Der ultimative SKO Grafik- und Performance-Guide

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    Der ultimative SKO Grafik- und Performance-Guide


    Moin zusammen,


    Ich dachte mir, ich führe hier mal alle bekannten Optimierungen, leistungstechnischer wie grafischer Natur, in einem Thread zusammen damit man als Neueinsteiger sich nicht durch zig. verschiedene Themen wühlen muss. Das beinhaltet die erlaubten Modifikationen wie auch technische Optimierungen. Ein paar Sachen finden sich bisher auch noch garnicht im Forum. Wer noch weitere Tweaks oder Verbesserungen kennt oder merkt, dass ich etwas vergessen habe - gerne hier reinposten:)


    Der Guide gliedert sich grob in drei Bereiche:


    1. Pflichtinstallationen

    2. Grafikoptimierungen

    3. Leistungsoptimierungen

    4. Spezifische Fixes


    DISCLAIMER: Immer eine Sicherheitskopie eures originalen Gothic2/SKO Ordners machen, bevor ihr irgendeine dieser Optimierungen anwendet. Es wird keine Garantie für die Funktionalität übernommen, ansonsten empfiehlt sich die folgende Vorhergehensweise:




    Teil 1: Pflichtinstallationen



    1.1 SKO muss wie beschrieben installiert worden sein:

    1.2 Systempack 1.6 installieren

    Beschreibung: Zahlreiche Optimierungen für Gothic

    Download: https://mega.nz/#!YXwTiR5B!L61…32n2cXrDOql-dXF13yc8sHVss

    Installation: .exe ausführen, deutsche Version installieren.


    WICHTIG: Die Einträge BorderlessWindow in der Systempack.ini und zStartupWindowed in der Gothic.ini müssen beide immer denselben Wert (0 oder 1) haben, ansonsten kann es zu Fehlern kommen.



    Teil 2: Grafik



    2.1A Clockwork Renderer von Bonne

    Beschreibung: DirectX11 Rendering samt Effekten für SKO. Kann die Leistung auch erhöhen, insbesondere bei Laptops mit Doppel-Graka.

    Download: https://www.worldofgothic.de/download_590.htm

    Installation: In den Systemordner kopieren.


    2.1B Yet another D3D11 Renderer

    Beschreibung: Basiert auf dem Clockwork Renderer, hat besseres Speichermanagement und rendert die Schrift nicht mit -> bessere Performance. Dafür muss man allerdings auf farbigen Text verzickten.

    Download: https://forum.worldofplayers.d…2&viewfull=1#post26241152

    Installation: Siehe Post.


    2.2 DirectX11 Renderer Reshade von Crosire

    Beschreibung: Zusätzliche Effekte für jeden DirectX11 Renderer. Vergleich: Standard Renderer, Mit Reshade, Mit Reshade 2

    Download: https://drive.google.com/file/…Wo4O93No/view?usp=sharing

    Installation: Nach der Renderer Installation in den Systemordner kopieren.


    WICHTIG: Der Renderer zieht standardmäßig das gerenderte Bild zu sehr in die Breite und sorgt so für eine Verzerrung. Für ein unverzerrtes Bild muss im F11 Menü bei Horizontal FOV der Wert 108 und bei Vertical FOV der Wert 116 eingegeben werden!


    2.3 Gothic Reloaded Texture Mod (Angepasst für SKO)

    Beschreibung: Hochauflösende Texturen, die so nah am Original dran sind wie nur möglich.

    Download: https://drive.google.com/file/…j6_2wt1x/view?usp=sharing

    Installation: In den "data" Ordner entpacken.


    2.4 Headmesh Mod

    Beschreibung: Feinere Meshes für die Köpfe der Spielfiguren. Behebt auch den ein oder anderen Texturfehler (heller Punkt in der Mitte der Haare)

    Download: https://drive.google.com/file/…2jvdZtEK/view?usp=sharing

    Installation: In den "data" Ordner entpacken.


