Training (/teaches) verteilen für alltägliche (Schwer-)Arbeiten zur Förderung des PVE-RP

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal vorschlagen /teaches grossflächig auch für profane Schwerstarbeit, etc. einzuführen, ohne das dabei großartig OOC/IC danach gefragt werden muss. Ungefähr nach dem Vorbild des Erztransports vom alten Lager, zum Beispiel.


    Für mich würde es nahe liegen einem fleißigen Schürfer in der Mine mal einen Stärke-/teach zu geben, oder einem Holzfäller beim Bäume schubsen mal ungefragt einen Zweihand/teach anzubieten. Ohne das hier groß nach Training angefragt werden müsste.


    So würde vielleicht das emoten und Rollenspiel allgemein bei profanen Tätigkeiten gefördert, so zum Rollenspiel beitragen, und würde den Fokus vielleicht mehr vom PVP zum PVE bewegen, damit auch Charaktere die nicht so aggressiv ausgerichtet sind mit ihrem Charakter vorankommen.


    Danke fürs durchlesen und LG

  • Fände ich eigentlich ganz gut. So muss man nicht immer danach Fragen, oder irgendwelche Leute mit Training belästigen .

  • Das NL wäre nicht das NL wenn man nicht für jeden Teach bluten, schwitzen und betteln müsste.


    Für Aktionen wie Transporte/Holzfällen liegt die 'Gewalt' des Teaches immer bei der Person die den Teachrang hat. Dafür gibt es Leute mit Teachrang. Mit dem Gildeneintritt bekommt man zb. Teachrang 2 (50% eigener Stats) und somit die Verantwortung diesen selbstständig, aber nach Serverregeln auch zu nutzen. Wenn euch so eine Person einen Teach fürs Holzfällen gibt... habt ihr einen Teach. Ohne zumindest mal zu fragen wird es sowas aber nur selten oder eben auf Ertransporten bis zu einem bestimmten Wert gehen. (NL Transport <10 Str)

  • Ich persönlich drücke bei Buddlerarbeiten wie tote Tiere am Pass hoch auf's Plateau schleppen, gerne mal einen Stärke Teach. Wenn diese Buddler unter meiner Freigrenze von 10 Stärke punkte sind.


    Es kommt aber ganz drauf was die Buddler für arbeiten verrichten.

    oder einem Holzfäller beim Bäume schubsen mal ungefragt einen Zweihand/teach anzubieten.

    Das Bäume fällen ist halt Bäume fällen, für das neue Lager würde es sich anbieten, da manche mit Zweihandäxten spielen. Das alte Lager hingegen hat sich auf Schwerter spezialisiert, und für das Bäume fällen dann einen Zweihandschwert Teach zu verteilen, macht dann in meinen Augen nicht gerade viel Sinn. (auch wenn das die Buddler freuen würde)


    Man kann es natürlich auch einfach mal machen. Ich selber verteile Teaches gerne, wenn ich sehe das sich die Person dahinter Mühe gibt. Wenn ich das beim Bäume umboxen sehe, könnte ich auch mal einen Zweihandteach verteilen, aber halt auch nur sehr wenige.


    Den großteil der Stats sollte meiner Meinung nach über das Trainings RP verteilt werden, denn es ist genau für sowas da. Einen Teach mal zwischendurch zum mitnehmen freut natürlich die meisten, da manche Spieler nicht dauerthaft Teach RP betreiben.

  • Die Idee ist nicht schlecht.


    Aber...


    Für mich würde es nahe liegen einem fleißigen Schürfer in der Mine mal einen Stärke-/teach zu geben, oder einem Holzfäller beim Bäume schubsen mal ungefragt einen Zweihand/teach anzubieten. Ohne das hier groß nach Training angefragt werden müsste.

    Die Spielerschaft auf Strafkolonie gewöhnt sich gerne schnell an Angenehmes. Und sie ist auch sehr schnell und laut im Aufschrei, wenn das Angenehme mal weg ist. Wird ein Teach beim Holzfällen von Spieler A angeboten, wird beim nächsten Mal Spieler B OoC angeflamet, weil er keine teachwürdige Aktion im Baumschubsen sieht.


    Sprich "Aba Spieler A hat mich auch dafür geteacht!"


    Man muss sich immer vor Augen halten, dass ein Teach kein Muss für RP ist.

  • Ich halte es da wie Redan. Wobei es was mich betrifft recht wenig Möglichkeiten gibt bei den meisten alltäglichen Arbeiten den Buddlern Geschick als Teach anzubieten. Da läuft es nunmal zumeist auf rohe Muskelkraft hinaus.


