Beiträge von Ogutu
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Was soll /droprange bewirken? Spawnen items dann für einen auf einer bestimmten Distanz? Spawnen Items die man selbst dropt für andere Spieler auf einer bestimmten Distanz? Kann man Items auf einer anderen Distanz droppen?Es ändert die Reichweite, von der man items dropt. 150cm sind ein paar Charakterbreiten. Nützlich, wenn man Items wo runterwerfen will, oder etwas vielleicht über eine Mauer schmeißen will, die dünn genug ist. Denke, man kann Sachen auch unter Tische/in Kamine oder so droppen, ohne geschrumpft werden zu müssen.
Jetzt brauchen wir nur noch Items mit Lichtquellen, die man im Inventar hat und per /drop droppen kann. Schon kann man die ganze Mine ausleuchten.
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Mein POV von Beorns Beerdigung. Der letzte Teil, wo Beorns Asche abgefüllt und am Friedhof vergraben wird, ist leider nicht dabei. Musste Alles in drei Teile schneiden. Hoffe, dass alles mit den Videos passt.
Teil 1
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Mehr Chatzeilen. Gut.
Schlecht :/
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Ein chaotisches und organisches Event. Ging durch die Einwirkung von ein paar Spielern warscheinlich schneller und brutaler von statten, als gedacht... Aber was soll man machen?
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/wiggle oder /escape um sich mit einem Ladebalken aus Fesseln mit der Zeit befreien zu können.
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Events sind immer cool
Spoiler anzeigen
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Jaja. Kaum kriegen sie ein paar Schläge und Pfeile ab, schon verfallen sie der Sodomie. Was würde Molly sagen?
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ebenso verstärkt es aber das Konfliktpotential, wenn man konfliktanfällige Menschen anspricht.
Unterschreibe ich so. Es gibt Spieler, die sind mehr an einem Miteinander interessiert und Spieler, die sehen es als das Problem anderer an, wenn diese mit ihrem Spielerlebniss unzufrieden sind, anstatt zu überlegen, wie sie den anderen hätten entgegen kommen können.
Ob der Avatar oder man selbst beleidigt wird, macht psychologisch gesehen manchmal keinen großen Unterschied.
Musste ich bei mir selbst schon beobachten. Wenn mein Charakter Ogutu beleidigt wird, fragte ich mich schon oft "Man, warum reagiert mein Charakter so, wie er reagiert? Ich fühle mich ja schon fast selbst verletzt."
Umso muskulöser und größer ein Avatar ist, desto aggressiver verhält sich auch der ausspielende Spieler. Ich schlage daher vor, Spieleravatare auf 0.75 zu skalieren und den Muskel- und Breiteslider für alle auf das absolute Minimum festzulegen.
Ist vielleicht etwas extrem. 1.00 + Minimum wären realistischer. Ich mag es aber selbst auch nicht, wenn so extrem breite Charaktere rumlaufen. (sind irgendwie fast immer Gildenlose, hmm...)
Ich würde übrigens auch den Nutzern vom Headmesh Mod oder dem Renderer oder einer komischen Auflösung dazu raten, das ganze einzustellen, weil die Köpfe sonst extrem fett, oder wie eine Erbse aussehen.
(die Reduzierung der Spawns im Winter sollte man aus wissenschaftlicher Sicht wohl allerdings abschaffen!!)
Kein gefrorenes Reisfeld = fast jeder will eine Wintermap
Es braucht nicht mal unterschiedliche Werte/Ziele etc… (auch wenn diese das Konfliktpotential natürlich weiter erhöhen)
Verschiedene Meinung im Lager kurbeln viel RP an. Das alte Lager ist für mich das perfekte Beispiel dafür, dass ein Lager funktionieren kann, auch wenn es ein paar Charaktere gibt, die sich am liebsten gegenseitig die Schädel einschlagen würden.
Die hauptsächliche Auswirkung ist natürlich Stress. Und abgesehen davon, dass es unglaublich nervig ist von etwas das eigentlich Spaß bereiten soll (ein Gothic Multiplayer – yay) gestresst zu werden, wirkt das Ganze natürlich auch auf’s Denken. Aber es gibt noch ein paar spezifische Wahrnehmungsverzerrungen.
1. Die Positionen und Handlungen der Eigengruppe werden als valider und rechtschaffener wahrgenommen als sie eigentlich sind (z.B. Castano 2008)
2. Die Positionen und Handlungen der Fremdgruppe werden als weniger valide und rechtschaffen wahrgenommen als sie eigentlich sind (z.B. Workman 2013). Wichtig ist hier auch die sogenannte reaktive Abwertung (Curhan 2004). Von der Fremdgruppe angebotene Lösungen werden fast immer schlechter wahrgenommen als sie eigentlich sind.
3. Die Kompetenz der Eigengruppe wird überschätzt (Lebow & Stein 1987).
4. Die Eigengruppenaktionen werden als proaktiv gesehen, die der Fremdgruppe als aggressiv (Oskamp & Hartry 1968). Wie bei so ziemlich jeder AL/NL-Diskussion zu sehen ist…
5. Eigengruppenaktionen werden als situationsbedingt angesehen (man musste sich ja wehren), Fremdgruppenaktionen als charakterbedingt (sie sind böse!) (R. K. White 1987).
