DiebesRP

  • Bei Gildenlosen kommt natürlich auch hinzu, dass sie nicht viel haben. Wenn man grad so am Anfang ist und sich seine ersten 10 Brocken für was zu Essen anspart will man die weniger rausgeben als der Söldner mit 4000 Brocken im Inventar etc.

    Und wenn der Gildenlose einem Überfall zum Opfer fällt? Was macht der dann?

  • Diebes-RP an sich macht verdammt großen Spaß, Ich kann aber verstehen wieso das keiner machen will. Führt halt nur zu Problem. Die Hälfte aller Probleme die Ich mit meinem Char im RP habe sind direkt oder indirekt durch irgendeinen Diebstahl entstanden (und das will schon was heißen) und genau das schreckt viele Leute ab. Mal abgesehen von den Problemen die im RP entstehen ist das Problem mit den Diebes-Perks (soweit Ich weiß natürlich, correct me if I'm wrong) nur vergeben werden dürfen wenn der Char in der Engine keinen anderen Beruf kann und das lohnt sich schlichtweg nicht. Man kann "Hauptberuflich" auf SKO ohne Diebes-Perks kein Dieb sein und bis man die Perks lernt wird man das über Würfe gestallten müssen bei denen man auf sein Glück angewiesen ist. Das heißt dann das man, bis man die Diebesperks VIELLEICHT irgendwann mal lernt, garantiert schon so oft gepackt wurde das jeder im RP weiß das der Char ein Dieb ist und dementsprechend vorsichtig ist oder noch besser - der Char bereits verstümmelt oder getötet wurde. So oft wie man dann gegen einen anderen Würfeln muss, wobei der andere auch entscheiden darf wie gewürfelt wird. Das soll nicht heißen das Ich das schlecht finde, ganz im Gegenteil. Mal will seinen Gegenüber beklauen und damit schaden, also ist es ganz Recht das er dann auch entscheiden kann wie gewürfelt wird. Führt dann aber halt nur dazu das dein Gegenüber meistens so würfeln will das er im Vorteil ist, wie gesagt - nichts schlimmes, aber das ist dennoch beschissen für dich. Wenn dein Char einmal als Dieb bekannt ist, im RP wie auch OOC, dann werden die Leute vorsichtiger mit der sein. Das soll kein Vorwurf sein, aber das macht man eben als Mensch unterbewusst.


    Was ich auch nicht mitmache ist persönlichen Kram stehlen lassen, also kein Wertgegenstand, sondern irgendwas was dem Charakter persönlich was bedeutet. Kenne das aus vielen Projekten, dass die Leute damit inaktiv gehen oder garkeine Möglichkeit geben das zurückzubekommen etc. Und das zerstört dann mehr RP als dass es fördert.

    An dem Drama bin ich nicht interessiert, die oberen Ebenen werden von Wachen patroulliert und auch die Wachen unten würden Schürfer bereits aufhalten wenn sie hochklettern. Sprich prinzipiell unmöglich da unbemerkt hinzukommen. Ich hab ja genug Hüttenaktionen moderiert um zu wissen, dass a) das RP immer unterirdisch war was das angeht und b) das Ganze immer nur in OOC Diskussionen und Geheule geendet hat.

    Noch dazu bringt Hüttendiebstahl keinen Mehrwert fürs RP sondern war bisher immer nur persönliche Bereicherung. Ich unterstütze Taschendiebstahl oder dergleichen gerne, aber habe kein Interesse wieder dieses Powerplay in Form von Hüttendiebstahl einzuladen. Da das weisse Wolfsfell einen derart hohen Wert hat, würde das dazu selbst wenn das wider Erwartens zum ersten Mal RP-bereichernd ablaufen würde nur wieder zu halben Kriegszuständen, kompletten Zutrittsverboten etc führen.

    TL;DR: Kaum bis kein Mehrwert, nur Stress OOC, kein Interesse.

