Die wunderschöne Zeitblase

  • Guten Tag zusammen,


    aus gegebenem Anlass hätte ich eine Frage, beziehungsweise eine Anregung für die Spielleitung, bezüglich der allseits geliebten Zeitblase. Hierzu zwei Beispiele. Vor ein paar Tagen bin ich mit Specter auf Drake und Lyanna getroffen. Es ergab sich ein extrem spaßiger Überfall mit einer Mischung aus Emote und Engine Kämpfen inklusive abschließendem Geiselnahme Standoff. Diese Aktion bewegte sich von der Brücke zum Alten Lager bis über den Minenweg und anschließend in Richtung des Neuen Lagers. Das alles war nur möglich, weil zu dieser Zeit nur 12 Spieler auf dem Server gewesen sind und daher niemand dazukommen konnte. Anschließend habe ich mich gefragt, ob ich den gesamten Minenwald hätte sperren können, wenn dies zur Stoßzeit passiert wäre.

    Gestern dann die Sache mit den Orks, die von einigen Schürfern in unsere "Zeitblase" gepullt wurden. Hier kamen wir nicht dazu in dieser Hinsicht eine Absprache zu treffen, geschweige denn die Schürfer entsprechend zu informieren. Also wurde hingenommen, dass Ogutu ins Neue Lager rennen konnte, um Verstärkung zu holen, während Darren eigentlich nur drei Schwerthiebe ausemoted und ausgewürfelt hat. Ich würde vorschlagen, die RP-Regel 8b

    ein wenig zu konkretisieren. Denn momentan ist es mal so und mal so. Manchmal heißt es: Alle zurück, eine Stunde später ist es wieder: Egal, einfach weitermachen.


    1. DARF ich jederzeit auf meine Zeitblase bestehen, auch wenn dies für einen vollen Server bedeuten würde, dass in den nächsten 20 Minuten niemand den Minenwald betreten kann?


    2. MÜSSTE ich sogar in jeder betreffenden Situation darauf bestehen, um unlogische Konfrontationen zu vermeiden und immer den selben Ablauf bei solchen Situationen gewährleisten zu können?


    3. KANN von einer Zeitblase abgesehen werden, wenn zu viele Spieler betroffen wären, oder es zu aufwendig wäre, die ganzen Abläufe wieder zurückzudrehen?

  • 1. DARF ich jederzeit auf meine Zeitblase bestehen, auch wenn dies für einen vollen Server bedeuten würde, dass in den nächsten 20 Minuten niemand den Minenwald betreten kann?

    Die Zeitblase sperrt doch nicht das Gebiet, nur in den Kampf darf man sich nicht einmischen.



    2. MÜSSTE ich sogar in jeder betreffenden Situation darauf bestehen, um unlogische Konfrontationen zu vermeiden und immer den selben Ablauf bei solchen Situationen gewährleisten zu können?


    3. KANN von einer Zeitblase abgesehen werden, wenn zu viele Spieler betroffen wären, oder es zu aufwendig wäre, die ganzen Abläufe wieder zurückzudrehen?

    Solange sich alle Seiten einig sind, die Blase zu ignorieren, ist sie auch nicht notwendig.

  • Okay, ich habe es bisher immer so erlebt, dass gesagt wurde "bleibt mal alle an der Taverne und geht nicht ans Feld, denn dort haben wir eine Konfliktsituation, in die sich nicht eingemischt werden soll." Sprich eine räumliche Absperrung und kein "geht dran vorbei und ignoriert die Kerle."

  • Okay, ich habe es bisher immer so erlebt, dass gesagt wurde "bleibt mal alle an der Taverne und geht nicht ans Feld, denn dort haben wir eine Konfliktsituation, in die sich nicht eingemischt werden soll." Sprich eine räumliche Absperrung und kein "geht dran vorbei und ignoriert die Kerle."

    Das liegt meistens daran das die Leute dabei stehen bleiben und sich das RP ansehen anstatt tatsächlich ihrem Geschehen nachzugehen. Und dann spielen sie es so aus als wären sie kurz nach Kampfende dem RP Geschehniss beigetreten. Mehr als einmal gesehen.

