Nordmar, Varant und die Südlichen Inseln in die Karte der Außenwelt aufnehmen

  • Moin Moin!


    Ich habe endlich die 5 vollwertigen Beiträge und somit fange ich direkt mal an: Es wäre schön, gerade für Konzepte aus diesen entlegeneren Regionen, wenn Nordmar, Varant und die Südlichen Inseln mit aufgenommen werden, da ich z.B momentan keine offizielle Quelle habe, wie bedrängt die Clans von Nordmar durch die Orks sind. Statt einer vollwertigen Karte würden mir auch einfache Text-Informationen reichen, Hauptsache man hat etwas, womit man arbeiten kann. :) Selbst, wenn ihr sagt, dass z.B auf den Südlichen Inseln nicht viel passiert während des Orkkrieges, wäre es dennoch schön, das aus offizieller Hand zu erfahren.


    Gerade die Geschichten aus der Außenwelt und die Frage der längeren Insassen, was es für Neuigkeiten gibt, sind sehr Rp-bereichernd und es wäre schön, wenn man tatsächlich von der aktuellen Lage berichten kann.


    Gruß Beorn

  • Mit Varant wurde es soweit ich mich erinnere bisher so gehandhabt, dass dieses noch unter Kontrolle des myrtanischen Königreiches steht und die Assassinen eher im Untergrund oder getarnt als Wüstenbanditen arbeiten und Ishtar noch unbekannt in den Tiefen der Wüste gedeiht, unter Zubens Führung.


    Nordmar sollte ähnlich umkämpft sein, wie das Nordmar aus Gothic 3, da aufgrund der schlechten Witterungen in den Nordlanden ja immer mehr Orks in Nordmar einziehen. Von dort kommen dann ja auch die Orks, die in Myrtana einfallen.


    Also beides eher in einem statischen Zustand, der sich wenig verändert.


    Zu den südlichen Inseln und dem östlichen Archipel wurde bisher noch nie etwas festgelegt, soweit ich mich erinnere.


    Sinnvoll wäre es aber bestimmt, wenn es dazu zumindest einen Thread geben würde, jo.

  • Spielt denn SkO nicht einige Zeit nach der Herrschaft von Gomez? Soweit ich es weiß, liegen zwischen Gothic 1 und Gothic 3 nur einige Wochen. Würde es denn nicht Sinn machen, wenn denn die Assasinen zZ die Wüste kontrollieren?

  • Daniel

    Nicht unbedingt. Immerhin gibt es die Runenmagie noch und es kommen jeden Monat Schiffe mit Erz in Vengard an. Im Normalen Gothic gab es kein Erz mehr, der König musste immer mehr Truppen zusammen ziehen und gegen die Orks werfen. Dadurch waren die Besatzer in Varant geschwächt und die Assassinen konnten die Kontrolle übernehmen.


    Was die Südlichen Inseln angeht, wissen wir im Gothic Kanon ja eigentlich nur dass es sie gibt und dass die Bewohner Dunkelhäutig sind. (siehe Abuyin) Ansonsten ist nicht viel bekannt.


    Ps: für die, die sich jetzt Wundern. Arcania ist seit dem die Rechte an PB gingen kein Teil der Offiziellen Gothic Lore mehr.

    "Das Gute am Internet ist, dass jeder seine Meinung äußern kann.

    Das Schlechte ist, dass es auch jeder tut!"

  • Ps: für die, die sich jetzt Wundern. Arcania ist seit dem die Rechte an PB gingen kein Teil der Offiziellen Gothic Lore mehr.

    Ich glaube niemand aus der Gothic-Community hat das jemals zur Gothic-Reihe anerkannt. Und wer es getan hat, ist jetzt bestimmt in der Geschlossenen.


    Was wurde eigentlich aus den "Außenweltberichten"? Fühlt sich da niemand für verantwortlich, das was Zaras angefangen hat, weiter-, beziehungsweise wieder aufleben zu lassen?

  • Ich glaube niemand aus der Gothic-Community hat das jemals zur Gothic-Reihe anerkannt. Und wer es getan hat, ist jetzt bestimmt in der Geschlossenen.


    Was wurde eigentlich aus den "Außenweltberichten"? Fühlt sich da niemand für verantwortlich, das was Zaras angefangen hat, weiter-, beziehungsweise wieder aufleben zu lassen?

    Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn die weitergemacht werden von einem Spielleiter / jemanden, der da mit den Spielleitern im Kontakt steht. Das wäre fast schon ein zusätzlicher Verbesserungsvorschlag, zu dem Hinzufügen der anderen Regionen zur Karte.

