Es ist möglich und gar nicht mal so schwer, aber es ist recht umständlich und man muss für jede Waffe extra On- und Unequip Funktionen machen, was am Ende wiederum einfach nur unnötig ist. Das Waffenbalance muss dabei auch wieder komplett überarbeitet werden.
Meine Antwort hat sich auch nicht auf die von Drake geschilderte Situation bezogen, da man hier vermutlich nur das Balancing sowie die Waffenwerte anpassen müsste, was aber ein riesiger Aufwand wäre, den ich persönlich niemanden zumuten will, da ich es um ehrlich zu sein auch eher als Zeitverschwendung ansehe.
Da gibt es wie bereits gesagt wichtigere Dinge/Skripts, um die man sich kümmern kann/sollte.
This. Du kannst in jedem vernünftigen Rollenspiel einen Diebeschar und einen Babarer spielen, beide können viel Schaden machen, auf ihre Art und Weise - sei es jetzt D&D, Dragon Age oder WoW. Ebenso kannst du auch einen Fernkampfkrieger wie einen Ranger spielen - beide machen ähnlichen Schaden, bieten jedoch völlig unterschiedliche Konzepte.
Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, warum man Gothic zu einem 0815 Rollenspiel verwandeln muss. Warum muss man sich immer weiter von dem Spiel entfernen, wegen dem die meisten überhaupt erst zu SKO gefunden haben? Warum nicht einfach mal die Gegebenheiten, die Gothic gibt so nutzen?
Wichtig ist, wie Baldric hier schon sagte, ein Balancing zu schaffen/den Spieler zu Entscheidungen zu zwingen. In dem Fall: Fernkampf oder Nahkampf. Selbiges möchte ich aber auch garnicht anrühren, sondern eben nur mehere Möglichkeiten eröffnen. Die Frage ist halt, was gibt der GMP von seinen Optionen her und wie ist das Kosten/Nutzen-Verhältnis.
Ich verstehe durchaus, was du dir darunter vorstellst aber es ist meiner Meinung nach einfach den ganzen Aufwand nicht wert. Dieser Fall, dass man gerne einen "Dex-Nahkämpfer" spielen will, trifft vielleicht auf eine Hand voll Spieler zu. Den Großteil der Spielerschaft wird es entweder gar nicht interessieren oder stören (und ja, ich gehöre zu den Letzteren, da ich Gothic wie Gothic spielen will und nicht wie ein x-beliebiges D&D - wer in diesen Genuss kommen bzw. solche Spiele spielen will, hat genug Alternativen und es muss nicht erst bei einem bestehenden Projekt alles umgekrempelt werden)
Das ist falsch. Mit den aktuellen Werten sind Hybridchars in keinem Fall sinnvoll, abgesehen davon dass es
weniger Teaches braucht.
Ich habe nicht gesagt, dass Hybriden "sinnvoll" sind. Ich habe gesagt, dass die Leute, die unbedingt einen Hybriden spielen wollen, dies tun können aber bei weitem nicht so effektiv sind, wie sie es vielleicht wären, würden sie sich auf eines der beiden Talente konzentrieren. Und das ist in meinen Augen, aus der Sicht des Balancings, auch richtig so. Sonst hätten wir ja nur noch solche Hybriden auf dem Server rumlaufen.
Idee: Den Spieler selbst entscheiden lassen, welches Attribut er für Fernkampf und welches für Nahkampf verwendet. Einmalig. Ein Dex-Kämpfer würde dann Stärke auf seinen Fernkampf angerechnet bekommen und umgekehrt. So wären halt beispielsweise Profi-Armbrustschützen und Nahkampf-Diebe möglich und nicht nur Profi-Bogenschützen und Fernkampf-Diebe. Ein Befehl "/switchNKFK" wäre dann entweder einmalig für jeden Charakter möglich oder nur dann, wenn beide Attributswerte gleich sind. Heißt wenn jetzt jemand vom Stärkebabar auf den leisen Killer wechseln möchte, muss er sich erstmal bis auf seinen Dexwert runterteachen und dann wechseln. Genauso wie es derzeit mit dem Wechsel von NK/FK aussieht.
Wenn das überhaupt möglich sein sollte, ohne extra ein entsprechendes Gegenstück als Waffe zu erstellen, das mit dem entsprechenden Wert skaliert, wäre der Aufwand vermutlich immer noch riesig - zu riesig, wenn man nicht mal sagen kann, ob es überhaupt ankommen würde.
EDIT: Zu deinem letzten Vorschlag Jarret : Wenn ich das deiner Tabelle richtig entnehme, hat jeder 210 LP, der den 4. Rang erreicht. Das bedeutet, ich könnte 70 Punkte auf Str, 70 Punkte auf Dex und 70 Punkte auf Armbrust legen -> Schon hast du einen OP Char (wenn man die Waffen nicht extra anpasst) der mit seiner Kriegsarmbrust alles mit ein bis zwei Schüssen aus dem Leben reißt.
Nochmals abschließend: Ich bin nicht prinzipiell gegen Vorschläge oder der Gleichen, die zum Spielerlebnis beitragen. Vielleicht trägt auch dieser Vorschlag für einige Spieler zum Spielerlebnis bei. Aber ich habe Gothic als Spiel kennen und "lieben" gelernt und finde SKO deshalb interessant, weil es eben Gothic ist, nur eben als Roleplayserver aufgesetzt. Und ich würde hier ehrlich gesagt nicht mehr spielen wollen, wenn man aus Gothic - wie auch schon oben erwähnt - zu einem x-beliebigen Rollenspiel/MMORPG mit RP-Aspekten "verunstaltet".