Der ultimative SKO Grafik- und Performance-Guide plus Technik FAQ

  • Ich habe festgestellt, das wen ich mit meiner Maus zu hin und her zucke und mein Char natürlich sich dann mit dreht, mein Ping hoch geht. Meine Vermutung war das es vielleicht was mit Nvidia Reflex zutun haben könnte, jedoch nur ne Vermutung ist. Ab 456.55 ist dieser wohl mit drin. Es könnte aber schon mit Version 456.38 wobei dann die Unterstützung der RTX 30er Serie mit drin ist oder ab der Version 451.48 wo dann DirectX12 Ultimate mit im Spiel war, aber das denke ich wohl eher weniger. Nur Vermutungen. Vielleicht kennt sich jemand besser damit aus.

  • Hatte mit meiner GTX 1080 früher weniger Probleme.

    Seitdem ich dann auf die RTX 2080 Ti und vor einem Monat auf die RTX 3090 umgestiegen bin habe ich auch FPS Probleme. Das liegt aber irgendwie mehr mit dem Chat zusammen, weil wenn ich /clear mache, dann geht es wieder. Normalerweise habe ich zwischen 40 und 80 FPS aber die können dann auf 3 FPS oder sowas runter fallen... Dabei ist es sehr unterschiedlich bei wie vielen Zeilen das anfängt und wenn ich durch die Kolonie gehe geht es noch einmal schneller. Am Schlimmsten ist es, wenn man vom Minenwald ins alte Lager rein geht.


    Wie gesagt, mir hilft es dann, wenn ich /clear mache, aber das ist vorallem bei Kämpfen schwierig, weil wenn jemand was schreib oder emotet verliere ich FPS und habe somit eine schlechtere Gewinnchance. Vorallem bei Arenakämpfen ist das anstrengend.


    Ohne Renderer habe ich weniger Probleme, da muss ich aber im Vollbildmodus spielen, da ich ansonsten einen hohen Ping bekomme und sogar vom Server fliegen kann. Dadurch kann ich dann aber nicht raustabben, weswegen ich das nicht mache.


    Also um so neuer die Grafikkarte ist, um so mehr Probleme hat man :grinning_squinting_face:

    Vielleicht bringt es was, wenn auf eine andere GMP-Version geswitcht wird.

  • Bei diesen GMP Versionen komme ich ehrlich gesagt irgendwie nicht mehr mit... Man hat doch hier gar keine Wahl als den SKO Launcher "zu fressen" den man zum Spielen von SKO benötigt oder nicht?

    Richtig. Denn SKO hat seinen eigenen GMP, so wie auch JKO, oder CK. Also im Prinzip nutzen alle den gleichen, jedoch mit teils größeren Abwandlungen. Es gibt auf GitHub ein gemeinsames Projekt "GMP", wo die drei Server alle verschiedene Zweige haben. Ich kenne das genaue Ausmaß der unterschiedlichen GMP-Abweichungen nicht genau, aber sie existieren auf jeden Fall. Müsste Gotha dir beantworten, wie viel vom Code, und vorallem welcher Teil davon die Performance beeinflussen könnte, tatsächlich abweicht. Soweit ich weiß teilen sich alle Projekte allerdings die Teile von neu geschriebenem Code, die ihn leserlicher und aufgeräumter machen, und die auch Bugs entfernen (denn der Ursprungscode des GMP ist teilweise absolut grausig und schwer mit zu arbeiten). Der wird dann für alle Projekte freigegeben und Gotha kann sich entscheiden, das auch für SKO zu übernehmen.


    Ist ein wenig Halbwissen dabei, aber grob sollte das so stimmen.

  • Die nächste GMP Version kommt im Bestfall diese Woche. Ob man denn diesen Launcher, welchen CK etc. verwendet nutzt, oder unseren, sollte dann irrelevant sein.


    Des Weiteren sind wir dann auf dem GMP, welchen CK / JKO / etc. in Zukunft auch verwenden sollten oder ggf. schon verwenden.

  • Das weder CK noch JKO die Version verwenden wundert mich leider nicht.

    Wir wollten ursprünglich schon vor ein paar Monaten umsteigen nachdem CK "getestet und keine Bugs" gefunden hatte.

