DiebesRP

  • Moin, da es ja derzeit so gut wie unmöglich ist anständiges DiebesRP zu machen (truhen knacken, Taschendiebstahl) was haltet ihr davon ein paar dinge zu vereinheitlichen und zu vereinfachen?

    Da ich nicht genau weis, wie es in anderen Lagern gehandhabt wird, spreche ich aus meiner erfahrung im NL


    Thema Truhen und Schlösser:

    Eine truhe findet sich in ziehmlich jeder Hütte. Aber wer nun nen schlüssel hat, welche schlösser dran hängen... das weis keiner so wirklich. Was haltet ihr davon, die Truhen grundsätzlich als Schlösserfreizubetrachten, sofern der Besitzer dort keines angebracht / gekauft hat.

    Aber woher kriegt man nen Schloss, nen Schlüssel und Dietriche? Ich denke dies sollten schmiedeperks für den Werkzeugschmied werden. Gerne auch einer, den man automatisch bekommt (Dietrich) da es ein wenig doof klingt seinen Meister nach nem Dietrich zu fragen.

    Das bedeutet man müsste schlösser, Dietriche und schlüssel als craftbare Items hinzufügen.

    Nun kaufe ich mir ein Schloss mitsamt schlüssel beim Werkzeugschmied.Dies würde ich dann einfach in mein Inventar legen.

    Wenn es nun zu nem einbruch kommt, woher soll der Supporter wissen welches Schloss an der Truhe ist?, dass könnte man doch durch eine abfrage gestalten. /schlossanfrage ID (ID reicht, da der bestohlene spieler online sein sollte). Dann bekommt der Supp ne meldung "Spieler XY hat ein einfaches/schweres Schloss.

    Natürlich ist es auch Möglich dem spieler seinen Schlüssel zu klauen und die truhe zu öffnen. (das würde ich auf Basis von fair play machen, da einscript, welches jedem Schloss einen schlüssel zuordnet vermutlich den rahmen sprengen würde)

    Die Regeln, dass ein einbruch vom Supp begleitet werden würde bleibt natürlich bestehen (NPC wachen, spieler muss online sein)



    Thema Taschendiebstahl:

    Es gibt sogar einen Perk dafür, aber mir fällt keiner ein der ihn besitzen würde (ausser othello). Ich habe bereits ein paar versuche des Taschendiebstahls im RP gesehen, was die frage aufwirft "Ist das Kunst oder kann das weg?"

    Ich finde hier muss mal eine Regelung her, die allen gerecht wird. Will man den taschendiebstahl als erlernbaren Perk behalten und die Leute engine plündern? Wie gross sind die chancen mit/ohne Perk erwischt zu werden? bei einfachen Statwürfen (derzeit gängige Praxis) spielt der Perk nähmlich keine Rolle. Oder legen wir dies komplett auf Emotes und RP?

    Kann man dies auch anders erlernen (zb das man den Perk nach 3 mal erfolgreich sein bekommt)


    Mein vorschlag wäre den Perk zu behalten den Taschendiebstahl komplett ins RP zu legen, jedoch mit nem einheitlichen würfelsystem

    wurf Taschendiebstahl Dieser beinhaltet nen /wurf geschick x Talentfaktor.

    Der Talentfaktor liegt bei 1 (ungelernt) 2 (gelernt) 5 (meister).

    Das Opfer muss entweder mit nem halben oder ganzen Dex wurf dagegen bestehen um den Diebstahl zu bemerken. Abhängig davon wie aufmerksam man Grade ist.

    Wie man die umstehenden mit einbezieht... Ich würds so machen, dass sie ebenfalls einfach mit nem Dexwurf würfeln ob sie was bemerken (wenn sie wollen).


    Was haltet ihr von den Vorschlägen?

    Ich finde man kann die Erfolgschancen ruhig hoch ansetzten, zumal ein scheitern teils schwere konsequenzen zur folge hat.

  • Zitat

    Ja, Diebeshandwerk ist [beinahe unmöglich] und zielt darauf ab anderen Charakteren zu schaden. Es ist schwierig und gefährlich, weswegen es auch nicht so einfach dargestellt wird, dass jeder es von Anfang an ausspielen will.


