Waffenbalancing

  • Also könnte man sagen, wenn man dieser Argumentation folgt, dass die angekündigte Schadenserhöhung für Äxte/Kolben eigentlich keine Besserung bringt?


    Das ist nur ein Punkt davon, wenn du dir das nochmal durchliest. Außerdem findet die Schadenserhöhung nicht nur bei Waffen statt, die mit den nötigen Stats zusammen über 140 Schaden machen. Darunter braucht man dadurch sicherlich einen Schlag weniger, bei gleichen Voraussetzungen.


    Ich wüsste nicht was da überhaupt groß diskutiert werden muss. Ein Klingenstab hat mehr Range, macht mehr Schaden und braucht weniger Stärke. Ist einfach besser.

  • War auch weniger an dich gerichtet, sondern eher allgemein gesagt. Strindberg


    Mir persönlich ist es auch ziemlich egal, wer die trägt. Ist auch kein wahnsinniger Buff. Allerdings halte ich die Stäbe für deutlich besser im direkten Vergleich. Ich glaube mit einem Klingenstab könnte ich jedoch durch die Rang gegen einen Einhandkolben ziemlich problemlos kämpfen. Wäre also meiner Ansicht nach sogar eher ein Nachteil für das NL, wenn man im Alten Lager mal auf den Geschmack kommen könnte.


    Überfälle sind ein anderes Klima. Da hat man manchmal kleine Duelle und manchmal braucht es einfach nur den Schaden jemanden richtig von hinten in den Nacken zu hauen.

  • Ich hatte vor kurzem irgendwo erläutert wieso und weshalb der Klingenstab busted ist, ich weiß nicht ob es in diesem Thread war. Da hatte ich sogar aufgezeigt wie das Rangeverhältnis der Klingenstäbe zu anderen Waffen ist und wie es mit Zweihandschwertern aussieht. Aber da ich zu faul bin zu suchen.. :grinning_squinting_face: hier nochmal die Kurzfassung, hoffe ich konnte es vermitteln und es erschließt sich jedem was ich damit meine.


    Längster Zweihänder 140

    Durchschnitt 2H Axt 110-120, gibt welche mit mehr, welche mit weniger

    Klingenstabrange 180


    Nun bekommen die Äxte wohl verdient einen DMG Buff um 20-30 Range auszugleichen, da finde ich sollte der Klingenstab, der den Schwertern so gar schon 40 Range voraus ist, angepasst werden.


    Im Kampf mit einem Einhänder machen es die normalen Zweihänder einem schon nicht leicht, aber 80 Range + Waffendmg der meiner GL Waffe entspricht.. ist etwas overtuned tbh.


    Das diese Waffe so gar für schwere L Gildenmitglieder oder mittlere H Gildenmitglieder ausrüstbar ist, macht die ganze Sache auch nicht wirklich besser.

  • Stäbe sind aus dem Grund nicht unbalanced weil jedes Lager und jeder Spieler relativ einfachen Zugriff drauf hat. Wenn man sie nicht benutzen will, dann ist es eine RP oder OOC Entscheidung. Wenn jeder die gleichen Möglichkeiten kriegt, aber man sie nicht nutzen will oder kann, aus welchem Grund auch immer, kann man nicht von unbalenced sprechen.

  • Klingestäbe sind zu stark im Vergleich zu allen anderen Nahkampfwaffen. Hat nichts mit Lagern zutun.


    Sonst könnte man Bogen 100% Trefferchance und 140 Schaden pro Schuss geben wäre ja auch nicht Unbalanced, hat ja jedes Lager Zugriff drauf. Ist halt

    gothic__old_camp_by_filchenkov_d78rxfb-250ti7vgnqjk.jpg

    Zitat von Revan


    Den Schläfer gibts nicht. Wir glauben jetzt an die Heilige Pommes.

    -Revan 2018

  • Wenn es um den Klingenstab geht ist die Range immer broken und man vermittelt das es die beste Waffe ist.

    Ich würde gerne mal die Spieler sehen wie sie mit der besten Zweihandaxt gegen ein Zweihandschwert mit deutlich mehr Range, oder einen Einhänder mit gleicher Range kämpfen. Eine Schadenserhöhung ist schön und gut, wie oben aber beschrieben bringt sie nichts solange man genau die gleiche Anzahl an Treffern braucht. Genaugenommen sieht man nicht mal wirklich einen Unterschied am HP-Balken eines gleichwertigen Gegners bei welchen man eine Waffe mit 5-8 Schaden mehr nimmt. Aber ich denke darüber wurde oft genug geredet, damit sind dann wieder die Schwerter ganz oben auf der Liste (was sie meiner Meinung sowieso schon sind) und übertrumpfen alles und jeden Axtkämpfer und diesen schwarzen Peter hat halt ein ganzes Lager. Aber ich denke die Diskussion darüber bringt sowieso nicht mehr viel im öffentlichen Forum. Vielleicht einfach mal testen. Am besten auch mehr als nur 2-3 Spieler aus einem Lager. Oder einfach die ganz kurzen Äxte rausnehmen oder anpassen. Bringt nämlich nicht viel wenn man dann auf 1/3 der Äxte verzichten muss weil sie eine 100 Range haben und dann gezwungen ist, wieder auf die Axt darunter zu greifen, weil sie etwas mehr Range hat. Dann ist nämlich der Bonusschaden schnell wieder im Winde verweht.

