DiebesRP

  • Die beste und auch die meiste Beute gab es in der Praxis immer durch RP Diebstähle. Meine Erfahrung hat sogar gezeigt, dass die Spieler sogar bereitwillig mitspielen, da es mal eine nette Abwechslung ist und solang das RP darum fair und realistisch ist, geben die Opfer auch gerne mal einen Betrag an den man selbst nicht gedacht hätte oder sogar besondere Sachen wie Tränke.


    Der Diebstahlperk ist also wirklich nur die Notnagellösung bei 1. sehr zeitkritischen Situationen 2. zu vielen Leuten durch denen es zu einem RP/Text Überfluss kommt oder 3. absolute RP Verweigerung gem. /pluendern.


    Die Diebes NPC's sind für mich auch keine klassischen TEACHMASCHINES die on kommen und dir einen Teach nach dem anderen hämmern sondern RP schaffende Chars. Jedoch sind die Diebe natürlich schlechte Diebe wenn sie jeder kennt, weshalb es viele Hürden gibt näher mit ihnen arbeiten zu können.


    Schlösser knacken, ja wenn man viele Tutorials sieht kann man mit den richtigen Tools ein Schloss sehr leicht und schnell knacken und das auch üben. Aber es gibt heutzutage eine Vielzahl von Schlössern, es gibt in der Kolonie keine Tutorialvideos und das perfekte Werkzeug auch nicht.

    Was das angeht kann man sich auf Youtube mal "LockPickingLawyer" rein ziehen.



    Und des weiteren... die Diebestalente sind zwar heiß begehrt, weil sie schnell viel neuen Kram ermöglichen. Jedoch muss mit diesen auch SEHR verantwortungsvoll umgegangen werden. Es wäre ein totaler Flopp wenn jemand mit dem Perk rum rennt, sich ein loggt, jeden Spieler via "/aktionstaste 1 /me rempelt dich an", anrempelt und dann beklaut und sich dann wieder ausloggt um auf morgen zu warten um das noch mal zu machen. Für Truhen gilt das gleiche.

    Taschendiebstähle und Einbrüche sollten maßvoll eingesetzt werden, sonst werden sie für alle nur noch nervig und sind kein Erlebnis mehr.

  • Ich hab Prereset einen Dieb ausgespielt und war, meines Wissens nach, einer der wenigen Charaktere am Server die den Taschendiebstahl Perk besaßen. Persönlich finde ich, dass der Weg dort hin unglaublich aufregend und belohnend war, jedoch würde ich nicht sagen, dass der Weg dort hin zu schwer war.


    Taschendiebstahl war und ist immer eine freiwillige Sache und die Aussage, Diebes-RP ist auf den Schaden anderer Personen ausgerichtet finde ich ist absolut falsch. Ganz im Gegenteil, es ist wie Eck schon sagte, ein Mittel das RP anderer zu bereichern. Wovon hast du mehr, von atmosphärischem RP bei dem du bestimmst wieviel dir die ganze Sache wert war oder Knüppel auf den Kopf /pluendern?

    Denn das ist der Standard auf SKO. Stats geiern bis ich wem auf's Maul hauen kann und dann den harten Jungen raushängen lassen.



    Zu den Problemen:


    Die Sache ist freiwillig und Metagaming ein echtes Problem. Ich würde nicht sagen, dass die meisten Leute bei Diebes-RP einfach mitmachen, aber durchaus einige. Gerade unerfahrene Spieler bemerken wie du ihren Gürtel drei Stockwerke über ihnen im Minenkessel ausspähst. Einmal als Dieb enttarnt und dabei rede ich von OOC, meiden dich die Leute wie die Pest.



    Nun zur Freiwilligkeit:


    Das ist auch so ein Ding. Ich hab das immer recht random gestaltet und ließ meine Opfer per Wurf entscheiden, welchen Beutel ich beispielsweise erhalte. Auch nicht unüblich war da: "Glückwunsch, du hast meinen Rationsbeutel erwischt!" /trade pilzsuppe 3.


    Wie authentisch drei Suppen im Beutel am Gürtel sind bleibt wohl Ansichtssache.



    High Risk Low Reward:


    Das ist bezeichnend für Diebes-RP. Klaust du einem Spieler auch nur 10 Brocken und der kommt dir dahinter, dann glaubt jeder am Server er sollte dir am besten die Hand abhacken. "War ja damals so üblich...!"