    Zitat

    Schlösser können auch von Werkzeugschmieden, die dies gelernt haben, im RP erworben werden. Sie sind reine RP Items. Es wäre auch möglich, dass sich im RP der Beruf des Schlossers entwickelt und selbstständig ausgespielt wird. Wie oben bereits geschrieben soll der Schlosser bitte einen Screenshot von der Herstellung des jeweiligen Schlosses machen, damit wir wissen wo dieses zu finden ist.

    Ich hab mal versucht im RP das schlösser schmieden zu lernen, nachdem nocturan loom den Auftrag gab 3 verschiedene schlösser zu besorgen. Ich ging zu Oronzo und fragte ihn, erst "ein andermal" dann "muss ich Zuma fragen" dann "Nein, nur wenn Zuma mir das sagt, (als nocturan ihn dann daraufansprach "ich zeig nem Bandieten doch nicht wie man schlösser herstellt, wer sie herstellen kann kann sie auch knacken" (was bereits 2 3 Monate RL später war. Daraufhin hat Nocturan frustriert den Auftrag zurückgezogen)


    trotzdem ist an jeder scheiss truhe nen Schloss und mit der Miete haben die Leute auf einmal nen schlüssel.

    Ich finde dieses System ist der reinste Müll und führt bestenfalls dazu, dass kein RP darum gemacht werden kann weil jeder versuch in nem riesen Haufen an Bürokratie endet. (siehe Nocturans versuch RP zu schaffen indem er Loom den auftrag gab)


    Soll ich etwa 2 Jahre lang nen screen aufbewahren wie ich mir nen schloss für irgendeine Truhe hergestellt hab? Ich finde das einfach unnötig kompliziert.


    Auch bei meinem Vorschlag ist es noch immer riskant am anfang. Aber es ermöglicht hoffentlich mal ne andere Art des Bandieten und DiebesRP als Aufs Maul und plündern.

  • Taschendiebstahl ist ein Talent, welches man theoretisch erlernen kann. Es wird nur selten herausgegeben, weil es mit einer gewissen Verantwortung verbunden ist.


    Es ist nicht Sinn und Zweck, dass jeder Hinz und Kunz dieses Talent lernen und sich selbst die Taschen vollmachen kann.


    Gleiches gilt für das Knacken von Schlössern. Es ist schon seit jeher ein Thema gewesen und es ist nun mal auch OP, wenn gewisse Personen, nur weil sie das Talent haben, täglich die Truhen der anderen ausräumen, nur um sich selbst die Taschen voll zu machen.


    Es sollten sich also erstmal auch Leute finden, denen man soweit vertrauen kann, dass man ihnen diesen Perk beibringen kann und das ist nicht sehr einfach, da die Vergangenheit immer wieder gezeigt hat, dass von vielen Leuten solche Dinge bis zum Ende ausgenutzt werden.


    Bestes Beispiel: Erz in Lederbeutel packen.


    Es war in meinen Augen ein tolles Skript, welches das RP auch in gewisser Maßen bereichern konnte aber es wurde ausgenutzt, weil irgendwelche Helden meinten, sie müssten dieses System abusen, indem sie ihr Erz in kleine Beutel verpackt haben und man so maximal zehn Brocken bei diesen Personen erbeuten konnte.


    Wenn man denn endlich jemanden gefunden hat, der mit dieser Verantwortung umgehen kann, dann kann man sich auch noch Gedanken um ein entsprechendes System machen.


    Auch zu sagen, dass jeder ein neues Schloss braucht, ist auch kritisch. Wenn bspw. eine Hütte eine Truhe mit Schloss besitzt, dann gibt es einen Schlüssel dazu - muss es ja zwingend. Aber wo ist dieser Schlüssel? Hat man einen Spieler, der inaktiv geht und aus seiner Hütte geworfen wird, dann könnte man sagen, dass man diesem Charakter den Schlüssel im RP abgenommen hat. Was aber, wenn dieser Charakter sich im RP nicht im Lager befindet? Dann weiß keiner was man mit dem Schlüssel machen soll.