  • Svolgor, nochmal für dich:


    Axt - Schwert 20-30 Range

    Klingenstab - Schwert 40-50 Range

    Klingenstab - Axt 60-70 Range


    Ist dir nicht klar, dass der Klingenstab bei JEDER Waffengattung immer mindestens 40 Range mehr hat? Und keine Axt - Zweihandkombi an dieses Rangeverhältnis kommt?

    Das man eure Äxte bufft um 20-30 Range auszugleichen und man jetzt verteidigt das bei 40-50 Range nichts passiert?



    Dazu hier nochmal eine Auswertung der Axtranges aller Äxte und Waffen die in diesem Bereich sind ab der Stärke 26


    100er: 0

    110er: 6

    120er: 3

    130er: 3

    160er: 1

    180er: 1


    Auswertung der Schwerterranges ab Stärke 26


    100: 0

    110: 0

    120: 1

    130: 8

    140: 9

    160: 1


    Bei Schwertern geht es auf 140er Range sobald man im Endgame ankommt, bei Äxten sind bei den besten Äxten 110er und 130er Ranges vorhanden.


    Also im großen Durchschnitt steht es 110er Äxte gegen 140er Schwerter. 30 Range. Weniger Range als es im Vergleich Klingenstab und Zweihänder zu überbrücken gibt.


    Schaut man aber auf die wahrscheinlichen Waffenverteilungen wird es eher auf 110er gegen 130er hinauslaufen, aber seis drum

  • Ich denke keiner behauptet das die Range keinen Unterschied macht.

    Es ist nur dann seltsam wenn man die Waffengattungen miteinander vergleicht.


    Bestes Schwert der Unheilsbringer: 75 Dmg - 140 Reichweite

    Beste Zweihandaxt die Trollfaust : 76 Dmg - 110 Reichweite (evtl. nach dem Update dann 82 Dmg)

    Bester Klingenstab: 70 Dmg . 160 Reichweite?


    Zudem muss man sagen das der Klingenstab neutral ist. Ich sage nicht, dass man ihn nicht anpassen soll.

    Denke es juckt keinen wenn man die Anforderungen anhebt und den Schaden leicht senkt, ich frage mich dann aber schon was man groß daran verändern soll? Immerhin haben die Äxte ja nach dem Buff auch nicht gerade einen Vorteil gegen die Range oder macht die dann doch mehr aus als einem lieb ist?

    Sollte ja nach eurem Bild von Balancing recht gut passen. Dann geht man ja wieder von einem nerf von 2-5 Dmg aus, wohingegen man dann die erhöhte Range zu den Schwertern und Äxten ganz einfach rechtfertigen kann. Dreht sich halt meiner Meinung nach im Kreis wenn der Effekt nicht erzielt wird das kurze Äxte wirklich mehr Schaden machen und ggf. bei einem ebenwürdigen Gegner einen Hit weniger brauchen, wohin gegen ein Klingenstab 3 Hits mehr braucht und ein Zweihandschwert sich in der Mitte befinden.


    Edit Sypher:

    Ich glaube das was die Spieler wirklich nervt ist dass man seit zwei Jahren auf eine Änderung des Balancing wartet und dann eine bekommt, welche aber höchstwahrscheinlich nichts bringt. Im Gegenzug aber dann von den Leuten, die zu 90% mit erhöhter Range spielen und so tun, als würde die Range kaum einen Unterschied machen, verlangt wird das eine neutrale Waffe generft wird ohne dass man die anderen benachteiligen wirklich gebufft hat. Weil ja Range doch so OP und krass ist.

    GG

  • Das war Sarkasmus von mir vorhin. Ich persönlich empfinde die Range als weitaus wichtiger, als den Schadenwert, wenn jener nur einen Unterschied von 1-8 besitzt.


    Das Äxte wie Söldnerfaust, oder Trollfaust einfach sehr schlecht in Duellen sind, wenn der Gegner ein langes Einhandschwert/Zweihandschwert hat, ist offensichtlich und wenn man eine Angleichung der Range der Klingenstäbe fordert, dann kann ich das genauso für die kurzen Streitäxte fordern.


    Das der Schaden der Äxte gebuffed wird, ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber ob es in Duellen tatsächlich einen Unterschied macht, bleibt abzuwarten.