wohl der beste Weg die Äxte/Kolben etwas hervorzuheben den Schaden nochmal ein ganzes Stück anzuheben.

    Hierbei sei gesagt das bei den niedrigen Hp-Zahlen die es nach dem Reset gibt 5-10 Schaden mehr wie Baldric schrieb, verdammt viel ist auch wenn es sich nach wenig anhört auf dem Papier. Und der extra Bonus mit dem staggern/stunnen im Pve wäre dann für die NL Leute doch noch die Kirsche auf der Torte, das sollte viel zum balancing dieser Waffengattung beilegen.


    Zu dem Problem mit dem zu langsamen Einhänder/zu schnellen Zweihänder:


    Man kann mit dem Zweihandmeister so schnell zuschlagen das man durch den erhöhten Schaden der Zweihänder dem Einhänder dabei einfach jeglichen Vorteil nimmt, was bringt es wenn man gefühlte 0.3 sec schneller zuschlägt, das gleicht weder die größere Reichweite noch den erhöhten Schaden einer Zweihandwaffe aus.

    Man muss einfach unglaublich viel mehr "Skill" aufbringen um den Kampf zu gewinnen als es ein Zweihandkämpfer bei einem Einhänder tun muss, vor allem wenn die beiden Kämpfer eine große Fläche zum kämpfen haben. Sowas fällt grade dann auf wenn die Leute eben ein bestimmtes Pvp-Knowledge mitbringen.

  • Nehmen wir mal an man ändert den Schaden von Äxten und kolben um plus 5 bis 10. Dann wäre vorallem für "junge" chars dieser bonus ein Geschenk der Götter.

    Der wahre Schaden kommt meiner Ansicht erst wirklich mit den Crits und den Anis (Kämpfer und Meister) und dort ist die Reichweite der Waffen wichtiger als sag ich mal 5 Dmg mehr vorallem wenn es um eine Reichweite von 60-70 gegen 90-110 geht.


    Für Schürfer und Banditen wäre der Schaden also gegen Buddler ein riesen Vorteil weil deren Waffen haben auch keine Reichweite aber sobald es gegen Schatten und Gardisten geht sehe ich den Vorteil wieder verloren.

  • Nehmen wir mal an man ändert den Schaden von Äxten und kolben um plus 5 bis 10. Dann wäre vorallem für "junge" chars dieser bonus ein Geschenk der Götter.

    Der wahre Schaden kommt meiner Ansicht erst wirklich mit den Crits und den Anis (Kämpfer und Meister) und dort ist die Reichweite der Waffen wichtiger als sag ich mal 5 Dmg mehr vorallem wenn es um eine Reichweite von 60-70 gegen 90-110 geht.


    Für Schürfer und Banditen wäre der Schaden also gegen Buddler ein riesen Vorteil weil deren Waffen haben auch keine Reichweite aber sobald es gegen Schatten und Gardisten geht sehe ich den Vorteil wieder verloren.


    5-10 Schaden sind enorm. Da man auch voher die Rüstung eines Arkos, Dean oder Anastaja durchschlägt. (Bei Darren versuch ich es gar nicht) Un jeder weiss, sobald er mehr als den Grundschaden frisst ist es enorm schwierig gegen 2 Gegner auf einmal zu bestehen besonders wenn sie nicht ganz PvP unfähig sind. Und bei einem solchen Schadensbonus, wird auch der Hitt, den der mit der längeren Waffe hinbekommt, etwa ausgeglichen sein.

  • Eine Sache die bisher außer Acht gelassen wurde:


    Man hat als Axtkämpfer nicht einen, sondern zwei Nachteile, die irgendwie ausgeglichen werden sollten.


    1. Niedrigere Reichweite

    2. Nur das NL nutzt Äxte. Aka. wenn man das Lager wechseln möchte, kann man abgesehen von Events nicht mehr weitertrainieren . Ganz anders bei Templern/Gardisten z.B. die einfach die Waffen des anderen Lagers nutzen können.

  • Könnte man das dann nicht so regeln, das Äxte neutrale Waffen werden? Also wie beim Stab.

  • Könnte man das dann nicht so regeln, das Äxte neutrale Waffen werden? Also wie beim Stab.

    Dann macht die trennung von Axt und schwert generell keinen sinn mehr. Dies wurde ja extra eingeführt damit waffenabnahmen weniger sinn machen.