    Und da bringt auch ein Skript nichts, das dir sagt, welche Truhe mit welchem Schloss versehen ist, wenn niemand weiß, wo sich der Schlüssel befindet.


    Anderes Beispiel: Die Truhen müssten alle in der Datenbank hinterlegt werden bzw. in das entsprechende Skript eingebunden werden. Nun wird bei einem Update eine neue Truhe eingeführt - also muss die Truhe auch wieder in dieses Skript eingebunden werden, was einen extremen Mehraufwand bedeutet - je nachdem, wie man es macht.


    Wenn man wirklich der Meinung ist, dass es ein solches Skript benötigt, dann sollte man warten, bis das Truhenskript fertig ist. Dann kann man immer noch darüber reden.


    Auch wenn man, wenn ich mich recht erinnere, das Truhen ausplündern so oder so nicht implementieren wollte, eben weil es so übertrieben ist.


    Eine Alternative wäre es, diese Truhen mit einen Cool down zu versehen, damit sie nicht mehrmals nacheinander ausgeräumt werden können, bzw. müsste man auch die Mengen regulieren, welche aus den Truhen genommen werden können. Ob sich dieser Aufwand lohnen würde, bzw. ob man dies überhaupt so umgesetzt bekommt, ist eine andere Sache.

  • Taz wurde seit dem Reset viermal bestohlen. Nie mit Perk, immer mit RP. Sollte auch weiter so laufen. Über RP und Emotes liefert das Ganze auch Unterhaltung und man trennt sich gerne von etwas Erz etc.

    Wenn aber jeder vierte Sepp in der Kolonie mit Perk rumrennt und minimal emotes ala "/me beklaut xy." rumrennt, weil Perk regelt und klappt eh... Dann ist der Sinn vom Diebesrp für mich verfehlt.

  • Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass zu diesem Perk auch entsprechend RP stattfinden sollte. Jedoch halte ich den Perk dann noch sinniger, als wenn jeder der in die Kolonie geworfen wird und etwas Geschick hat, in der Lage ist die Taschen anderer Leute zu leeren. Denn das würde schlichtweg dem widersprechen, dass jeder als Neuling beginnt.

  • Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass zu diesem Perk auch entsprechend RP stattfinden sollte. Jedoch halte ich den Perk dann noch sinniger, als wenn jeder der in die Kolonie geworfen wird und etwas Geschick hat, in der Lage ist die Taschen anderer Leute zu leeren. Denn das würde schlichtweg dem widersprechen, dass jeder als Neuling beginnt.

    Ich würde die Klauenden einfach nicht Dex würfeln lassen. Wenn er richtige Momente nutzt und gute Emotes bringt, hat noch keiner bei mir würfeln müssen, außer bei ganz gewagten Versuchen. Da dann aber eher W6.

    Und der Perk ist einfach viel zu OP. Wenn müsste man den hart runterschrauben, Erfolgsschance, Beute, alles.

  • Soweit ich weiß skaliert der Perk mit Dex und selbst mit unserem Diebes-NPC waren bei ein paar Tests auch mehrere Misserfolge dabei. So OP finde ich ihn also auch nicht, wenn man bedenkt, dass man erstmal auf ein so hohes Dexlevel kommen muss.

  • da die Vergangenheit immer wieder gezeigt hat, dass von vielen Leuten solche Dinge bis zum Ende ausgenutzt werden.

    Zitat von Lord Andre


    In letzter zeit häufen sich die Diebstähle in der Stadt, finde herraus wer die Diebe sind und bring sie zur strecke


    Wenn ich ein geschickter Dieb bin hat es nichts mit ausnutzen zu tun, wenn ich mir die taschen fülle. Und wenn man häufiger beklaut wird, dann sollte man mal überlegen etwas dagegen zu tun. Und Schlösser knacken ist nun auch wieder nicht OP wenn man die NPC Wachen mit einberechnet.

    Nie mit Perk, immer mit RP. Sollte auch weiter so laufen.

    Demnach kann der Perk weg, weil ihn eh niemand benutzt.