  • Schwieriges Thema Allgemein Specter die "Zeitblase" wie sie so schön genannt wird ist und bleibt etwas sehr sehr schwieriges, ... da aus meiner Sicht die Tage leider zu kurz sind und ich es Persönlich weit schöner Finden würde wenn die RP-Tage länger andauern würden und die Zeitrechnung vielleicht einmal überarbeitet wird.


    Auf einem anderen Projekt-Incl anderes Game habe ich einmal im Regelwerk etwas davon gelesen dass es soetwas wie "Zeitblasen" nicht gibt und wenn man zu einer Situation welche Zwei Personen bereits beschäftigt und diese Situation nach außen hin klar zeigt dass diese Leute nicht gestört werden wollen soll man diese Personen in ruhe lassen, andernfalls muss man sich nicht wundern wenn man am ende jener ist der zu den geschädigten gehört.


    Eine zurück-Platzierung bei wirklich zufällig zu etwas hinkommen zu einer Situation finde ich persönlich verdammt schwierig da ich an sowas im Alltäglichem RP nicht denke.

    Ich versuche mir in so einer Situation erst einmal einen Überblick zu verschaffen und verharre an meiner Position um grob zu erkennen was eigentlich passiert danach entscheide ich für mich möchte ich eingreifen und die Gesundheit meines Chars als möglicherweise Unerwünschte Person riskieren und zu Schaden kommen? Oder halte ich mich aus dem ganzen Disput von zwei/Drei Personen einfach raus weil ich absolut keinen Grund/Ahnung oder sonstige Ambitionen habe in diese Richtung zu agieren mit Berücksichtigung dass ich mich normalerweise gerne Prügel


    An sich wenn sowas passiert sollte man sich Klarheit über die Situation Verschaffen ehe man sich daran beteiligt.

    Wenn ein Spieler sich gar nicht beteiligen will und sich aus der Distanz das ganze einmal kurz beobachten möchte um sich einen Überblick zu verschaffen ob eine Einmischung von anderen überhaupt gewollt wäre, (Weil sich die beiden vielleicht gerade etwas in einem Duell ausmachen weil sie sich nicht leiden können) wäre ich dann wiederum jemand der wenn er im Kampf/angehenden Kampf dann von dritten Gestört wird zu meinem Gegenüber sagen würde "Hey ich hasse es wenn sich jemand einmischt, ..."

    Mein logischer nächster Gedanke also ist dass sich der Kerl mit dem ich mich eigentlich wegen Grund XY Prügeln wollte auch zu der Person hin umdreht und Ihr auch klar macht dass sie sich verziehen soll x3


    Bei dem Schönen Überfall RP mit Specter möchte ich gerne anhängen dass es möglicherweise nicht ausgeschlossen sein sollte dass sich weitere Personen dem ganzen nähern und daran beteiligen ALLERDINGS unter der Berücksichtigung dass sie A: nicht mit gezogener Waffe auf die Personen welche bereits im RP sind losgehen dürfen sondern sich dann ebenfalls dem dortigen RP welches ja stattfindet entsprechend anschließen können oder das weite suchen und das wiederum unabhängig von welcher Partei die Spieler sind.

    Was aus meiner Sicht einen wahren Mehrwert an RP in Überfälle bringen würde diese vermutlich aber auch in die Länge ziehen könnte aber an sich geht es auf dem Projekt ja nicht darum sich stumpf Aufs Maul zu hauen sowie man jemandem übern Weg läuft sondern eben um RP. :winking_face:

    "Erwarte nichts und du wirst nicht Enttäuscht, ... erwartest du zu viel ist die Enttäuschung umso größer." -Unbekannt.

  • Wie sehen die Regelungen denn nun aus, wenn man gerade die Kampfhandlung beendet hat und die Raubopfer im RP ausnehmen möchte, dabei aber rein zufällig Verstärkung eintrifft? Die Zeitblasen-Regelung war ja bei größeren Überfällen recht praktisch um das Folge RP in Ruhe ausspielen zu können, fällt diese nun endgültig weg?