  • Ich würde mich für soetwas anbieten. Vielleicht unterbreite ich der Spielleitung mal in naher Zukunft einen Vorschlag in Textform.


    Ich bin von der Idee durchaus angetan und halte es für ein authentisches Spielgefühl für nötig das alle mit der selben Informationsbasis spielen.

  • Mein Charakter spielt stets aus, dass er vor dem reinwurf die weite, weite Welt bereiste.
    Könnte daher subjektive Beiträge dazupacken, insofern das sinnig ist.

  • Subjektive Beiträge sind im Rp gerne gesehen, aber brauchen nicht in einem offiziellen Info-Thread vorkommen, so zumindest meine Meinung. Gerade die subjektiven Eindrücke der einzelnen Charaktere sollen ja genügend Stoff für interessantes Rollenspiel bieten.


    Bei den offiziellen Informationen sollte wirklich nur die neutrale Lage stehen, wie es in der jeweiligen Region momentan aussieht wegen dem Krieg und generell. Ich helfe da auch gerne mit, so Nebelgeist noch Hilfe benötigt.

  • Ich bin von der Idee durchaus angetan und halte es für ein authentisches Spielgefühl für nötig das alle mit der selben Informationsbasis spielen.

    Würde ich genau so sehen. Vor allem wahrscheinlich für neue Charaktere wichtig, die eine genaue geografische Verortung hatten, bevor sie in die Barriere geworfen wurden. So kann man seine Hintergrundgeschichte stets an die aktuelle Lage anpassen.


    Würde mich auch freuen, wenn solche Neuigkeiten von gewissen Stellen - z.Bsp. Feuer- & Wassermagier - ab und zu im RP Verbreitung finden. Vor allem im AL, das ja meist direkt vom Kriegsstand betroffen sein sollte.

  • Da sich nach vielen Monaten nichts getan hat, wollte ich mal nachfragen, ob der Vorschlag nun abgelehnt, oder angenommen wird?


    Ich halte es weiterhin für eine gute Idee, auch eine aktuelle Lage von Nordmar, Varant und den Südlichen Inseln auszuarbeiten, um für alle Spieler und den kommenden neuen Charakterkonzepten eine gleiche Basis zu schaffen, bevor zum Beispiel zwei Charaktere aus Varant, die zur selben Zeit reingeworfen werden, völlig unterschiedliche Berichte von der Außenwelt zum Besten geben.


    Er muss ja auch nicht wöchentlich aktualisiert werden, aber zumindest ein Thread mit den Informationen zum jeweiligen Gebiet wäre doch eine schöne Sache.


    Ich bin auch gerne bei Ideen oder Texten behilflich, so man Hilfe in dem Bereich benötigt.

  • Mit Varant wurde es soweit ich mich erinnere bisher so gehandhabt, dass dieses noch unter Kontrolle des myrtanischen Königreiches steht und die Assassinen eher im Untergrund oder getarnt als Wüstenbanditen arbeiten und Ishtar noch unbekannt in den Tiefen der Wüste gedeiht, unter Zubens Führung.


    Nordmar sollte ähnlich umkämpft sein, wie das Nordmar aus Gothic 3, da aufgrund der schlechten Witterungen in den Nordlanden ja immer mehr Orks in Nordmar einziehen. Von dort kommen dann ja auch die Orks, die in Myrtana einfallen.


    Also beides eher in einem statischen Zustand, der sich wenig verändert.

    Das war auch der Stand, den wir Startspieler zum Reset bekamen. Nordmar ist von den Orks besetzt, die Clans sind mehr oder weniger frei. Varant steht unter der Kontrolle des Königs.


    Ich glaube kaum, dass es darüber hinaus wirklich einen Mehrwert hätte sich darüber hinaus den Scriptaufwand zu machen nun noch zig andere Gebiete in die Kriegskarte zu integrieren. Derzeitige Auswirkungen sind ja "nur" Änderungen in den Außenweltpreisen für bestimmte Waren. Außerhalb der Führungsriege des AL interessiert sich auch gefühlt kaum ein Spieler für den Kriegsverlauf.


    Dazu kommt:

    a) gibt es keine Karte der südlichen Inseln in Relation zu Myrtana, soweit ich weiß

    b) gibt es vom PB Canon her kaum Lore zu den Inseln


    Was ich allerdings sinnvoll fände, wäre neue Spieler im Startguide mehr auf den Status der Außenwelt hinzuweisen, damit diese mit ihren frischen Chars direkt ein bisschen Information hätten, die sie im RP weitergeben oder verkaufen könnten.