    Die Menge an Erz dich ich in all meiner Zeit zusammen gebracht habe war lächerlich. Wenn ich da einfach in der Mine gehackt hätte, hätte ich ein Vielfaches davon erwirtschaftet. Aber man tut es ja weder um sich selbst finanziell zu bereichern, noch anderen zu schaden. Vielmehr geht es darum sein und das RP anderer zu bereichern.

    Dies wird leider von den wenigsten so gesehen und die Strafen für Diebes-RP sind exorbitant. Auch ich hatte mal die Idee ins Baronenhaus einzubrechen. Als Antwort kam: "Das ist eigentlich unmöglich. Außerdem gibt's da nichts zu holen und wirst du dennoch dort erwischt stechen die dich sofort ab.".



    Den Taschendiebstahl Perk habe ich zwei mal benutzt. Einmal um ihn zu testen und einmal habe ich einen Schürfer beklaut. Kam nicht sonderlich viel dabei rum.

    Für mich nahm der Perk aber dann den Reiz am Taschendiebstahl. Es war einfach belohnender das Ganze im RP abzuwickeln.


    Ich habe meinen Diebes Char geliebt. Alles was er besaß hat er sich durch Diebstahl und Gaunerei verdient und das war schon was. Immer neue Pläne zu schmieden um an Erz zu kommen, ohne aufs Reisfeld oder in die Mine zu müssen hat viel Spaß gemacht. Diebes RP bleibt auf SKO eine verzwickte Sache, kann aber unheimlich belohnend sein, wenn auch nicht finanziell.

  • Das ist halt genau die Sache. Ich sage nicht, dass das diejenigen, die den Perk kriegen aktiv abusen wollen oder so, aber das RP leidet definitiv darunter. Via Emote ist das für beide Parteien schöner.

    Allein wenn ich da an die Othello-Momente denke in der Kneipe. Das waren maximal 2 sehr sehr knapp gehaltene Emotes und dann wurde einem via PM geschrieben wie doch fast alle Kneipengäste beklaut wurden. 0,2 Sekunden RP gefühlt. Wow. Da find ich es schöner wenn jemand das Ganze toll emotet, wie es im Neuen auch schon war, die Namen sind mir aber leider entfallen. Klar gibts auch welche, die nicht mitmachen, aber die kann man immernoch auf ihren 360° Blick mit Gedankenübertragung hinweisen bzw in den schwersten Fällen jemand dazuholen. Der Pilzsuppebeutel aka was ist das Billigste was ich im Inventar hab ist natürlich ein Problem, das man schlecht angehen kann.

  • "Der Pilzsuppebeutel"


    Wenn sie es nicht in Flaschen haben wollen (was ich immer als zerkochte, zerstampfte Pilzsuppe emote die noch widerlicherlicher schmeckt als die normale) und dann versuchen die Schüssel aus der Kneipe mitzunehmen einfach verkloppen. Sind sie nicht willig so nutze Gewalt.

    Bin auch für reines RP Diebstahl.

  • Allein wenn ich da an die Othello-Momente denke in der Kneipe. Das waren maximal 2 sehr sehr knapp gehaltene Emotes und dann wurde einem via PM geschrieben wie doch fast alle Kneipengäste beklaut wurden. 0,2 Sekunden RP gefühlt. Wow.

    Das ist aber doch wohl ein Problem das darin zugrunde liegt, wie der Spieler die Sache angeht. Wenn der Ausspieler das nicht zur Zufriedenheit hin bekommt, dann liegt das Problem am Ausspieler, und nicht am Perk selber.


    Der Perk ist doch, wie gesagt, irgendwo dazu da ein kleines Äquivalent zum plündern zu sein. Nehmen wir es doch mal ganz Plump, wenn jemand im RP dafür bekannt ist, dass in seiner Umgebung gerne Sachen (die guten alten Waffenbündel aus Gothic 3) verschwinden, dann gibt man in seiner Umgebung Acht auf seine Sachen. Irgendwann kann man da aber auch mit den besten Emotes nichts machen, und mit der best vorbereitetsten Situation, weil man ja nichts verlieren möchte. Dafür wäre der Perk dann wieder gut. Wenn der Charakter mit dem Perk seriös ist. Und weiß was er für eine "Macht" hat. Und dann irgendwo selber entscheiden kann, ob er das System entscheiden lässt, ob etwas funktioniert. Das rutscht alles etwas in die Schiene von PP und Kompetenzbereiche, die nur die Sl hat.