    Ohne dich hier persönlich angreifen zu wollen, aber das ist schlichtweg nicht richtig. Ich war einer der Leute, falls es überhaupt noch wer anderes mal bei dir angefragt hatte ob er Taz beklauen kann, der dich gefragt hat ob es für dich in Ordnung ginge wenn man dir ein weißes Wolfsfell klaut. Die Antwort auf die Anfrage wurde abgelehnt mit der Begründung das es keine Mehrwert im RP gibt, was einfach nur falsch ist. Dieses stumpfe reinlaufen, emoten was man nimmt und dann hoffen das man es bekommt hat man vielleicht am Anfang mal gemacht um rein zu kommen, aber das ist schon lange nicht mehr der Fall. Jede größere Diebesaktion die mittlerweile mit, durch oder über meinen Char stattfindet bietet sogar einen verdammt großen Haufen an RP. Man schickt irgendwelche Schürfer los zum ausspionieren, die sich über längere Zeit in anderen Lagern aufhalten um Verhalten der Wachen zu checken, man lässt sich Karten zeichnen, besticht irgendwelche Leute für Informationen, fertigt Dinge im RP an die beispielsweise für eine Ablenkung dienen etc. etc.. Der Diebstahl selbst ist da eigentlich immer nur noch der letzte Schritt nach mehreren RL Wochen oder sogar Monaten an Vorbereitung. Wie gesagt - Soll dir gegenüber kein Vorwurf sein und wenn du dich nicht beklauen lassen willst, dann ist das so, aber die Begründung das Diebes-RP keinen Mehrwert im RP bringt ist einfach falsch. Richtig gemacht bringt es sogar verdammt viel RP. Und Diebes-RP nur auf Taschendiebstahl zu beschränken wäre einfach nur langweilig auf Dauer wie Ich finde. Das macht natürlich hin und wieder mal Spaß, aber dient mir eigentlich nur dazu zu zeigen das mein Char ein Dieb ist. Auch der Punkt das Diebes-RP nur persönliche Bereicherung bringt kann man nicht so einfach dahin stellen wenn du mich fragst. Klar will der Char sich dadurch bereichern, aber auf der anderen Seite muss man auch sehen was passiert wenn der Charakter gepackt wird. Hab selbst schon miterlebt wie Chars umgebracht wurden weil sie in einer fremden Hütte gepackt wurden. Will hier gar nicht anzweifeln wie gut oder schlecht das ist, sondern nur unterstreichen das es high risk - high reward ist, obwohl das auch nicht immer stimmt da dein Gegenüber entscheidet was man bekommt. Also manchmal auch high risk - low reward :grinning_squinting_face:

    Dazu kommen dann noch die Aussage das es einfach unmöglich ist ungesehen irgendwohin zu gelangen. Finde Ich persönlich auch immer ziemlich Scheiße und würde sogar soweit gehen um einfach selbst zu behaupten, dass das in Richtung Powerplay geht. Schwer? Natürlich, aber unmöglich? Nein. Ganz egal wie wachsam Wachen sind, es gibt immer einen Moment der Unaufmerksamkeit oder der Dieb wartet ab bis die Wache weg patroulliert etc. An der Stelle Probs ans AL, wo das immer ziemlich geil und fair gestalltet wurde, sodass man es dem Dieb nicht zu einfach macht, aber auch nicht unfair schwierig, also danke dafür! Redan, Baldric und Dorrien dürften beteiligt gewesen sein, wenn Ich mich nicht irre. Und hier denke Ich auch, dass das AL deutlich besser bewacht sein sollte wie der Sumpf bzw. das NL.

    Und weg bin Ich auch noch nicht, also fällt das Argument auch weg das man etwas klaut und dann weg ist und dem Gegenüber keine Gelegenheit bieten an seinen Kram wieder zu kommen. Die Bedenken kann man haben wenn ein Char in die Kolonie geworfen wird und straight in den Sumpf und in eine Hütte rennt um etwas zu klauen.

    Um das alles nochmal kurz zusammenzufassen - Diebes-RP macht extrem Spaß wenn man es gut gestalltet und bietet verdammt viel RP und dient nicht nur schlicht zum selbst bereichern. Es werden so viele Leute involviert und selbst wenn es zum Konflikt führt wenn man einen Banditen in der Hütte von einem Templer findet - Es ist RP.

    Nochmal - Will dir hier nicht ans Bein pissen Taz, sondern dieses Beispiel war das beste das Ich hatte um meinen Punkt rüber zu bringen!

  • Ja du warst etwa Nr 10 die gefragt haben ob sie meine Hütte leerräumen dürfen. Etwa Nr 5 wegen dem Fell. Und nein, das AL ist sicher nicht besser bewacht als die obenen Ebenen, besonders da du dich dort ja nichtmal aufhalten darfst. Ich wurde mehrfach bestohlen, das war stets als Taschendiebstahl. Hütten ausräumen ist wie ich aber auch schon weiter oben geschrieben habe für mich keinerlei RP Bereicherung. Kriegt man ja nichtmal mit.

  • Man muss etwas im RP nicht zwingend mitkriegen damit es bedeutet das es Mehrwert im RP hat. Um einen Einbruch der vernünftig gemacht wird, wird eine sehr große Menge RP gemacht. Weil man das als bestohlener im RP nicht mitkriegt heißt das nichts und auch nicht wenn man nicht drauf eingeht und daher nicht weiß wie sich der Gegenüber im RP und OOC verhalten hätte.