    Ich bin auch der Meinung das dies mit RP geschehen sollte, aber dann müssen wir uns fragen welchen sinn der Perk hat. Deshalb dachte ich mir wir überlegen uns wie wir ihn in die Würfel mit einbeziehen.

    Wenn man wirklich der Meinung ist, dass es ein solches Skript benötigt, dann sollte man warten, bis das Truhenskript fertig ist. Dann kann man immer noch darüber reden.

    Wie sieht das denn aus? kann man das vielleicht kombinieren?


    Auch zu sagen, dass jeder ein neues Schloss braucht, ist auch kritisch. Wenn bspw. eine Hütte eine Truhe mit Schloss besitzt, dann gibt es einen Schlüssel dazu

    man kann auch sein altes schloss mitnehmen, oder darauf vertrauen das der Vorgänger keinen Schlüssel dupliziert hat. Es geht mir darum das System dahingehend anzupassen, dass man sich darüber überhaupt mal wieder gedanken machen muss. Ich habe seit resett keinen einzigen versuch mitbekommen ne Truhe zu knacken und auszuräumen (durchsuchungen mit erlaubniss der Lagerleitung mal nicht mit einbetrachtet)

  • Problem bei zum Beispiel einem Schlösserknacken perk, wäre das die Leute es von der Theorie einfach um 6 Uhr morgens machen können, oder ganz simpel die Wachen einfach ignorieren. Da müsste man dann wieder mit einem Haufen an Scripts vorgehen und selbst dann wird es wahrscheinlich noch Wege geben, dieses zu abusen.


    Taschendiebstahl ist auch ne Sache für sich. Nicht so viel abuse potenzial wie beim oben genannten Perk, aber auch hier gäbe es die Möglichkeit das besagter Char mit dem Perk durch das Lager läuft und es auf Kurztaste bei jedem Charakter macht, der nicht zu gefährlich ist (Hohe Dex chars). Deswegen ist es verständlich das dieser Perk erst nach vergleichsweise sehr langer Ausbildung und OOC Eignung herausgegeben werden. Dann finde ich den Perk jedoch mit passenden Emotes für ne interessante Sache. Nur sollte man sich natürlich über die möglichen Strafen eines Diebes der auf frischer Tat ertappt wird im klaren sein. (High Risk - High Reward)

    gothic__old_camp_by_filchenkov_d78rxfb-250ti7vgnqjk.jpg

    Zitat von Revan


    Den Schläfer gibts nicht. Wir glauben jetzt an die Heilige Pommes.

    -Revan 2018

  • man kann auch sein altes schloss mitnehmen, oder darauf vertrauen das der Vorgänger keinen Schlüssel dupliziert hat. Es geht mir darum das System dahingehend anzupassen, dass man sich darüber überhaupt mal wieder gedanken machen muss. Ich habe seit resett keinen einzigen versuch mitbekommen ne Truhe zu knacken und auszuräumen (durchsuchungen mit erlaubniss der Lagerleitung mal nicht mit einbetrachtet)

    Wenn man bedenkt das ich deinen Schlüssel damals dupliziert habe und danach deine Truhe ausgenommen habe eine recht witzige Aussage.

  • Diebesrp ist immernoch absolut möglich. Und es wird auch meistens belohnt.


    Ich erinnere mich hierbei gerne daran als ich im Auftrag von Shawn Skies ausnehmen sollte als dieser schlafend und verwundet im Bett des Lazarettes lag. Drei Leute haben die Lazarettwache abgelenkt und Lärm verursacht, während ich mich an mein Opfer ran gemacht habe. Im Endeffekt wurde ich von diesem aufgrund eines Dexwurfes von erwischt und anstatt meinen Char abzustechen wurde er quasi sogar belohnt.


    Oder das mal als ich etwas von Daron aus dessen Truhe holen sollte. Sein Char hat vergessen den Schlüssel wieder an sich zu nehmen und Jan ist direkt in den Sumpf und hat ihn kopieren lassen. Wieder im Neuen Lager angekommen und Support angeschrieben und los ging es.