  • Ich schnuppere mal wieder rein.

    Nur mal aus Interesse hat es beim DiebesRP oder Gaunereien eine Entwicklung gegeben?

    Sind die DiebesNPCs zugänglicher geworden, sei es als Teil für Vignetten, als Auftraggeber, um Anstöße zu geben oder sonstiges?

    Gibt/gab es sowas eigentlich in der gesammten SKO Zeit schonmal vom Sumpf ausgehend? Sind da ja auch eigentlich alles verurteilte Verbrecher.

  • Ich sag's mal so: es ist extrem schwer an die entsprechenden Perks zu kommen, im RP und OOC und dann lohnt es sich dazu noch kaum, RP in die Richtung zu machen. Extrem hohes Risiko eben. Darauf hat niemand Lust.


    Ansonsten habe ich die Diebes-NSCs der beiden Lager in den vergangenen 4 Monaten jeweils 1x online gesehen. Fex wurde dabei einmal für mich ausgespielt.

  • Geht ja nicht mal unbedingt um die Perks. Ich wollte Forcow anfangs auch als Dieb ausspielen. Nach mehrmaligem Treffen auf andere Spieler, die Diebes - RP unmöglich machten, und der Bestätigung von Seiten der Teammitglieder, dass es dafür kein Reglement gibt, habe ich das dann sein lassen. Wenn man mit Diebes - RP, auch ohne entsprechende Perks, an die richtigen Leute gerät, kann das für beide spaßig sein. Meine Erfahrung damit ist, dass das aber leider nicht passiert. Um es in Zahlen zu nennen: Bei sechs Versuchen, einen Taschendiebstahl durchzuführen, kamen in fünf Fällen powerplayartige Aussagen wie: "trägt nichts am Gürtel" oder "Lässt nicht zu, dass man seinen Gürtel ansieht, weil er sich andauernd umdreht" (Zitat). Da kam es noch nicht einmal zum Versuch! Wenn dann natürlich keine Regeln den Dieb unterstützen, biste halt aufgeschmissen.

  • Also mit meinem Twink habe ich bereits einiges an Diebes-Rp gemacht und ich denke das kam auch ganz gut an. Ich wüsste jetzt nicht wieso man für einen Taschendiebstahl einen Perk herausgeben sollte, wenn man das ganze auch gescheit emoten kann. Vorallem gibt man den Gegenüber die Möglichkeit was geraubt wird und in welcher Menge, anstatt einfach nur Erz.


    Edit: Was allerdings Aufträge / Quests angeht, wäre das eine gute Möglichkeit die NSC's zu beleben.

  • Wenn der Dieb das ordentlich macht (und schön emotet) und auch so fair ist, nicht gleich Waffen (oder Runen) zu stehlen versucht, sollte man auch so fair sein, ihn Erz, Tränke oder sonstiges finden zu lassen. Ein Problem besteht, denke ich, aber wohl auch darin, dass einige Leute Probleme haben, ihren Char "schwach" zu emoten und umgekehrt umstehende Leute stören können, die das dann auf jeden Fall bemerkt haben wollen, weil sie sich Bonuspunkte oder eine Belohnung für das Aufspüren eines Diebes erhoffen.

  • Ich habe allerdings auch schon mehrere Leute gesehen, die nicht mehr machen als "/me stellt sich dahinter und nimmt alle Beutel, die er kriegen kann". Dann gibt es trotz schwerer Proteste des Diebes ein Würfelduell um sich zu verteidigen und je nachdem wie das ausgeht läuft es dann mit RP weiter oder einer OoC-Diskussion. Oftmals sind das auch genau die gleichen Leute, die sich im Forum darüber beschweren, dass das RP als Dieb sinnlos ist und man keine Chance hat etwas anderes außer Schläge zu bekommen.


    Es gibt viele Spieler, die sich im RP sehr fair beklauen lassen und ich habe auch schon mehrere vernünftige Diebe gesehen, die alles halbwegs realistisch beschreiben ohne bei jedem Griff in den Beutel seines Opfers einen Roman zu schreiben.


    Die Diebestalente sind soweit ich weiß gar nicht in der Engine erlernbar. Für Taschendiebstahl braucht es keinen Perk und Akrobatik wird meines Wissenstandes nicht weitergegeben. Schlösser knacken ist noch so eine Sache für sich, aber ich wüsste auch nicht inwiefern man das zuerst beigebracht kriegen muss.