    Edit: Ausräumen wollte man auch nicht, es ging nur um das Fell, nicht mehr. Das war ein Auftrag den man im RP bekommen hat und wollte ihn dann durch einen Diebstahl ausführen. War also keine Aktion die aus heiterem Himmel kam weil man gerade lustig drauf war.


    Edit 2: Mag sein das die oberen Plattformen gut bewacht sind, aber Ich behaupte einfach mal das ein Einbruch ins Lazarett des alten Lagers auch nicht gerade leicht sein sollte. Zumindest unbemerkt. Dennoch wurde den Spielern die Chance geboten anstatt einfach zu sagen "unmöglich". Wie viel RP um die Sache herum passiert ist wissen alle Beteiligten, aus beiden Lagern.

  • Ist doch irgendwo logisch das man keine Interaktion mit dem Kerl hat den man beklauen will, nicht? Man kann ja schlecht hingehen und fragen. Das RP und die Interaktion entsteht, wie vorhin auch geschrieben, durch das scouten, Informationen reinholen, Ablenkungen etc.

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass hinterher ein wenig RP möglich ist, wenn man sein Hab und Gut wiederbeschaffen will. Aber wenn man sich nicht beklauen lassen will, ist das wohl leider so. Vielleicht liegt die Schuld hier, wie oben beschrieben, nicht bei Ozi sondern bei denjenigen, die da nichts planen und einfach so da reinmarschieren.

    Gerade für solche Dinge würde ich mir ja eben die ein oder andere Regel wünschen. Damit Dieb als auch Bestohlener wissen, das ganze hat Hand und Fuß.

  • Bietet es nicht aber als Opfer am Ende auch RP wenn man dann bestohlen wurde und versucht sein Zeug wieder zu kriegen? Hinweise zu finden etc?

    Damit habe ich wie gesagt ausschließlich Negativerfahrungen gemacht. Entweder man hat welche gefunden und durfte jeden Schritt OOC sich darum streiten oder derjenige ging wie gesagt inaktiv. Oder was ich auch schon oft hatte: Derjenige bestiehlt einen, klaut einem etwas Wichtiges und weigert sich dann OOC das wieder rauszugeben. Egal ob zurückstehlen, erwischen, Gewaltdrohungen etc.

  • Du kannst keine Regel verhängen, dass Leute aktiv bleiben müssen, du kannst genauso keine Regel verhängen, dass sie nicht ununterbrochen OOC diskutieren und du kannst keine Regel verhängen, wie man wieder drankommt, da er es dann einfach "nicht dabeihat", weiss dass man keinen Tötungsgrund hat und somit die Gewaltandrohungen ignoriert werden etc. Also ja. Regeln können in vielen Dingen helfen rund ums Diebesrp. Bei dem Szenario aber schwer bis nicht.

  • Damit habe ich wie gesagt ausschließlich Negativerfahrungen gemacht. Entweder man hat welche gefunden und durfte jeden Schritt OOC sich darum streiten oder derjenige ging wie gesagt inaktiv. Oder was ich auch schon oft hatte: Derjenige bestiehlt einen, klaut einem etwas Wichtiges und weigert sich dann OOC das wieder rauszugeben. Egal ob zurückstehlen, erwischen, Gewaltdrohungen etc.

    Und da greift doch aber das Team. Wenn jemand einen Einbruch macht, dann kann man mich, und sicherlich auch viele andere aus dem Team anschreiben und dann setzt man sich mit dem Dieb zusammen und bespricht wie gut es klappte und wo wann welche Hinweise zu finden seien. Und dann gibts am Ende auch keinen Streit.

    Das ein Neuer Char das nicht bringen kann aufgrund der Gefahr er ist dann inaktiv - gut. Aber ein Ozi zb? Der Kerl is mittlerer Bandit, gut erreichbar, spielt ewig.. da bezweifle ich ja dass der danach einfach weg ist.


    Das man angemessen auf RP reagieren muss wenn man erwischt wurde, das ist was anderes. Und dieses Problem herrscht auch nach anderen Konflikten. Ist aber im Zweifel auch durch das Team, nämlich die Servermods, lösbar. Wenn auch unschön.

  • Derjenige bestiehlt einen, klaut einem etwas Wichtiges und weigert sich dann OOC das wieder rauszugeben. Egal ob zurückstehlen, erwischen, Gewaltdrohungen etc.

    Gut, nächstes Mal zitiere ich gleich, was ich meine, wenn ich behaupte, dass dafür eine Regel reicht.