    Einer hat den Auftrag bekommen ein Wasserfass auszutauschen, wobei dieser 'zufälligerweise' aus Dummheit das Feuer an den Söldnerbänken löscht. Einer steht Schmiere und ich lenke die Söldnerwache ab, während der vierte im Bunde den tatsächlichen Einbruch betreibt. Wir haben einen Support angeschrieben, der die Wachen ausgespielt hat und für uns mit dem Opfer kommuniziert hat. Die Dinge wurde im Nachhinein getradet, ohne das einer der "Täter" Kontakt zu dem Opfer hatte. Also auch keine plötzliche Ahnung vom Opfer wer das gewesen sein könnte, weil die Person es nichtmal OOC wusste.


    Im Endeffekt will ich damit sagen das man immer Diebesrp betreiben kann und selbst die Betroffenen dies meistens eher als stimmig empfinden, als nervig. Man muss es nur eben versuchen. Ich habe noch nie gesehen wie jemand wegen einem Diebstahlversuch umgebracht wurde / ernsthafte negative Konsequenzen davon getragen hat. Man sollte es halt auch nicht übertreiben und versuchen das Söldnerlager leer zu räumen.


    Und wenn es niemand versucht, liegt das sicherlich nicht an fehlenden Scripts. Wenn keiner dieses RP betreiben will, ist das eben so.

  • Problem bei zum Beispiel einem Schlösserknacken perk, wäre das die Leute es von der Theorie einfach um 6 Uhr morgens machen können, oder ganz simpel die Wachen einfach ignorieren.

    Moment, so war das nicht gemeint. Nen Schlösserknacken Perk hatte ich nicht im sinn, Schlösser Erwerbbar und Dietriche Craftbar zu machen und den Besitz eines Schlosses als vorraussetztung, dass man seine truhe abschliessen kann.

    Wenn man bedenkt das ich deinen Schlüssel damals dupliziert habe und danach deine Truhe ausgenommen habe eine recht witzige Aussage.

    hast du? öhh... vergessen :grinning_squinting_face:

    Ich habe noch nie gesehen wie jemand wegen einem Diebstahlversuch umgebracht wurde / ernsthafte negative Konsequenzen davon getragen hat.

    Also wenn jemand versucht mich zu beklauen und erwischt wird gibs aufs Maul. Manch anderer würde die Leute aber auch aus dem Lager verbannen oder ähnliches...in deinem Falle war es sogar ein Test von Shawn... Übrigens ein weiterer Beleg dafür, wie gut sie die Leute überlegen ob sie einen versuch starten.

    Oder das mal als ich etwas von Daron aus dessen Truhe holen sollte. Sein Char hat vergessen den Schlüssel wieder an sich zu nehmen und Jan ist direkt in den Sumpf und hat ihn kopieren lassen.

    Gutes beispiel, aber was wenn du den Schlüssel nicht gehabt hättest? Mit ganz viel planung und nem Riesen aufwand ist es demnach möglich, aber ich bezweifle, dass du dies getan hast, nur um dir die Taschen voll zu stopfen.

  • Und wenn es niemand versucht, liegt das sicherlich nicht an fehlenden Scripts. Wenn keiner dieses RP betreiben will, ist das eben so.

    Ich habe es mir überlegt für meinen twink, aber so wie derzeit die Regeln sind sehe ich dafür einfach keine zukunft sowas ausserhalb irgendwelcher Prüfungen zu machen,

  • Wenn ich ein geschickter Dieb bin hat es nichts mit ausnutzen zu tun, wenn ich mir die taschen fülle. Und wenn man häufiger beklaut wird, dann sollte man mal überlegen etwas dagegen zu tun. Und Schlösser knacken ist nun auch wieder nicht OP wenn man die NPC Wachen mit einberechnet.

    Tut mir Leid aber die Aussage ist einfach unsinnig. Wie gehe ich effektiv gegen einen Dieb vor, der mich andauern bestielt? Richtig, ich töte ihn, ich hacke ihm die Hände ab oder ich sperre ihn für sein restliches Leben in eine Zelle.


    Ich bezweifle, dass dir das passen würde.


    Demnach kann der Perk weg, weil ihn eh niemand benutzt.

