Die wunderschöne Zeitblase

  • Verstehe jetzt nicht, wo das große Problem an der Zeitblase war. Diese führte ja i.d.R eher dazu, dass die Leute vernüftig und ohne gehetzt zu werden eine Situation ausspielen konnten, die in Wirklichkeit deutlich schneller geht. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass das Fehlen der Regel am Ende nur zu mehr "zufälligen" Begegnungen führt (egal von welcher Seite aus).


    Wenn ich auf Überfälle gehen würde, würde ich jetzt anfangen mir allgemeine Emotes zum Durchsuchen auf die Aktionstasten packen oder bei großen Gruppen den /plunder Befehl benutzen, weil ich keinen Bock hätte fürs RP-bieten auch noch bestraft zu werden.

  • Ich frage mich welchen Sinn es hat, Leute erstmal zu fesseln und durch den halben Wald in eine von Viechern besetzte Höhle zu schleppen um ihnen dann den einzigsten Beutel am Gurt abzuknöpfen, sich anzuhängen und abzuhauen.


    Und nennt mich den Überpessimisten, aber durch TS und CO weiß doch sowieso jeder ooc schnell wohin wer verschleppt wird/wurde und lässt seine Mates dort zufällig einfallen. Begründet wird das im RP natürlich durch tiefere Fußspuren der Verschleppenden durch ein höheres Gewicht der Entführer, oder Schleifspuren im Dreck, Brotkrumen zum Pfefferkuchenhaus oder der üble Körpergeruch der Buddler, in seltenen Fällen auch einfaches Rufen.

    Rein von der Theorie klingt es Charmant und RP fördernd jemanden zu überfallen und zu verschleppen, in der Realität sehe ich aber wieder angedrohte Lagerkriege durch Verschleppungen, Gefangennahmen und oftmals RP-Unlogischen Freilassungen durch die zeitlichen Begrenzungen.

    Heißt also... verschleppt wird in der Praxis wohl nicht so häufig werden und letzten Endes wird es wohl auf deutlich kürzere RP Emotes und schnellere Plunderbefehle kommen, da Überfälle wieder hektischer werden damit keine Verstärkung kommt.

    Das Argument, dass Räuber in RL auch keine 2h brauchen zum Ausrauben, trage ich einfach mal nicht. Erstens das ist kein RL und wenn wir hier mir Realität anfangen... kleiner Spaß. Aber im Ernst ist es nun mal so, dass RL und Ingame Minuten nicht vergleichbar sind. So kommt es dann gemäß IG-RL Timer mal dazu, dass jemand 5 RP-Minuten für einen schlanken Satz braucht wie "/me springt hervor und ruft: "Hände hoch, ihr Rüpel!".



    Just my 2 cents.

  • Die Aussage mit TS/Discord und Co. kannst du bei allem raushauen, was dir gerade nicht in den Kram passt. Ist also auch nicht wirklich ein tragendes Argument. Wenn du den Verdacht auf PP hast, dann kannst du noch immer eine Beschwerde schreiben.


    Ich weiß nicht, was der Vergleich mit dem Verschleppen sein soll. Ist ist wohl ein gewaltiger Unterschied, ob du jemanden verschleppst, ihn ausnimmst und wieder gehen lässt oder ob du jemanden verschlepptest und über einen längeren Zeitraum gefangen hältst. Das kannst du also nicht vergleichen und die Aussage, dass es wegen sowas zu Lagerkonflikten kommt, ist auch an den Haaren herbeigezogen, eben weil es einer ganz anderen Situation entspricht.


    Natürlich kannst du RL und Ingame Minuten nicht vergleichen. Genau so brauchst du aber auch 5 Ingame Minuten für 10 Meter, die du in RL Zeit in zehn Sekunden zurücklegst. Der Vergleich macht hier also nicht so viel Sinn und ich wollte auch nicht auf die genaue Zeit in Ingame Minuten hinaus.


    Ich sage lediglich, dass wenn man bspw. einen Buddler laufen lässt, der den Anderen von einem Überfall berichten kann, man eben in der Hinsicht "versagt" hat und über weniger Zeit verfügt. Wird jemand überfallen und es entkommt niemand, dann sollte wohl auch nicht plötzlich ein Trupp an Lagermitgliedern auftauchen.


    Und falls man in so eine Situation gerät, wie mit dem Buddler, dann hat man eben nicht die Zeit und muss sich auf et was beschränken, wie bspw.: /me tastet XY nach XY ab und schnappt sich entsprechenden Gegenstand. Sowas schreibst du in kurzer Zeit und es klingt immer noch besser als /me nimmt alles.

  • Das Ganze hat auch damals ohne Zeitblase über mehrere Jahre funktioniert. Wäre also sehr fraglich, wenn das plötzlich nicht mehr der Fall sein sollte.