    2.5 Carnage Graphics Patch (Angepasst für SKO)

    Beschreibung: Verbesserte Meshes für viele Ingameobjekte

    Download: https://www.file-upload.net/do…3131/Carnage-SKO.rar.html

    Installation: In den "data" Ordner entpacken.


    2.6 Itemrahmen aus Gothic1

    Beschreibung: Das Inventargrid von Gothic2 wird durch eine Gothic1 nähere Textur ersetzt

    Download: --------muss ich noch raussuchen-----

    Installation: -------muss ich noch raussuchen------



    Teil 3: Leistung



    3.1 DgVodoo DirectX11 Emulator

    Beschreibung: Wenn der Renderer euer System überlastet, ist das hier die Alternative. Rechnet DirectX9 in DirectX11 um, auch bei Laptops.

    Download: https://strafkolonie-online.ne…achment/1436-dgvodoo-zip/

    Installation: Die drei Dateien in den Systemordner packen.


    3.2 4 GB Patch

    Beschreibung: Lässt Gothic 4 statt nur max 2 GB Ram nutzen.

    Download: https://www.worldofgothic.de/dl/download_552.htm

    Installation: Siehe Post.


    3.3 Verbesserte Gothic Ini

    Beschreibung: Lässt das Spiel mehr Speicher für Texturen nutzen

    Download: https://strafkolonie-online.ne…hment/1435-gothicini-zip/

    Installation: In den Systemordner kopieren


    3.4 Gothic 2 Fullscreen Fixes für Windows 8/10

    Beschreibung: Verbessert die Performance im Fullscreen

    Download: https://community.pcgamingwiki…thic-ii-fullscreen-fixes/

    Installation: In den Systemordner kopieren, install.bat ausführen - danach können die Datein gelöscht werden.


    3.5 Dateiausführungsverhinderung für Gothic 2 abschalten

    Beschreibung: Stoppt den Live-Scan von Gothic 2, wenn man alle .exe Datein aus dem System ordnier wie hier beschrieben hinzufügt.

    Installation: Siehe Website.



    Teil 4: Spezifische Fixes



    Problem: Tote Tiere/NSC/Spieler können nicht in den Fokus genommen werden.

    Lösung: Du verwendest wahrscheinlich das Systempack 1.8 - Besser 1.6 verwenden.


    Problem: Ich nutze den Renderer und Schatten flackern

    Lösung: https://www.youtube.com/watch?v=4KKNMXAn6_k


    Problem: Ich nutze den Renderer und sehe die Barriereeffekte nicht

    Lösung: STRG+F11 und dann Atmospheric Scattering ausstellen.


    Problem: Charakter schlägt schon bei einfachem Klicken zu.

    Lösung: Gothic 2 starten, Steuerung auf Gothic 1 umstellen. (Credit: Beorn/Harrock)

  • Ich muss ehrlich sagen, dafür dass es ein Ultimativer Guide sein soll, wundern mich dann doch einige Tipps.

    Ein Tipp wie, die Prozesspriorität zu erhöhen dürfte gar nichts bringen. Windows ist schlau genug die Prozessorzeit an die Prozesse zu verteilen, die sie benötigen. Es läuft nicht schneller dadurch, denn am Ende muss ja die selbe Arbeit verrichtet werden, außer dass man Windows da reingrätscht. Mal abgesehen davon nutzt macht Gothic fast alles nur in einem Thread, während heutige Prozessoren mehrere Kerne haben um die Prozesse schlau aufzuteilen.


    Gibt es einen bestimmten Grund SystemPack 1.6 zu empfehlen? Früher gabs Probleme mit 1.7, aber die hab ich im GMP gefixt, also sollte man definitiv zu dieser Version greifen. Es gibt auch mittlerweile die 1.8, da ich sie noch nicht getestet habe, würde ich nicht meine Hand ins Feuer dafür legen.


    Die Ini find ich etwas umpraktisch, da dort zB Kontrast/Gamma/Helligkeit umgestellt werden, was ja aber nicht wirklich allgemeingültig ist, sondern vom Monitor abhängt. Dass dann technisch unerfahrene Nutzer zu geben, ist dann eher verwirrend. Ansonsten kann man aus der ini nicht wirklich Performance rausholen.