  • Und da greift doch aber das Team. Wenn jemand einen Einbruch macht, dann kann man mich, und sicherlich auch viele andere aus dem Team anschreiben und dann setzt man sich mit dem Dieb zusammen und bespricht wie gut es klappte und wo wann welche Hinweise zu finden seien. Und dann gibts am Ende auch keinen Streit.

    Das ein Neuer Char das nicht bringen kann aufgrund der Gefahr er ist dann inaktiv - gut. Aber ein Ozi zb? Der Kerl is mittlerer Bandit, gut erreichbar, spielt ewig.. da bezweifle ich ja dass der danach einfach weg ist.


    Das man angemessen auf RP reagieren muss wenn man erwischt wurde, das ist was anderes. Und dieses Problem herrscht auch nach anderen Konflikten. Ist aber im Zweifel auch durch das Team, nämlich die Servermods, lösbar. Wenn auch unschön.

    Für sowas würden dann ja auch Screens helfen (vorallem, wenn der beklaute nicht bei der Tat direkt anwesend ist)
    Da würde man das Diebes-RP auch mehr jeden anderen Beruf angleichen, auch wenn es dann wieder schwierig ist zu messen, wann das RP nun ausreicht, um seinen Loot zu bekommen, aber dennoch denke ich wären da Screens (die man entweder auf Anfrage schickt oder gleich jemanden schickt, der aus Teamsicht da noch eher was damit zu tun hat (z.B. leitender Supporter) ein gutes Mittel, um sicher zu stellen, dass zum Einbruch auch RP gemacht wurde.


    Aber Regelungen wie man an seine Items wieder kommt halte ich für ein zweischneidiges Schwert. Einerseits würde das zwar das RP Regulieren andererseits es auch in der Hinsicht einschränken.

  • Problem mit zu starken Regeln wäre aber auch, dass man einen "Bauplan" liefert. Was beim Diebes-RP immer belohnt werden sollte ist Kreativität, kein Abklappern von Checkpoints in einem quasi vorgegebenen Prozess. Wenn Regelungen würd ich das tatsächlich auf ein relativ einheitliches Wurfsystem begrenzen und den Rest offen lassen. Aus denselben Gründen hat man ja keinen Tötungsgrundkatalog, man will ja nicht, dass sowas "abgearbeitet" wird.

  • Aber Regelungen wie man an seine Items wieder kommt halte ich dür ein zweischneidiges Schwert. Einerseits würde das zwar das RP Regulieren andererseits es auch in der Hinsicht einschränken.

    Taz hat schon in gewisser Weise Recht. Ich habe mal etwas mit einem "Diebeskollegen" gestartet, der in Kapuze (nicht Maske) mit einer NPC - Wache gesprochen hat und hinterher sagen wollte: "Die Kapuze war so tief im Gesicht, der kann mich nicht erkannt haben." Das war mir als Komplize ein wenig unangenehm. Da könnte eine Regel zum Beispiel sein, dass sowas im Ermessen der überwachenden Teammitglieder liegt und nicht von den Dieben entschieden wird (bspw. muss ein Hinweis gelassen werden, oder was weiß ich).



    Wenn Regelungen würd ich das tatsächlich auf ein relativ einheitliches Wurfsystem begrenzen und den Rest offen lassen.

    Und darauf würde ich auch hinaus wollen. Sehr gern sogar!

  • Was man noch machen könnte wo du gerade Masken ansprichst sind ein paar Rahmenbedingungen. Aka inwiefern schützen Masken / Stimme verstellen. Hatte ich auch schon oft genug überwacht, wo jemand in seiner normalen Rüstung, mit seiner normalen Waffe, mit normaler Stimme und typischen Redewendungen überrascht war, dass man ihn erkennt, weil er ja eine Kapuze auf hat, etc.

  • Zuallererst...

    Öffentliche Orte zu bestehlen ist eine Sache, wobei dort eigentlich überall NPCs herumstehen (zu mindest im Sumpf). Ob in der Engine oder per Blue. Insofern wäre das auch wieder n bissle fail.


    Dazu kommt...

    Private Orte wie Hütten und deren Hütteneinrichtung, Ambienteitems, private Truhen, etc. sollten meines Ermessens unangetastet bleiben. Sonst kann ich 24/7 damit im Inventar herumlaufen und richte meine Hütte nicht mehr schön ein. Für was hat sich Gotha die Mühe gemacht das Einrichtungsscript zu erstellen? Wenn man nichts in seiner Hütte platzieren kann, das ein stimmiges Bild einer bewohnten Hütte schafft, wenn ein paar Leute meinen Hütten ausräumen zu müssen?