  • Wie sehen die Regelungen denn nun aus, wenn man gerade die Kampfhandlung beendet hat und die Raubopfer im RP ausnehmen möchte, dabei aber rein zufällig Verstärkung eintrifft? Die Zeitblasen-Regelung war ja bei größeren Überfällen recht praktisch um das Folge RP in Ruhe ausspielen zu können, fällt diese nun endgültig weg?

    Ich denke es ist eher die Zeitblase der Kampfhandlung. Wäre wirklich kontraproduktiv wenn das RP welches nunmal stattfinden sollte durch Böllerei nichtig gemacht wird

  • Wenn ihr Bedenken habt, dass "Verstärkung anrücken" könnte, könnt ihr euer Opfer mithilfe der Befehle "/tie", "/gag" und "/kidnap" handlungsunfähig machen und "in Sicherheit" verschleppen, bevor ihr mit dem RP beginnt.

    Kann man machen, aber dann heist es wir verschleppen leute und auf einmal steht die Garde vorm Tor :D. Ausserdem will man die leute ja nicht gleich verschleppen, man will ja nur Zeit fürs PlünderRP haben... Dahingehend ist die regelung leider suboptimal, aber ist ja nicht in stein gemeißelt

  • Ich frage mich welchen Sinn es hat, Leute erstmal zu fesseln und durch den halben Wald in eine von Viechern besetzte Höhle zu schleppen um ihnen dann den einzigsten Beutel am Gurt abzuknöpfen, sich anzuhängen und abzuhauen.


    Also es kommt ja ein wenig auf die Situation an. Im Einzelfall kann das sicher gut sein, aber prinzipiell kostet das doch viel mehr Zeit. Ich meine wenn man jemanden niederknüppelt und einfach schnellst möglich sein offensichtliches Zeug klauen will, dann dauert das vielleicht 2 Minuten. Ist niemanden in der Nähe, sollte man das auch ohne weiteres tun können. Wenn dann eben doch die Verstärkung anrückt, kann man ja noch schnell seinen Emote zu Ende schreiben und dann fliehen, bevor man in der Engine niedergemetzelt wird.


    Die Regelung besagt ja das vor und nachher angemessenes Rp stattfinden soll. Die Frage ist jetzt, ob es sich nur auf "/me zieht seine Waffe und stürmt los" bezieht, oder auch solche Fälle mit rein nimmt. Also das vollenden einer Plünderung zum Beispiel. Ich meine die Flucht ist ja auch Engine bedingt.


    Edit. Ich erinnere mich an einen Überfall vor nicht allzu langer Zeit. Dort wurden zwei Buddler "weggezogen" und ausgenommen. Die ganze Aktion dauerte ca. 30 Minuten, entweder weil diejenigen neu waren, oder eben teilweise AFK bzw keine Lust hatten. Sowas muss man halt auch mit einbeziehen und sollten dann auch von beiden Seiten akzeptiert werden. Wenn das klappt, sind meine schlimmsten Befürchtungen eigentlich aus der Welt geschaffen.

  • Kann man machen, aber dann heist es wir verschleppen leute und auf einmal steht die Garde vorm Tor :grinning_squinting_face:

    Wenn man natürlich die Leute zu dem wohl offensichtlichsten Ort in der Kolonie schleppt, dann braucht man sich natürlich nicht wundern. Einfach irgendwo zur Seite schleppen, wo die Suchenden vielleicht nicht als erstes aufkreuzen und die Sache hat sich. Dann redet auch niemand davon, dass Leute ins Lager verschleppt werden, etc.


    Das Ganze hat auch damals ohne Zeitblase über mehrere Jahre funktioniert. Wäre also sehr fraglich, wenn das plötzlich nicht mehr der Fall sein sollte.

  • Wenn man natürlich die Leute zu dem wohl offensichtlichsten Ort in der Kolonie schleppt, dann braucht man sich natürlich nicht wundern. Einfach irgendwo zur Seite schleppen, wo die Suchenden vielleicht nicht als erstes aufkreuzen und die Sache hat sich. Dann redet auch niemand davon, dass Leute ins Lager verschleppt werden, etc.