    Wenn ich mich recht entsinne richteten sich die Beschwerden damals gegen Einzeiler bzw. gegen stumpfes umhauen und Plündern ohne Emotes.

    Was ziehmlich sicher ne folge des Zeitdrucks war. Es wird heute zwar kein /me nimmt alles sein aber zb. "/me durchsucht sein Opfer nach Erz, Tränken und Proviant.
    /me hat einen erzbeitel ein paar flaschen wasser und ein paar Leere Laborwasserflaschen dabei

    /me nimm sich den Erzbeutel und lässt sein Opfer Liegen und verschwindet bevor die Garde anrückt"


    Schönes ausführliches PlünderRP kann man hier auch in frage stellen. Zumal grade schnelles entreissen und verschwinden ohne kleine Zeitblasen mitunter unmöglich wird.




    Wenn ich auf Überfälle gehen würde, würde ich jetzt anfangen mir allgemeine Emotes zum Durchsuchen auf die Aktionstasten packen oder bei großen Gruppen den /plunder Befehl benutzen, weil ich keinen Bock hätte fürs RP-bieten auch noch bestraft zu werden.

    Thats it. Genau um diesen bestrafungseffekt zu vermeiden gab es bisher Zeitblasen beim Plündern.

    Ich sage lediglich, dass wenn man bspw. einen Buddler laufen lässt, der den Anderen von einem Überfall berichten kann, man eben in der Hinsicht "versagt" hat und über weniger Zeit verfügt

    Wenn ein buddler entkommt und einem auch keine kleine Zeitplase für drei emotes + Tradebefehl mehr gewährt werden gibs eben /pluender und engine weg. Sonst tritt eben wieder der bestrafungsaspekt für ausführliches PlünderRP zutage.


    Das man die zeitblase bei Kämpfen rausnimmt okay, aber beim Plündern macht sie dennoch sinn.

  • Nein, eben nicht. Es lag daran, dass einfach einige Spieler schlichtweg keine Lust hatten mehr zu Emoten. Andere Banditen bekamen es auch auf die Reihe ein, zwei vernünftige Emotes zu setzen.


    Und ein paar Emotes benötigen meiner Meinung nach keine Zeitblase. Die Zeitblase war in meinen Augen in den meisten Fällen einfach nur eine Möglichkeit für Ausflüchte, wenn es darum geht, dass jemand schlampig gearbeitet hat und Zeugen entkommen sind, die überhaupt erst die anderen darüber Informieren, dass es zu einem solchen Überfall kam.


    Lässt man jemanden entkommen, hat man eben scheiße gebaut und muss mit der Konsequenz leben, dass man weniger Zeit hat jemanden auszunehmen - blöd gelaufen, überlegt man sich das nächste Mal eben einen anderen Plan als zu zehnt einen Sauhaufen in einem Busch zu bilden, wie es Pre-Reset oft der Fall war.

  • Dann ist das so. Dann werden die Leute eben bewusstlos gehalten, damit man bei anstürmender Garde noch /pluender machen kann falls bis dahin nix getradet wurde. Ich hoffe ich werd es nie machen müssen, aber für den Fall bin ich vorbereitet. Falls sich jemand beschwert, kann man dann ja immernoch ne RP wiederholung machen und das PlünderRP anständig ausspielen ;).

  • Dann ist das so. Dann werden die Leute eben bewusstlos gehalten, damit man bei anstürmender Garde noch /pluender machen kann falls bis dahin nix getradet wurde. Ich hoffe ich werd es nie machen müssen, aber für den Fall bin ich vorbereitet. Falls sich jemand beschwert, kann man dann ja immernoch ne RP wiederholung machen und das PlünderRP anständig ausspielen ;).

    Oder du liest den Beitrag wirklich.


    Es wurde nun bereits gesagt, dass in solchen Fällen, wo der Überfallende sein RP abgehandelt hat und vor dem Trade flüchten muss, der Support eben hilft und den Trade vollzieht. Das war vor der Zeitblase ein Bestandteil des Aufgabensbereichs des Supps und ich sehe kein Problem dabei, dass es erneut einer wird.

  • Das ist nicht SInn der Sache. Du hast ja zwei Möglichkeiten. Entweder du hältst dich kurz machst aber trotzdem ein paar vernünftige Emotes und kriegst dafür nur etwas Erz oder zu ziehst dein Opfer in eine ruhigere Ecke und lässt dir dann etwas mehr Zeit. Solltest natürlich trotzdem die Augen offen halten, ob ihn vielleicht jemand sucht.


    Das trägt meiner Meinung nach auch zur Atmosphäre bei da es Spannung schafft.

    gothic__old_camp_by_filchenkov_d78rxfb-250ti7vgnqjk.jpg

    Zitat von Revan


    Den Schläfer gibts nicht. Wir glauben jetzt an die Heilige Pommes.

