Oft wird nicht gecraftet, weil das dringend erforderlich ist. Die Bestände an Stengeln und Tränken im Sumpf sind gut gefüllt. Aber das sind sie auch, weil manchmal auch einfach nur afk-gecraftet wird, damit an anderen Tagen das RP nicht unter Crafting leiden muss.
Ein Punkt der mich seit jeher schon an SKO gestört hat. Auch wenn die Craftzeiten schon stark reduziert wurden bleibt es einfach ein unwiederruflicher Fakt, dass man ab einer gewissen Anzahl afk craften muss.
Lässt sich hier nicht etwas machen? Ich würde mir ja zeitgemäß ein Craftingsystem wünschen, in dem die zu craftenden Gegenstände instant fertig sind, aber um abusing zu verhindern eine Abklingzeit draufpacken wann man diese Gegenstände verwenden kann. +
Beispiel:
Vatula muss mal wieder drölfzigmillionen Stengel drehen. Er klickt auf "craften" und die Stengel sind instant in seinem Inventar. Können aber erst verwendet/getradet/gelagert werden nach X Stunden/Tagen.
Wer es geil findet der Atmosphäre wegen an einer Mobsi zu kleben dem ist das dann ja immer noch freigestellt. Aber so ist man nicht in der ohnehin schon begrenzten Zeit dazu gezwungen, seine RL Zeit für afk Crafting zu opfern.
Ist der Spieler mit seinem Charakter offline, ist der Charakter ja an sich noch im RP da wie allgemeint bekannt. Ausspielen könnte Vatula im oben genannten Beispiel also, dass sein Charakter das gemacht hat als er "offline" war.
Die RL Zeit die man online verbringt sollte für RP da sein und nicht für das afk craften.