    Das Ganze hat auch damals ohne Zeitblase über mehrere Jahre funktioniert. Wäre also sehr fraglich, wenn das plötzlich nicht mehr der Fall sein sollte.

    wobei ich da nicht zustimmen kann. Damals war das Beschwerde Forum ständig voll von Posts nach Überfällen. Und wenn du mit damals argumentierst, reicht doch einfach nur noch /pluender zu machen :winking_face:


    aber mal ernsthaft, bin mir nicht sicher wo es logisch ist, jemanden den man überfallen hat durch die gegend zu schleppen. Scheint mir sehr erzwungen. Zumal ich keine Viecher kloppen kann wenn ich jemanden im RP trage.

  • wobei ich da nicht zustimmen kann. Damals war das Beschwerde Forum ständig voll von Posts nach Überfällen. Und wenn du mit damals argumentierst, reicht doch einfach nur noch /pluender zu machen :winking_face:


    aber mal ernsthaft, bin mir nicht sicher wo es logisch ist, jemanden den man überfallen hat durch die gegend zu schleppen. Scheint mir sehr erzwungen. Zumal ich keine Viecher kloppen kann wenn ich jemanden im RP trage.

    Wenn ich mich recht entsinne richteten sich die Beschwerden damals gegen Einzeiler bzw. gegen stumpfes umhauen und Plündern ohne Emotes.


    Aufgezwungen ist es keinesfalls. Wenn du niemanden zur Seite schleppen willst, dann lässt du es, hast aber auch weniger Zeit ihn gründlich zu durchsuchen und nimmst nur wenig mit dir, was entsprechend auch einfach nur der Logik entspricht. Nen echter Räuber hat auch keine zwei Stunden Zeit jede einzelne Tasche zu durchsuchen, weil er ne Blase um sich hat, die die Zeit anhält.

  • Wenn man wieder zu diesen Maßnahmen greifen möchte, dann sind Argumente wie "ich gebe nichts heraus, weil mir das RP nicht gepasst hat" oder "Der kurze Emote sind mir nur 10 Brocken wert" auch nicht mehr tragbar. Man kann nicht einerseits die Zeitblase streichen, aber andererseits hochwertiges und zeitintensives Plünderungs/Überfall RP erwarten.

  • Sagt auch niemand. Aber mehr als ein /me nimmt alles, ist wohl alle mal drin. Egal wie viel Zeit einem bleibt.

    Und es entscheidet kein Spieler, wie viel Wert ein Emote hat. Wenn sich ein Spieler weigert einen vernünftigen Gegenwert rauszugeben, bist du noch immer berechtigt den /plunder Befehl zu nutzen.

  • Aufgezwungen ist es keinesfalls. Wenn du niemanden zur Seite schleppen willst, dann lässt du es, hast aber auch weniger Zeit ihn gründlich zu durchsuchen und nimmst nur wenig mit dir, was entsprechend auch einfach nur der Logik entspricht. Nen echter Räuber hat auch keine zwei Stunden Zeit jede einzelne Tasche zu durchsuchen, weil er ne Blase um sich hat, die die Zeit anhält.

    Ja, in den schlimmsten Fällen wurden die Supps genutzt um Sachen die IM RP abgenommen im Nachhinein auch zu traden. Dafür braucht es keine Zeitblase.


    Richtig. Der Meinung bin ich auch.

    Im Umkehrschluss bedeutet das eben auch das die Emotes einfach schneller und kürzer ausfallen.

    Derjenige wird halt weniger durchsucht und ihn wird einfach der Beutel vom Gurt gerissen, die Handtasche der alten Frau geklaut, etc.

  • Aus meiner Sicht war das noch nie ein Argument, auch nicht zu Zeiten der Zeitblase. Wobei ich da auch sagen muss, das ich bei den wenigen Überfällen bei denen ich dabei war auch nie sonderliche ausgefallene und überdurchschnittlich tolle Emotes gesehen habe. Und ich erwarte sie auch nicht. Loot ist eine Sache der überfallenen Person. Der selbstsichere Hauptmann hat eben eine volle Tasche, der neue leichte Schatten hat kaum Besitz.