Stammesdenken ist Gift für ein gesundes Miteinander, das musste ich letztes Jahr häufig feststellen. Bin auch selbst schuldig, was das angeht. Zum Glück kann man seine Meinung immer ändern und muss deshalb nicht als Heuchler abgestempelt werden.
Tötungen sollten also, wie in der echten Welt auch, verboten werden.
Bin ein Feind von Tötungen. Punkt. Wer einen Charaktertod ausspielen will, kann das machen.
A. Polarisierung. Konflikte diskutieren ist nicht immer etwas Gutes: wenn man es nur mit Mitgliedern der eigenen Gruppe tut ist im Regelfall Gruppen-Polarisierung die Folge. Die Gruppenposition wird noch extremer und die Gruppenmitglieder hängen ihr noch stärker an (Binder, Balrymple, Brossard & Scheifele 2009; Brauer 1995; Hovland 1953). Die Lager sind im Spiel räumlich getrennt, dazu gibt es separate Foren und (insbesondere) TS-Räume in denen viele solcher Diskussionen geschehen. Man sollte also nur noch einen TS Kanal für alle haben.
Der Diskussionsthread kann mMn. geschlossen werden. Nichts gutes kommt dabei zustande. Wer unbedingt lästern will wird das aber immer tun können, egal ob in einem öffentlichen Discord/Teamspeak, oder in einem privaten. Oder Whatsapp halt.
gemeinsame Ziele.
Das Ziel aller Spieler sollte meiner Meinung nach sein, das Spielerlebniss auf dem Server für alle zu verbessern. Weder für sich selbst, noch für die eigene Gruppe. Wenn man sein eigenes Lager ansieht und sagen kann "Das ist perfekt so, wie es ist" kann man anfangen, mit den anderen Lagern zu interagieren.
Punkto Verhandlungen. Wieder einen Communitymanager einsetzen, diesmal auch spezifisch mit Mediationsfunktion, anders als im ursprünglichen Konzept vorgesehen.
Würde mich freuen, wenn der Communitymanager/Supporter generell die Fähigkeit hätten, Konflikte im Spiel einfach beenden zu können, um das dann in einer gesonderten Forenkonversation gesittet vonstatten bringen zu können. Führt das RP einfach weiter, erinnert die Spieler daran, dass das RP zu jeder Zeit widerrufen werden kann, damit andere nicht ihr RP darauf basieren und langstündige Kämpfe vermieden werden können und gibt den Spielern die Möglichkeit, direkt nochmal drüber zu schlafen, bevor sie vorschnelle Entscheidungen treffen.
Mediation ist für mich definitiv wichtiger als das stumpfe Durchsetzen von Regelungen. Fragen wie "Was denkst du dir, wenn du das liest?" oder "Wie hättest du gehandelt, wenn du auf der anderen Seite ständest?" sind für mich viel gesünder, als "Gruppe A hat regelwidrig gehandelt" oder "Gruppe B hat keinen Grund dafür, X zu tun". Vielleicht wird das sogar getan, aber wenn ich ins öffentliche Forum schaue, sieht das für mich nicht danach aus.
Punkto Normen. Im Beschwerde-Diskussionsthread die Regel einführen, dass in Posts vom eigenen Charakter in der dritten Person gesprochen werden muss um bewusst ein bisschen Distanz reinzubringen. Anfangs natürlich mit großem Löschaufwand verbunden.
Ich bin in den meisten Situationen dagegen, Posts zu löschen, aber ich muss es doch immer wieder miterleben, dass die Leute vergessen, sich auf diese Weise von ihrem Charakter zu distanzieren. Ich muss mich selbst oft daran erinnern, von meinem Charakter in der dritten Person zu sprechen, anstatt "ich" zu sagen. Das hört sich vielleicht nach einer Kleinigkeit an, aber ich denke doch, dass es dazu beiträgt, dass man das Spielgeschehen persönlich nimmt.
Bin ein Fan deiner Posts, Jarret. Sie sind meiner Meinung nach immer gut strukturiert und ich hege selbst immer öfter den Gedanken, diese tief in meinem Kern verankerten Gedanken frei zu lassen, lasse es dann aber, weil ich mich vor den Meinungen und der Wahrnehmungen anderer fürchte.
Das Gift für ein gesundes Miteinander ist für mich immer noch das Stammesdenken. Gibt welche, die bemengeln die Likes anderer User. Aber ich musste selbst in letzter Zeit dauernd feststellen, dass bestimmte Spieler auf einer bestimmten Seite immer die Posts anderer bestimmter Nutzer auf der anderen Seite liken. Egal, was sie schreiben. Provokation? Denke nicht.
Ich bin außerdem generell der Meinung, dass man seinen Charakter ruhig minimal verbiegen kann, wenn es zum Spielspaß anderer beiträgt. Jemanden direkt RP zu verbauen, weil sie versuchen, irgendwo hoch zu klettern, oder gar versuchen mit anderen Charakteren zu reden, ist meiner Meinung nach NICHT förderlich.
Ich habe für alles, worauf ich nicht geantwortet habe, entweder garkeine Meinung, oder nicht genug Wissen, um mitreden zu können.
In diesem Sinne: euer Moralapostel und ehemaliger Flamer, Ogutu
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