Moin,
Ich würd gern mal ne diskussion starten über die derzeitige Handhabung und den sinn von screenteaches in der Handwerksausbildung. (falls der threat doch besser ind diskussionsforum passt gerne verschieben :D)
1. Ein Handwerk zu erlernen ist völlig zurecht nix was man mal eben so in na woche erlernen kann, stattdessen besteht eine solche ausbildung aus ganz vielen einzelnen teaches. Dabei sind die ersten kleinen schritte noch schnell zu erreichen, bei höherwertigen sachen (rüstungen Waffen, Hartes Leder, sternegerichte) mit ziehmlich vielen teaches verbunden. Dies führt auf der einen Seite gewollt dazu, dass es eben enorm lange dauert vorran zu kommen.
Jedoch hat es den nachteil, dass viele lehrmeister (egal ob NPC oder bereits ausgebildeter Spieler) ihren lehrlingen aufgaben geben und im grunde den Bau auf die erforderliche anzahl teaches strecken.
BSP. für absurdes strecken
Das beste Beispiel hierfür ist der Lederriemen. er benötigt 2 teaches. in Endeffekt war der erste teach fürs vorbereiten, heist Kanten des lederstücks glatt abschneiden und der zweite teach fürs in streifen schneiden.
Ausserdem bleiben Leute die ihren Lehrmeister nur selten sehen ganz schnell auf der strecke. Die Lösung sind dabei screenteaches wo ich den Sinn ernsthaft in frage stelle.
Lösungsvorschlag: die anzahl der teaches wieder auf 1 reduzieren, egal ob werkzeug oder Waffe oder Rüstung. Aber... dann sollte man die teaches für hochwertige sachen mit nem entsprechend höheren CD versehen (zb 1 woche bei waffen 3 bei Rüstungen) Das man nurnoch einen teach brauch bedeutet natürlich nicht, dass man nurnoch einmal kurz reinschneien muss und sich die waffe erklären lassen muss. Stattdessen fände ich es wesentlich schöner, wenn man als Lehrling mehr zum laufburschen seines meistern etc wird. Sprich vorbereiten, beim herstellen mithelfen, hinterher aufräumen und sauber machen. Solches RP findet bislang kaum statt. stattdessen werden die teaches durchgeprügelt und hinterher macht jeder sein eigenes bier.
2. Mein persöhnlicher Hass. Die screenteaches.
Wie oben schon erwähnt, sind sie leider vielfach benötigt um irgendwie vorran zu kommen und om sich auch ohne seinen meister zu treffen teaches zu verdiehnen. Sie diehnen in gewisser weise als Alibi damit man als meister mal eben so teaches drücken kann ohne viel RP aufwand betreiben zu müssen. für NPC ausspieler ideal Aber...
In meinen Augen haben Screenteaches REIN GARNIX auf einem RP Server wie unserem zu suchen.
- Es macht keinen Spass sondern ist einfach nur eine lästige pflicht sich morgens oder zu anderen ruhigen zeiten vor ne Mobsi zu stellen und ein para Emotes hinzuklatschen. Dies hat mehrere Gründe, erstens ich hab Spass daran Rp mit anderen zu machen, nicht mit mir selbst. zweitens, wozu sollte ich den ganzen scheiss emoten wenn eh keiner zuschaut oder irgendwas davon hat? Was in meinem kopf vorgeht das weis ich.
- Schönes handwerks/LehrlingsRP besteht darin, die Arbeit in seinen Tagesablauf zu integrieren. Ich sehe es ziehmlich oft, dass die Leute sich morgens an die mobsis stellen, ab und an enter drücken und ansonsten AFK sind. In den Nachmittagsstunden sind die mobsis dagegen leer, weil sie dann besseres zu tun haben und lieber "echtes RP" machen. Ebenso werden screenemotes morgens gemacht weil man da alleine ist und sowiso nix besseres zu tun hat.
- Wenn man in seiner Lehre Fortgeschritten ist und die sachen "nurnoch Engine herstellen" muss verschwinden die ganzen Emotes gleich wieder von der Bildfläche, nicht weil die Leute alle kein RP machen wollen, sondern weils einfach keine Sau interessiert. Dann bleibt vielfach nur ein /me schnitzt grade ein paar Pfeile, /me versenkt den rohstahl in der glut der esse und erhitzt ihn biss die funken fliegen. Anstatt der kleinteiligen Beschreibungen kommen ehr kurze emotes, was Umstehende sehen (wenn es sie denn gibt).
Daher bin ich dafür die Screenteaches aus dem LehrlingsRp zu verbannen. In dem zuge müssen aber eben die Leute, die ihren Meister nur selten sehen bedacht werden (siehe 1).
3. Das crafting. Sinn und Zweck von langen Craftingzeiten.
- viele gecraftete Objekte haben irre Lange craftingzeiten. Der gewünschte effekt, dass die leute länger an die Mobsis gebunden sind und darum RP gemacht werden kann findet auch hier leider selten statt. Stattdessen werden Craftingzeiten ähnlich wie die screens auf "Morgens in der uni" verschoben. Ergebnis, zur Primetime ist die mobsi leer. hier würde ich gerne ehr einen Apell an alle Spieler mit Handwerksberuf richten ihre craftingzeiten auch in die Primetime zu legen. Wenn ich nen Überfall absag weil ich in der Schmiede steh dann ist das halt mal so. Es ist einfach nicht im sinne der craftingzeiten, wenn man derweil sowiso afk ist, wenn gleich ich von niemandem verlang permanent auf den Balken zu starren wenn keiner da ist. Dafür fehlt mir das Rp um den herstellungsprozess selbst (zb. mit einem lehrling ).