    Ich persönlich fände es auch schön wenn man Credits an die Mod/Patch Entwickler gibt, durch zB. ein Link zum Original Thread.


    Man sollte auch darauf hinweisen, dass der 4GB Patch erst nötig wird wenn man viele Mods installiert hat. Zumindest hab ich das so oft als Tipp gehört, obwohl man ohne irgendwelche Grafikmods nicht auf 2GB Arbeitsspeicherverbrauch. Ist also auch hier eher verwirrend.

  • Bei mir leider zu spät. :D

    Deswegen mein Hinweis :D


    Allgemein würde ich sobald die Grundinstallation getätigt ist und SKO gut in seiner 'Vanilla' Form läuft immer wieder die entsprechenden Dateien abspeichern und daraufhin eine stufenweise Erweiterung vorschlagen. Bedeutet :

    Grundinstallation -> Funktionstest - > (bei Funktion) Abspeichern -> Grafikpatch (z.B) -> Funktionstest -> Troubleshooting (z.B das Abschalten des Antivirenprogramm oder beenden unnötiger Hintergrundprozesse die SKO blockieren könnten) -> (bei Funktion) -> Abspeichern. Daraufhin das nächste 'Upgrade' nach dem selben Verfahren.


    Heutzutage ziehmlich lästig und obsolet, bei alten Programmen wie Gothic absolut notwendig.

  • Gibt es einen bestimmten Grund SystemPack 1.6 zu empfehlen? Früher gabs Probleme mit 1.7, aber die hab ich im GMP gefixt, also sollte man definitiv zu dieser Version greifen. Es gibt auch mittlerweile die 1.8, da ich sie noch nicht getestet habe, würde ich nicht meine Hand ins Feuer dafür legen.



    Man sollte auch darauf hinweisen, dass der 4GB Patch erst nötig wird wenn man viele Mods installiert hat. Zumindest hab ich das so oft als Tipp gehört, obwohl man ohne irgendwelche Grafikmods nicht auf 2GB Arbeitsspeicherverbrauch. Ist also auch hier eher verwirrend.


    Ich versuche es mal mit dem aktuellen Systempack. Ist durch die Grafik-Mod nicht alleine schon der Anspruch an RAM höher? Weiter auch durch den Renderer?

  • Danke für das viele Feedback! Nochmal als Disclaimer: Die Idee ist nicht, dass ich von null auf hundert alle möglichen Fixes und Optimierungen präsentiere, sondern dass es mal einen Thread gibt in dem die Community alles zusammenträgt was sich über die Jahre so angesammelt hat.


    Beitrag ist aktulisiert, es gibt ab sofort eine neue Sektion für bekannte Fehler und deren Fixes.


    Der Link ist broke, oder die Seite existiert nicht mehr

    Sollte gefixt sein.

    Ich muss ehrlich sagen, dafür dass es ein Ultimativer Guide sein soll, wundern mich dann doch einige Tipps.

    Ein Tipp wie, die Prozesspriorität zu erhöhen dürfte gar nichts bringen. Windows ist schlau genug die Prozessorzeit an die Prozesse zu verteilen, die sie benötigen. Es läuft nicht schneller dadurch, denn am Ende muss ja die selbe Arbeit verrichtet werden, außer dass man Windows da reingrätscht. Mal abgesehen davon nutzt macht Gothic fast alles nur in einem Thread, während heutige Prozessoren mehrere Kerne haben um die Prozesse schlau aufzuteilen.

    Wohl wahr, es gibt zwar Leute die davon berichten, dass es ihnen was bringt - halte ich aber auch eher für eine Projektion. Mir hat es jedenfalls nichts genützt. Das einzige, was evtl. etwas bringen könnte, wäre bei Mehrkernprozessoren einen komplett für Gothic freizumachen - manuell. Ich hab's mal rausgenommen.