    Außerdem...

    Jede Torwache, jede Wache in einem Lager, jeder NSC, jeder Spieler würde sich wohl ernsthaft fragen, warum du mit einem Sack aus dem Lager spatzierst, oder mit einer Maske dort rumrennst.

    Es ist schon problematisch, wenn ein paar Leute mit Säcken voll Kraut an den NPCs vorbeilaufen und den Fakt ignorieren, dass Krautraub im Sumpf verboten ist und darum JEDE Wache darauf schauen würde. Es gibt im Sumpf nicht soooo viele Regeln. Und dass (Kraut-)Raub verboten ist, ist eine der wenigen Regeln.


    Des weiteren...

    Finde ich das Argument von Taz recht treffend, dass man normalerweise, wenn man jemanden kennt, man diesen auch mit Kondom über dem Kopf und mit verstellter Stimme wiedererkennt.

    Zu Fasching weiß ja auch jeder, wer wer ist, trotz teilweise recht verdeckender Verkleidung.

    Das würde halt nur funktionieren, wenn alle verkleidet sind und recht viele recht ähnlich aussehen und keiner Spricht, sich keiner bewegt und niemand individuelle Körpermerkmale hat. Dafür gibt es aber nicht genug Spieler und es besteht das Problem, dass Stimmen, Sprechmuster, Bewegungsmuster, Körperbau und dergleichen individuell und nicht wirklich repetitiv sind.

    Insofern denke ich, dass man nicht anfangen sollte mit der Realismuskeule um sich zu schwingen , sondern eher bedenken sollte, dass ALLE Spieler Spaß auf SKO haben und nicht nur ein paar wenige auf Kosten der anderen.


    Ich freue mich...

    Auf den gewaltigen Shitstorm, den es in den Beschwerdethreads geben wird, sobald irgend ein Lustiger anfängt Hütten auszuräumen, ohne sich die Zustimmung des Besitzers der Hütte zu holen, nur weil ein Teammitglied dem zugestimmt hat.


    Ich denke...

    Dass ihr lieber dabei bleiben solltet Leute irgendwo zu überfallen. Es laufen oft genug Rote oder Blaue alleine in der Kolonie rum. Ich sehe beim Sammeln ständig Leute, die man gepflegt überfallen könnte.


    :winking_face:

  • Dazu kommt...

    Private Orte wie Hütten und deren Hütteneinrichtung, Ambienteitems, private Truhen, etc. sollten meines Ermessens unangetastet bleiben. Sonst kann ich 24/7 damit im Inventar herumlaufen und richte meine Hütte nicht mehr schön ein. Für was hat sich Gotha die Mühe gemacht das Einrichtungsscript zu erstellen? Wenn man nichts in seiner Hütte platzieren kann, das ein stimmiges Bild einer bewohnten Hütte schafft, wenn ein paar Leute meinen Hütten ausräumen zu müssen?

    Die Einrichtung ist für mich Teil des Ambientes, also nicht klaubar. Es dient nur dazu die Hütte zu verschönern. Wenn es allerdings abgesprochen und somit dann auch erlaubt ist, ist das was anderes. Ansonsten hat die Einrichtung der Spieler in frieden gelassen zu werden.

    Bevor es noch DM's hagelt, in denen geschrieben steht das man soeben ein Schwert geklaut hat, welches an der Wand hing.

  • Dazu gibt‘s sehr simple Lösung - absprechen was man vor hat mitgehen zu lassen und fragen ob das klar geht. Problem dabei ist dann natürlich immer die Sache wie neutral das sein gegenüber ausspielt und nicht ganz zufällig ein die Hütte reinläuft obwohl er gerade irgendwo im orkgebiet unterwegs ist, aber das kommt denk ich mal in der seltensten Fällen vor.


    Zu den Wachen - klar stehen überall Wachen und das gehört einfach zum RP dazu das man versucht die zu umgehen. Auch hier gilt dann einfach das gleiche - Fairness. Man sollte keine Skyrimwachen ausspielen die einen Pfeil in den Hinterkopf kriegen und dann sagen „muss wohl der Wind gewesen sein“, aber auch keine Wachen die psychische Fähigkeiten haben und ein Alarm im Kopf losschlägt sobald jemand darüber nachdenkt den anderen zu beklauen.


    Ich kann verstehen, dass das auf den Sack geht wenn man mal beklaut wird, finde es persönlich halt nur schade wenn es keine Diebe in einer Sträflingskolonie und vor allem bei Banditen und Schatten gibt die sich ja in der Lore teils durch Diebstähle auszeichnen. (Mordrag, Fingers)