Der ultimative SKO Grafik- und Performance-Guide plus Technik FAQ

  • Das Problem hatte ich auch mal näher unter die Lupe genommen.


    Gothic verzerrt standardmäßig ohne Renderer oder Breitbildkorrektur das Bild in die Breite. Kann man ganz gut erkennen, wenn man die Maus einen Cm hoch/runter vs. zur Seite bewegt. Die horizontale Bewegung rotiert die Kamera "mehr" als die vertikale. Alles ist in die Breite gezogen. Und nach meinem Erachten fallen breite Chars (und ihre Köpfe) dadurch im Vergleich zu nicht-breiten weniger stark auf.


    Lässt man das Bild mit Renderer jedoch korrekt rendern fällt der relative Unterschied subjektiv deutlich mehr ins Auge da nun alles seine richtigen Proportionen besitzt. Ergo sieht man breite Chars (und ihre Köpfe) dann auch so wie sie tatsächlich aussehen.


    Die Lösung: Lieber weniger Breite und mehr Dicke bei der Charerstellung verwenden.


    Kann aber auch sein, dass ich falsch liege und die Köpfe tatsächlich breiter gerendert werden als sie sollten. Ich hatte meine Bebachgungen an den Eintrittspunkten des Bodymeshes ans Headmesh festgemacht, die bleiben nämlich nach meiner Wahrnehmung gleich (bei verzerrtem wie nicht-verzerrtem Bild).

  • Danke für die schnelle Antwort ^^, wollte noch was dazu schreiben was mir auch aufgefallen ist. Ich Schlage nun Automatisch nach vorn wenn ich die linke Maustaste oder STRG einmal drücke, heißt ich kann das nicht gedrückt lassen und wie gewohnt mit WASD kämpfen^^".

  • Hab es gefunden und es ist mir in all den Jahren nie aufgefallen..

    Man muss unter "Einstellungen > Spiel > Gothic 1 Steuerung" gehen und das einschalten.. ansonsten haut der wie bei G3 Einfach direkt zu Oo. All die Jahre und man lernt immer wieder was dazu :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Die Lösung: Lieber weniger Breite und mehr Dicke bei der Charerstellung verwenden.


    Kann aber auch sein, dass ich falsch liege und die Köpfe tatsächlich breiter gerendert werden als sie sollten. Ich hatte meine Bebachgungen an den Eintrittspunkten des Bodymeshes ans Headmesh festgemacht, die bleiben nämlich nach meiner Wahrnehmung gleich (bei verzerrtem wie nicht-verzerrtem Bild).

    Habe genau das gleiche Problem wie Harrock. Würde den Mod, sehr gerne nutzen, aber Alderich lässt das aussehen wie einen Goblin mit Wasserkopf, und Muskelschwund. Lässt sich das wirklich nur über einen /facechange beheben?

  • Erstmal vielen Dank für diesen tollen Guide. Ich habe ihn so weit auch befolgt und muss sagen, dass das Ergebnis sich sehen lassen kann!


    Mein Problem ist aber die Steuerung. Mit WASD kann ich mich normal bewegen, jedoch ist der Engine-Kampf ein Graus. ZZt. ist die linke Maustaste Angriff und die rechte Blocken. Eine Auswahl, welchen Schlag ich machen will, gibt es nicht. Da ich zB linke Maustaste plus A zwar drücken kann aber sofort der Angriff startet.


    Gut, so weit so schlecht. Habe dann hier gelesen, man müsse die Steuerung in SP ändern. Habe ich gemacht. Stand dann auf Standard. Das war noch schlimmer! Bewegung nur noch mit ZWEI Pfeiltasten. Links und Rechts. Am Kämpfen mit linker und rechter Maustaste hatte sich aber nichts geändert. Also wieder auf Alternativ gestellt im SP und ja ... wieder am Anfang des Problems angekommen.


    Merkwürdig. Gibt es da vielleicht Ideen zu?


    Gruß

    Strider

    „Die Welt ist eben die Hölle, und die Menschen sind einerseits die gequälten Seelen und andererseits die Teufel darin.“


    - Arthur Schopenhauer

  • Werde es morgen mal testen. Danke für die Mühe!


    Edit: funktioniert einwandfrei !

    „Die Welt ist eben die Hölle, und die Menschen sind einerseits die gequälten Seelen und andererseits die Teufel darin.“


    - Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von Strider ()

  • Habe genau das gleiche Problem wie Harrock. Würde den Mod, sehr gerne nutzen, aber Alderich lässt das aussehen wie einen Goblin mit Wasserkopf, und Muskelschwund. Lässt sich das wirklich nur über einen /facechange beheben?

    Also meiner Auffassung nach handelt es sich um ein Wahrnehmungsproblem, heißt dein Char wird nur so angezeigt, wie er auch tatsächlich aussieht (Dazu auch den rot markierten Text zu den Rendereinstellungen beachten). Dementsprechend eher net. Aber falls jemand gegenteiliges rausfindet - gerne posten.

  • WICHTIG: Die Renderung der Scrift muss erst manuell eingestellt werden, im G3D11 Ordner findet sich nach dem ersten Start des Renderes eine UserSettings.ini, in der unter [FontRendering] Enable=1 gesetzt werden muss.

    Noch ne kleine Anmerkung für die Leute, die Probleme mit der Performance bei vielen Textzeilen haben. Ist anscheinend standardmäßig ausgestllt.

  • Wahnsinn wie viel Arbeit und Wissen hier zusammengetragen ist.
    Ich finde es ist noch wichtig zu erwähnen, dass für die ganzen Sachen auch eine entsprechende Hardware vorausgesetzt ist. Bzw. eine anständige Kühlung des Systems. Das war immer so ein Problem bei mir mit dem DX11 und Gothic.

    Wäre aber denk ich für die Nachwelt und Google Such-Leute von der Außenwelt nen Anhaltspunkt, wenn zu mindest ein paar System Specs aufgelistet sind unter denen es 100% läuft.

    abgesehen davon ist noch nen tipp Fehler wie bei "Schrift" beim Punkt mit dem Rendern der ingame Schrift.

    WICHTIG: Die Renderung der Scrift muss erst manuell eingestellt werden, im G3D11 Ordner findet sich nach dem ersten Start des Renderes eine UserSettings.ini, in der unter [FontRendering] Enable=1 gesetzt werden muss.