Der ultimative SKO Grafik- und Performance-Guide plus Technik FAQ

  • Hi Strindberg,

    der patch ist installiert und in der ini. sind die Einstellungen bezüglich RAM erhöht . Hab auch verschiedene Einstellungen runter geschraubt. Himmelseffekte und so.


    Hatte noch nicht soviel Zeit alles genau zu prüfen. Aber es machte den Anschein das ich ohne ruckeln herumlaufen kann.

    Aber spätestens wenn mehr Spieler auf einem Fleck sind wirds schwierig.


    Gibt es noch andere Einstellungen die Leistung fressen?

    Ist das setup einfach zu schlecht ?


    Grüße :)

  • Ok dann versuch ich mal etwas an den Einstellungen herum zu schrauben.
    Evtl kann ich auch noch einen anderen Laptop besorgen. Was für ein Setup würdet ihr denn mindestens empfehlen? Vielleicht würde auch ein besserer gebrauchter Prozessor reichen.. mal sehen

    Danke aber für die schnelle Auskunft :)

  • Im Renderer die Schatten Auflösung und dynamische Schatten deaktivieren brachte mir 10-40 FPS.

    Außerdem im Renderer die einzelnen Sichtweiten reduzieren. Sachten wie Antialising und Lichteffekte fressen auch viel CPU/GPU. Da dürfte es im Renderer auch ne Einstellung dazu geben. Das hilft gewaltig - auch gegen Crashes! :)

  • Hilfestellung bei Blackscreen nach Einloggen:

    Hier kommt ihr zu einem kleinen Video, das mein Problem zeigt.

    Hatte mit der neusten Renderer-Version das Problem, dass ich in einigen Regionen plötzlich einen Blackscreen bekommen habe. Dies trat sofort auf, als ich den Bereich( Arena bis Markt im AL) betrat. Bei einem Relog wurde mein Blidschirm nach dem Einloggen schwarz. In der Zelle war alles okay. Beim Blackscreen hat man Ingame-Sound noch gehört. Vermutlich aber konnte man sich nicht mehr bewegen. Das vermute ich aber nur, da ich mich mit "w" aus dem Gebiet versucht habe raus zu bewegen, dies aber nicht möglich war.

    Lösung beim Spoiler: "Ich habe im Winter Blackscreen Crashes"

    Ich habe im Winter Blackscreen Crashes


    Lösung

    Eine ältere Version vom Renderer verwenden, diese hier [Link] funktioniert beispielsweise.

  • Moin Leute, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.


    Ich habe heute mal versucht ein paar Änderungen an Gothic vorzunehmen, um es ein wenig aufzuhübschen mit 3 Mods, die im Forum standen.

    Das wahren


    -Headmashes

    -HD Body - Rüstungen

    -Gothic Reloaded Texture Mod


    und ich wollte den Boarderless Window Modus einstellen, um auch mit der Win taste mal auf ein Anderes Programm zu Tabben.


    jedoch habe ich jetzt folgendes Problem:


    Ich habe jetzt am oberen Bildschirmrand einen Schwarzen Balken, der mein Bild abschneidet.

    Außerdem Oben links einen Weißen "Fensterfleck" genau da, wo der FPS count wäre.


    kann mir hier irgendjemand behilflich sein?


    in der Systempack.ini habe ich Boarderless window auf 1 gesetzt und in der Gothic.ini habe ich Startupwindowed auf 1 gesetzt.


    Die Änderungen an den .Ini Dateien habe ich wieder auf 0 gesetzt, jedoch löst das mein Problem leider nicht.



    Nach über einem Jahr habe ich Spine auf wieder geöffnet, jedoch nichts verändert. (falls alleine das Öffnen von Spine schon Sachen überschreibt)


    Ich würde mich freuen, Wenn mir jemand dabei helfen kann. Ich kann so zwar spielen, jedoch stört mich der Balken und Die Weiße Kachel doch immens. Und eine Neuinstallation will ich vermeiden


    *edit:

    Ich habe jetzt das Playerkit und das Systempack neu installiert


    Das hat das Problem behoben



    Du bist ein Fuchs, weißt du das? :winking_face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuchs () aus folgendem Grund: Lösung selbst entdeckt

  • Ich habe seit der Verwendung des Renderer alle 5 Sekunden kleinere Micro-Lags


    Danke, das hilft gegen die Ruckler, jedoch habe ich jetzt einen Fensterrahmen und der stört mich doch immens (obwohl BoarderlessWindow auf 1 ist)


    Kann man dagegen etwas machen?

  • Du hast aber SKO und alles in den gleichen Gothic Ordner wo auch Spine ist? Falls ja, mach mal eine saubere Neuinstallation.


    Wenn du doch Spine willst, lege besser zwei Gothic Ordner an.


    Ansonsten kannst du auch mal verschiedene Systempack Versionen ausprobieren.

  • Du hast aber SKO und alles in den gleichen Gothic Ordner wo auch Spine ist? Falls ja, mach mal eine saubere Neuinstallation.


    Wenn du doch Spine willst, lege besser zwei Gothic Ordner an.


    Ansonsten kannst du auch mal verschiedene Systempack Versionen ausprobieren.

    nein, Spine war separat


    hab jetzt Spine deinstalliert und installiere es gerade Neu


    mal sehen ob es funktioniert

  • Wenn das net klappt: https://www.worldofgothic.de/dl/download_396.htm

    Brauchst aber die Variante ohne Patch

    soo - ich habe jetzt keinen Patch runtergeladen, sondern Das 1.9 Playerkit (pre-release) installiert


    Mit diesem kit funktioniert alles Bestens, und ich hab jetzt mit Fenstermodus und Boraderless Window endlich Vollbild und es sieht alles Bestens aus. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Endlich sieht Gothic 2/Sko bei mir nicht mehr aus, als wäre es von 2002 :red_heart:

  • Meine Schrift/UI ist mir zu klein oder zu groß


    Ich habe mal wieder den Singleplayer gespielt und da hat steam mir ein update raufgespielt. Nun hab ich jedoch das Problem, dass die Schriftart so klein ist, dass ich nichts im Chat lesen kann.


    Hat das was mit dem Userinterface zu tun?