Die beste und auch die meiste Beute gab es in der Praxis immer durch RP Diebstähle. Meine Erfahrung hat sogar gezeigt, dass die Spieler sogar bereitwillig mitspielen, da es mal eine nette Abwechslung ist und solang das RP darum fair und realistisch ist, geben die Opfer auch gerne mal einen Betrag an den man selbst nicht gedacht hätte oder sogar besondere Sachen wie Tränke.
Der Diebstahlperk ist also wirklich nur die Notnagellösung bei 1. sehr zeitkritischen Situationen 2. zu vielen Leuten durch denen es zu einem RP/Text Überfluss kommt oder 3. absolute RP Verweigerung gem. /pluendern.
Die Diebes NPC's sind für mich auch keine klassischen TEACHMASCHINES die on kommen und dir einen Teach nach dem anderen hämmern sondern RP schaffende Chars. Jedoch sind die Diebe natürlich schlechte Diebe wenn sie jeder kennt, weshalb es viele Hürden gibt näher mit ihnen arbeiten zu können.
Schlösser knacken, ja wenn man viele Tutorials sieht kann man mit den richtigen Tools ein Schloss sehr leicht und schnell knacken und das auch üben. Aber es gibt heutzutage eine Vielzahl von Schlössern, es gibt in der Kolonie keine Tutorialvideos und das perfekte Werkzeug auch nicht.
Was das angeht kann man sich auf Youtube mal "LockPickingLawyer" rein ziehen.
Und des weiteren... die Diebestalente sind zwar heiß begehrt, weil sie schnell viel neuen Kram ermöglichen. Jedoch muss mit diesen auch SEHR verantwortungsvoll umgegangen werden. Es wäre ein totaler Flopp wenn jemand mit dem Perk rum rennt, sich ein loggt, jeden Spieler via "/aktionstaste 1 /me rempelt dich an", anrempelt und dann beklaut und sich dann wieder ausloggt um auf morgen zu warten um das noch mal zu machen. Für Truhen gilt das gleiche.
Taschendiebstähle und Einbrüche sollten maßvoll eingesetzt werden, sonst werden sie für alle nur noch nervig und sind kein Erlebnis mehr.