    P.S.: Ich finde es immer wieder klasse, wie viele Leute hier spielen und dazu motiviert werden sich einzubringen, sei es mit Backgroundlore wie ihr es jetzt angeboten habt oder auch ganz anderen Dingen. Das Problem dabei ist, dass sich dann immer jemand aus dem Team finden muss, der sich das Ganze anschaut, absegnet und einbindet. Und dabei geht Zeit drauf. Viel Zeit. Zeit, die man, wenn man ohnehin schon viel davon in das Projekt steckt, lieber nicht noch zusätzlich investieren möchte. Von daher nicht traurig sein, wenn die ganzen positiven Angebote nicht unbedingt angenommen werden :) Der Geist zählt.

  • Außerhalb der Führungsriege des AL interessiert sich auch gefühlt kaum ein Spieler für den Kriegsverlauf.

    Also ich kann dir aus erster Hand berichten, dass Makarius die Preisveränderungen des varantischen Erdbeerweines sehr aufmerksam verfolgt!


    Die bestehende Karte zu erweitern sollte auch nicht die Welt an Aufwand mit sich bringen, aber wir wissen ja das jeder Aufwand auf die Goldwage gelegt wird. Stichwort: Keine Priorität.

    Die Spieler, die sich aber freiwillig bei dem Thema einbringen wollen, können ja den uralten Thread von Zaras wieder aufnehmen und dort kleine Geschichten zum Geschehen auf dem Festland schreiben, welche sich um die nicht auf der Karte eingezeichneten Gebiete befassen. Gerade weil sie nicht auf der Karte sind, erlaubt das doch für viel mehr Fantasie und Möglichkeiten, welche sich eben nicht direkt negativ auf die Kolonie auswirken (durch zum Beispiel Preisveränderungen der Außenweltswaren).


    Ein geöffneter Tempel in Varant und ein Fluch, welcher dort nun die nahen Nomadendörfer heimsucht, weil ein Artefakt geschändet wurde. Eine Reihe von Untoten,die bei den Ahnengräbern im Nordmarer Westgebirge gesichtet worden sind, weil sie durch den andauernden Krieg keine Ruhe finden können.


    Da lässt sich doch einiges schreiben. Immer schön aus der Sicht von Beobachtern oder Schreibern, welche kein allwissendes Auge auf die Lage haben und ab geht die Schreiberei.

  • Wo ist der Thread denn zu finden?

    Tatsächlich ein Überbleibsel aus dem alten Forum:


    https://strafkolonie-online.ne…034&highlight=#post198034

    (Strafkolonie-Online > RolePPlay > Allgemein > Situation auf dem Festland)


    darf man da einfach etwas schreiben?

    Im Thread selbst steht im Eröffnungspost schon etwas zu den Außengebieten:



    Zur Frage selbst: Wer soll dich aufhalten? Niemand kann solche Geschichten ernsthaft ins Rp bringen, da man immer damit rechnen muss, dass Neulinge lügen. Sofern du also darauf achtest, dass es keine logischen Lücken im Bezug zum Außenweltshandel gibt, sollte dem nichts im Wege stehen. Und wenn doch, meldet sich mit Sicherheit ein Spielleiter oder Forenmoderator. :winking_face:

  • Nicht unbedingt. Immerhin gibt es die Runenmagie noch und es kommen jeden Monat Schiffe mit Erz in Vengard an. Im Normalen Gothic gab es kein Erz mehr, der König musste immer mehr Truppen zusammen ziehen und gegen die Orks werfen. Dadurch waren die Besatzer in Varant geschwächt und die Assassinen konnten die Kontrolle übernehmen.


    Was die Südlichen Inseln angeht, wissen wir im Gothic Kanon ja eigentlich nur dass es sie gibt und dass die Bewohner Dunkelhäutig sind. (siehe Abuyin) Ansonsten ist nicht viel bekannt.


    Ps: für die, die sich jetzt Wundern. Arcania ist seit dem die Rechte an PB gingen kein Teil der Offiziellen Gothic Lore mehr.

    Auf Nachfrage hier angefügt. Denke, das ist für die Diskussion wertvoll.

  • Da die Karte ist ja nicht nur deko sondern hat auch technisch und Gameplaytechnische Hintergründe. Da ist eine erweiterung nicht so einfach wie gedacht. Da es aber auch nicht wirklich nötig ist und das RP bisher gut läuft wie es läuft würde ich es mal ablehnen.