    Ich bin auch der Meinung das dies mit RP geschehen sollte, aber dann müssen wir uns fragen welchen sinn der Perk hat. Deshalb dachte ich mir wir überlegen uns wie wir ihn in die Würfel mit einbeziehen.

    Der Sinn des Perks besteht darin, die geraubte Menge zu reglementieren. Man könnte es mit dem /pluender Befehl vergleichen.

    Wie sieht das denn aus? kann man das vielleicht kombinieren?

    Das solltest du Gotha fragen. Da es aber eine sehr kleine Minderheit betrifft, die einen Dieb ausspielt, wird sowas vermutlich ganz weit am Ende der To-Do Liste stehen. Denn diese "Minderheit" an Spielern, wird es wohl auch schaffen sich bis dahin mit entsprechenden Regeln zu arrangieren - s. der Post von Eck.

    man kann auch sein altes schloss mitnehmen, oder darauf vertrauen das der Vorgänger keinen Schlüssel dupliziert hat. Es geht mir darum das System dahingehend anzupassen, dass man sich darüber überhaupt mal wieder gedanken machen muss. Ich habe seit resett keinen einzigen versuch mitbekommen ne Truhe zu knacken und auszuräumen (durchsuchungen mit erlaubniss der Lagerleitung mal nicht mit einbetrachtet)

    Der Dieb wäre auch ziemlich beschissen in seiner Profession, wenn du es mitbekommen würdest. Und man kann nun mal nicht alles über OOC Informationen erfahren.

  • Ich habe gerade mal geschaut. Der Perk wirft nun nicht wirklich viel ab. Im Schnitt 30 Brocken. Es gab auch Ausnahmen mit 1 Erz oder 69 Erz.


    Den meisten Gewinn hat Othello mit RP Diebstählen gemacht, 100 Erz, Tränke, Waffen ... .


    Aber der Perk hat schon seine Berechtigung. Bei Situationen in denen es wirklich schnell gehen muss z.B. oder bei Neulingen bei denen man noch nicht einschätzen kann ob diese auf ein entsprechendes RP eingehen können/ wollen. Denn sind wir mal ehrlich, einem Meisterdieb gelingt der Diebstahl gegen einen frischen Niemand nahezu immer!


    Ich gebe Taz dahingehend recht, dass gute RP'ler sich bei Diebstählen immer irgendwie einigen und sogar ohne Würfeln auskommen können. Daher braucht es keine festgeschriebenen Regeln für Taschendiebstähle.


    Randinfo: Ich meine mich zu erinnern, dass der Perk mit der eigenen Dex und der Dex des Gegners berechnet wird.

    Es ist nur logisch, dass ein 10 Dex Char nichts gegen einen NPC zum teachen ankommen kann und so blöd ist der Meisterdieb nun auch nicht, sich immer mit den Geschicktesten zu messen. Er will ja leichte Beute. :grinning_squinting_face:

  • Der Dieb wäre auch ziemlich beschissen in seiner Profession, wenn du es mitbekommen würdest. Und man kann nun mal nicht alles über OOC Informationen erfahren.

    Nur weil ich es in dem moment nicht mitbekomme heist das nicht das sowas nicht auffällt. Was mir auffällt ist dass ich im RP noch nie mitbekommen hab das sich jemand darüber aufregt, dass ihm ein Erzbeutel geklaut wurde, oder dass seine Hütte leer ist. Ja ich weis es ist nicht unmöglich (wurde ja selbst schon Opfer), aber ich finde trotzdem, dass es viel zu selten vorkommt. Und das liegt daran, dass es einfach derart kompliziert gestaltet ist.

  • Es sollen auch nicht 100 Taschendiebe durch die Gegend laufen. So etwas sollte etwas besonderes bleiben. Einzelfälle. Und wenn man umbedingt einen Dieb ausspielen will, dann kann man auch etwas Zeit investieren, so wie in jeden anderen Beruf auch. Und wer das nicht will, ist in meinen Augen auch nicht für sowas geeignet, weil hier meistens nur eine Motivation herrscht: Sich schnell ohne Aufwand die Taschen vollzumachen.