    -Revan 2018

  • Es wurde nun bereits gesagt, dass in solchen Fällen, wo der Überfallende sein RP abgehandelt hat und vor dem Trade flüchten muss, der Support eben hilft und den Trade vollzieht. Das war vor der Zeitblase ein Bestandteil des Aufgabensbereichs des Supps und ich sehe kein Problem dabei, dass es erneut einer wird.

    In dem Falle ist es für mich in ordnung. Ich hab das hin und hertraden über supps bislang größtenteils vermieden. Das früher regelmäßg sachen via supp getradet wurden hab ich nicht mehr miterlebt, aber ich stell es mir super stressig vor. vor allem das ganze geschreibe über dms etc. Ich find ne kleine Zeitblase da um ein vielfaches einfacher als so aber gut.

  • Mal ein Beispiel von damals, wie es laufen könnte, wenn bspw. die Kisten bei einem Konvoi mitgenommen werden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie gesagt, die Zeitblase wurde einfach zu oft abused. Einerseits hat man sie gelöst wenn man sich dachte "och joa die schaffen wir auch noch" und andererseits wurde drauf beharrt auch wenn man da schon 15 RL Minuten sitzt und Banditen sich die besonders funkelnden Erzbrocken aus dem Beutel suchen. Einseitiger Spielspaß, einseitiges "RP bieten" mMn. Ich bin froh, dass die Regelungen wieder etwas mehr in Richtung SKO Basics gehen. Jetzt ist es an der Community, damit verantwortungsbewusst umzugehen. Sowohl von Seiten des Überfallenden wie auch von der Seite des Überfallenen.

  • Mal ein Beispiel von damals:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wird doch die ganze Zeit der /pluender Befehl verwendet (außerdem können da Söldner in ihren Rüstungen mit, ohne das man einen Lagerkrieg auslöst).

  • Da wird doch die ganze Zeit der /pluender Befehl verwendet (außerdem können da Söldner in ihren Rüstungen mit, ohne das man einen Lagerkrieg auslöst).

    Stimmt und heutzutage dürfen das so gar Söldnerchefs, die danach noch ins Alte kommen und den Baron anlügen. Früher war einfach alles besser.

  • Da wird doch die ganze Zeit der /pluender Befehl verwendet (außerdem können da Söldner in ihren Rüstungen mit, ohne das man einen Lagerkrieg auslöst).

    Das Video ist auch hart gecuttet und bezog sich auch eher auf das Verteilen des Loots nach einem Überfall.


    Und ich weiß nicht, wie oft ich diesen Satz noch lesen muss aber ich habe schon oft genug gesagt, dass ich nichts dagegen habe, wenn sich Söldner an Überfällen beteiligen, solange man es nicht übertreibt.

  • Also ich befürworte die Regelung an sich, allerdings sollte man beachten, dass in Realzeit ausgeführte Überfälle/Beuteabnahme von Dingen die man am Gurt führt an die 2 Sekunden dauert. Ein Schnitt und der Beutel/Rucksack etc... ist weg.


    So schafft man eine Atmo, bei der es einen Riesennachteil für die überfallende Partei erzeugt, vernünftiges PlünderRP zu machen. Ebenfalls kann die Opferpartei das Ganze noch weiter hinauszögern. Auf die Zeit, die ein geschriebener Plünderemote braucht, kommt nochmal die Zeit die der am Boden liegende nutzt um einen entsprechenden Antwortemote zu schreiben, den er zudem nicht wirklich nachweißbar verzögern kann.


    Zugegebenermaßen erlebt man auch eher selten gutes Plünder RP, dennoch fände ich es sinniger den /pluender Befehl dann ebenfalls freizugeben. Der hat ja weiterhin seine Beschränkungen, ebenfalls gibts nun Truhen.

  • Also ich hatte Pre-reset nicht das Problem mit meinem Char das ich nie Zeit zum großartigen emoten hatte nach nem Überfall, klar gab's auch mal solche Zeitpunkte, da war ich am Ende aber selbst schuld weil mein Char jemanden hat entkommen lassen oder so, der Verstärkung geholt hat. Früher hatte man all den Luxus nicht und geklappt hat es trotzdem. Mal mehr mal weniger, kann eben nicht alles immer so funktionieren wie man will.


    Und wo auf das Video geantwortet wurde, ich habe bisher auch noch niemanden von Lagerkrieg reden hören weil Söldner mit auf Überfällen dabei waren, die Chars sollten sich dann nur eben nicht wundern das sie sich nicht mehr so "Frei und Sorglos" bewegen können wie eben andere die bei sowas nicht mit machen, aber das brauch ich wohl keinem erklären eigentlich.