Der ultimative SKO Grafik- und Performance-Guide plus Technik FAQ

  • Noch ne kleine Anmerkung für die Leute, die Probleme mit der Performance bei vielen Textzeilen haben. Ist anscheinend standardmäßig ausgestllt.

    Wie kann ich das in Spine umstellen?


    C:\Users\Desktop\Spine\Gothic II\system\GD3D11

    Dort habe ich eine UserSettings.bin welche ich aber nicht öffnen kann.

  • Wahnsinn wie viel Arbeit und Wissen hier zusammengetragen ist.
    Ich finde es ist noch wichtig zu erwähnen, dass für die ganzen Sachen auch eine entsprechende Hardware vorausgesetzt ist. Bzw. eine anständige Kühlung des Systems. Das war immer so ein Problem bei mir mit dem DX11 und Gothic.

    Wäre aber denk ich für die Nachwelt und Google Such-Leute von der Außenwelt nen Anhaltspunkt, wenn zu mindest ein paar System Specs aufgelistet sind unter denen es 100% läuft.

    abgesehen davon ist noch nen tipp Fehler wie bei "Schrift" beim Punkt mit dem Rendern der ingame Schrift.

    Vielen Dank, ist korrigiert!


    Was Systemspecs angeht: Da lassen sich keine allgemeinen Aussagen treffen. Das Game ist mittlerweile so alt und so stark modifiziert, dass die unterschiedlichsten Probleme auftreten. Allein dieselben Installationsschritte fühjren manchmal zu einem anderen Ergebnis bzw. anderen Fehlern. Dazu hat jeder andere FPS Ansprüche...



    @Skies: Du musst dir den Spine Ordner raussuchen wo die Sachen installiert sind, glaube ich. Sollte irgendwo im Appdata Verzeichnis sein.

  • Mal ein kleines Feedback zum Yet Another Renderer.


    Verglichen mit dem Clockwork Renderer von Bonne läuft der Yet Another Renderer bei mir wirklich deutlich, deutlich besser. Vor allem, seitdem ich die hohe Auflösung und Farbe von der Schrift genommen habe, sind die 60 FPS - trotz hoher Renderer Einstellungen - keine Seltenheit mehr. Wer also Performance Probleme mit dem Clockwork Renderer hat, sollte auf jeden Fall die Option erwägen, sich diesen zweiten Renderer, mit entsprechenden Einstellungen, zu ziehen.


    Bedenken wegen der fehlenden Farbe müsst Ihr eigentlich auch nicht haben. Direkt Nachrichten, Report Chat und Lager Chat lassen sich relativ leicht unterscheiden.


    Beispiel:

    DM -> (( >> XYZ (9): Test Test. ))

    Lager Chat -> (( XYZ (9): 'Test Test.'.

    Report Chat -> (( >> XYZ (9) meldet: 'Test Test.'.


    Wie Ihr steht, lassen sich die verschiedenen Chatformen anhand der Apostrophe und dem "meldet" unterscheiden.


    Bei den Blue Infos, welche von Teammitgliedern zum Beispiel für Events gesetzt werden, wird es dann jedoch etwas kniffliger. Als Teammitglied habe ich natürlich den Vorteil, das mir angezeigt wird, von wem diese Info gesetzt wurde und wie lange sie noch bestehen bleibt. Das macht es mir natürlich relativ leicht, solche Blues zu erkennen. Nicht-Teammitglieder haben diesen Vorteil leider nicht, was zugegebenermaßen etwas nervig werden könnte.


    Auch bei der F5 Liste wird es dann etwas tricky, da man nicht mehr erkennen kann, wer einen grünen Namen hat und wer einen lilanen. Langjährige Community Mitglieder sollten die meisten Teammitglieder auch so kennen, Neulinge könnten dabei jedoch ein paar Probleme bekommen. Am Besten dann einfach per /report nachfragen, wenn man ein Problem hat und nicht weiß, an wen man sich wenden kann.


    Wer mit den oben genannten Nachteilen leben kann, wird dafür jedoch ein deutlich flüssigeres Spielerlebnis haben. Persönlich eine absolute Empfehlung und ein dickes Dankeschön an Jarret, für diesen Guide. Hat mir wirklich weitergeholfen.


    Cheers.

  • Also ich habe mir nun den 4GB Patch und den Yet Another Renderer runtergeladen, läuft auch alles soweit. Was mich allerdings ziemlich stört, sind regelmäßige Laggs, die immer in den gleichen Zeitabständen auftreten, ca. alle 5 Sekunden. Hat vielleicht schon wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Da die Laggs wirklich regelmäßig sind und auch auftreten, wenn ich alle Einstellung auf niedrigster Stufe laufen lasse, denke ich nicht, dass es mit der Leistung meines PCs zu tun hat.


    Die Eckdaten meines PCs:


    Prozessor: Intel Core i 5-9600K CPU @ 3.70GHz

    Arbeitsspeicher: 16GB RAM

    Grafikkarte: Geforce GTX 1660 Super

  • Same here. Komischerweise verschwinden die aber nach ca einer Stunde Spielzeit

  • Vielen lieben Dank nochmal für diesen Guide, Shawn. Mein SKO läuft endlich mit flüssigen 50-60 FPS, nicht mehr wie früher mit 20, welche alle fünf Sekunden nochmal auf null sanken.

  • Kleine Frage noch. Wie bekomme ich dieses (locked) weg, wenn ich jemand für eine längere Zeit anvisiere? Sei es mit oder ohne Waffe.

  • Kann man die Schrift ändern? Diese ist bei mir viel zu klein und man kann sie kaum lesen.

    Auserdem sind die Köpfe etwas groß geraten.


    Dann habe ich noch Lags, wenn zu viel geschrieben wurde, das lässt sich durch ein /clear zwar beheben, ist aber trotzdem ärgerlich.

  • Kann man die Schrift ändern? Diese ist bei mir viel zu klein und man kann sie kaum lesen.

    Auserdem sind die Köpfe etwas groß geraten.

    Geh mal in deine Systempack.ini. Dort änderst du den Wert von Scale=1 auf Scale=0 und den Wert von ForceMenueScale=0 auf ForceMenueScale=1. Das könnte vielleicht helfen.


    Das mit den Köpfen ist wohl ein generelles Problem beim Renderer. Drück InGame mal F11 und stell dein FoV auf 108 (Horizontal) zu 118 (Vertikal). Das könnte ebenfalls etwas helfen.

    Dann habe ich noch Lags, wenn zu viel geschrieben wurde, das lässt sich durch ein /clear zwar beheben, ist aber trotzdem ärgerlich.

    Ich habe das selbe Problem. Habe mir extra deswegen - als Alternative zum Clockwork Renderer von Bonne - den Yet Another Renderer heruntergeladen und in meiner Installation unter System -> GD3D11 -> UserSettings.ini ganz unten bei [FontRendering] Enable=1 eingestellt. Ich packe dir mal ein kleines Review mit den Pros und Cons dazu in den Spoiler unten.


  • Schriftgröße lässt sich in der Systempack.ini umstellen, irgendwas mit Interface.


    Das Problem mit dem Text lässt sich mit dem Yet Another Renderer erledigen, siehe dazu die Anmerkung im ersten Post.


    Wird auch alles morgen getestet. Danke schon mal im Voraus!