    So oder so kommt man als Dieb sehr gut auch ohne einen NSC zurecht, wenn man entsprechend kreativ an die Sache herangeht. Doch ist es auch ein Unterschied, ob man mit Spaß am RP den Leuten in die Tasche greift oder einfach nur gerne seinen Charakter als erfolgreichen Dieb sehen möchte ohne dazu bereit zu sein sich ein wenig Mühe zu geben und bei Misserfolg nicht gleich den dritten Weltkrieg im OoC-Chat zu starten.


    Das es auch Charaktere gibt, die nach einem Überfall oder beim Taschendiebstahl nie mehr als ein Eichenblatt in der Tasche haben, weiß ich auch. Aber es gibt bei jeder Art von RP solche Spieler, die sich nicht darauf einlassen. Nicht nur beim Diebes-RP. Und nur, weil jemand gerade wirklich keinen Sack Erz dabei hat oder gerne würfeln würde, ob sein Charakter kein völliger Holzkopf ist und vielleicht noch die Chance hat das es ihm auffällt, ist derjenige nicht gleich Staatsfeind Nr. 1. Wenn ihr also einen Dieb spielen wollt, dann macht das einfach.

  • Es gibt viele Spieler, die sich im RP sehr fair beklauen lassen

    Und genau da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

    Wenn man als Dieb starten will, ist man ja nicht bescheuert, sonst hat man vermutlich sowieso ein verrücktes Charakterkonzept entwickelt. Als Hosenloser/Schürfer/Buddler/wasauchimmer beklaue ich keine Rüstungsträger. Das verhält sich genauso wie mit dem bloßen Respekt ihnen gegenüber. Diese Rüstungsträger sind aber dennoch oft diejenigen, die mittels gutem RP bewiesen haben, dass sie eben zurecht diese Rüstung tragen und einen gewissen Rang bekleiden. Sie lassen sich also in gewissem Maße (beschreibe ich gleich noch ausführlicher) beklauen. Das ist mir mit Forcow auch passiert. Der ist ein Mal an einen schnapstrinkenden Schatten in der Seekneipe geraten und dieser Schatten hat richtig toll mitgespielt. Das war aber auch schon extrem waghalsig aus der Sicht meines Charakters. Habe ich nun die, ich nenne sie jetzt einfach mal RP - unerfahrenen, Gildenlosen beklaut, kamen oben angesprochene Emotes zu Tage.

    Zusammengefasst (aus meiner Erfahrung): Gildenlose zu beklauen macht am Anfang am meisten Sinn, weil man sich an die dicken Hechte nicht rantraut, da funktioniert das RP aber nicht. Gildenmitglieder zu beklauen kann durchaus mehr OoC - Sinn ergeben, obwohl ich da auch schon von Würfelmethoden gehört habe, die das ganze wieder wahnsinnig unattraktiv machen, allerdings macht das eigentlich keinen Sinn, wenn ich einen halbwegs cleveren Dieb ausspiele, der sich nur aus OoC - Gründen an Gildenmitglieder wagt, weil die Gildenlosen auf Diebes - RP nicht einsteigen. Wie gesagt: Alles meine Erfahrung, vielleicht hatte ich auch nur großes Pech. Aber dementsprechend denke ich, dass ein "vernünftiger" Dieb nur dann Aussicht auf richtiges Diebes - RP bekommt, wenn er ein paar Regeln zugesprochen bekommt, und sei es nur, dass man an seinem Gurt wenigstens einen alten Pflanzenbeutel finden kann, dahingegen allerdings auch ein paar Regeln einzuhalten hat.

    Ich denke da vor allem auch an Würfelregeln, die einheitlich sind. Nicht unbedingt fair, aber einheitlich. Der Dieb darf ruhig seine Nachteile behalten, aber als potentielles Opfer nach jedem neuen Emote von seinem Räuber einen erneuten Wurf zu verlangen, wie es mir schon zu Ohren getragen wurde, halte ich für ähnlich powerplayartig. Wenn man mal einen Wurf verliert, hat man eben mal verloren. Dann ständig auf neuen Würfen zu bestehen, weil der Räuber dann sicherlich bald mal verliert, finde ich schade (Nur, was ich gehört habe, das ist mir tatsächlich selbst noch nicht passiert).