Das Problem hatte ich auch mal näher unter die Lupe genommen.
Gothic verzerrt standardmäßig ohne Renderer oder Breitbildkorrektur das Bild in die Breite. Kann man ganz gut erkennen, wenn man die Maus einen Cm hoch/runter vs. zur Seite bewegt. Die horizontale Bewegung rotiert die Kamera "mehr" als die vertikale. Alles ist in die Breite gezogen. Und nach meinem Erachten fallen breite Chars (und ihre Köpfe) dadurch im Vergleich zu nicht-breiten weniger stark auf.
Lässt man das Bild mit Renderer jedoch korrekt rendern fällt der relative Unterschied subjektiv deutlich mehr ins Auge da nun alles seine richtigen Proportionen besitzt. Ergo sieht man breite Chars (und ihre Köpfe) dann auch so wie sie tatsächlich aussehen.
Die Lösung: Lieber weniger Breite und mehr Dicke bei der Charerstellung verwenden.
Kann aber auch sein, dass ich falsch liege und die Köpfe tatsächlich breiter gerendert werden als sie sollten. Ich hatte meine Bebachgungen an den Eintrittspunkten des Bodymeshes ans Headmesh festgemacht, die bleiben nämlich nach meiner Wahrnehmung gleich (bei verzerrtem wie nicht-verzerrtem Bild).