    Resultat war, man konnte nicht mal Bots in großen Mengen spawnen, Bots konnten nicht mehr laufen, die Barriere wurde entfernt, stagger on hit war nicht mehr implementiert, man konnte kein Items mehr löschen, das erstellen von Mobs und Vobs hat den Server gecrasht und die Get Funktionen der Koordinaten waren kaputt.

    Ich habe in den letzten Monaten entsprechend mit Sabrosa Änderungen und Fehler kommuniziert (welche er dann überwiegend behoben / Angepasst hat), sodass es zeitnah eine ordentliche release Version gibt.


    Die Erfahrung hat leider schon gezeigt das man sowas besser selber, mit den eigenen Scripts, testet.

    Das Wort anderer Technikteams, mit teilweise weniger komplexen (generell no front) Scripten, hat da leider oft wenig Aussagekraft.


    Edit: Hört sich abwertender an als beabsichtigt.

  • Btw. hierzu

    verschiebt sich wegen eines Server Crashes in der neuen GMP Version, leider weiterh.

  • Problem: Ich nutze den Renderer und habe kein Focus-Highlight/rahmen

    Lösung: Aktuellste Renderer-Version verwenden.


    Ich habe alles mal neu installiert und meine vorherigen Probleme bezüglich Fehlermeldungen und crashes im Kampf beheben können. Vorher hatte ich mit Renderer allerdings den Fokusrahmen, jetzt wird er nicht mehr angezeigt, obwohl ich ihn aktiviert habe. Wie genau ist denn dieser Lösungsvorschlag zu verstehen? Bei der Version von Bonne habe ich keine "aktuelleren" finden können.

  • Habe den Startpost mal aktualisiert. Es wird jetzt auf das 1.8 Systempack verlinkt, die Gothic 1 Itemrahmen von mir sind drinnen und der Clockwork Renderer ist raus, da die Yet Another Version aktueller ist.


    Daher auch an dich Specter : Den Yet Another DirectX Renderer nutzen (ist jetzt als einziger verlinkt) :)

  • Hey, Chef! Ich nehme mal an, dass du kein Spine benutzt?


    Da ist nämlich der Haken. Der Renderer, den du hier manuell herunterladen kannst, ist nicht die aktuelle Version. Da funktioniert das mit dem Fokusrahmen nicht.


    Die aktuelle Version bekommt man leider nur, indem man sie über Spine herunterlädt.


    Ich lade den Ordner mal auf meine Dropbox hoch und verlinke ihn hier. Dann musst du dich nicht mit Spine herumschlagen. Dauert einen Moment.


    Die Dateien im Ordner kopierst du einfach in deinen System-Ordner in der Gothic2-Installation. Am besten erstellst du aber vorher eine Sicherungskopie.


    Ich editiere den Post hier, sobald der Upload abgeschlossen wurde.


    Edit: Bin mir gerade nicht sicher, ob ich das überhaupt hier im Forum posten darf, weil ich daran ja kein Urheberrecht habe. Ich schicke dir den Link mal privat, Specter. Wenn's auch im Forum erlaubt ist, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

  • Nachdem ich Teil 1 der Pflichtinstallationen abgeschlossen habe und den Renderer in Teil 2:


    - 2.1 Yet another D3D11 Renderer (empfohlen)


    herunterlade und die Dateien in den Gothic 2 System Ordner packe, erscheint folgende Fehlermeldung beim Starten des Spiels.



    Ich habe das Systempack 1.8 installiert und komme einfach nicht weiter?

  • Startet das Spiel trotzdem? In der Regel kann man das Ganze getrost ignorieren. Die erscheint zB. auch wenn man den 4GB-Patch drauf haut, da er dann die gepatchte Exe nicht mehr erkennt. Das Spiel startet nichts desto trotz.

    Sollte es nicht starten, dann stimme ich Strindberg zu und man benötigt die entsprechende G2-Version.

  • Hat geklappt. Danke.


    Allerdings habe ich nun alle 5 Sekunden im Ingame kurze Aussetzer / Micro Laggs ... habe mal in der Gothic ini StartupWindowed von 0 auf 1 gesetzt, hat aber nicht geholfen.


    Edit: Nachdem ich die verbesserte Ini aus Teil 3 genommmen habe, läuft es nun ruckelfrei.