    Gibt es einen bestimmten Grund SystemPack 1.6 zu empfehlen? Früher gabs Probleme mit 1.7, aber die hab ich im GMP gefixt, also sollte man definitiv zu dieser Version greifen. Es gibt auch mittlerweile die 1.8, da ich sie noch nicht getestet habe, würde ich nicht meine Hand ins Feuer dafür legen.

    Jap, zumindest 1.8 hat den nun oben genannten Fehler, dass man keine toten Bodys angezeigt bekommt. Bei 1.7 gibt es soweit ich weiß ein Instabilitätsproblem. Wer das mal ausführlich testen will - gerne hier einen Erfahrungsbericht reinhauen.


    Die Ini find ich etwas umpraktisch, da dort zB Kontrast/Gamma/Helligkeit umgestellt werden, was ja aber nicht wirklich allgemeingültig ist, sondern vom Monitor abhängt. Dass dann technisch unerfahrene Nutzer zu geben, ist dann eher verwirrend. Ansonsten kann man aus der ini nicht wirklich Performance rausholen.


    Also mir hat nur der Austausch der .ini 3-4 FPS gebracht und das ohne Texturpack. Gibt da auch viele ähnliche Berichte. Kommt vermutlich drauf an, ob man eher ein gutes System hat oder mit was Schwachem spielt wie z.B. einem Laptop.


    Ich persönlich fände es auch schön wenn man Credits an die Mod/Patch Entwickler gibt, durch zB. ein Link zum Original Thread.

    Sehe ich genauso. Aus diesem Grund ist auch alles nur indirekt verlinkt, dass es wirklich woanders nicht gibt. Alle direkten Links beziehen sich auf spezifisch für SKO zugeschnittene Versionen oder Dinge, die es nicht mehr öffentlich zu haben gibt, wie den Reshade. Die Links entsprechen denen aus dem Thread für erlaubte Modifikationen.

    Man sollte auch darauf hinweisen, dass der 4GB Patch erst nötig wird wenn man viele Mods installiert hat. Zumindest hab ich das so oft als Tipp gehört, obwohl man ohne irgendwelche Grafikmods nicht auf 2GB Arbeitsspeicherverbrauch. Ist also auch hier eher verwirrend.

    Hinweis hinzugefügt.

    Allgemein würde ich sobald die Grundinstallation getätigt ist und SKO gut in seiner 'Vanilla' Form läuft immer wieder die entsprechenden Dateien abspeichern und daraufhin eine stufenweise Erweiterung vorschlagen. Bedeutet :

    Grundinstallation -> Funktionstest - > (bei Funktion) Abspeichern -> Grafikpatch (z.B) -> Funktionstest -> Troubleshooting (z.B das Abschalten des Antivirenprogramm oder beenden unnötiger Hintergrundprozesse die SKO blockieren könnten) -> (bei Funktion) -> Abspeichern. Daraufhin das nächste 'Upgrade' nach dem selben Verfahren.


    Heutzutage ziehmlich lästig und obsolet, bei alten Programmen wie Gothic absolut notwendig.

    Find ich wichtig zu erwähnen, ist oben eingefügt.

    Punkt 2.2 verursacht bei mir diesen Fehler

    Kann es sein, dass du die Gothic1 Version vom Render runtergeladen hast?




    2.6 Itemrahmen aus Gothic1

    Beschreibung: Das Inventargrid von Gothic2 wird durch eine Gothic1 nähere Textur ersetzt

    Download: --------muss ich noch raussuchen-----

    Installation: -------muss ich noch raussuchen------

    Findet das noch jemand? Irgendwo im alten Forum wurde mal ein Link/Download gepostet, ich bekomm's aber net auf die Reihe den wiederzufinden.

  • WICHTIG: Der Renderer zieht standardmäßig das gerenderte Bild zu sehr in die Breite und sorgt so für eine Verzerrung. Für ein unverzerrtes Bild muss im F11 Menü bei Horizontal FOV der Wert 108 und bei Vertical FOV der Wert 116 eingegeben werden!

    Kleine Anmerkung zum Renderer hinzugefügt, die ich vergessen hatte.