    So muss eben ein wenig teach rp gemacht werden. Ich versuche möglichst dafür jedes Mal eine andere kleine Übung mit einem Charakter zu machen. Sonst wird es schnell zu langweilig für beide Seiten.


    Was so Sachen wie Zweihandteach fürs Holzfällen o. ä. angeht... nunja kann man machen. Bin ich allerdings nicht so der Freund von. Nur weil du mit der Holzfälleraxt nen Baum fällen kannst, heißt das noch lange nicht, dass du auch damit kämpfen kannst - oder dabei lernst damit im Kampf effektiv umzugehen. Zusätzlich ist eine Holzfälleraxt wie auch eine Spitzhacke ein Werkzeug - keine Waffe die für den Kampf wirklich geeignet ist. Höchstens wenn man sonst nichts anderes zur Hand hat. Dafür sind sie zu schwer und zu unausgewogen.

  • Genau deswegen wurde damals auch die Teachgrenze fürs Kistenschleppen im neuen Lager eingeführt. Bis 40 und später nur bis 30 ging es dann, glaube es wurde jetzt auf 20 runtergestuft? Keine Ahnung, habe nach dem Reset noch keinen Transport mitgemacht.


    Davor hatten 2015 die meisten Leute ja teilweise über 60 Stärke nur durch diese Transporte. Engelbert kommt mir da z.B. in den Sinn.

  • Man muss sich immer vor Augen halten, dass ein Teach kein Muss für RP ist.

    Dabei muss man sich vor Augen halten das Powerplay kein Muss für RP ist. Dennoch ist man ihm 24/7 ausgeliefert. Und dem kann man sich eben nur widersetzen, wenn man mit der Herde /teaches geiert. Die meisten Leute von denen man liest es ginge nur darum tolles RP zu machen, tragen wohl meist die dicksten Rüstungen und Waffen. Aber ich schweife vom Thema ab.


    Wie auch paar schon angesprochen haben, finde ich da eine Obergrenze von 10, allerhöchstens 15 aber auch sinnvoll für solche Teaches. Sollte nicht der Sinn des Ganzen sein, dass am Ende 50 Stärkechars sich durch Sackschleppen verbessern.

    Zumindest so hätte ein Anfänger mal iergendeine Art von Fortschritt zu verzeichnen, die von eingefahrenen Strukturen abweicht. Man wird in die Kolonie geworfen, ist ein komplettes Wrack, man muss sich erstmal orientieren und zu Kräften kommen. Kämpfen kommt nicht infrage, aber jedes Lager fordert Arbeit ein. Also warum sollte ich dann einfach zu Leuten die ich bezahle - was wahrscheinlich auch der springende Punkt ist - gehen, um mich als kompletter Lauch - Stärke 5 - erstmal im Kampf trainieren zu lassen. Ich würde alle meine Kräfte für die Arbeit aufsparen müssen, da ich sonst über kurz oder lang unter die Räder käme. Jedoch werde ich durch harte Arbeit, gute Ernährung, und Erholung jeden Tag stärker.

  • Man kommt als Buddler trotzdem nur auf einen Wert von max. ~20.

    Selbst wenn man 20 Mal einen Sack getragen und dafür geteached wurde, ist man immer noch keine ernsthafte Gefahr für jemanden mit dicker Rüstung und 50% mehr Stats als man selbst.


    Ich finde, man kann da ruhig etwas entspannen und auch mal etwas gönnen.

  • Antrag Abgelehnt. Warum? Sko ist mittlerweile sehr offen für derartige Belohnungen. Durch die Caps und dem Teach/Selfteach System wird das RP gefördert und so auch mit den Teachbelohnungen. Es steht also jedem frei zu Teachen was er teachen kann und wenn er es für richtig hält. Natürlich sollte aber die Logik gewahrt sein. Jemand mit 0-10 str zu teachen der schwere körperliche Arbeit macht ist dabei io. Bei jemand mit 30+ noch fürs Kistentragen Belohnen vielleicht schwierig und ab 50+ natürlich nicht mehr gegeben.

    Hier wird aber niemand unter generalverdacht gestellt und im Zweifelsfall wird eben derjenige bestraft der powerteaching betreibt oder unsachgemäß mit dem System umgeht :)
    Falls man sich unsicher ist, kann man als Lehrer natürlich immer einen Teamler der Wahl anfragen ob es gerechtfertigt ist.